X-Factor: Das Unfassbare
USA / D 1997– (Beyond Belief: Fact or Fiction?)
  • Mystery
Deutsche TV-PremiereRTL 2Original-TV-PremiereFOX (Englisch)
Füge X-Factor: Das Unfassbare kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu X-Factor: Das Unfassbare und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In der Mysteryserie „X-Factor: Das Unfassbare“ wird das Urteilsvermögen der Zuschauer auf die Probe gestellt. Nachdem der Moderator die Sendung mit einer optischen Illusion eingeleitet hat, werden nacheinander verschiedene Storys gezeigt, in denen eine mysteriöse Begebenheit der Kern ist.
Der Zuschauer soll nun entscheiden, welche wahr und welche falsch sind. Am Ende der Sendung löst der Moderator die Storys auf. (Text: Erik Hilse)

X-Factor: Das Unfassbare auf DVD & Blu-ray

X-Factor: Das Unfassbare – Streaming & Sendetermine

So 24.03.
05:45–06:00
05:45–
X
Mr. Teasdales Oldtimer /​ Stoppt den Bus!
So 24.03.
09:00–09:20
09:00–
X
Der Kranz /​ Der Wassergeist
So 24.03.
09:20–10:20
09:20–
27
3.08
3.08 Die Mächte des Wahnsinns /​ Der Taschendieb /​ Das Wimmern /​ Der Unsichtbare /​ Die Zeremonie
So 24.03.
10:20–11:20
10:20–
32
3.13
3.13 Der Kartengeber /​ Trinkgeld /​ Der Bäcker /​ Der Talisman /​ Der Spiegel der Seele
Sa 30.03.
06:05–07:05
06:05–
27
3.08
3.08 Die Mächte des Wahnsinns /​ Der Taschendieb /​ Das Wimmern /​ Der Unsichtbare /​ Die Zeremonie
Sa 30.03.
07:05–08:00
07:05–
32
3.13
3.13 Der Kartengeber /​ Trinkgeld /​ Der Bäcker /​ Der Talisman /​ Der Spiegel der Seele
So 31.03.
09:00–10:00
09:00–
21
3.02
3.02 Truck Stop /​ Die Spieluhr /​ Pfandleihe /​ Die Wahrsagerin /​ Das Horn
So 31.03.
10:00–10:55
10:00–
22
3.03
3.03 Am Wegesrand /​ Billard /​ Ein Fall fürs FBI /​ Der Totengräber /​ Das Erbe
Sa 06.04.
05:30–06:15
05:30–
21
3.02
3.02 Truck Stop /​ Die Spieluhr /​ Pfandleihe /​ Die Wahrsagerin /​ Das Horn
So 07.04.
05:40–06:30
05:40–
22
3.03
3.03 Am Wegesrand /​ Billard /​ Ein Fall fürs FBI /​ Der Totengräber /​ Das Erbe
So 07.04.
09:30–10:20
09:30–
29
3.10
3.10 Stigmata /​ Rettet den Regenwald /​ Tote schlafen fest /​ Wo sind all die Helden hin? /​ Lebensversicherung
So 07.04.
10:20–11:20
10:20–
28
3.09
3.09 Vertauscht /​ Scream /​ Friedhof der Kuschelkatze /​ Motel 66 /​ Der Anhalter

X-Factor: Das Unfassbare – Community

  • (geb. 1993) am

    RTL ZWEI müsste mal wieder
     X Factor die 5 dimension
    X-Factor: Wahre Lügen
    X-Factor: Die wahre Dimension der Angst 
    wider im TV zeigen. bei den anime serien hart es ja auch funktioniert sie wider im TV zu zeigen
  • am

    Lt. Pressemittelung wurden 8 Episoden produziert. ;) (4 Folgen fehlen also noch)
    Habe aber auch schon gesehen das bereits die 6.Staffel produziert wird (auch 8 Folgen). Moment aber nicht mehr durch den Streik in Hollywood. -.-
  • am

    Staffel 5 lief bereits im Oktober '22 im deutschen TV.
  • (geb. 1985) am

    Ich bin froh dass die neuen staffel 5 folgen endlich in den usa gedreht wurden... Anders geht es nicht, man würde ja auch nicht hausmeister krause in new orleans drehen... Das war bitter nötig nach dem mehrjährigen disaster mit "das unfassbare kehrt zurück" (was sich eher wie assis im brennpunkt angefühlt hatte...) . Ja die stories könnten noch besser werden.. hey Radio television luxemburg... macht doch mal einen fan wettbewerb oder so, da gibt es sicher eine menge spannende stories. Naja, mit der jetzigen situation gibt es zumindest wieder eine grundlage auf der die serie weiterleben kann. Frakes synchro finde ich völlig angemessen. Was nervt ist nur, dass die folgen im märz völlig unerwartet kamen, wer sollte das denn bitte mitbekommen? Hoffe die werden um halloween dann wiederholt...
  • (geb. 1985) am

    X FACTOR ist Kult. 


    Bemerkenswert ist, dass die Serie auch in den frühen 2000ern ohne viel Werbung über Mundpropaganda zum Kult wurde. 


    Ich habe jüdische, muslimische, christliche und vielleicht auch hindufreunde, die fans sind haha


    Damals so um 2000 herum lief die Serie, als ich bei einem türkischen Freund war. Auch er hatte damals vorher schon die Serie mit der ganzen Familie gesehen. Wie unsere Familie auch. 


    jedoch zur Kritik. Diese legendären Aussagen von Jonathan Frakes von wegen, Überlegen Sie gut, ob Sie raten können, ob die Sequenzen wahr oder falsch sind. Das ist schlicht unmöglich. Keine Chance.


    Zudem sind die als wahr bezeichneten Fälle nur schwer zu ermitteln.

X-Factor: Das Unfassbare – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):45 tlg. US-Mysteryreihe („Beyond Belief: Fact Or Fiction“; 1997–2002).
In drei bis fünf Kurzfilmen pro Folge werden unheimliche und nicht erklärbare Geschichten erzählt. Es geht um Verstorbene, die aus dem Jenseits zurückkehren, um ihren Tod zu rächen oder andere vor dem gleichen Schicksal zu bewahren, oder andere Ereignisse, die nachweislich eingetreten sind, aber nach nüchterner Faktenlage gar nicht möglich sein können. Bis zum Ende der jeweiligen Sendung werden die Zuschauer im Dunkeln gelassen, welche der gezeigten Filme wahr sind und welche frei erfunden.
James Brolin war der Moderator der sechs Folgen der ersten Staffel, die weiteren moderierte Jonathan Frakes. Unter den angeblich wahren Geschichten waren diese: Ein Mann rettet seinem Lebensretter Jahre später auf die gleiche Art das Leben; das Opfer eines Flugzeugabsturzes kehrt aus dem Jenseits zurück und bewahrt seinen Sohn davor, selbst mit einem Flugzeug abzustürzen; die Identität eines verstorbenen Obdachlosen wird durch eine Todesanzeige geklärt, die anscheinend niemand aufgegeben hat; ein Türschloss lässt sich nicht öffnen, wenn Ganoven vor der Tür stehen; eine E Mail eines inzwischen Verstorbenen entlarvt seine Erbin als Betrügerin.
Jede Sendung war eine Stunde lang und lief dienstags um 21:15 Uhr, ab 2002 montags zur selben Zeit. Während die Serie bei RTL 2 gut ankam und zigmal wiederholt wurde, wurde sie in den USA in der Regel lange nach ihrer Fertigstellung erst im Sommerloch versendet. Das hatte zur Folge, dass die zweite Hälfte der Serie in Deutschland noch vor der US Ausstrahlung zu sehen war. RTL 2 nutzte die populäre Marke X-Factor außerdem, um andere Sendungen damit zu betiteln, die mit dieser Reihe nichts zu tun hatten.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn X-Factor: Das Unfassbare online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…