2019, Folge 1769–1793

  • 43 Min.
    Mit Alain Mabanckou (31.08.2019) (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 04.09.2019 arte
  • 41 Min.
    Brand im Amazonasgebiet: Hilferuf des Häuptlings Raoni
    Der indianische Häuptling Raoni Metuktire kämpft für die Erhaltung des Regenwalds im Amazonasgebiet und der einheimischen Kultur. Der Gegner Jair Bolsonaros, der die internationale Gemeinschaft auffordert, eine Amtsenthebung einzuleiten, hält die Agrarpolitik des brasilianischen Präsidenten für katastrophal, nicht nur für sein Volk, sondern auch für die Welt. Der Häuptling und engagierte Umweltschützer ist heute Abend in „28 Minuten“ zu Gast.
    Anstieg der Rechtsextremen in zwei Regionen der ehemaligen DDR: Kann Deutschland Europa in eine Krise stürzen?
    Der Anstieg der Rechtsextremen beunruhigt Deutschland. Bei der Landtagswahl gab es einen starken Anstieg der Stimmen für die AfD, insbesondere in der ehemaligen DDR. Wirtschaftliche Ängste oder Identitätskrise, die Ursachen für den Anstieg der Rechtsextremen sind vielfältig. Der Osten des Landes sieht sich im Vergleich zum Westen weitgehend benachteiligt. Bedeutet die Destabilisierung des „Wunderkindes“ der Europäischen Union den Beginn einer Krise, die sich auf alle Mitgliedstaaten ausweiten wird? Können die Probleme in Deutschland die Position Frankreichs an der Spitze Europas begünstigen? Darüber diskutieren wir heute Abend in „28 Minuten“. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Do. 05.09.2019 arte
  • 43 Min.
    Deutsche TV-Premiere Fr. 06.09.2019 arte
  • 46 Min.
    Deutsche TV-Premiere Sa. 07.09.2019 arte
  • 46 Min.
    Deutsche TV-Premiere Mo. 09.09.2019 arte
  • 46 Min.
    Deutsche TV-Premiere Di. 10.09.2019 arte
  • 43 Min.
    Deutsche TV-Premiere Mi. 11.09.2019 arte
  • 41 Min.
    Deutsche TV-Premiere Fr. 13.09.2019 arte
  • 43 Min.
    Deutsche TV-Premiere Fr. 13.09.2019 arte
  • 46 Min.
    Deutsche TV-Premiere Sa. 14.09.2019 arte
  • 46 Min.
    Deutsche TV-Premiere Mo. 16.09.2019 arte
  • 46 Min.
    Deutsche TV-Premiere Di. 17.09.2019 arte
  • 41 Min.
    Deutsche TV-Premiere Mi. 18.09.2019 arte
  • 41 Min.
    Deutsche TV-Premiere Fr. 20.09.2019 arte
  • 43 Min.
    Deutsche TV-Premiere Fr. 20.09.2019 arte
  • 46 Min.
    Deutsche TV-Premiere Sa. 21.09.2019 arte
  • 46 Min.
    Deutsche TV-Premiere Mo. 23.09.2019 arte
  • 46 Min.
    Im Laufe der Sendung wird Lucie Basch zu unserer Gesprächsrunde kommen, die die App gegen die Verschwendung von Lebensmitteln Too Good To Go ins Leben gerufen hat. Die App verbindet Händler, die unverkaufte Waren übrig haben, mit Bewohnern in ihrer Umgebung. Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche. Zuerst geht es um die weltweit geplanten Klima-Demonstrationen. Handelt es sich um eine effiziente Strategie? Das zweite Thema ist der Prozess gegen Jean-Luc Mélenchon. Der Politiker verurteilte eine „Fehlentwicklung des Staates“. Kümmert sich die Justiz zu sehr um die Politik? Im Duell der Woche lässt Benjamin Sportouch die Abgeordnete Sonia Krimi und Emmanuel Macron anlässlich der Debatte über Immigration gegeneinander antreten.
    Nadia Daam berichtet über die Entschuldigung des kanadischen Premierministers Justin Trudeau nach der Veröffentlichung eines Fotos aus dem Jahr 2001, auf dem er mit einem geschminkten Blackface zu sehen ist. Claude Askolovitch erzählt uns eine Geschichte über die Faszination des Bösen … Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der amerikanischen Tageszeitung The New York Times vom Donnerstag, den 19. September, mit einem Titel über die Spannungen zwischen dem Iran und den Vereinigten Staaten. Anschließend entdecken Sie das von der Redaktion von 28 Minuten ausgewählte Foto der Woche. Und zum Abschluss der Sendung geht Benoît Forgeard wie jeden Freitag einer existenziellen Frage nach, die sich jeder stellen sollte. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 24.09.2019 arte
  • 43 Min.
    Deutsche TV-Premiere Mi. 25.09.2019 arte
  • 41 Min.
    Deutsche TV-Premiere Fr. 27.09.2019 arte
  • 43 Min.
    Deutsche TV-Premiere Fr. 27.09.2019 arte
  • 46 Min.
    Deutsche TV-Premiere Sa. 28.09.2019 arte
  • 46 Min.
    Deutsche TV-Premiere Mo. 30.09.2019 arte
  • 46 Min.
    Im Laufe der Sendung wird der Schauspieler und Regisseur Francis Huster zu unserer Gesprächsrunde kommen, der eine Petition mit der Forderung gestartet hat, Molière in den Pantheon zu überführen. Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche: Jacques Chirac. Der ehemalige französische Staatspräsident ist am Donnerstag, den 26. September, gestorben. Der Staatspräsident, Minister, Abgeordnete und Pariser Bürgermeister hat die höchsten Ämter des Staates bekleidet. Wir erinnern uns an seine Weigerung der Beteiligung Frankreichs am Irak-Krieg, an sein Programm zur Krebsbekämpfung und das gescheiterte Referendum zur europäischen Verfassung im Jahr 2005. Womit wird Chirac in die Geschichte eingehen? Klima.
    Anstieg des Meeresspiegels, Schmelzen der Eisvorkommen, Hitzewellen: Nach dem gescheiterten UN-Klimagipfel liefert ein neuer IPCC-Bericht besorgniserregende Neuheiten über die Klimaentwicklung. Trotz sich häufender Katastrophenberichte haben sich die Staats- und Regierungschefs auf dem UN-Gipfel geweigert, ihre Klimaanstrengungen zu verstärken.
    Kann Angst kontraproduktiv sein? Der Kampf ist eröffnet. Im Duell der Woche lässt Benjamin Sportouch den Vorsitzenden der Partei La France Insoumise Jean-Luc Mélenchon und den Innenminister Christophe Castaner gegeneinander antreten. Mélenchon beschimpft die Polizei als Barbaren. Das Innenministerium leitet ein neues Gerichtsverfahren gegen ihn ein. Nadia Daam berichtet über Thomas Cook und die vielen Tausend Kunden, die nun an ihrem Urlaubsort festsitzen und verzweifelte oder komische Tweets abschicken. Claude Askolovitch erzählt uns die Geschichte von der Affäre des Sternekochs Marc Veyrat, der den Guide Michelin vor Gericht verklagt.
    Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der amerikanischen Tageszeitung The Washington Post vom 26. September mit dem Titel „Trump bat seine Hilfe gegen Ermittlungen über Biden an“. Anschließend entdecken Sie das von der Redaktion von 28 Minuten ausgewählte Foto der Woche. Und zum Abschluss der Sendung geht Benoît Forgeard wie jeden Freitag einer existenziellen Frage nach, die sich jeder stellen sollte. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 01.10.2019 arte
  • 43 Min.
    Deutsche TV-Premiere Mi. 02.10.2019 arte

zurückweiter

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App