Folge 69

    • 1968 – Worte gegen Panzer

      Folge 69
      Emil Gallo blickt direkt in das Kanonenrohr des Panzers. Er reißt sein Hemd auf, schreit: „Tötet mich, wenn ihr wollt. Meine Freiheit könnt ihr mir nicht nehmen!“ Es ist der 21. August: Truppen des Warschauer Paktes marschieren in die Tschechoslowakei ein. Sie beenden brutal den „Prager Frühling“ – das Experiment eines Sozialismus
      „mit menschlichem Antlitz“ unter Alexander Dubcek. Seit April gab es friedliche Demonstrationen gegen die Besatzer aus der Sowjetunion und ihre Verbündeten. Jetzt finden 50 Menschen den Tod. Der Slowake Gallo überlebt. Durch die unblutige „Samtene Revolution“ erhält die Demokratie 1989 eine neue Chance – mit Vaclav Havel. (Text: Phoenix)

    Sendetermine

    Do 29.06.2006
    14:45–15:00
    14:45–
    Do 29.06.2006
    00:45–01:00
    00:45–
    evt. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 100 Jahre – Der Countdown online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…