Folge 113

  • Ausgewildert – Eingebürgert – Über die Wiederansiedlung ausgestorbener Tierarten

    Folge 113 (60 Min.)
    In diesem Dokumentarbericht aus dem Jahr 1985 heißt es: „Biber, Luchs und Auerhahn sind nur einige der Tierarten, die früher bei uns heimisch waren. Heute sind sie vom Aussterben bedroht oder zumindest stark gefährdet. Dadurch kommt es zu Störungen des ökologischen Gleichgewichts, und die einst vielgestaltige Natur verliert zunehmend an Reiz. Wissenschaftler, Forstleute, Naturschützer, aber auch Privatpersonen versuchen daher seit einigen Jahren in eigener Initiative, diese ehemals heimischen Tierarten wieder bei uns anzusiedeln. Um den Erfolg solcher Vorhaben sicherzustellen,
    sind abgestimmte Zuchtprogramme erforderlich.
    Die Tiere müssen für die neuen Lebensbedingungen in Freiheit geradezu trainiert werden. Noch wichtiger aber ist die Sicherung artgerechter Lebensräume. Der Film berichtet über diese Aktionen und zeigt, inwieweit die Versuche Erfolg haben.“ Das ist nun mehr als 30 Jahre her und die Diskussion darüber ist immer noch aktuell, man muss nur einmal an die Diskussion um die Wiederansiedlung der Wölfe denken. Zu sehen sind in diesem Film u. a. auch Bernhard Grzimek und Hubert Weinziel vom BUND. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.07.2018ARD-alpha

Sendetermine

Sa 28.07.2018
14:00–15:00
14:00–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…