Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Achtung! Experiment“ startete am 08.12.2011 im SWR.
  • Staffel 1, Folge 1 (10 Min.)
    Ein Wettbewerb in der Wüste – Kamel gegen Mensch. Das Ziel: leichtfüßig über den Sand schreiten. Der Sieger: eindeutig das Kamel. Dabei bringt es satte 500 Kilogramm mehr auf die Waage als die menschliche Konkurrentin. Das Kamel hat aber einen anatomischen Vorteil: Vier große und flache Sohlen verteilen sein Körpergewicht perfekt. Der zweibeinige, stiefeltragende Mensch dagegen versinkt chancenlos im Sand. Wie gut ist die Gewichtsverteilung des Kamels wirklich? Der Eiertest soll Klarheit schaffen. Wir stellen das Kamel auf 500 Eier. Bestehen die zerbrechlichen Schalen die Belastungsprobe? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.12.2011SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2 (10 Min.)
    Ein scheinbar ungleicher Kampf. Es treten an: der Sumoringer und ein Glas! Das Ziel: Das Glas soll den schwergewichtigen japanischen Kämpfer freischwebend in der Luft halten. Keine Hilfsmittel sind erlaubt, nur ein Deckel, der das Glas verschließt. An diesem Deckel wird der Ringer festgemacht. Jetzt hängt es einzig und alleine von der Kraft des Luftdrucks ab, ob der Ringer schwebt oder abstürzt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.12.2011SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3 (10 Min.)
    Das Geheimnis des Ballonflugs ist heiße Luft. Die Fahrer erhitzen die Luft mit einem Brenner, bis die Füllung ausreichend heiß ist. Dann fliegen sie los. Funktioniert dieser Trick auch mit der Kraft der Sonne? Wir testen das aus, unter extremen Bedingungen. Ein 50 Meter langer Ballon in der Form eines Wals wird gebaut. Erwärmt wird er ausschließlich von Sonnenstrahlen. Die Fahrerin steht schon bereit. Wird der Ballon mit ihr aufsteigen? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.12.2011SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4 (10 Min.)
    LOGO
    Ein Hochzeitskleid soll entstehen. Eine Traumrobe, über und über besetzt mit glitzernden Kristallen. Das Material des Kleides: Salz. Schneeweiß, funkelnd und ausgesprochen schwer zu verarbeiten. Die Salzkörner müssen sich an einem Drahtgerüst anlagern, ein kompliziertes Unterfangen. Temperatur, Mischung und Experimentdauer – alles muss exakt aufeinander abgestimmt sein. Nur so gelingt die perfekte Verbindung. Eine große Herausforderung für das Team. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.12.2011SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 5 (15 Min.)
    Zirkusartistin Michiru begeistert mit ihren atemberaubenden Lufttänzen das Publikum. Das Tempo ihrer Drehungen bestimmt sie mit ihrer Körperhaltung. Es scheint ganz einfach: Beine auseinander – langsames Kreiseln, Beine zusammen – schnelle Wirbel. Die Drehgeschwindigkeit hängt also davon ab, wie sie ihr Gewicht verlagert. „Planet Schule“ will wissen, ob das auch mit mehreren Personen funktioniert. Vier Artisten gehen in die Arena. Auf einem rotierenden Rad sollen sie von außen nach innen klettern und damit Michirus Gewichtsverlagerung nachahmen. Wird sich das Rad schneller drehen, wenn die Artisten in der Mitte zusammentreffen? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.12.2011SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 6 (10 Min.)
    Wer einen Ball in die Luft wirft, möchte ihn wiederhaben. Kein Problem – senkrecht in die Höhe geworfen, kehrt der Ball brav zum Werfer zurück. Das gleiche gilt, wenn der Werfer sich beim Werfen vorwärts bewegt. Selbst in einem rasenden Zug – senkrecht geworfen, fällt der Ball immer wieder in die Hand des Werfers zurück. Funktioniert das wirklich immer und überall? „Planet Schule“ will es wissen und plant den ganz großen Wurf. Von einem fahrenden Lastwagen aus schleudern wir mit einer Wurfmaschine einen Ball senkrecht und sehr hoch in die Luft. Fällt auch dieser Ball wieder zurück auf den fahrenden Lastwagen? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.12.2011SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 7 (10 Min.)
    Eine Dame ist in Not. Und nur der richtige Hebel kann sie retten. Was da in die Luft gehoben werden muss, ist aber nicht irgendetwas. Es handelt sich um einen schweren Lastwagen. Unter seinen Rädern hat sich der Schal der Dame verklemmt. Kann ein einzelner Mann, nur mit Hilfe eines Hebels, einen so gewichtigen Wagen anheben? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.2011SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 8 (10 Min.)
    Ob sich ein Objekt vorwärts, seitwärts oder rückwärts bewegt oder gar in der Luft stillsteht, ist manchmal gar nicht einfach zu entscheiden. Es ist eine Frage der Perspektive und der Bezugspunkte. Die Sendung macht ein aufwändiges Experiment, bei dem es gilt, alle Blickwinkel gleichzeitig einnehmen. Mit verschiedenen Kameras verfolgen die Zuschauer den Flug eines Balls. Er wird mit 100 Kilometern pro Stunde in rückwärtiger Richtung aus einem Auto geschleudert. Auch das Auto fährt 100 Kilometer pro Stunde. In welche Richtung wird der Ball fliegen? Oder wird er gar in der Luft still verharren? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.2011SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 9 (10 Min.)
    Alles ist fein gerichtet, der Tisch ist gedeckt. Und jetzt: zieht man mit einem Ruck die Tischdecke weg. Kein Überfall von Rowdies, sondern ein physikalisches Experiment. Die Sendung testet die Möglichkeiten und die Grenzen des Trägheitsgesetzes. Das geht nicht ohne Schweben ab, aber schließlich erkennen wir: Es kommt auf die richtige Geschwindigkeit an. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.2011SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 10 (15 Min.)
    Das Ziel des Billardspiels ist eindeutig: Es geht darum, Kugeln in Löchern zu versenken. Dazu braucht es oft mehr als einen Stoß und mehr als eine Kugel. Trifft eine Kugel die andere, überträgt die rollende Kugel ihre Energie auf die ruhende. In diesem Fall sind 600 Kugeln im Spiel, aufgereiht hintereinander. Ein Profibillardspieler wurde engagiert. Einmal darf er stoßen. Wird er es damit schaffen, die erste wie auch die letzte Kugel in Bewegung zu setzen? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 11 (10 Min.)
    Ein Pendel schwingt. Hin und her und her und hin … Das ist zu langsam. „Planet Schule“ will ein schnelles, rasantes Pendel. Aber wie bringt man ein Pendel dazu, so richtig Fahrt aufzunehmen? Die Sendung startet eine ganze Reihe von Versuchen. Und landet schließlich mit zwei Kränen, mehreren Laserpistolen und einem Riesenpendel in einer Sporthalle. Eine Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde, diese Marke soll erreicht werden. Dafür gibt das Filmteam alles. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 12 (10 Min.)
    Kann man mit bloßer Stimmgewalt ein Glas zerspringen lassen? Professionelle Sänger und Profi-Sportler stellen sich dieser Herausforderung. Jeweils drei Minuten lang setzen sie dem Glas mit ihrer Stimme zu. Doch sie alle scheitern; die erste Runde geht an das Glas. Mit entsprechender Technik dagegen klappt es: Ein durchdringender Ton – von einem Tongenerator erzeugt – und das Glas zerspringt. Aber worauf kommt es dabei an? Spielen Tonhöhe und Lautstärke eine Rolle oder etwas ganz anderes? Die Probanden geben nicht auf. Ob sie es in der zweiten Runde schaffen? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 13 (10 Min.)
    Man kann Schall hören, aber nicht sehen – die Schallgeschwindigkeit ist also eine unsichtbare Größe. Aber kann man sie trotzdem sichtbar machen? Ein Experiment soll Aufschluss geben: 86 Flaggenschwenker reihen sich auf einer 1,7 Kilometer langen geraden Straße auf. Ein Klang ertönt: Jeder hebt seine Flagge genau dann, wenn er diesen Klang hört. So müsste sich der Weg des Schalls verfolgen und die Schallgeschwindigkeit messen lassen. Ob das wirklich funktioniert? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2012SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Achtung! Experiment online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…