unvollständige Folgenliste

  • Auf der Fährte der Thune

    Sie zählen zu den begehrtesten Speisefischen der Welt: Die Thune. Seit über 4.000 Jahren stellen die Fischer im Mittelmeer den Thunfischen während ihres Laichzuges nach. In der Antike galten sie als „Manna des Meeres“. Doch erst seit Beginn der industriellen Hochseefischerei Mitte des 20. Jahrhunderts gefährdet die globale Gourmet-Gemeinde die Bestände. Der Rote Thun droht ausgerottet zu werden, ohne dass man Genaueres über seine Lebensweise und seine Fortpflanzung weiß. Der deutsche Meeresbiologe Boris Frentzel-Beyme begibt sich auf die Suche nach den Thunfischen, die vom April bis Juni aus dem Atlantik ins Mittelmeer ziehen, um dort zu laichen.
    An Bord eines Forschungsschiffes gelangt er von der Atlantikküste Marokkos bis in die türkische Ägäis. Er sucht all die
    Plätze auf, die als Laichgründe der Thune in Frage kommen, trifft Fischer und Experten vor Ort und taucht hinab in die fantastische Unterwasserwelt des Mittelmeeres. Dabei dringt er in die unterschiedlichsten Lebensräume mit seltenen Bewohnern vor, die so zuvor noch nie gefilmt werden konnten.
    Die Forscher machen Abstecher in große Tiefen, nutzen modernstes Hightech-Tiefseeequipment. Sie entdecken unbekannte Wracks und heiße Quellen, die seltenen Sechskiemen- und Schildzahnhaie. Und sie begegnen den größten Fischen der nördlichen Meere: den Riesenhaien. Eine aufrüttelnde Dokumentation über den Niedergang der heiß begehrten Speisefische und ihrer eleganten Jäger, aber auch über die Schönheit der Artenvielfalt des Mittelmeeres, wie es sie heute noch gibt. (Text: WDR)
Füge Abenteuer Erde kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abenteuer Erde und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer Erde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…