Saison 2018/2019, Folge 35–51

  • Folge 35
    Mit Beginn der 2. Bundesliga startet heute auch „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ in die neue Saison und präsentiert den ersten Tag der neuen Fußballwoche. Neu im Programm: Das Live-Fußball-Magazin zeigt als Erster und exklusiv im Free-TV die Höhepunkte des Montagabendspiels der 2. Bundesliga, in dem Dynamo Dresden auf den MSV Duisburg trifft. Als eingespieltes Moderatoren-Duo sind Laura Wontorra und Thomas Wagner im Einsatz, die in dieser Woche Marco Höger als Gast im Studio begrüßen, den verletzten Vizekapitän des 1. FC Köln. Marco Höger hatte sich im Testspiel gegen den VfB Eichstätt (5:2) verletzt und musste sich nach einer Eckgelenksprengung an der linken Schulter operieren lassen.
    Der 28-jährige Mittelfeldspieler wird voraussichtlich für längere Zeit pausieren. Die Auftaktpartie des 1. FC Köln gegen VfL Bochum und die ersten Wochen unter Trainer Markus Anfang werden mit Höger in der Live-Sendung sicherlich ebenso diskutiert wie der mögliche Druck, der auf den Geißböcken als einer der Top-Anwärter auf den Direktaufstieg lastet. Ab 23:00 Uhr präsentiert „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ die ersten TV-Bilder im Free-TV vom Montagabendspiel Dynamo Dresden – MSV Duisburg. Als Kommentator fasst Jonas Gerdes das Geschehen aus dem Rudolf-Harbig-Stadion zusammen.
    Alex Schropp geht als Reporter vor Ort für NITRO auf Stimmenfang. Bei „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ wieder im Einsatz ist das bewährte Expertenteam um Steffen Freund und Kommentator Marco Hagemann. Während Steffen Freund als Experte am Montagabend den FC Bayern unter Trainer Niko Kovac genauer analysieren und die 2. Liga einem Faktencheck unterziehen wird, hat sich Marco Hagemann mit Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge zum Interview getroffen. Feste Rubriken wie ‚An: Bundesliga‘, der Kommentar von Markus Brauckmann zum aktuellen Spieltag, und ‚High Five‘, die Kuriositäten der Bundesliga, sorgen für Abwechslung in der Live-Sendung und den etwas anderen Blick auf den Zweitliga-Auftakt. (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.08.2018Nitro.
  • Folge 36
    Noch vor Beginn der Bundesliga steht an diesem Sonntag das erste Endspiel der Saison an: Im DFL-Supercup ist Meister Bayern bei DFB-Pokalsieger Eintracht Frankfurt zu Gast. Das Spiel ist für die Frankfurter nicht nur ein Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Coach Niko Kovac, sondern vor allem eine erste Standortbestimmung, wo der neue Trainer Adi Hütter mit seinem neu formierten Team steht. Am Montagabend, 13. August 2018, begrüßt Laura Wontorra in „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ live im Studio Bruno Hübner, den Sportdirektor der Eintracht Frankfurt.
    Thomas Wagner meldet sich diesmal als Reporter aus dem Rheinenergie-Stadion mit dem Montagabendspiel der 2. Liga: 1. FC Köln – 1. FC Union Berlin. Gemeinsam mit Bruno Hübner werden Laura Wontorra und NITRO-Experte Steffen Freund das Spiel vom Sonntagabend analysieren und die Erwartung an die neue Bundesliga-Saison, aber auch den internationalen Auftritt der Eintracht in der Europa League diskutieren. Schon im Vorfeld fiebert Bruno Hübner mit großer Freude dem ersten Saison-Höhepunkt entgegen: „Die Bundesliga ist und bleibt ein außergewöhnlicher Wettbewerb, in den man jedes Jahr mit großer Vorfreude und Spannung geht.
    Für uns als Eintracht Frankfurt ist jede Bundesligasaison eine besondere Herausforderung, entsprechend müssen wir uns seriös und intensiv auf diese Aufgabe vorbereiten. Überragend ist, dass wir als Eintracht Frankfurt mit dem Highlight Supercup gegen Bayern München die Saison beginnen dürfen.“ Steffen Freund: „David – Eintracht Frankfurt spielt gegen Goliath – Bayern München“ Voller Spannung blickt auch NITRO-Experte Steffen Freund auf den DFL Supercup.
    „Es ist die wichtigste Begegnung für beide Vereine in der Vorbereitung auf den Saisonstart. Die erste Trophäe der Saison wird vergeben und tut jedem Vereinsbriefkopf gut. Beide wollen also unbedingt gewinnen. Trotzdem bleibt es aus meiner Sicht dabei: David – Eintracht Frankfurt spielt gegen Goliath – Bayern München.“ Auf die Frage, ob Bayern die Frankfurter an die Wand spielen werden, findet Freund klare Worte: ‚Das ist leider zu erwarten.
    Die Eintracht hat mit Wolf, Mascarell, Hradecky, Boateng und Meier fünf große Abgänge zu verkraften. Noch dazu ging Erfolgstrainer Nico Kovac. Die Bayern sind eingespielt, haben nur Vidal abgegeben, und der neue Trainer sollte die Eintracht ganz gut kennen‘. Er ist sich sicher, dass es für Kovac ein ganz besonderes Spiel wird: „Es wird im Stadion sicher sehr emotional, da sind auch Tränen nicht auszuschließen … Sein Abgang war nicht gerade professionell, aber am Ende dann doch für alle verständlich.
    Ich wünsche mir für Nico einen positiven Empfang von den Eintracht-Fans, denn nichts anderes hat er verdient.“ Oliver Ruhner: „Köln ist der klare Meisterschaftsfavorit und verfügt über einen sehr guten Kader.“ Ab 23:00 Uhr präsentiert „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ die ersten TV-Bilder im Free-TV vom Montagabendspiel 1. FC Köln – 1. FC Union Berlin. Oliver Ruhner, Geschäftsführer Profifußball von 1. FC Union Berlin, sieht die Kölner in der Favoritenrolle: „Köln ist der klare Meisterschaftsfavorit und verfügt über einen sehr guten Kader.
    Wir freuen uns auf die Atmosphäre in Köln und wollen unseren Teil zu einem interessanten Abend beitragen.“ Als Kommentator fasst Marco Hagemann das Geschehen aus dem Rhein-Energie-Sportpark zusammen. Thomas Wagner fängt live vor Ort die Stimmung ein und geht als Reporter für NITRO auf Stimmenfang. Beide Teams sind mit einem Sieg in die neue Zweitliga-Saison gestartet und zählen zu den Top-Aufstiegskandidaten.
    In sechs Aufeinandertreffen der beiden Vereine seit 2002 gingen die Kölner fünfmal als Sieger vom Platz. Darüber hinaus werden auch die anderen 2. Liga-Partien des Wochenendes analysiert und besonders das Spiel des HSV in Sandhausen wird genauer unter die Lupe genommen. Feste Rubriken wie ‚An: Bundesliga‘, der Kommentar von Markus Brauckmann zum aktuellen Spieltag, und ‚High Five‘, die Kuriositäten der Bundesliga, sorgen für Abwechslung in der Live-Sendung und auch der Formcheck der Bundesligisten darf in dieser Sendung nicht fehlen. (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.08.2018Nitro.
  • Folge 37
    Mit dem Eröffnungsspiel zwischen Rekordmeister FC Bayern München und der TSG 1899 Hoffenheim startet am 24.08.18 um 20:30 Uhr die neue Bundesliga-Saison. Das Team von Julian Nagelsmann hat sich viel vorgenommen und würde dem großen Favoriten gerne den Auftakt und den siebten Titelgewinn in Folge verderben. Am Montagabend, 27. August 2018, begrüßt Laura Wontorra in „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ live im Studio Simon Rolfes, der 2015 nach zuletzt zehn Jahren bei Bayer 04 Leverkusen seine aktive Karriere beendet hat. Thomas Wagner meldet sich diesmal als Reporter aus dem Volksparkstadion mit dem Montagabendspiel der 2. Liga: Hamburger SV – Arminia Bielefeld.
    Gemeinsam mit Simon Rolfes diskutieren Moderatorin Laura Wontorra und NITRO Experte Steffen Freund den Bundesligastart, werfen einen Blick auf die Auslosungen der UEFA Champions League und UEFA Europa League und das Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger (Dienstag, 28. August ab 20:15 Uhr live bei RTL). Simon Rolfes hat seit 1. Juli 2018 die neu geschaffene Position als „Leiter Jugend und Entwicklung“ bei Bayer 04 Leverkusen übernommen.
    Zuvor spielte er 10 Jahre lang als aktiver Profi bei Bayer und trug davon sieben Jahre die Kapitänsbinde. Seit seinem Karriereende 2015 leitete der Vize-Europameister von 2008 parallel zwei Unternehmen, arbeitete als Fußball-Experte und schloss zusätzlich ein zweijähriges UEFA-Studium zum „Master for international Players“ (MIP) ab. Ab 23:00 Uhr präsentiert „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ die ersten TV-Bilder im Free-TV vom Montagabendspiel Hamburger SV – Arminia Bielefeld.
    Moderator Thomas Wagner blickt voller Vorfreude auf die Highlight-Partie: „Es wird für den HSV eine harte Nuss, denn die Arminia ist eine richtig gute und unangenehme Mannschaft. Ich hoffe, dass die Rothosen aus den Fehlern gegen Kiel gelernt haben und 2–1 gewinnen! Ich freue mich mega auf die Atmosphäre in einem der schönsten Stadien Deutschlands.“ Thomas Wagner fängt live vor Ort die Stimmung ein und geht als Reporter für NITRO auf Stimmenfang. Als Kommentator fasst Roland Hofmann das Geschehen aus dem Volksparkstadion zusammen.
    Arminia Bielefeld ist bislang ungeschlagen, während der HSV nach dem verpatzten Saisonauftakt nun zu Hause triumphieren möchte. In 36 Aufeinandertreffen der beiden Vereine ging der HSV 20-mal als Sieger vom Platz. Darüber hinaus werden auch die anderen 2. Liga-Partien des Wochenendes analysiert und besonders das Spiel des 1. FC Köln zuhause gegen Erzgebirge Aue genauer unter die Lupe genommen. Feste Rubriken wie ‚An: Bundesliga‘, der Kommentar von Markus Brauckmann zum aktuellen Spieltag, und ‚High Five‘, die Kuriositäten der Bundesliga, sorgen für Abwechslung in der Live-Sendung. (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.2018Nitro.
  • Folge 38
    Am 2. Spieltag der Bundesliga wird sich zeigen, ob der BVB die Tabellenführung vor dem FC Bayern München behaupten kann. Die Schwarz-Gelben eröffnen den Spieltag zu Gast bei Hannover 96. Die Kovac-Elf tritt beim VfB Stuttgart an. Ex-Bayern-Spieler und Schalke-Neuzugang Sebastian Rudy feiert gegen Hertha sein Debut im Trikot der Knappen. „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ fasst ausführlich alle Begegnungen und Aufreger des Spieltags zusammen. (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.09.2018Nitro.
  • Folge 39
    Bevor RB Leipzig am 20. September in der UEFA Europa League auf den FC Salzburg trifft (ab 20:15 Uhr live bei NITRO), geht es für die Leipziger vor heimischem Publikum gegen Fortuna Düsseldorf zunächst um den ersten Sieg in der Bundesliga. „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ präsentiert am Montagabend, 17. September, um 22:15 Uhr alle Spiele, alle Tore, alle Stimmen. Das Moderatorenteam Laura Wontorra und Thomas Wagner begrüßt diesmal live im Studio Roman Weidenfeller, der am kommenden Donnerstag erstmals als TV-Experte die UEFA Europa League bei NITRO analysieren wird. Ab 23:00 Uhr gibt es zudem die ersten Free-TV-Bilder der Montagspartie der 2. Liga, in der Aufsteiger 1. FC Magdeburg zuhause auf Arminia Bielefeld trifft.
    Studiogast Roman Weidenfeller, Fußball-Weltmeister 2014 und langjähriger Torhüter bei Borussia Dortmund, ist neben Steffen Freund neuer TV-Experte für die Europa League. Hierfür hält die Mediengruppe RTL für die kommenden drei Jahre umfangreiche Übertragungs-Rechte. Weidenfeller begann seine Profi-Karriere 1999 beim 1. FC Kaiserslautern. Von 2002 bis zum Ende der vergangenen Bundesligasaison (Mai 2018) spielte er für Borussia Dortmund. In dieser Zeit wurde er zwei Mal Deutscher Meister (2011, 2012) und zwei Mal Pokalsieger (2012, 2017).
    In der Nationalmannschaft kam der heute 38-Jährige auf fünf Einsätze. Größter Triumph war 2014 der Gewinn der Fußball-WM. Im Mai beendete Weidenfeller seine sportliche Karriere. Ein weiteres Thema im Live-Fußballmagazin wird auch die Situation von Mario Götze bei Borussia Dortmund. Seine Chancen auf einen Stammplatz unter Lucien Favre sind nicht die besten. Die Montagspartie von Arminia Bielefeld beim 1. FC Magdeburg spielt am kommenden Montag auch bei NITRO eine wichtige Rolle. ‚Wir erwarten einen hochmotovierten Gegner, der vor seinem lautstarken Publikum heiß darauf sein wird, den ersten Saisonsieg einzufahren.
    Wir werden unserer Spielweise jedoch treu bleiben, wollen mutig sowie aggressiv auftreten und mit drei Punkten im Gepäck nach Bielefeld zurückfahren‘, erklärt Bielefelds Trainer Jeff Saibene selbstbewusst vor dem Auswärtsspiel in Magdeburg. Ab 23:00 Uhr präsentiert „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ unmittelbar nach Spielschluss als Erster und exklusiv im Free-TV die Höhepunkte des Spiels. Genau analysiert werden auch die anderen Zweitliga-Partien des Wochenendes, allen voran die Heimspiele des Hamburger SV gegen Heidenheim und des 1. FC Köln gegen Paderborn. (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.09.2018Nitro.
  • Folge 40
    Die Krise in Gelsenkirchen spitzt sich weiter zu. Nachdem Schalke auch in der Champions League nicht wirklich überzeugen konnte, wartet mit der Bundesliga-Partie gegen die Bayern der nächste Härtetest auf die Königsblauen. Laura Wontorra und Thomas Wagner werden am Montag mit Studiogast Olaf Thon, der sowohl für die Bayern als auch im Schalker Trikot spielte, die Krise der Tedesco-Elf diskutieren. Darüber hinaus präsentiert „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ am Montagabend, 24. September, um 22:15 Uhr, alle Aufreger und Höhepunkte des vierten Spieltages und wirft einen Blick auf die kommende englische Woche in der Bundesliga.
    Studiogast Olaf Thon ist nicht nur gebürtiger Gelsenkirchener, sondern auch eine Legende bei Schalke 04. Von 1983 bis 1988 sowie 1994 bis 2002 spielte er im Trikot der Königsblauen. Doch auch bei den Bayern war Thon von 1988 bis 1994 Spieler und kennt beide Mannschaften ganz genau. Insgesamt absolvierte er für beide Vereine zusammen 442 Bundesligaspiele und erzielte dabei 82 Tore. Dreimal konnte Olaf Thon die Meisterschale in die Höhe strecken und wurde zweimal DFB-Pokalsieger.
    Zudem spielte er zwischen 1988 und 1994 52mal für die deutsche Nationalmannschaft. 1990 wurde er Fußball-Weltmeister. Nicht nur die Bundesliga, sondern auch die Spiele des 6. Spieltages der 2. Bundesliga werden am Montagabend zusammengefasst, analysiert und diskutiert. Feste Rubriken wie ‚An: Bundesliga‘, der Kommentar von Markus Brauckmann zum aktuellen Spieltag, und ‚High Five‘, die Kuriositäten der Bundesliga, sorgen für Abwechslung in der Live-Sendung. (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2018Nitro.
  • Folge 41
    Fünf Spiele, null Punkte: Nach dem 0:1 beim SC Freiburg hat sich die Krise des FC Schalke 04 vor dem Heimspiel gegen Mainz weiter verschärft. Darüber diskutieren Laura Wontorra und Thomas Wagner am Montagabend ab 22:15 Uhr in „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ mit Jens Keller, der von 2012 bis 2014 selbst Trainer der Schalker war. Zudem gibt es ab 23:00 Uhr die ersten TV-Bilder im Free-TV der Montagspartie der 2. Liga, in der FC Ingolstadt 04 zuhause auf die „Eisernen“ von Union Berlin trifft. Bei letzteren war Studiogast Keller ebenfalls als Trainer im Einsatz.
    Bestandteil der Sendung sind auch die nächsten Gruppenspiele der Bundesligisten in der UEFA Europa League. Bevor Eintracht Frankfurt am 4. Oktober (ab 20:15 Uhr live bei NITRO) auf Lazio Rom trifft, geht es zunächst zuhause gegen Hannover 96 um wichtige Punkte in der Bundesliga. Studiogast Jens Keller spielte als Profi beim VfB Stuttgart und kam über Stationen bei TSV 1860 München, VfL Wolfsburg, 1. FC Köln zur Eintracht Frankfurt, wo er 2005 seine sportliche Karriere beendet. Seine Trainer-Karriere startete der gebürtige Stuttgarter 2008 beim VfB.
    2012 übernahm Keller die B-Jugendmannschaft des FC Schalke 04 und im Dezember 2012 nach der Beurlaubung von Huub Stevens die erste Mannschaft, die er in die Qualifikation zur UEFA Champions League und schließlich bis ins Achtelfinale führte. Danach übernahm Keller zur Saison 2016/​17 die Zweitligamannschaft des 1. FC Union Berlin und erreichte Tabellenplatz 4. Im Dezember 2017 wurde er nach drei sieglosen Spielen in Folge für Fans und Öffentlichkeit gleichermaßen überraschend beurlaubt.
    Die Montagspartie von Union Berlin in Ingolstadt spielt am kommenden Montag bei NITRO eine wichtige Rolle. Ingolstadt-Trainer Alexander Nouri blickt optimistisch auf die Partie: „Wir werden gut vorbereitet sein, unsere Prinzipien gemeinsam erarbeiten und entscheidend ist: Alle zusammen werden für ein erfolgreiches Heimspiel kämpfen. Wir freuen uns auf die Partie!“ Auch Union-Trainer Urs Fischer blickt dem Spiel mit Spannung entgegen: „Es ist schwierig zu sagen, was uns in Ingolstadt erwartet. Für sie war es in Köln das erste Spiel nach dem Trainerwechsel, ich könnte mir vorstellen, dass Alexander Nouri gegen uns das selbe System spielen lässt.
    Am Montag geht es für uns allerdings in erster Linie darum uns auf die eigenen Stärken zu besinnen und wieder eine gute Leistung abzurufen.“ Ab 23:00 Uhr präsentiert „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ unmittelbar nach Spielschluss als Erster und exklusiv im Free-TV die Höhepunkte des Spiels. Genau analysiert werden auch die anderen Zweitliga-Partien des Wochenendes, allen voran das Nord-Derby zwischen HSV und St. Pauli und das Auswärtsspiel des 1. FC Köln gegen Bielefeld. (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.10.2018Nitro.
  • Folge 42
    Fünf Siege und ein Unentschieden in der UEFA Champions und Europa League – die Bundesligisten gehen mit internationalem Rückenwind in den siebten Spieltag der Bundesliga. Lediglich eine Mannschaft patzte: Die TSG 1899 Hoffenheim verlor zuhause 1:2 gegen Manchester City. Mit dabei: Leonhard Bittencourt. Heute ist der Mittelfeldspieler ab 22:15 Uhr Gast in ‚100% Bundesliga – Fußball bei NITRO‘. Exklusiv im Free TV gibt es hier auch die Höhepunkte des Monatgsspiels der 2. Liga: 1. FC Köln – MSV Duisburg. Studiogast Leonardo „Leo“ Bittencourt, Sohn des brasilianischen Fußballspielers Franklin Bittencourt, startete seine sportliche Karriere bei Energie Cottbus, durchlief dort alle Jugendmannschaften und war bereits mit 18 Jahren Stammspieler der A-Mannschaft.
    Zur Saison 2012/​13 wechselte er zum damals amtierenden Deutschen Meister Borussia Dortmund und kam über Stationen bei Hannover 96 und dem 1. FC Köln in dieser Saison zur TSG 1899 Hoffenheim. Gemeinsam mit Moderatorin Laura Wontorra und NITRO-Experte Steffen Freund wird der 25jährige Mittelfeldspieler nicht nur das Geschehen in der Bundesliga und das Spiel seines Teams gegen Eintracht Frankfurt diskutieren, sondern auch die Aufstiegschancen seines ehemaligen Vereins, den 1. FC Köln, der im Montagspiel auf Tabellenschlusslicht MSV Duisburg trifft.
    Dessen neuer Trainer Torsten Lieberknecht hatte nur eine Woche Zeit, sich auf die Zebras einzustellen, geht aber optimistisch in die Partie: „Der MSV ist ein Klub, bei dem ich das Gefühl habe: Ich passe hier hin. Ich habe wahnsinnig Bock auf diesen Verein. Ich sehe hier in Duisburg eine Mannschaft, die lebt und Moral zeigt. Und ja: auch in Köln gibt es etwas zu verlieren – nämlich drei Punkte.
    Wir wollen das Spiel sofort nutzen!“ Ab 23:00 Uhr präsentiert „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ unmittelbar nach Spielschluss als Erster und exklusiv im Free-TV die Höhepunkte. Thomas Wagner geht als Reporter vor Ort für NITRO auf Stimmenfang. Genau analysiert werden auch die anderen Zweitliga-Partien des Wochenendes, allen voran das Auswärtsspiel des Hamburger SV bei SV Darmstadt 98. Nach der 0:5-Pleite gegen Jahn Regensburg und zwei torlosen Unentschieden ist die Mission Wiederaufstieg für den HSV zuletzt ein wenig ins Wanken geraten. (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.10.2018Nitro.
  • Folge 43
    Laura Wontorra und Thomas Wagner empfangen heute den „weiße Brasilianer“ Ansgar Brinkmann. Gemeinsam mit dem ehemaligen Fußball-Profi und Nitro-Experte Steffen Freund blicken sie auf den 8. Spieltag der Bundesliga zurück und werfen einen Blick voraus auf den anstehenden europäischen Spitzenfußball. Exklusiv im Free TV gibt es hier auch die Höhepunkte des Montagspiels der 2. Liga: MSV Duisburg gegen FC St. Pauli. Die Spiele der Nationalmannschaft in der UEFA Nations League werden mit Blick auf die Europa League noch einmal diskutiert.
    Nitro-Experte Steffen Freund hat eine klare Meinung zur Zukunft von Joachim Löw als Bundestrainer: „Der große personelle Umbruch direkt nach der verkorksten WM in Russland hätte der Nationalmannschaft gutgetan. Die vielen jungen Spieler wären durch die Einsätze in der Nations League und das in sie gesetzte Vertrauen des Bundestrainers schnell gewachsen. Diese Chance wurde fast verpasst! Nur die klare Niederlage gegen die Niederlande zwang Löw, gegen Frankreich endlich mehr auf die Jugend zu setzen. Den Misserfolg in der Nations League hätte man ihm bei einem klaren personellen Umbruch vielleicht zugestanden, so aber verständlicherweise nicht.
    Sportlich muss der Bundestrainer jetzt den Abstieg in der Nations League unbedingt vermeiden!“ Freund sieht hier auch die erfahrenen Nationalspieler in der Pflicht: „Die im Moment schwächelnde Bayern-Achse um Manuel Neuer, Matts Hummels, Jerome Boateng und Thomas Müller tragen durch ihren Führungsspieler-Status für diese schwierige Situation in der Nationalmannschaft auch eine Mitverantwortung. Die Zeiten, wo man sich Selbstvertrauen und Spielfreude bei der Nationalmannschaft holte, sind leider vorbei.“ Bestandteil der Sendung sind auch die nächsten Gruppenspiele der Bundesligisten in der UEFA Europa League.
    Bevor Eintracht Frankfurt am 25. Oktober (ab 20:15 Uhr live bei NITRO) auf Appolon Limassol trifft, geht es in der Bundesliga zunächst zuhause gegen Fortuna Düsseldorf um den dritten Sieg in Folge. Studiogast Ansgar Brinkmann ist einer der letzten Typen der Bundesliga und erhielt zurecht den Spitznamen ‚weißer Brasilianer‘.
    Seine legendären Übersteiger sorgten über zwei Jahrzehnte für Begeisterung in deutschen Fußballstadien und große Verwunderung bei seinen Gegenspielern. Doch nicht nur seine typische Spielweise zeichnete Ansgar Brinkmann aus, auch viele seiner Sprüche und Aktionen auf- und abseits des Fußballplatzes bleiben unvergessen. Im Alter von 35 Jahren beendete er seine Profikarriere. Die Montagspartie MSV Duisburg gegen FC St. Pauli spielt am kommenden Montag bei NITRO eine wichtige Rolle. Ab 23:00 Uhr präsentiert „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ unmittelbar nach Spielschluss als Erster und exklusiv im Free-TV die Höhepunkte des Spiels.
    Marco Hagemann wird das erste Heimspiel von MSV-Trainer Lieberknecht LIVE im Studio kommentieren. Neu-Duisburger Lieberknecht blickt seinem Heim-Debut schon mit Spannung entgegen: „Wir haben die Länderspielpause intensiv genutzt und viel gearbeitet. Sankt Pauli ist seit vier Spielen in Folge ungeschlagen und hat einen guten Lauf. Für mich gehören sie derzeit zu den Spitzenteams. Natürlich freue ich mich auf mein erstes Heimspiel mit dem MSV und hoffe, dass die Hütte voll wird.“ (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.10.2018Nitro.
  • Folge 44
    In „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ empfangen Laura Wontorra und Thomas Wagner heute Marco Bode, Aufsichtsratsvorsitzender beim SV Werder Bremen. Gemeinsam diskutieren sie den fußballerischen Höhenflug des derzeitigen Tabellendritten, analysieren den 9. Spieltag der Bundesliga und sprechen über das von Bode entwickelte und mit produzierte TV-Format ‚FC Arbeitslos – Zurück ins große Spiel‘. Über die derzeitige Spielfreude seiner Bremer ist Bode mindestens genauso begeistert wie Ansgar Brinkmann, der sich in der letzten Montagssendung bereits zum SV Werder Bremen äußerte und dem Team von Trainer Florian Kohfeldt in dieser Saison einiges zutraut: „Sie funktionieren als Mannschaft: Abwehr, Mittelfeld, Angriff – das harmoniert alles.
    Dann haben sie individuelle Qualität. Ich muss sagen, die Jungs machen richtig Spaß und gewinnen auch zu recht im Moment. Ich glaube, dass sie sehr weit kommen werden und am Ende um Platz 3 bis Platz 6 spielen.“ Exklusiv im Free TV gibt es hier auch die Höhepunkte des Montagspiels der 2. Liga, wo der VfL Bochum zuhause auf Jahn Regensburg trifft. Ab 23:00 Uhr präsentiert „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ unmittelbar nach Spielschluss als Erster und exklusiv im Free-TV die Höhepunkte des Spiels. (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.10.2018Nitro.
  • Folge 45
    Fußballtrainer Peter Neururer ist am Montagabend, 5. November, ab 22:15 Uhr zu Gast in ‚100% Bundesliga – Fußball bei NITRO‘. Gemeinsam mit Moderator Thomas Wagner analysieren sie den 10. Spieltag der Bundesliga, diskutieren die Chancen der Bundesligisten in den anstehenden Gruppenspielen der UEFA Europa League und schauen auf das Spitzenspiel der 2. Liga, wo am Abend der Hamburger SV zuhause den Spitzenreiter 1. FC Köln empfängt. Laura Wontorra und NITRO-Experte Steffen Freund melden sich mit Analysen und Interviews live aus dem Volksparkstadion.
    Das Beste des 12. Spieltages in der 2. Liga kommt nächste Woche zum Schluss: Beim Montagsspiel treffen im Top-Spiel mit dem Hamburger SV und dem 1. FC Köln die beiden Aufstiegskandidaten Nr. 1 aufeinander. „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO.“ zeigt unmittelbar nach Spielschluss als Erster und exklusiv im Free-TV die Höhepunkte dieser Partie. NITRO-Experte Steffen Freund glaubt, dass der HSV nicht zur Ruhe kommt und äußert zum Trainerwechsel beim HSV eine klare Meinung: „Warum war Titz nicht der richtige Trainer? Drei bis vier Spiele, wenig Tore, ein paar Unentschieden, aber immer noch auf Platz 3. Dass man da den Trainer schon wieder entlassen muss, ist erstaunlich.
    Es passiert einiges in dem Verein – gerade wenn ich dann elf Trainer in so einem kurzen Zeitraum (Anmerkung: seit Sommer 2013) habe. Dieser Verein kommt nicht zur Ruhe. Hannes Wolf wurde auch nur geholt, weil man sieht: Okay, der hat den VfB wieder nach oben gebracht in die Bundesliga, und das ist jetzt auch seine Aufgabe. Danach steht er auch wieder schnell in Frage.“ Gast der Sendung ist Peter Neururer, der in „FC Arbeitslos – Zurück ins große Spiel“ (NITRO montags, 21:15 Uhr) wieder als Fußballtrainer im Einsatz ist.
    Diese 6-teilige Doku-Reportage über vereinslose Profi-Fußballer bietet einen etwas anderen Blick auf den Profifußball. Marco Bode, Aufsichtsratsvorsitzender beim SV Werder Bremen, hat das TV-Format mitentwickelt & Co.-produziert und als Studiogast in der letzten Sendung erklärt, warum Peter Neururer der perfekte Trainer für „FC Arbeitslos – Zurück ins große Spiel“ ist: „Peter Neururer war und ist grandios in dieser Situation.
    Er bringt diese positive Emotionalität mit. Die Jungs leiden unter der Situation und können ihren Beruf nicht ausüben. Da ist Peter jemand, der sie immer wieder aufbaut, der sie begleitet und unterstützt. Und ich glaube auch für den Zuschauer ist es toll, Peter in dieser Situation zu erleben.“ Neururer war viele Jahre in der 1. und 2. Bundesliga als Trainer aktiv, u. a. bei FC Schalke 04, Hertha BSC, Hannover 96, 1. FC Köln, MSV Duisburg und zuletzt bis 2014 beim VfL Bochum, und galt als ‚Feuerwehrmann‘, weil er häufig Mannschaften übernahm, die sich im Abstiegskampf befanden. (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.11.2018Nitro.
  • Folge 46
    Der ehemalige Bundesliga- und Nationaltorwart Jens Lehmann ist am Montagabend, 12. November, ab 22:15 Uhr zu Gast in ‚100% Bundesliga – Fußball bei NITRO‘. Gemeinsam mit den Moderatoren Laura Wontorra und Thomas Wagner analysieren sie ausführlich den Klassiker Dortmund gegen Bayern und alle weiteren Spiele des 11. Spieltages der Bundesliga und blicken auf das Montagspiel der zweiten Liga, wo der VfL Bochum zuhause den SV Darmstadt 98 empfängt. Gegenstand der Sendung sind zudem die anstehenden Spiele der deutschen Nationalmannschaft. Das Team von Jogi Löw trifft am kommenden Donnerstag, 15. November, im Länderspiel in Leipzig auf Russland (ab 20:15 Uhr live bei RTL).
    Studiogast Jens Lehmann schaut mit großer Erwartung zum Spitzenspiel der Bundesliga nach Dortmund: ‚Auf das Spiel BVB gegen Bayern freue ich mich. Es wird spannend zu sehen, wie Bayern dieses Mal mit der Rolle als Jäger umgehen wird. Zumal sie auch einen recht großen Nachteil haben, da sie einen Tag weniger an Regeneration für dieses sehr schwierige Auswärtsspiel haben‘. Für das bevorstehende Länderspiel gibt es für den 48-jährigen Experten nur hopp oder top: ‚Das Spiel Deutschland gegen Russland wird uns Aufschlüsse darüber geben, ob sich die Nationalmannschaft weiter in netter Art und Weise an Niederlagen gewöhnt hat oder mit Wut und Ärger im Bauch um jeden Preis gewinnen will‘.
    Der ehemalige Bundesliga- und Nationaltorwart spielte bei Schalke 04, AC Mailand, Borussia Dortmund, VfB Stuttgart und Arsenal London. Er gewann in seiner aktiven Zeit den UEFA-Pokal, wurde deutscher und englischer Meister und erzielte als Torwart das Tor des Monats. Unvergessen aber bleiben auch seine Paraden im Viertelfinale im Elfmeterschießen gegen Argentinien 2006. (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.11.2018Nitro.
  • Folge 47
    In „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ empfängt Thomas Wagner am Montagabend, 26. November ab 22:15 Uhr, Horst Heldt, Manager von Hannover 96. Gemeinsam mit dem NITRO-Experten Steffen Freund diskutieren sie die Highlights und Aufreger des 12. Spieltages der Bundesliga. Laura Wontorra meldet sich live aus dem Hamburger Volksparkstadion mit der Partie des HSV gegen Union Berlin. Exklusiv im Free TV gibt es ab 23 Uhr die Höhepunkte dieses Topspiels der 2. Liga zu sehen. Studiogast Horst Heldt schaffte nach dem Ende seiner Fußballerlaufbahn einen nahtlosen Übergang ins Management beim VfB Stuttgart. Heldt war als Sportdirektor maßgeblich an der Zusammenstellung der VfB-Mannschaft beteiligt, die 2007 deutscher Meister wurde.
    Nach seinem Wechsel zu FC Schalke 04 2010 stand er trotz der dreimaligen Qualifikation für die Champions League häufig in der Kritik. Besonders seine Transferpolitik sorgte für Kontroversen. Zwar konnte Heldt einige Volltreffer landen, hatte aber auch weniger erfolgreiche Transfers zu verantworten. Im Sommer 2016 wurde er auf Schalke von Christian Heidel abgelöst. 2017 wurde Horst Heldt dann Manager von Hannover 96. Sein Vertrag bei den Niedersachsen wurde bereits vorzeitig bis 2021 verlängert. Die Montagspartie des Hamburger SV gegen 1. FC Union Berlin spielt am kommenden Montag bei NITRO eine wichtige Rolle.
    ‚Wir freuen uns sehr auf das Duell am Montagabend. Der HSV hat eine starke Mannschaft und ist klarer Favorit. Trotzdem werden wir mit dem Ziel nach Hamburg fahren etwas zu holen. Wir wollen dort punkten‘, erklärt Unions Trainer Urs Fischer selbstbewusst vor der Partie, in der der derzeitige Tabellendritte auf Spitzenreiter HSV trifft. Ab 23:00 Uhr präsentiert „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ unmittelbar nach Spielschluss als Erster und exklusiv im Free-TV die Höhepunkte des Spiels. Bislang gab es in der Geschichte nur ein Aufeinandertreffen der Hamburger mit Union Berlin, welches die Hanseaten mit 3:0 für sich entscheiden konnten. (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.11.2018Nitro.
  • Folge 48
    Heute steht das erste von fünf Montagspielen der Bundesliga auf dem Programm. Der 1. FC Nürnberg trifft ab 20:30 Uhr zuhause auf Bayer 04 Leverkusen. In „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ gibt es ab 23 Uhr unmittelbar nach Spielschluss exklusiv im Free TV die Höhepunkte dieses Spiels zu sehen. Laura Wontorra geht live im Max-Morlock-Stadion auf Stimmenfang. Moderator Thomas Wagner und NITRO-Experte Steffen Freund analysieren und diskutieren im Live-Studio die Tops und Flops des 13. Spieltages der Bundesliga und blicken gewohnt kritisch auch auf das aktuelle Geschehen in der 2. Liga.
    Blickt man in die Statistik des 1. FC Nürnberg gegen Bayer 04 Leverkusen, spricht alles für einen Sieg der Leverkusener. In fünfzig Aufeinandertreffen ging das Team von Trainer Heiko Herrlich 25 Mal als Sieger vom Platz, 13 Mal trennte man sich unentschieden. Nach dem Sieg gegen Stuttgart und dem Unentschieden zuletzt in der UEFA Europa League gegen Rasgrad geht Heiko Herrlich selbstbewusst in die anstehende Montagspartie: „Die Niederlage des 1. FCN auf Schalke war nicht so deutlich, wie das Ergebnis es aussagt. Die Nürnberger haben sich sehr gut verkauft, die Mannschaft hat Charakter und wird es uns im eigenen Stadion sehr schwer machen.
    Aber wir fahren dorthin, um drei Punkte zu holen.“ Die Nürnberger wissen um die Stärke ihres Gegners. ‚Bayer hat ein hochveranlagtes, interessantes Team mit Top-Talenten und guten erfahrenen Spielern. Die Mannschaft hat sich vorzeitig für die K.O.-Phase in der Europa Liga qualifiziert, das sagt viel aus. Wenn wir eine Chance haben wollen, müssen wir kompakt und kampfstark auftreten‘, erklärt Nürnbergs Trainer Michael Köllner vor dem Spiel gegen Leverkusen.
    NITRO-Experte Steffen Freund blickt mit Spannung und Vorfreude auf den Bundesligaabend am Montag: „Leverkusen ist klarer Favorit gegen den Aufsteiger aus Nürnberg. Noch dazu hat Heiko Herrlich zehn Spieler am Donnerstag in der Europa League geschont. Der eine Tag mehr Regeneration hilft der Werkself mit Sicherheit auch. Auf der anderen Seite braucht Nürnberg unbedingt Heimsiege, um die Klasse zu halten. Bisher gab es erst zwei, und somit wächst der Druck mit jedem weiteren Misserfolg. Für beide Teams ist es ein richtungsweisendes Spiel und damit für viel Spannung gesorgt.“ (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.12.2018Nitro.
  • Folge 49
    Fredi Bobic: „Die Entwicklung von Eintracht Frankfurt ist kein Weihnachtsmärchen, sondern das Resultat harter Arbeit.“ An diesem Wochenende steht in der Bundesliga das 93. Revierderby an und NITRO-Experte Steffen Freund ist überzeugt davon, dass die Schalker die erste Mannschaft sein könnten, die den BVB in dieser Saison schlägt. „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ zeigt die Höhepunkte dieses Spiels und des 14. Spieltages und präsentiert ab 23:00 Uhr die ersten Free TV Bilder von der Montagspartie VfL Bochum gegen den FC St Pauli in der 2. Liga. Als Gast im Live-Studio begrüßen die Moderatoren Laura Wontorra und Thomas Wagner diesmal Fredi Bobic, Vorstand Sport bei Eintracht Frankfurt, und diskutieren mit ihm den Höhenflug der Frankfurter und werfen einen Blick voraus auf die Champions- und Europapokalwoche.
    Vorab äußert sich Fredi Bobic, Europameister von 1996, bereits äußert positiv über seinen Verein, bei dem er seit 2016 als Vorstand Sport tätig ist: „Die Entwicklung von Eintracht Frankfurt in Bundesliga und Euro League könnte man auch als Weihnachtsmärchen verkaufen. So unglaublich ist sie. Doch sie ist das Resultat harter Arbeit auf vielen Ebenen, richtiger Entscheidungen und auch glücklichen Momenten.“ NITRO-Experte Steffen Freund freut sich auf das Derby zwischen Dortmund und Schalke.
    Er kennt die besondere Stimmung im Ruhrpott und hat selbst 12 Revierderbys gespielt, neun für Dortmund, drei für Schalke. Dabei kam er mit dem BVB auf drei Siege, vier Remis und zwei Niederlagen. Mit Schalke gewann er zwei Mal und verlor einmal. Zuletzt hat er starke Ansätze bei den Königsblauen gesehen und ist überzeugt, dass die Schalker die erste Mannschaft sein könnten, die den BVB in dieser Saison schlägt: „Für jeden deutschen Fußballfan ist am kommenden Samstag Festtag, das große Derby steht an.
    Ich kann es natürlich auch gar nicht mehr abwarten und bin natürlich live vor Ort in Gelsenkirchen dabei. Diesmal ist es wirklich richtungsweisend für beide Teams in dieser Saison. Für die Schalker Mannschaft kommt das Spiel genau zum richtigen Zeitpunkt nach der besten Saisonleistung in Hoffenheim. Dazu sollte noch mehr Effektivität im Abschluss, plus etwas Matchglück kommen, und alles kann in dieser Saison noch gut werden. Für die Dortmunder ist es eine Art Meisterprobe. Immer noch ungeschlagen in der Bundesliga fährt man voller Selbstvertrauen und Sicherheit zum Auswärtsspiel auf Schalke.
    Die Entwicklung der Mannschaft seit dem glücklichen DFB Pokalsieg in Fürth ist enorm. Fast alles spricht für den Tabellenführer, aber genau diese Zufriedenheit kann auch gefährlich sein. Mein Tipp 2:1 für Schalke!“ Am 16. Spieltag in der 2. Liga trifft beim Montagsspiel VfL Bochum zuhause auf FC St. Pauli. Pauli-Coach Markus Kauczinski rechnet mit einem engen Spiel: „Es treffen zwei technisch gute Mannschaften aufeinander, zwei Mannschaften, die um den Anschluss an die Spitze spielen. Deshalb rechne ich mit einem engen Spiel – mit dem hoffentlich besseren Ende für uns.“ (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.12.2018Nitro.
  • Folge 50
    Heute heißt es um 22:15 Uhr zum letzten Mal im Jahr 2018 ‚Herzlich Willkommen zu 100 % Bundesliga‘! Thomas Wagner empfängt Patrick Owomoyela live im Studio. Gemeinsam mit dem ehemaligen BVB-Spieler und NITRO-Experten Steffen Freund diskutieren sie die Highlights und Aufreger des 15. Spieltages der Bundesliga und geben einen Ausblick auf den 16. Spieltag, der bereits am 18.12. startet. Laura Wontorra meldet sich live aus dem Rhein-Energie-Stadion mit der Partie des 1. FC Kölns gegen den 1. FC Magdeburg. Dort wird sich auch Lukas Podolski exklusiv im Interview zu seinen Erwartungen an die Montagspartie äußern.
    Exklusiv im Free TV gibt es ab 23 Uhr die Höhepunkte des Spiels zu sehen. Patrick Owomoyela zählt zu den erfolgreichsten Spielern der Bundesliga. Bereits in seiner ersten Bundesliga-Saison 2004/​05 für Arminia Bielefeld konnte der deutsch-nigerianische Profi-Fußballer in 30 Begegnungen 5 Tore erzielen und stieg zu einem der populärsten Spieler der Liga auf. Nach zwei Spielzeiten bei Werder Bremen wechselte der Mittelfeldspieler zur Saison 2008/​09 zu Borussia Dortmund.
    Mit dem BVB konnte er in der Saison 2010/​11 und in der Saison 2011/​12 zweimal die Deutsche Meisterschaft feiern. 2014 beendete der ehemalige Nationalspieler seine aktive Karriere beim Hamburger SV II. Neben der Bundesliga steht auch die Auslosung der K.O.-Spiele der UEFA Europa League auf dem Prüfstand. Steffen Freund analysiert im Europa League-Check das Losglück der deutschen Mannschaften. Die Auslosung erfolgt am Montag, 17. 12. ab 13 Uhr. Zum Abschluss der Hinrunde möchten die Kölner einen Sieg vor heimischen Publikum feiern.
    Doch auch Magdeburgs Cheftrainer Michael Oenning blickt voller Vorfreunde auf die Partie: „Wir freuen uns auf das Abendspiel vor vollem Haus. Gegen Köln zu spielen ist eines der großen Highlights der Saison und wir wollen alles daran setzen, uns gut zu verkaufen.“ Bislang spielten die beiden Mannschaften nur einmal im DFB-Pokal gegeneinander, wo dem FC Magdeburg ein klares 5:2 gegen die Kölner gelang. Ab 23:00 Uhr präsentiert „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ unmittelbar nach Spielschluss als Erster und exklusiv im Free-TV die Höhepunkte des Spiels. (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.12.2018Nitro.
  • Folge 51
    Friedhelm Funkel, Trainer von Fortuna Düsseldorf, ist am Montagabend, 21. Januar ab 22:15 Uhr zu Gast in ‚100% Bundesliga – Fußball bei NITRO‘. Mit seiner Vertragsverlängerung sorgte der 65-Jährige in den letzten Tagen für Aufsehen. Darüber und wie er den Klassenerhalt seiner Fortuna sichern will, diskutiert er mit Laura Wontorra und Thomas Wagner live im Studio. Gemeinsam mit dem NITRO-Experten Steffen Freund analysiere sie zudem die Highlights und Aufreger des 18. Spieltages der Bundesliga und diskutieren, welcher Verein die Winterpause am besten für sich genutzt hat. Das Team von Friedhelm Funkel, das derzeit auf Tabellenplatz 14 steht, trifft am Samstagnachmittag auswärts auf FC Augsburg, die sich mit drei Punkten hinter Fortuna auf Rang 15 wiederfinden.
    Eines ist sicher: Die Vertragsverlängerung von Funkel greift nur, wenn er den Klassenerhalt mit dem Aufsteiger schafft. ‚Wir freuen uns sehr, dass wir eine Einigung im Sinne von Fortuna Düsseldorf erzielen konnten‘, wird Düsseldorfs Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer in einer Mitteilung zitiert. „Wir haben somit gemeinsam den Fehler aus dem Trainingslager korrigiert. Wir hatten zu jeder Zeit vollstes Vertrauen in Friedhelm Funkel und seine Arbeit.
    Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.“ Auch Friedhelm Funkel äußerte sich zufrieden: „Ich bin sehr glücklich, dass wir uns darauf noch in der Winterpause einigen konnten. Jetzt können wir uns mit der nötigen Ruhe voll und ganz auf die wichtige Rückrunde konzentrieren.“ Der 65-Jährige hatte Düsseldorf im März 2016 übernommen und den Traditionsverein im vergangenen Jahr zurück in die Bundesliga geführt. Friedhelm Funkel ist als Trainer Rekordaufsteiger: Neben der Fortuna konnte er ist bereits zweimal mit Uerdingen und je einmal mit dem MSV Duisburg, dem 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt den Aufstieg in die Bundesliga feiern. (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.01.2019Nitro.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 100% Bundesliga – Fußball bei NITRO online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…