Folge 109

  •  … in Opas Pflegeheim

    Folge 109
    Was bedeutet es für Angehörige, ihre geliebten Großeltern oder Partner in ein Pflegeheim abzugeben? Auch SWR Autor Marc Feuser hat diese Erfahrung gemacht. Sein Opa musste, weil er zu Hause gestürzt war, in eine moderne und ziemlich exklusive Pflegeeinrichtung im rheinhessischen Saulheim einziehen. Doch der ältere Herr wollte dort nicht bleiben, ging nach sechs Wochen lieber wieder nach Hause. Marc Feuser will herausfinden, warum. Dafür hilft er für sieben Tag im Seniorenheim mit bei der täglichen Pflege, beim Bettenmachen und im Nachtdienst. Er fragt dabei Angehörige, wie es für sie ist, Mutter oder Vater im
    hohen Alter nochmal an ein neues, letztes Zuhause zu gewöhnen.
    Er will herausbekommen, was schwerer wiegt: der Wunsch der Angehörigen nach einem eigenständigen Leben, ohne ständig auf die Pflegebedürftigen Rücksicht nehmen zu müssen – oder deren Wille, im gewohnten, heimischen Umfeld zu bleiben? Er trifft auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihm zeigen, dass es möglich ist, professionell und dennoch einfühlsam und respektvoll mit Bewohnern umzugehen. Außerdem lernt er Angehörige kennen, die den Service der Heime schätzen, der oft bis über den Tod der Bewohner hinausgeht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.05.2019SWR Fernsehen (RP)

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 03.09.2023
10:35–11:05
10:35–
So 15.03.2020
16:00–16:30
16:00–
Mi 29.05.2019
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge 7 Tage … kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 7 Tage … und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 7 Tage … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…