Folge 435

  • Ein Dorf wird zur Vorstadt

    Folge 435
    In den Siebzigerjahren wandelten sich viele stadtnahe Dörfer immer mehr zu Vorstädten bzw. Schlafstädten für Menschen, die ihren Arbeitsplatz in der Stadt hatten. Auch Universitäten und Firmensitze entstanden in der Peripherie der Großstadt, und mit ihnen ghetto-artige Siedlungen für die Angestellten. Dieser Schulfernseh-Film aus dem Jahr 1975 zeigt eine
    solche Entwicklung am Beispiel des bayerischen Dorfes Germering. Dort geht Bauer Strobel im alten Dorf immer noch seinem gewohnten Alltag auf dem Hof nach, während um seine Felder herum eine Hochhaussiedlung sprießt. Herr Langlechner ist Mitarbeiter einer nahgelegenen Firma und wohnt in der neu entstehenden Vorstadt. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.08.2019ARD-alpha

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 07.08.2019
16:00–16:20
16:00–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…