Berlin erleben – Brandenburg erleben Folge 86: Die 30 schönsten Wochenendtipps für Brandenburg
Folge 86
Die 30 schönsten Wochenendtipps für Brandenburg
Folge 86 (90 Min.)
Tolle Ausflugsziele und jede Menge Geheimtipps. Eine Tour durch Brandenburg zum Staunen, Entdecken und Genießen. Mit den „30 Favoriten“ geht es in den Neuen Garten in Potsdam, zur Schleuse Woltersdorf und zu Fischer Dirk Mielke, der tagtäglich auf der Kyritzer Seenkette unterwegs ist. – Schleuse Woltersdorf.
Bild: rbb
Wer einen Wochenendausflug nach Brandenburg plant, hat die Qual der Wahl. Zwischen Prignitz und Spreewald, Oderbruch und Havelland gibt es viele tolle Ausflugsziele. Wohin es die Besucherinnen und Besucher auch zieht, zu entdecken gibt es viel: in Raddusch im Spreewald einen Naturhafen, in Buckow in der Märkischen Schweiz eine historische Kleinbahn und einen schmucken Bahnhof, in Ferch am Schwielowsee einen japanischen Garten und in der alten Hutmacherstadt Guben ein Traditionshandwerk. Die „30 Favoriten“ gehen auf Entdeckungstour. Eine spannende Rundreise durch Brandenburg mit Halt in der Russischen Kolonie Alexandrowka in Potsdam und am berühmten Südwestkirchhof Stahnsdorf – aber auch mit vielen Geheimtipps. Wo gibt es Brandenburgs höchste Türme zu bestaunen und wo steht ein
kunterbuntes Schloss? Wo werden die Torten von einem richtigen Olympiasieger gebacken und wo gibt es die meisten Walnüsse? Von ihren schönsten Erlebnissen in Brandenburg erzählen viele Einheimische und Prominente. Mit dabei sind die Schauspielerin Julia-Maria Köhler („In aller Freundschaft“), die in Finsterwalde aufgewachsen ist, Kollege Dieter Bach („Sturm der Liebe“), der lange am Neuen Garten in Potsdam wohnte, sowie Ralph Herforth („Unter anderen Umständen“), der heute in Klosterheide bei Lindow zuhause ist. Außerdem dabei: Matthias Platzeck, ehemaliger Ministerpräsident von Brandenburg, rbb-Wetterreporterin Joanna Jambor, die Antenne Brandenburg-Morgenmoderatoren Franziska Maushake und Marcus Asmus sowie die Influencer Jasmin Mülhbach und Silvio Olmedo-Paasch. (Text: rbb)