Kommentare 1–10 von 35

  • (geb. 1969) am

    Alle hier suchen und ich suche auch. Wollte meinem Sohn eine Tanzszene zeigen, in der beim Balletttraining ein klebriges Bonbonpapier weiter gereicht wird. Leider kann ich im Netz nichts finden, da ich den Filmtitel nicht kenne. Ich kann mich aber erinnern, dass Willi diese Szene gezeigt hat. Vielleicht kann ja jemand helfen.
    • (geb. 1973) am

      Hallo,
      ich habe die Sendung nicht so oft gesehen, aber erinnere mich lebhaft an einen dort gezeigten Filmschnipsel, den ich SOOOO gerne wieder sehen möchte... schwarz-weiß.
      Es ging um eine Aufführung von "Siegfried" oder etwas Ähnlichem, da standen Männer im Kreis zum Schwertschwur, einer seitlich in der Kulisse macht den Statisten das vor, sie machten alles brav nach. Bis auf einmal jemand dem "Vorturner" auf die Schulter klopfte.
      Weiß zufällig jemand, wo dieser Filmschnipsel zu finden ist?
      LG
      • (geb. 1945) am

        In den sechziger Jahren sahen mein Bruder und ich in der Sendung "Willy Schwabes Rumpelkamer" einen Filmausschnitt, in dem mein Vater Georg Willhelm Hadrossek, geboren am 18. 8. 1904, einen "Stuntman" für Hans Albers spielte.
        Beide sahen sich ziemlich ähnlich. Ausserdem war mein Vater Angestellter bei Hans Albers. Mein Vater lenkte etwa eine Minute, im Halbdunkel, lang ein Auto durch ein Studio der Ufa. Ferner arbeitete mein Vater auch für Lissi Arna.
        Es würde meinen Bruder und mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis oder Auskunft über einen Filmnachspann geben könnte, in dem der Name meines Vaters erwähnt wird.
        Rainer Georg Hadrossek
        • (geb. 1973) am

          Sehr geehrter Herr Hadrossek,

          Sehr interessante Hintergrundinfos. Wann sollen diese Filme denn entstanden sein? Ich nehme mal an in den 30er und 40er Jahren? Da wird es schwierig. Einen Nachspann wie wir ihn heute kennen, hatten die deutschen Filme nicht. Bis in die 50er Jahre hinein. Es gab nur einen Vorspann, der auch nicht so viele Infos enthielt, wie wir es heute gewöhnt sind. Manchmal wurden sogar die Namen von Nebendarstellern nicht genannt. Und daß der Name eines Stuntmans erwähnt wird, halte ich für ausgeschlossen.
          Vielleicht lohnt sich aber auch mal eine entsprechende Anfrage bei der UfA, dem Bundesarchiv-Filmarchiv oder der Friedrich-Wilhelm-Murnau Stiftung, was sich bezüglich des Namens noch in den Archiven findet. Vielleicht findet sich ja auch noch etwas im persönlichen Nachlass von Herrn Albers?

          Viel Erfolg bei der weiteren Forschung...
      • (geb. 1960) am

        Hallo , ich such aus Willi Schwabes Rumpelkammer einen Film, über einen Grafen, der sich in ein Mädchen verliebte aus der Spinnerei, diese liebe aber einen Anderen, sodaß der Graf das Mädchen unsichtbar zauberte....
        • (geb. 1959) am

          Hallöchen an alle,
          ich suche den Trickfilm mit der Biene und dem Frosch. Ich weiß noch, daß die Biene eine Schallplatte mit dem Stachel zum spielen gebracht hat und der Frosch die Platte drehte. Wer kann helfen wie der Film heißt, und ob man ihn irgendwo noch bekommen kann. Bei Willi Schwabe wurde er oft gespielt.
          • (geb. 1964) am

            Kenne den Trickfilm auch und habe ich auf Willi Schwabes Rumpelkammer-Karl Eduards Kanal gefunden. Es ist ein Zeichentrickfilm von Fischerkösen auf AGFACOLOR. Habe ihn mir schon angeschaut. Ein Klassiker ohne Gleichen. Viel Spaß
          • am

            Der Film heißt "Verwitterte Melodie" und ist unter diesem Titel auch bei youtube zu finden.
        • (geb. 1967) am

          Schön zu lesen, dass sich viele, wie auch ich, gern an "Rumpelwilli" erinnern. Vielleicht haben wir in den kommenden Jahren doch noch einmal die Gelegenheit einige Sendungen wiederzusehen, falls es im DRA noch welche geben sollte. Es heißt Daumen drücken und hoffen, dass im Rahmen des DDR-TV-Archivs hoffentlich erhaltene Sendungen veröffentlicht werden.
          • (geb. 1970) am

            ich suche schon seit einiger zeit die titelmusik von der rumpelkammer.vielleicht kann mir einer helfen.
            ich erinnere mich noch als kind an die sendung.super umgesetzt und immer spannend.das war meine serie und ich freute mich,wenn ich die sendung schauen durfte.
          • am

            Diese Sendung war ein wunderschöne Reminiszens an viele schöne alte Filme und Fernsehshows.Sie kam immer an einem Mittwochabend im Monat und zählte zu meinen Lieblingssendungen.Ich könnte mir gut vorstellen,daß der MDR einmal im Monat einen Zeitraum freihalten könnte um immer eine Kultsendung "komplett" zu wiederholen.Das dürften sich einen großen Teil der Fernsehzuschauer des ehemaligen Osten´s mit sicherheit wünschen und ich bin des Erfolges und der Einschaltquoten sicher.Sollten Sie an Anregungen ineressiert sein kein Problem ich wäre gerne bereit.Mit freundlichen Grüßen Steffen Förster.
            • (geb. 1966) am

              Hallo SadMan,

              bei der Titelmelodie handelt es sich um den Tanz der Zuckerelfen ("Dance of the sugar plum fairy"), aus der Nussknackersuite von Pjotr Iljiitsch Tchaikovsky.

              Viele Grüße
              Hennes
              • (geb. 1966) am

                Hi, auch ich bin mit Willi groß geworden - und mal ehrlich -
                in der DDR war der alte Montagsfilm und die Rumpelkammer ja schon das Highlight des Fernsehens!
                Jetzt wollen wir das Thema zum 70. Geb. unserer Mutter aufleben lassen! Wir haben einen Willi Schwabe der mit riesigem Schlüsselbund, roter Samtjacke und Laterne beim Tanz der Zuckerfee die Rumpelkammer aufschließt - und dann gibt es Filmtitel von Rökk, Lingen, Heesters, Moser, Rühmann und wie sie alle hießen von uns "Uraufgeführt"! Wird schon ein Gaudi werden! Und ich muß sagen - alle die dabei mitwirken und so zw. Baujahr 50 und 70 sind freun sich dabei wahnsinnig und sind ganz begeistert bei der Sache!
                Es lebe Willi Schwabes Rumpelkammer
                • (geb. 1964) am

                  Erinnere mich noch gut an diese Sendungen,war und ist Kult, würde ich gerne mal wieder sehen.
                • am

                  Tschuldigung im westen haben wir den auch gekuckt. in Berlin kriegten wir ja alle moeglichen sender. Und die sendung war immer liebevoll aufbereitet und auch zeitlos.

              weiter

              Erinnerungs-Service per E-Mail

              TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Willi Schwabes Rumpelkammer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

              Willi Schwabes Rumpelkammer auf DVD

              Auch interessant…