Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „YPS – Die Sendung“ startete am 03.04.2014 bei Nitro..
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Heute begibt sich Moderator Jan Köppen unter die Geisterjäger: Ausgestattet mit Videokamera, Fotoapparat, Audiorecorder und diversen Messgeräten wie Magnetometer, Geigerzähler und Thermometer und begleitet von einem Expertenteam begibt er sich auf die Suche nach paranormalen Erscheinungen. Immerhin lobt ein Skeptiker-Verband einen hohen Geldpreis aus, wenn man Beweise für derartige Phänomene findet. Auf einem alten Schloss geht Jan einer alten Spukgeschichte nach. Und mit Hilfe eines Spezialisten will er sogar Geisterstimmen bei Tonbanduntersuchungen ausfindig machen. Gibt es wirklich paranormale Aktivitäten oder sind das alles nur Geistergeschichten? (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.04.2014RTL Nitro
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Schon mal etwas vom kuriosen „Dönercopter“ gehört, einer dönerliefernden Drohne, die tatsächlich fliegt? In dieser Ausgabe widmet sich Jan Köppen allen Roboterarten, die es gibt. Von der Amazon-Drohne über selbstfahrende Fahrzeuge, Fußballroboter bis zum Terminator, alles ist dabei. Jan geht der entscheidenden Frage nach, wie viel Roboter in einem Menschen stecken kann und ob der Roboter letztendlich mehr Freund oder Feind ist. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.04.2014RTL Nitro
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    In dieser Folge findet sich Jan jeden Tag in einer anderen Katastrophensituation wieder. Egal, ob durch einen Meteoritenregen, eine Zombiepandemie oder alleine treibend im Weltall – jedes Mal geht der Moderator der Frage nach, mit welchen Mitteln man eine Extremsituation überleben kann. Wie wappnet man sich in Deutschland generell vor derartigen Gefahren? Wie überlebt man in der Wildnis? Ein Spezialist nimmt Jan sogar mit auf einen waschechten Survival-Trip … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.04.2014RTL Nitro
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Berlin bei Nacht: Jan kann einfach nicht einschlafen. Er begibt sich in die aufregende und dunkle Welt der Hauptstadt und ist den Mythen der Nacht auf der Spur. „Yps – Die Sendung“ klärt uns auf: Was ist, wenn im Kaufhaus die Lichter ausgehen – werden die Spielsachen dann plötzlich lebendig? Welche bekannten und unbekannten Wesen treiben sich nachts im Stadtpark herum? Es heißt doch ‚Nachts schlafen die Ratten‘? Wer arbeitet alles in der Nacht? Und ist das überhaupt gesund für den menschlichen Körper? (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.04.2014RTL Nitro
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Jan glaubt eine unheimliche Begegnung der dritten Art gehabt zu haben. Sein unbändiger Forscherdrang lässt sogleich eine Vielzahl von Fragen aufkommen: Was sind Ufos eigentlich? Können sie so, wie sie oftmals dargestellt werden, überhaupt fliegen? Ist das technisch möglich? Wie kommen Wissenschaftler eigentlich darauf, dass wir nicht alleine sind? Was sagen DLR und ESA? Wie müssten Aliens aussehen, um in anderen Sonnensystemen leben zu können? Und ist der berühmte Solarzeppelin nicht ein geeignetes Yps-Gimmick, um selbst ein Ufo-Phänomen vorzutäuschen? (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.05.2014RTL Nitro
  • Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    Jan ist auf der Suche nach den letzten verborgen Schätzen Deutschlands. Nicht nur mysteriöse Schätze wie das Bernsteinzimmer, sondern auch Kostbarkeiten des Alltags interessieren ihn. Wo werden heute noch große Schätze vermutet? Wie bewahrt man eigentlich geistige Schätze? Wie kann man Wissen für die Ewigkeit speichern? Was macht Gegenstände überhaupt wertvoll und zu einem ‚Schatz‘? Und gibt es heute eigentlich noch Typen wie Indiana Jones? (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.05.2014RTL Nitro
  • Staffel 1, Folge 7 (30 Min.)
    Computerspiele sind kein gesellschaftliches Randphänomen mehr, das man alleine im Hinterzimmer spielt. Menschen aller Altersklassen interagieren über Computerspiele, sie kommunizieren über sie und identifizieren sich sogar mit ihnen. Computerspiele sind zu einem popkulturellen Massenphänomen geworden. Jan beantwortet die Frage, warum Videospiele zu einem Phänomen geworden sind. Weshalb lieben die Menschen Donkey Kong und Pacman? Ist das Handy Game ein wirklicher Konkurrent für die Konsole? Sind Killerspiele wirklich gefährlich für den Menschen? (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.05.2014RTL Nitro
  • Staffel 1, Folge 8 (30 Min.)
    Als eingefleischter Musiker findet Jan Köppen, dass in den 80ern die besten Musikvideos gedreht wurden. Auf dem Weg zu seinem eigenen Retro-Video muss er sich zunächst in das Gefühl dieses Jahrzehnts zurückversetzen. Warum ist das Fashiondesign gleichzeitig so verpönt und doch geliebt? Welche typischen Kultgegenstände haben die 80er Jahre geprägt? Was waren die zeitgeschichtlich wichtigsten Ereignisse? Und an welcher Musikrichtung soll er sich überhaupt orientieren? Womöglich entsteht am Ende das trashigste Musikvideo aller Zeiten … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.05.2014RTL Nitro
  • Staffel 1, Folge 9 (30 Min.)
    Die Deutschen feiern ihre Einheit und werden Fußball-Weltmeister, die Marktwirtschaft hat den Kommunismus besiegt, der Aufbruch ins globale Zeitalter beginnt: In den 90ern verändert sich die Republik wie nie zuvor – gleichzeitig ändert sich auch die Popkultur: Die Loveparade wird zum Massenphänomen, Nirvana entert die Charts – das Internet und das Handy starten eine digitale Revolution! Jan will das alles verstehen, setzt sich in die Zeitmaschine und ordnet die Yps Top 5 Themen des letzten Jahrzehnts vor der Jahrtausendwende. Natürlich darf in diesem Zusammenhang auch das ultimative Yps-Gimmick der 90er Jahre nicht fehlen! (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.05.2014RTL Nitro
  • Staffel 1, Folge 10 (30 Min.)
    Jan wird Meister-Dektiv und öffnet die berühmtesten Kriminalakten der Welt. Was waren die Top 5 der größten Kriminalfälle der letzten 100 Jahre? Wer ist der berüchtigste Meisterdieb aller Zeiten und welche Kriminalfälle wurden nie gelöst? „Yps – Die Sendung“ begibt sich auf Spurensuche und ermittelt das beste Gimmick zur Lösung eigentlich unlösbarer Kriminalfälle … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.06.2014RTL Nitro

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn YPS – Die Sendung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…