Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „112 – Retter im Einsatz“ startete am 20.02.2020 in der ARD Mediathek und am 27.02.2020 im SWR.
  • Staffel 1, Folge 1
    Gefährliche Augenverletzung und Fahrradunfall
    Die Notfallmeldung, die das Team der Malteser aus Uhingen erhält, klingt ernst: Ein Kind soll einen Nagel im Auge haben. Notfallsanitäterin Jessica und Rettungsassistent Franz stehen vor einem komplizierten Fall, der damit beginnt, dass sie mit ihrem Rettungswagen nicht weiterkommen. Tatsächlich hat das Kind Nagelkleber im Auge und Jessica braucht die Hilfe des Giftnotrufes. Ihr Kollege Franz holt währenddessen schon mal den Teddy aus dem Notfallkoffer, denn der muss jetzt helfen. Eine Kopfverletzung beschäftigt ebenso das Rettungsteam der Johanniter aus Friedrichshafen. Ein 63-jähriger Mann ist beim Fahrradfahren gestürzt. Notfallsanitäter Sascha, Rettungssanitäter Olaf und der Auszubildende Alexander hoffen, dass ihr Patient einen Helm getragen hat.
    Knochenfraktur und Schwindelanfall
    Überraschend beginnt die Arbeitsschicht diesmal für das Rettungsteam der Johanniter-Unfall-Hilfe in Mainz. Der Notruf ließ nicht vermuten, dass Dominik und seine Kollegin Alina eine schwerverletzte Frau im Vorgarten finden werden. Die Patientin hat große Schmerzen und offensichtlich einen Bruch im Oberschenkel. Lehrrettungsassistent Dominik erkennt den Ernst der Lage sofort, doch die Rettung aus dem engen Vorgarten wird gerade für die 21-jährige Alina ein Kraftakt. Muskelkraft braucht auch das Team des Heidelberger DRKs, denn als sie bei ihrem Einsatz eintreffen, liegt ihr Patient noch am Boden. Einem Rollstuhlfahrer ist schwindelig geworden und seine Partnerin konnte den Mann nicht zurück in den Rollstuhl heben. Rettungsassistent Bosco und Notfallsanitäter Patrick suchen nach den Gründen des Schwindelanfalles. Die Antwort ist banal und trotzdem gefährlich. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.02.2020SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 20.02.2020ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 2
    In Kusel, der zweitkleinsten Kreisstadt Deutschlands, werden die beiden Notfallsanitäter Oliver und Christian heute zu einem Mann gerufen, der nicht mehr ansprechbar ist. Er reagiert weder auf seinen Namen noch Berührungen, aber er atmet selbständig. Ein rätselhafter Fall für das Rettungsteam, denn es könnte ein Schlaganfall sein. Notfallsanitäter Christian hält aber auch einen psychogenen Krampf für denkbar. Das Rettungsteam weiß auf jeden Fall eines: Wenn sie den Mann retten wollen, muss es jetzt schnell gehen. Und deswegen entscheiden sie sich, den Rettungs-Helikopter zu rufen. Schnell muss es heute auch in Friedrichshafen am Bodensee gehen, denn eine frischgebackene Mutter hat plötzlich hohes Fieber bekommen.
    Als Schichtführer Sascha dann noch die Information erhält, dass die junge Mutter vor drei Tagen per Kaiserschnitt entbunden hat, vermutet der erfahrene Notfallsanitäter eine Blutvergiftung. Ein dringender Notruf, der am Ende vor allem den Auszubildenden Alexander ins Schwitzen bringt. In Uhingen haben die Notfallsanitäter Jessica und Franz beim Eintreffen am Umfallort eher Angst, dass ihr Patient unterkühlt sein könnte. Denn man weiß nicht genau, wie lange er schon draußen auf dem Boden liegt. Der ältere Herr ist beim Spazierengehen gestürzt und hat eine Kopfwunde.
    Das ist dem Rettungsteam der Malteser auf den ersten Blick klar, aber der Rentner ist zusätzlich auch auffällig blass. In Heidelberg hingegen wissen Patrick und Bosco sofort, was ihrer Patientin fehlt, als sie die Adresse des Notrufes erfahren: Eine bekannte Patientin mit einer unheilbaren Lungenkrankheit bekommt keine Luft mehr. Doch wie schlimm es heute um die Dame steht, können Bosco und Patrick noch nicht ahnen. „112 – Retter im Einsatz“ zeigt den spannenden und emotionalen Arbeitsalltag ganz besonderer Menschen, denn zu diesem Beruf muss man berufen sein. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.03.2020SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 20.02.2020ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 3
    Der Rettungsdienst in Deutschland stößt an seine Grenzen. 112 – die Notrufnummer – wird immer häufiger gewählt und auch im SWR Sendegebiet stehen die Rettungswagen kaum noch still – alle 90 Sekunden wird in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg der Notruf gewählt. Die neue SWR Dokumentation „112 – Retter im Einsatz“ zeigt den verantwortungsvollen Arbeitsalltag von Rettungs- und Notfallsanitätern, die meist in Zwölf-Stunden-Schichten ihrem unvorhersehbaren Job nachgehen. Ob früh morgens, zur Mittagszeit oder spät in der Nacht – die Wiedergabe von einem Arbeitstag pro Folge zeigt beeindruckend, in welcher enormen Taktung und mit welcher herausfordernden Auslastung die Retterinnen und Retter ihre Einsätze fahren.
    Sie sind keine Ärztinnen und Ärzte und nur im Team sind sie in der Lage, den oftmals dramatischen Arbeitsalltag zu bewältigen. Jede Folge begleitet vier Rettungsteams bei einem ihrer Einsätze vom Eingang des Notrufes bis zur Übergabe der Patientinnen oder Patienten in die Hände der Ärzte im Krankenhaus. Ihr nächster Einsatz ist für die Rettungsassistentinnen und Rettungsassistenten und die Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter nicht vorhersehbar.
    In Heidelberg werden der erfahrene Notfallsanitäter Mattias und seine Kollegin Miriam vom DRK zu einem Rettungseinsatz auf die A5 gerufen. Sie sind noch vor der Polizei am Unfallort. Vier Fahrzeuginsassen müssen versorgt werden und das an einem nicht gesicherten Einsatzort, mitten auf der Autobahn, mit nur einem Rettungswagen. Das Team muss sich aufteilen und darf sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, denn eines der Unfallopfer klagt über Schmerzen im Oberkörper und das kann bei einem unter Schock stehenden Patienten alles bedeuten.
    So wie der Notruf, der die Notfallsanitäterin Jessica und ihren Kollegen Franz vom Malteser Hilfsdienst in Uhingen auf ihrem Diensthandy erreicht. Eine Frau ist beim Müll rausbringen über den Bordstein gestolpert und aufs Gesicht gefallen. Als die Retter eintreffen, liegt ihre Patientin noch auf der Straße und will vor allem eines nicht: ins Krankenhaus. Die 24-jährige Jessica kennt diese Situation bereits aus vielen anderen Einsätzen und hat einen Trick, den sie auch diesmal anwendet.
    Trotzdem wird die Fahrt ins Krankenhaus turbulent. Allerdings nicht so rasant wie die Anfahrt zum Einsatz des Rettungsteams aus Friedrichshafen. Notfallsanitäter Sascha, Rettungssanitäter Olaf und der Auszubildende Alexander von der Johanniter-Unfallhilfe werden zu einem Feueralarm gerufen. Das Rettungsteam ist als erstes vor Ort und muss die nachfolgenden Einsatzkräfte der Feuerwehr schnell einweisen, denn noch ist nicht sicher, wo es brennt.
    In Mainz haben es die Rettungskräfte der Johanniter Unfallhilfe, Dominik und Alina, mit einer alltäglichen, aber lebensbedrohenden Notfallmeldung zu tun. Eine Frau hat das Retter-Team gerufen, da sie befürchtet, dass ihr Mann einen Schlaganfall hatte. Jetzt zählt jede Minute, denn je schneller ein Schlaganfall erkannt und behandelt wird, desto besser sind die Chancen, Folgeschäden gering zu halten. Die mehrteilige SWR Dokumentation „112 – Retter im Einsatz“ zeigt den spannenden und emotionalen Arbeitsalltag ganz besonderer Menschen, denn zu diesem Beruf muss man berufen sein. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.03.2020SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 20.02.2020ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 4
    So beginnt die Tagschicht für das Rettungsteam des DRK in Heidelberg früh morgens mit einem Auffahrunfall an einer Ampel. Der Autounfall hat mehr als Blechschaden zur Folge, denn ein Patient hält sich den Bauch und ein weiterer Patient scheint Kopfverletzungen zu haben. Das bedeutet zwei Patienten und nur ein RTW, der erfahrene Notfallsanitäter Matthias Bender ruft Verstärkung. Die wird dringend gebraucht, denn die Retter finden heraus, dass einer der Patienten nicht angeschnallt war. Weniger dramatisch, dafür sehr emotional, wird es für das Trio der Johanniter in Friedrichshafen am Bodensee. Sie werden zu einer gestürzten Patientin gerufen, die dringend ins Krankenhaus möchte, da sie nicht mehr allein leben kann. Schon lange ist sie in einem Pflegeheim angemeldet, aus Furcht vor genau dieser Situation.
    Für das Rettungsteam ein Moment, der von ihnen besonders viel Einfühlungsvermögen und Einsatz abverlangt, denn die Rentnerin ist sehr ängstlich. Auch Notfallsanitäter Dominik Spieß aus Mainz hat heute einen Sonderfall, der ihn sehr berührt. Als Teil der Crew eines Rettungshelikopters hat er einen Einsatz, der zeigt, wie schwer dieser Beruf sein kann. Im Gegensatz dazu trifft das Rettungsteam in Uhingen auf eine fast 90-jährige Patientin, die Jessica daran erinnert, warum sie diesen Job so sehr liebt. Die Antwort ist: Es sind die Menschen. Denn die Patientin hat nicht nur ein riesengroßes Hämatom mitten im Gesicht, sondern auch viel zu erzählen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.03.2020SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 20.02.2020ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 5
    In Folge fünf wird das Rettungstrio aus Friedrichshafen am Bodensee ins Zeppelin Museum gerufen. Ein kanadischer Tourist ist im Foyer ein paar Stufen hinabgestürzt. Aber nicht nur das, sondern vor allem der Auslöser für den Sturz macht Notfallsanitäter Sascha Schmadel Sorgen. Bei diesem Notruf ist wirklich jeder im Retter-Trio voll im Einsatz, denn es gilt nicht nur den Patienten zu versorgen und dabei die Sprachbarriere zu überwinden, sondern auch die Ehefrau des Touristen zu beruhigen. Ein außergewöhnlicher Fall, der zeigt, wie gut das Team zusammenarbeitet. Die Teamarbeit steht auch im Zentrum beim Einsatz des Malteser Rettungsteams in Uhingen.
    Als die Patientin mitten auf der Treppe plötzlich ohnmächtig zu werden droht, braucht Notfallsanitäter Franz innerhalb von Sekunden nicht nur die körperliche Unterstützung seiner Kollegin Jessica. Einen nicht alltäglichen Notruf bekommt dieses Mal auch das Rettungsteam des DRK in Heidelberg. Eine junge Frau wählt die 112, da sie Angst hat, sich mit Pilzen vergiftet zu haben. In Kusel werden die Notfallsanitäter Oliver und Christian zu einer älteren Dame gerufen, die bewusstlos war. Ob es ein Schlaganfall ist, wird allerdings fast zur Nebensache, als die Patientin im RTW erfährt, dass sie ins Krankenhaus nach Kaiserslautern muss. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.03.2020SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 20.02.2020ARD Mediathek

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 112 – Retter im Einsatz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…