Folge 93

    • 1991 – Putsch in Moskau

      Folge 93
      Ein trüber Tag. Fast hunderttausend Menschen versammeln sich am 19. August vor dem russischen Parlament. Rufe hallen über den Platz: „Jelzin, Jelzin!“ Er ist der einzige, dem die Menschen vertrauen. „Russland, Russland“. Panzer rollen auf Moskaus Straßen. Doch Boris Jelzin klettert auf einen der Panzer – mutig und ungeachtet der postierten Heckenschützen. Er ruft die Bevölkerung zu aktivem Widerstand auf. Tausende Bürger demonstrieren für
      ihre demokratischen Rechte. Jelzin soll ihr Land von den Putschisten befreien, die am Morgen durch einen Staatsstreich gegen Michail Gorbatschow die Macht übernommen haben.
      Es gelingt: Durch den Widerstand des Volkes verläuft der Putsch binnen weniger Tage im Sande. Volksheld Jelzin wird der neue starke Mann Russlands. Heute ist Jelzin ein kranker Präsident – und das organisierte Verbrechen hat die Macht im Staate übernommen. (Text: Phoenix)

    Sendetermine

    Do 03.08.2006
    14:45–15:00
    14:45–
    Mi 02.08.2006
    19:00–19:15
    19:00–
    evt. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 100 Jahre – Der Countdown online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…