Deutsche Erstausstrahlung: 17.10.1994 RTL

    Uschi und Werner Steiner übernehmen neue Lehraufgaben in einem kleinen Dorf am Chiemsee. Für die neue Stelle am Pestalozzi-Gymnasium hat sich das ambitionierte, dynamische Lehrerpaar aus Aschaffenburg einiges vorgenommen. Doch schon der erste Schultag endet ernüchternd. Nach einem Beinahe-Unfall kommen die neuen Pädagogen zu spät zur Lehrerkonferenz und erregen damit gleich den Unmut des Direktors. Schönauer ist ein Pauker alter Schule, dem Uschis progressive Lehrmethoden gar nicht behagen. Und auch Sportlehrer Werner ist nicht begeistert. Seine Schüler sind ein schlapper Haufen sportlicher Nullen. (Text: SWR)

    Unsere Schule ist die Beste – Community

    Sven am 22.09.2016 01:58: Dafür würde ich sie gerne erstmal sehen können. ;-(
    Sven am 22.09.2016 01:58: Hallo, kann mir jemand sagen wie oder wo ich diese Serie her bekomme? Also als Download oder DVD... Man findet ja leider gar nichts darüber im Netz. Ist schade das solche Serien einfach in die Schublade gelegt werden.
    Zloti am 05.03.2016 08:46: Weis jemand wie die Darstellerin der Carola heist , kann es sein das sie auch beim Lehrer dr Specht mitspielt 4 Staffel ?Der Akzent könnte hinhauen .vielen Dank
    tom271 (geb. 1971) am 01.10.2012: "Unsere Schule ist die beste" ist eine ganz herausragende, spritzige und turbulente Unterhaltungsserie mit noch heute omnipräsenten Hauptdarstellern. Die großartigen Bücher und kurzweiligen Dialoge machen die Serie zu einem Glanzstück, das sogar mit "Ich heirate eine Familie" und ähnlich gelagerten Klassikern mithalten kann. Es ist unerklärlich, warum gerade dieses Juwel noch nicht auf DVD erschienen ist, wo sogar längst vergessene Mehrteiler aus früheren Jahrzehnten auf den Markt geworfen werden, die sich nachträglich als großer Flop erweisen. Die Flut an Familienserien, die die 90er-Jahre hervorgebracht hat und das Überangebot an generationsübergreifenden Fernsehproduktionen führte wohl zu einer gewissen Unübersichtlichkeit. Dabei ist gerade diese Serie mit Harald Leipnitz, Horst Sachtleben und Günther Kaufmann ganz hervorragend besetzt. Dieses RTL-Kleinod mit Elmar Wepper und Michaela May ist um Längen unterhaltsamer als die viele der bekannteren, langlaufenden Konkurrenzformate aus dem öffentlich-rechtlichen Bereich
    Julia (geb. 1988) am 11.04.2011: Ich fand die Serie auch super! Gibt es diese Serie auf DVD?? Das wäre so toll, weiss jemand an wem man sich da wenden kann bzgl DVD???

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    16 tlg. dt. Familienserie von Eva und Horst Kummeth.

    Das beliebte Lehrerehepaar Werner (Elmar Wepper) und Dr. Uschi Steiner (Michaela May) arbeitet gemeinsam am Pestalozzi-Gymnasium am Chiemsee. Werner unterrichtet Sport, Uschi Deutsch und Latein. Harald Schönauer (Harald Leipnitz) ist der Direktor, zu den Kollegen gehören Pater Clemens Rottberg (Günther Kaufmann), Heinz Ruhland (Horst Sachtleben), Ines Rohrdorfer (Andrea Wildner) und der Kunstlehrer Dirk Hollmann (Rainer Goernemann), eine alte Liebe von Uschi.

    Harald Leipnitz war nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera der Chef. In zehn der 16 Folgen führte er Regie. RTL zeigte die einstündigen Folgen zur Primetime. Ab Oktober 2001 wurde die Serie mittags in der ARD wiederholt.

    Auch interessant …