Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Achtung! Experiment“ startete am 17.10.2013 im SWR.
  • Staffel 2, Folge 1 (10 Min.)
    Eine Glühbirne soll zum Leuchten gebracht werden. Die Energie dafür soll mit Hilfe des Erdmagnetfeldes erzeugt werden. Ein großes Team steht bereit. Paarweise werden die Teilnehmer Drahtseile entlang der magnetischen Bahnen schwingen. Werden sie die Kräfte der magnetischen Pole der Erde so nutzen können, dass die Glühbirne aufleuchtet? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.10.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 2 (10 Min.)
    Wenn man ein Gummiband auseinander zieht und loslässt, zieht es sich von selbst wieder zusammen. Dabei übt es Kraft aus – Spannkraft. Bündelt man einzelne Gummibänder zu Strängen, kann man diese Spannkraft erhöhen. Aber wie groß ist sie überhaupt und wofür kann man sie nutzen? Als erstes versucht das Team, mit Gummibändern einen Propeller zu starten. Hierzu machen sich alle an die Arbeit und knüpfen Tausende von Gummibändern zusammen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.10.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 3 (10 Min.)
    Viele prall aufgeblasene Ballons und ein Fahrzeug ohne Räder – zusammen ergibt das ein Luftkissenfahrzeug. Das Team will es samt eines Fahrers in Bewegung versetzen. Gefährt und Fahrer zusammen wiegen über 100 Kilogramm. Kann man dieses massive Fahrzeug in Gang bringen, mit einem Antrieb aus Ballonluft? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.10.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 4 (10 Min.)
    LOGO
    Wer etwas Schweres heben möchte, braucht starke Muskeln – oder einen Flaschenzug. Die Rollen eines Flaschenzugs verteilen das Gewicht einer Last gleichmäßig und erleichtern das Hochziehen. Ein Flaschenzug ersetzt also viele Helfer. Was aber, wenn die Last aus einem Klavier besteht und nur ein einzelner Mann am Zugseil steht? Wird er es schaffen, das Klavier hochzuziehen, nur mithilfe einiger Flaschenzüge? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.10.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 5 (10 Min.)
    Magnete haben zwei Pole, einen Nord- und einen Südpol. Treffen ein Nord- und ein Südpol aufeinander, ziehen sie sich an. Nähert sich ein Nordpol aber einem Nordpol oder ein Südpol einem Südpol, so stoßen die beiden sich ab. Das Fernsehteam macht ein Experiment mit zwei Platten. Beide Platten werden mit Magneten bestückt, die mit dem gleichen Pol nach oben zeigen: Treffen die beiden Platten mit ihrer jeweiligen Magnetseite aufeinander, weichen sie einander regelrecht aus. Könnte man diesen Effekt nutzen, um die eine Platte über der anderen schweben zu lassen – wie einen fliegenden Teppich? Eigentlich gibt es fliegende Teppiche ja nur im Märchen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.10.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 6 (10 Min.)
    Die Sendung untersucht eine Flüssigkeit mit erstaunlichen Eigenschaften. Wird sie unter Druck gesetzt, fließt sie nicht davon, sondern verfestigt sich. Lässt aber der Druck nach, so wird sie augenblicklich wieder flüssig. Für eine Gruppe Sportler wird das zur Herausforderung. Sie sollen ein Becken überqueren, das mit dieser Flüssigkeit gefüllt ist. Auf unterschiedliche Weisen, in unterschiedlichem Tempo aber mit demselben Ziel: Sie müssen das Flüssige fest machen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.10.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 7 (10 Min.)
    Wasser kann von alleine von einem Glas in ein anderes fließen: allerdings nur, wenn die beiden Gläser durch einen biegsamen Strohhalm miteinander verbunden sind und der Flüssigkeitsspiegel im einen Glas höher ist als im anderen. Ob das auch im großen Maßstab funktioniert, mit zwei Wassertanks statt der Gläser? Über einen langen Schlauch sollen 2.000 Liter Wasser von einem Tank in den anderen gelangen und dabei eine Höhe von zehn Metern überwinden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.10.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 8 (10 Min.)
    Ein Wassertropfen fällt zu Boden. Er verändert dabei seine Gestalt, zieht sich in die Länge und kommt schließlich aufspritzend unten auf. Ein alltäglicher Vorgang. Aber betrachtet man den Tropfen dabei durch die Linse einer Zeitlupenkamera, bietet er ein Schauspiel von majestätischer Schönheit. Beim Aufprall bildet sich eine Krone aus Wasser. Auch ein König hat den Tropfen beobachtet. Die Wasserkrone hat sein Interesse geweckt. Er befiehlt seinen Untergebenen, ihm ein ganz besonderes Exemplar zu beschaffen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.10.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 9 (10 Min.)
    Ein Windrad dreht sich, wenn sich ein Wärme abstrahlendes Objekt darunter befindet: Die erwärmte Luft steigt nach oben, Aufwind entsteht und setzt es in Bewegung. Ob wohl auch Körperwärme Aufwind erzeugen kann? Das probiert das Filmteam aus, bastelt 256 Windräder aus Papier und bringt sie auf einem Gestell an. 50 Männer treten an und positionieren sich unter dem Gestell. Wird ihre Körperwärme ausreichen, um die Windräder anzutreiben? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.10.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 10 (10 Min.)
    Eine Batterie selbst zu bauen, ist gar nicht so schwer. Dazu braucht man ein bisschen Kohle, Metall, Papier, Flüssigkeit und einen Draht zum Fixieren. Mit dieser Batterie etwas anzutreiben, ist schon anspruchsvoller. Aber damit eine schwere Lokomotive in Gang zu bringen, das ist richtig kompliziert. Das Team jedoch ist fest entschlossen und belädt einen Lokomotivanhänger mit selbst gebastelten Batterien. Nichts bleibt unversucht, damit die kleine Lok auf große Fahrt gehen kann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.11.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 11 (10 Min.)
    Zwei Parabolspiegel stehen sich gegenüber. Die Verbindung zwischen den Spiegeln folgt festen Gesetzen und funktioniert hervorragend. Lässt sich das Wechselspiel der Parabolspiegel auch nutzen, um Schallwellen zu übertragen und über weite Entfernungen miteinander zu kommunizieren? Das käme auf einen Versuch an. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.11.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 12 (10 Min.)
    Die Sendung erkundet, was Luft wiegt – die Luft aus einem Klassenzimmer. Dazu muss man die Luft erst einmal einsammeln. Das versucht das Team mit großen Plastiktüten, ein mühsames Unterfangen! Die prall gefüllten Tüten werden auf eine eigens für diesen Zweck gebaute Waage gelegt. Schnell steht fest: So wird das nichts. Das Team muss sich etwas Neues einfallen lassen, um dem Gewicht der Luft auf die Schliche zu kommen. Vielleicht klappt es, wenn man die Luft komprimiert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.11.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 13 (10 Min.)
    Was passiert eigentlich, wenn ein Stahlturm von der Sonne erwärmt wird? Dehnt er sich aus? Wir werden es herausfinden. Testobjekt ist ein 139 Meter hoher Turm. Vier Thermometer, die an verschiedenen Stellen des Turms angebracht werden, zeigen an, wie sich die Temperatur im Laufe eines Sommertags verändert. Um die genaue Höhe des Turms zu den verschiedenen Tageszeiten zu ermitteln, besorgen wir uns ein spezielles Messgerät. Und dann kann’s losgehen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.11.2013SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Achtung! Experiment online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…