Folge 134

  •  … Glauben an Weihnachten

    Folge 134 (30 Min.)
    Weihnachten steht vor der Tür. Und die Corona-Pandemie macht auch vor den Gotteshäusern nicht Halt. Für Helena Gilbert von der katholischen Pfarrgemeinde Nieder-Olm bedeutet das noch mehr Arbeit als sonst. Damit sich die Erstkommunion-Kinder auf das Weihnachtsfest einstimmen können, bereitet die Gemeindereferentin Tütchen mit kleinen Geschenken, Botschaften und einer Anleitung für einen Gottesdienst zuhause vor. Die muss sie am ersten Advent-Wochenende noch schnell verteilen. Und das ist nur einer von vielen Terminen in der Vorweihnachtszeit, die im Kalender von Familie Gilbert stehen. Unterstützt wird Helena von ihrem Mann Dominic, dem Dekanatsreferenten der Pfarrei.
    Die beiden SWR-Reporter*innen Kira Gantner und Frank Hisam begleiten die Familie für 7 Tage bei ihren Weihnachtsvorbereitungen. Kira ist schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten. Sie feiert Weihnachten trotzdem – weil sie der Überzeugung ist, dass sie dafür keinen Glauben im kirchlichen Sinne braucht. Für
    eine Woche zieht Kira bei Helena und Dominic ein. Sie darf aktiv am Gemeindeleben teilhaben und erlebt dabei Menschen, die fest im Glauben stehen; für die Weihnachten ein religiöses Fest ist und nicht nur heimelige Plätzchentradition mit Weihnachtsbraten; die sich zu ihrer Arbeit in der Kirche berufen fühlen.
    Was denken sie über Kira, die auf Weihnachten nicht verzichten will, sich aber von der Institution Kirche abgewendet hat? Im Jahr 2019 sind mehr als 270.000 Deutsche aus der katholischen Kirche ausgetreten. Umfragen zufolge besuchen nur noch 14 Prozent aller Kirchenmitglieder mindestens einmal im Monat einen Gottesdienst. Doch wenn der Einfluss der Kirche in der Gesellschaft immer mehr schwindet: Was bedeutet das für das Weihnachtsfest? Der Film „7 Tage … Glauben an Weihnachten“ zeigt, wie Weihnachten unter Pandemie-Bedingungen geht, er spürt der Bedeutung des Weihnachtsfestes nach und er fragt, wie viel Anteil die katholische Kirche daran besitzt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.12.2020SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 24.12.2023
07:30–08:00
07:30–
Di 22.12.2020
10:00–10:30
10:00–
Mo 21.12.2020
18:15–18:45
18:15–
Mo 21.12.2020
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge 7 Tage … kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 7 Tage … und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 7 Tage … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…