Folge 35

  • 1939 – Der Überfall

    Folge 35
    Danzig im Morgengrauen des 1. Septembers: Um 4:47 Uhr gibt Kapitän Gustav Kleikamp den Befehl: „Feuer!“ Sämtliche Geschütze des Linienschiffs „Schleswig-Holstein“ feuern auf ein polnisches Munitionsdepot – ohne vorherige Kriegserklärung. 10 Uhr: Hitler tritt vor den Berliner Reichstag und verkündet: „Polen hat den Kampf um Danzig eröffnet. Seit 5:45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen.“ Es wurde geschossen, doch es waren die Deutschen, die das Feuer eröffnet hatten. Hitler hatte den Angriff auf Polen am Vortag befohlen. Er brach damit einen Krieg vom Zaun, den er stets gewollt und immer wieder, wenn auch
    unfreiwillig, verschoben hatte. Und jetzt verknüpfte er das Schicksal Deutschlands endgültig mit seinem eigenen Lebenslauf. „Ich habe in meinem Leben immer Alles oder nichts gespielt.“
    Für Hitler hieß das: Weltherrschaft oder Untergang. 3.200 Panzer und mehr als 1,5 Millionen deutsche Soldaten rückten in Polen ein. Vor ihnen lagen die Unterwerfung und Zerstücklung Polens, die Zerstörung seiner Hauptstadt Warschau, eine erste Kette von brutalen Massenmorden. Und ein schrecklicher Krieg mit Millionen von Toten, der zeigen sollte, zu welcher bis dahin unvorstellbaren Brutalität Menschen fähig sind. (Text: Phoenix)

Sendetermine

Sa 13.05.2006
14:45–15:00
14:45–
Fr 12.05.2006
22:45–23:00
22:45–
Fr 12.05.2006
19:00–19:15
19:00–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 100 Jahre – Der Countdown kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 100 Jahre – Der Countdown und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 100 Jahre – Der Countdown online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…