Folge 226

  • Folge 226

    Block 1: Bob Marley:
    (1): Story:
    Auch 36 Jahre nach Bob Marleys Tod verkaufen sich seine Alben noch immer zu Millionen auf der ganzen Welt. „Abgedreht!“ beleuchtet die fulminante Karriere der Reggae-Ikone, die den Crossover aus karibischen Rhythmen und amerikanischem Rhythm’n’Blues mitbegründete und international bekannt machte.
    (2): Garderobe:
    Dreadlocks: Jamaika ist eine der schönsten Perlen der Karibik. Die Insel ist reich an Traditionen, vor allem aber gilt sie als die Wiege des Reggae. Diese aus der Rastafari-Bewegung entstandene Musik hat eine einzigartige Frisur weltbekannt gemacht: die Dreadlocks, wörtlich übersetzt „Angstlocken“!
    (3): Listomania:
    10 Dinge, die nicht jeder über Reggae weiß: Dass der Reggae aus Jamaika stammt, weiß wohl jeder. Viele wissen auch, dass sich Serge Gainsbourg darin übte und dass diese Musik mitunter etwas monoton sein kann. Aber wer weiß, dass die ersten Skinheads große Reggae-Fans waren? Hier sind 10 Dinge über Reggae, die so manchem bisher verborgen geblieben sind.
    Block 2: Rihanna:
    (1): Story: Es war einmal ein junges Mädchen aus Barbados, über dessen Wiege sich die Feen der Popmusik gebeugt hatten. Schon mit 17 stand Rihanna auf der Bühne, heute ist sie nach acht Erfolgsalben ein Weltstar. Ohne Berührungsängste mischt sie R’n’B und Eurodance und lässt mit Dancehall oder auch Reggae pur ihre karibischen Wurzeln immer wieder anklingen.
    (2): Starsystem:
    Die Methode der Karibik-Stars: Die Bewohner der Karibikinseln haben vielfältige kulturelle Traditionen, und jede Insel hat ihr eignes Star-System und ihre eigene ewige Ikone. Sie wollen berühmt werden oder es bleiben? Versuchen Sie die Karibik-Methode!
    (3): Jukebox:
    „Killing me softly“ von den Fugees:
    1996 brachten die Fugees ihre Version des Roberts-Flack-Hits „Killing me softly“ aus dem Jahr 1972 heraus. In nur wenigen Wochen erstürmte ihr Album „The Score“ die internationalen Charts. Bekannt wurde das Trio, bestehend aus der Sängerin Lauryn Hill und zwei ihrer Freunde, vor allem mit Coverversionen von zum Teil wenig bekannten 70er-Jahre-Titeln.
    Block 3: Grace Jones:
    (1): Ikone: Als Beverly Jones im Alter von zwölf Jahren aus Jamaika fortging, ließ sie eine extrem strenge religiöse Erziehung hinter sich. In den Vereinigten Staaten änderte das brave junge Mädchen ihren Vornamen in „Grace“ und mauserte sich zu einer Kreatur mit vielen Facetten: Model, Muse, Sängerin, Performerin und vieles mehr.
    (2): Skandal:
    Danielle Mitterrand und Fidel Castro: Danielle Mitterrand ist eine Frau mit festen Überzeugungen und liebt Männer, die aus dem gleichen Holz geschnitzt sind. Deshalb sprang zwischen ihr und Fidel Castro auch gleich der Funke über, als sie dem diesem 1974 bei einem Kuba-Besuch begegnete. Als Castro dann 1995 zu seiner ersten Staatsvisite nach Frankreich kam, ließ es sich Danielle als erste Dame nicht nehmen, ihn vor dem Elysée-Palast mit Wangenküsschen zu begrüßen. Skandal! Hatte sich Frankreich womöglich gegen die USA mit Kuba verbündet?!
    (3): Rare Perle:
    Kreolisches Temperament trifft TV-Aerobic: 1984 trat die Compagnie Créole in der Aerobic-Kultsendung „Gym Tonic“ des zweiten französischen Fernsehsenders Antenne 2 auf. Mit Songs aus ihrem neuen Album heizte die von den Antillen und aus Französisch-Guyana stammende Band den Fitness-Junkies so richtig ein, und die beiden Aerobic-Königinnen Véronique und Davina sorgten mit passenden Übungen und treffsicheren Fragen dafür, dass die Sendung als Sternstunde des Gesundheitsjournalismus in die Fernsehannalen einging. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.07.2017arte

Sendetermine

So 09.07.2017
06:00–06:45
06:00–
So 02.07.2017
11:45–12:30
11:45–
NEU
Füge Abgedreht! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abgedreht! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abgedreht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…