Folge 101a

  • Herculaneum und Ätna – Römische Skizzen – Bilder und Berichte aus Italien

    Folge 101a (15 Min.)
    In dieser Dokumentation von 1983 zeigt eine Paläoanthropologin gleich zu Beginn Skelette aus Knochenfunden aus grauer Vorzeit. Archäologen fingen nämlich damals an, in Herculaneum (antike Stadt am Golf von Neapel) Knochen von Menschen freizulegen, die beim Ausbruch des Vesuvs von brodelnder Lavamasse überrollt wurden. Als man 1982 in Herculaneum die ersten Knochen fand, war das eine Sensation, denn bis dahin hatte
    man angenommen, dass die Menschen dort – anders als in Pompeji – noch Zeit gehabt hätten zu fliehen. Die Bilder aus Sizilien zeigen glühende Lavamassen des Ätna, die sich langsam aber unaufhaltsam vorwärts wälzen. Der Ätna ist bis heute eine große Attraktion für Touristen, leider auch für Turnschuhtouristen, die sich in ihrer Ahnungslosigkeit z. T. in große Gefahr begeben. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.07.2018ARD-alpha

Sendetermine

Di 17.07.2018
16:00–16:15
16:00–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…