bisher 5 Folgen (Kurzfassung), Folge 1–5

  • Folge 1 (52 Min.)
    Um Land und die treibenden Kräfte zu verstehen, die seine Nation und seine Landschaften prägen, betrachtet man die Dinge am besten mit Abstand – und noch besser hoch oben aus der Luft!Der Film bietet eine Analyse mit geografischem Ansatz und wirft anhand von Luftaufnahmen und Bildern aus dem Alltag einen neuen Blick auf das im Wandel begriffene Frankreich von heute.Relief, Klima, Landschaften, Energie, Städteplanung, Kommunikation, menschliches Handeln – die Herausforderung besteht darin, diese aus Geschichte und Geografie, Natur und Kultur, Sichtbarem und Unsichtbarem gewachsenen unterschiedlichen Aspekte zu einem Gesamtporträt miteinander zu verbinden. Die gesamte Komplexität des Landes wird aus der Vogelperspektive gezeigt und erklärt.
    Der Zeitrahmen umspannt 24 Stunden, die Reise beginnt bei Tagesanbruch in dem noch schlafenden Land; nach und nach steigen die Franzosen in ihren Alltag ein. Der Zuschauer fliegt mit der Kamera über freies Land, Wälder, Flüsse, Städte, Häfen und Infrastruktur, wird durch spektakuläre Luftaufnahmen in Atem gehalten. Zusätzlich veranschaulicht eine animierte Kartographie die besonderen Herausforderungen, vor denen das Land steht. Begegnungen mit Franzosen, die besondere Berufe ausüben, und ein Blick hinter die Kulissen der Mechanismen, die Frankreich in Bewegung halten, vervollständigen das Landesporträt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.09.2019arte
  • Folge 2 (52 Min.)
    Um ein Land und die treibenden Kräfte zu verstehen, die seine Nation und seine Landschaften prägen, betrachtet man die Dinge am besten mit Abstand – und noch besser hoch oben aus der Luft! Der Film bietet eine Analyse mit geografischem Ansatz und wirft anhand von Luftaufnahmen und Alltagssequenzen einen neuen Blick auf das im Wandel begriffene Deutschland von heute.Die Bundesrepublik versucht, im Rahmen ihrer ehrgeizigen Energiewende Wirtschaftswachstum und Umweltschutz zu vereinbaren. Dadurch ändert sich das Aussehen der Städte, aber auch der ländlichen Regionen. Obwohl die Wiedervereinigung drei Jahrzehnte zurückliegt, ist Deutschland auch heute noch von der ebenso langen Teilung gezeichnet. Handel, Verkehr, Energie, Umweltschutz, menschliche Aktivitäten – all das hinterlässt Spuren.
    Die Herausforderung besteht darin, diese aus Geschichte und Geografie, Natur und Kultur, Sichtbarem und Unsichtbarem gewachsenen unterschiedlichen Aspekte zu einem Gesamtbild miteinander zu verbinden.Der Zuschauer fliegt mit der Kamera über freies Land, Wälder, Flüsse, Städte, Häfen und Infrastruktur, wird durch spektakuläre Luftaufnahmen in Atem gehalten. Zusätzlich veranschaulicht eine animierte Grafik die besonderen Herausforderungen, vor denen das Land steht. Begegnungen mit Deutschen, die besondere Berufe ausüben, und ein Blick hinter die Kulissen der Mechanismen, die Deutschland in Bewegung halten, vervollständigen das Landesporträt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.09.2019arte
  • Folge 3 (52 Min.)
    Die italienische Halbinsel erstreckt sich über mehr als 1.700 Kilometer von den Gipfeln der Alpen bis in den Süden Siziliens. Der „Stiefel“ erscheint auf der Weltkarte wie ein Bindeglied zwischen Europa und Afrika. Italien liegt an der Schnittstelle tektonischer Platten, und an der Oberfläche verläuft in Nordwest-Südost-Richtung wie ein Rückgrat der Apennin. Aufgrund seiner geologischen Beschaffenheit ist das Land ständig von Erdbeben, Vulkanausbrüchen, Überschwemmungen und Erdrutschen bedroht. Entlang seiner 7.500 Kilometer messenden Küstenlinie offenbart Italien seine schönsten Orte und sämtliche Facetten mediterraner Landschaften: von der weiten Poebene im Norden bis zu den ariden Regionen Kalabriens und Apuliens im Süden.
    Italien ist seit einigen Jahrzehnten die achtgrößte Wirtschaftsmacht der Welt und nach Deutschland, Frankreich und Großbritannien die viertwichtigste in Europa. Seine Stärke schöpft das Land aus seiner Vielfalt und seinen regionalen Besonderheiten. Die vielen Gesichter des Landes enthüllen sich in den einstigen Stadtstaaten und heutigen Knotenpunkten Mailand, Rom, Turin, Neapel und Palermo. Noch heute besteht eine Kluft zwischen dem reichen und wohlhabenden Norden und dem Süden, dem nach wie vor ein Armenhaus-Image anhaftet.
    Die gesamte Halbinsel ist vom Erbe dieser Geschichte geprägt und wird heute damit konfrontiert, einerseits ihr beeindruckendes historisches Erbe zu bewahren und sich gleichzeitig den neuen Herausforderungen einer globalisierten Welt wie Migration, Energiewende, Stadt- und Industrieentwicklung zu stellen. Der Film bietet eine geografische Analyse und wirft anhand von Luftaufnahmen und Bildern aus dem Alltag der Italiener einen neuen Blick auf das Italien von heute und porträtiert ein Gebiet, das mit seinem gen Europa orientierten Norden und einem sehr mediterranen Süden immer noch sein Gleichgewicht sucht. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.09.2019arte
  • Folge 4 (52 Min.)
    Der Inselstaat des Vereinigten Königreichs erstreckt sich von den Kreidefelsen des Ärmelkanals bis hin zu den Fjorden im Norden Schottlands, mit dem Atlantik im Westen und der Nordsee im Osten. Auf der Hauptinsel Großbritannien liegen die drei Landesteile England, Wales und Schottland; der vierte, Nordirland, liegt jenseits der Irischen See.Eine nächtliche Satellitenaufnahme veranschaulicht die Diskrepanz zwischen dem dunkleren, spärlich besiedelten Norden und dem hell erleuchteten, übervölkerten Süden, vor allem in London und seinem Einzugsgebiet.
    Die ungleiche Verteilung von Wirtschaftsaktivität und Bevölkerungsdichte birgt ihren Ursprung in der geografischen Beschaffenheit des Landes. Als Einwanderungsziel zog die Insel seit jeher Reiche und Arme gleichermaßen an. Aus der Vogelperspektive erkennt man deutlich das demografische Ungleichgewicht: In England leben fünf Mal mehr Menschen als in Schottland, Nordirland und Wales zusammengenommen. Diese Nord-Süd-Spaltung wird durch die Ausbreitung und das Wiedererwachen der Ballungsräume in Südengland noch verstärkt.Neben dem Spannungsfeld eines wirtschaftsstarken Südens und eines noch immer unter dem postindustriellen Strukturwandel leidenden Nordens verfolgen die vier Landesteile sehr unterschiedliche Visionen für ihre Zukunftsgestaltung.
    Die geografische Analyse anhand von Luftaufnahmen, gekoppelt mit Bildern aus dem Alltag der Briten sowie Interviews, wirft einen neuen Blick auf das Vereinigte Königreich von heute, dessen einzige Verbindung mit dem europäischen Festland noch der Eurotunnel unter dem Ärmelkanal ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.09.2019arte
  • Folge 5 (52 Min.)
    Spanien ist die fünftstärkste Wirtschaftsmacht der Europäischen Union. Das Land im äußersten Südwesten Europas, das den Großteil der Iberischen Halbinsel einnimmt, ist für viele Europäer der Inbegriff von Sonne und Urlaub. Dabei gerät schnell in Vergessenheit, dass Spanien nach Jahren der Diktatur eine Modernisierung und ein Wirtschaftswachstum erlebt hat, die in Europa bis heute beispiellos geblieben sind.Die Dokumentation zeigt das Land aus der Vogelperspektive. Sie zeigt geschichtsträchtige Metropolen, die über ein reiches kulturelles Erbe verfügen und heute als Antriebsmotor der Wirtschaft dienen: Madrid, Barcelona, Bilbao und Sevilla.Die Reise führt ferner auch in die großen Hafenstädte des Landes, die heute neuen Herausforderungen gegenüberstehen: Vigo, Barcelona, Valencia und Algeciras.Fortgesetzt wird die filmische Reise ins Landesinnere.
    Hier liegen weitläufige, ländliche Regionen wie Extremadura und La Mancha und die Flusstäler von Duero und Ebro, aber auch die riesigen, agrarisch geprägten Tiefebenen Andalusiens und Murcias.
    Ganze Landstriche sind hier von Gewächshäusern überzogen, deren Gemüseerzeugnisse nach ganz Europa exportiert werden.Die Dokumentation zeichnet ein neues Bild von Spanien und offenbart ein Land mitten im Wandel, dessen territorialer Zusammenhalt heute infrage gestellt wird. Ein Land, das sich strategischen Entscheidungen gegenübersieht, um der Rezession zu entkommen, die es vor knapp zehn Jahren tief erschütterte, und das seine Entwicklungsmodelle und Prioritäten für die Zukunft neu definieren muss. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.09.2019arte

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 24 Stunden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…