Berlin erleben – Brandenburg erleben Folge 39: Die 30 schönsten Naturwunder in Berlin und Brandenburg
Folge 39
Die 30 schönsten Naturwunder in Berlin und Brandenburg
Folge 39 (90 Min.)
Die besten Tipps für einen Wochenendausflug ins Freie. An der Reiseroute liegen der Wildpark Schorfheide, der Zoo Eberswalde und der Freizeitpark Germendorf. Wir stellen 30 spannende Orte in Brandenburg vor, wo Naturfreunde eine faszinierende Tierwelt erleben können. – Kamelhof Nassenheide.
Bild: rbb/Guido Kilbert
Wozu in die Ferne reisen, wenn es atemberaubende Natur und wildes Tierleben gleich um die Ecke gibt? Wer mit wachen Augen durch Berlins Großstadtdschungel und Brandenburgs weite Landschaften streift, kann wahre Wunder erleben. Das Weltnaturerbe „Buchenwald Grumsin“ überrascht mit der Urwüchsigkeit seiner Baumriesen. Der Stechlinsee besticht durch sein klares Wasser und seine erstaunliche Unterwasserwelt. Die Wanderdüne in Jüterbog fasziniert mit ihrem weißen Sand. In Berlin besiedeln Fledermäuse und Wanderfalken alte Gemäuer, erobern Mauersegler den Großtstadthimmel, halten Wasserbüffel die Wiesen kurz. Nach Brandenburg sind viele Wildtiere
zurückgekehrt. Über die Lieberoser Heide wanderte der Wolf ein, von Polen kommen Elche über die Oder und der Atlantische Stör schwimmt wieder in einigen Flüssen. Auch das heimliche Wappentier Brandenburgs, die Großtrappe, brütet im Westhavelland. Im Herbst verdunkelt sich regelmäßig im Rhinluch der Himmel, wenn zehntausende Kraniche zum Rasten und Schlafen einfallen. Prominente Studiogäste wie der Schauspieler und WWF-Botschafter Andreas Hoppe, die Schauspielerin Katja Weitzenböck oder der Verhaltensbiologe Matthias Freude erzählen über ihre wilden Erlebnisse und machen Lust darauf, die schönsten Naturwunder vor der Haustür zu entdecken. (Text: rbb)