Folge 141

  • Florida – Paradies der Pensionäre: Peter von Zahn zeigt: Bilder aus der Neuen Welt

    Folge 141 (30 Min.)
    Er öffnete das „Fenster zur Welt“: Der Journalist Peter von Zahn berichtete als erster Auslandskorrespondent in den USA vom großen Vorbild jenseits des Atlantiks. Doch nicht nur der „American Way of Life“ wurde vorgestellt, die befreundete Supermacht wurde auch durchaus kritisch beleuchtet. Peter von Zahn war ein Radiomann der ersten Stunde und absolvierte Stationen in Hamburg und Düsseldorf. 1951 schickte ihn der Nordwestdeutsche Rundfunk (NWDR) in die USA, wo er in Washington akkreditiert war. In seiner Hörfunkreihe „Aus der Neuen Welt“ wandte sich von Zahn regelmäßig an die deutschen Hörer und berichtete Politisches, Soziales und Alltägliches von der anderen
    Seite des Atlantiks.
    Diese Hörfunkreihe war äußerst populär und lief bis 1960 im Radioprogramm. In den Vereinigten Staaten lernte Peter von Zahn aber auch das Fernsehen näher kennen, das dort bereits seinen Siegeszug angetreten hatte. Fasziniert verfolgte der Journalist die Entwicklung des „magischen Apparats“, wie er es zeitgenössisch nannte, und entdeckte die Chancen, die das Bildmedium für seine Berichterstattung bot. Doch für Peter von Zahn stand auch im Fernsehen der „Gedanke“, das gesprochene Wort, im Zentrum. Er beschloss daher, seine Hörfunkreihe „Aus der Neuen Welt“ für das Fernsehen weiterzuentwickeln – als „Bilder aus der Neuen Welt“. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.08.2018ARD-alpha

Sendetermine

Mo 31.12.2018
16:00–16:30
16:00–
Sa 01.09.2018
14:00–14:30
14:00–
Fr 31.08.2018
16:00–16:30
16:00–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…