Folge 710

  • Die Konjunktur-Geschädigten: Beobachtungen unter deutschen Kurgästen

    Folge 710
    Mitte der Sechzigerjahre ging in Deutschland bereits jede zehnte Arbeitnehmerin bzw. jeder zehnte Arbeitnehmer einmal im Jahr auf Kur. Das Wirtschaftswunder forderte seinen Tribut. Neue Kurorte wuchsen wie Pilze aus dem Boden, alte verträumte Kurstädte erlebten auf einmal einen Massenandrang – ein neuer riesengroßer Geschäftszweig war im Entstehen. Wo früher von Dutzenden Kurgästen die Rede war, spricht man nun von Tausenden, das Kurwesen in Deutschland hatte Aufwind. Roman Brodmann nannte seine leicht ironischen Beobachtungen unter deutschen Kurgästen im Jahr 1966 „Die Konjunkturgeschädigten“. Der Wohlstandsspeck ist nun unübersehbar und lästig und keinesfalls mehr ein Zeichen von: „Mir geht es gut!“
    Man wollte, man musste etwas unternehmen, um fit und konkurrenzfähig zu bleiben.
    Deswegen kann Roman Brodmann auch so schöne Beobachtungen machen wie diese: „Selbst im acht Grad kalten Wasser der Nordsee frönen noch tief im November Gesundheitswillige einer Leidenschaft, die neben der Romantik wohnt, dem Heroismus.“ Und in der Klinik von Professor Beckmann, dem Sohn des berühmten Malers, wird ebenfalls der Körper gestählt. Wie? Die Kurgäste behandeln sich gegenseitig mit der Wurzelbürste! Längst vergangene Zeiten. Am Ende fragt sich Roman Brodmann, ob nicht doch meistens die Falschen zur Kur geschickt werden und diejenigen, die sie am nötigsten hätten, nicht berücksichtigt werden. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.07.2021ARD-alpha

Sendetermine

Mo 12.07.2021
14:15–15:00
14:15–
Sa 10.07.2021
21:45–22:30
21:45–
Fr 09.07.2021
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…