Kommentare 11–20 von 50

  • (geb. 1966) am

    Ich bin Niederlaender und schaute mir Anfang der 70er Jahren immer das deutsche Fernsehen an weil es bei uns nur wenig fuer Kinder gab. Der Spatz vom Alexanderplatz, Pantau und Sendung mit der Maus sind so meine Erinnerungen. Was ich suche is die Musik zur Serie Violetta. Kennt Ihr vielleicht eine Seite wo es sie gibt?
    • (geb. 1964) am

      Das Ding hieß: Der Spatz vom Walraffplatz...
    • (geb. 1966) am

      Hallo Leo,
      es gibt auf Youtube eine komplette Folge von Violetta in 3, bzw. 2 Teilen. Es ist die über den "häßlichen Gorilla" (el gorila feo).
      Es handelt sich um die Originalserie des Spanischen RTVE, aber die Melodie ist diesselbe.
      Ausserdem gibt es noch einige Youtubes über Herta Frankel, die Puppenspielerin und Haupfigur der Theatertruppe "Die Wiener", die damals die Sendung im Spanischen TV "gespielt" haben.
      Stichworte "Herta Frankel" bei Wiki: "Artur Kaps" (Ihr Ehemann)
      "Violeta en el Pais de la Fantasia"
  • (geb. 1965) am

    Auch ich kann mich kaum noch an Einzelheiten der Serie erinnern, habe sie aber dennoch leicht traumatisch in ewiger Erinnerung. Irgendwie war diese Maus von der psychedelischen Phantasie ihrer Schöpfer und ihrer Zeit geprägt - glaube ich zumindest. Ich kann mich noch an Teile des deutschen Titelsongs erinnern: "Kommt her und schaut, hört zu, hört zu, was Violetta euch erzählt - Violeeeta, die Fernseh-Maus!". Das steckt irgendwie noch hartnäckig in meiner Erinnerung fest und ich werd's niemals los ... aaaaaarrrgh!!! Irgendwie waren diese Geschichten wohl nicht für deutsche Kleinkinder-Hirne geschaffen.
    Und wenn wir schon bei TV-Trauma sind: kennt irgendjemand noch diesen fiesen (an Marionettenfäden)umherfliegenden Kissen-Kopf, der ständig "Na und?" gefaselt hat? Brrrrr - Karl, mei Troppe! Danke, Fernsehen, für nächtelange Alpträume
    • (geb. 1959) am

      Ich suche auch schon solange nach Violetta weis auch noch die Melodie und würde es auch so gerne mal wieder sehen,denn es erinnert mich an meine Kindheit die leider schon so lange her ist.Auch das Zauberkarusell habe ich so gerne gesehen,und unser Trautes Heim,mit dem Geist Käpten Greg aber leider bleiben die Serien nur noch in unseren Köpfen.Sehr,Sehr schade
    • (geb. 2031) am

      Hallo Thorsten,
      prima beschrieben, so empfinde ich es auch! Hat was von LSD-Trip für Kinder. War wohl die Zeit (70er) Yellow Submarine und Drogen.
      Ich hatte nur noch Erinnerungsfetzen im Kopf (Ballon, 2 Puppen darin, die Maus mit dem komischen Mund und die krasse Musik) aber das so hartnäckig, dass es mich nicht losließ danach zu Suchen. Tatsächlich fand ich dann mit o.g. Stichworten diese Seite...irre.
      Aber es scheint ja auch anderen so zu gehen, dass irgendwas an der Sendung "unheimlich" gut in Erinnerung verhaftete.
      Müssen wohl versteckte Brainwash-Botschaften drin versteckt sein (vielleicht wenn man's rückwärts abspielt :-))
      Bin froh, das man sich jetzt Musik und Video auf Youtube anschauen/hören kann (siehe Beitrag oben).
      Das Herta Frankel Puppet Theatre by MiAS ist übrigens in Barcelona auf dem Hausberg Tibidabo ausgestellt. Da ich dort wohne, werde ich mir in Kürze mal anschauen.

      http://vimeo.com/21651316
    • (geb. 1966) am

      Die Geschichte des "häßlichen Gorillas" (el Gorila feo), die in der auf Youtube erhältlichen Folge erzählt wird, basiert wohl auf der Tatsache, dass damals eine der Hauptattraktionen im Zoo von Barcelona ein weißer (albino-) Gorilla, namens "Schneeflöckchen" ("Copito de Nieve") war, der 2010 im Alter von 40 Jahren gestorben ist.

      Hier ist noch ein Text über Herta Frankel, die an der Serie massgeblich beteiligt war, aus dem spanischen Wiki, für Übersetzungsfehler übernehme ich keine Garantie:

      Herta Frankel

      Herta Frankel ( Wien, 1913 - Barcelona, gestorben; 17. Februar 1996 ), Puppenspielerin geboren in Österreich, ließ sich in Spanien in 1942 nieder.

      Herta Frankel begann in der Welt der Kunst als Tänzerin an der Ballettschule für Kinder Wiener Staatsoper . Später setzte sie ihre Karriere in der Welt des Darstellens fort. Es gab auch machen Streifzüge als Sängerin. Sie kam nach Spanien im Jahr 1942, für ein Musical, und ließ sich in Barcelona 1945 nieder, genau wie ihre Mitglieder ihrer Theatergruppe "Die Wiener", Arthur Kaps , Gustavo Re und Johan Franz .

      Sie wurde besonders beliebt in den frühen Jahren des Fernsehens als Mitglied dieser Gruppe und war eine echte Pionierin der Kinder-Programme im spanischen Fernsehen. Besonders in Erinnerung bleibt sie an der Seite von Marilin dem Hündchen, einem frechen Pudel (Erschaffen von der Puppenmacherin Elvira von Loyzaga). Andere Puppen, die in den Händen von Herta Frankel zum Leben erwachten waren, Pepito, die Katze Chifú, die Ratte Violet (eigentlich ist "ratita" im Originaltext die Diminutivform von Ratte, also "Rättchen"), und Tante Cristina. Ihre erste TV-Show war, Tante Cristina's Geschichten, aber berühmt wurde sie nachträglich durch die Teilnahme des Pudels Marilin in der Sendung Feiertag. Die Beliebtheit des Pudels Marilin war damals so groß, das viele Pudel in Spanien diesen Spitznamen erhielten.
      Im Jahr 1960 verlieh man ihr den Premio Ondas (Nationales Television / Staatsfernsehen). Zwischen 1973 und 1976 spielte sie in der Restaurant-Show "Scala Barcelona". Ihre komplette Puppensammlung kann man im Freizeitpark Tibidabo in Barcelona besichtigen.
  • (geb. 1961) am

    Castor und Pollux mit seinem "Tunikotie" sind aus dem "Zauberkarussell", das vor 300 Jahren ca. am Sonntagmittag im ZDF lief und leider nie wiederholt wurde.

    Zu Violetta:
    Es gab - glaube ich - 26 Folgen, die aber nie wiederholt wurden. Sie liefen sonntags ca. um 14.15 Uhr und waren - glaube ich - eine dreiviertel Stunde lang. Ich kann mich leider nur noch sehr dunkel erinnern. Die Puppen waren sehr schön gestaltet, die Geschichten aber empfand ich als eher mäßig und es wurde zwischendurch auch immer gesungen, was mir auch nicht gefiel. Im Vergleich zur "Augsburger Puppenkiste" wirkte die Serie nicht so zugänglich und war auch nicht sehr erfolgreich. Ich würde Sie dennoch mal wieder gerne sehen, um festzustellen, wie heute mein Eindruck wäre.
    • am

      An Violetta kann ich mich auch noch gut erinnern! Da gab es auch eine Geschichte von Violetta auf Goldsuche am Klondike. So ein kleiner weisshaariger,alter Mann war auch immer dabei. War das Ihr Opa?! Das bekomme ich nicht mehr zusammen. An die Titelmelodie kann ich mich auch noch bruchstückhaft erinnern. Ich sie doch zu gern mal wieder sehen
      • (geb. 1964) am

        Die Maus Violetta - das ist schon wahnsinnig lange her !!!Aber mit Hilfe des Internets habe ich jetzt einiges herausbekommen. Bei Google findet man unter "herta frankel wikipedia" einen spanischen Kurzartikel über die Schöpferin von Violetta: Herta Frankel (1913-1996), eine nach Barcelona emigrierte Wienerin. Unter der Internetadresse "marionetarium.com" erfährt man einiges über ein Marionettenmuseum bei Barcelona. Dort ist das Gesamtwerk von Herta Frankel zu sehen. Sie spielt mit ihren Marionetten im spanischen Fernsehen der sechziger Jahre offenbar die gleiche Rolle wie bei uns die Augsburger Puppenkiste. Und bei Google findet man noch unter "Munequitos Rusos: Violeta el pais de la fantasia" eine spanische Website über die Maus Violetta mit einem youtube-Video, das auch zwei kurze Original-Violetta-Auftritte zeigt.
        • (geb. 1964) am

          An die Maus Violetta habe ich auch nur noch verschwommene Erinnerungen. Ich erinnere mich noch vage an eine längere Violetta-Folge, in der Violetta und ihre Freunde gegen die Farbe "Blau" antreten müssen - alles ist auf unheimliche Weise auf einmal blau eingefärbt. Weil sich auch keiner meiner Bekannten mehr an Violetta erinnert, habe ich übers Internet mit Erfolg drei Violetta-Schreibschriftbücher nach Original-Fernsehfolgen aufgespürt: "Violetta und die Piraten", "Violetta auf Goldsuche" und "Violetta und der Kuckuck". Nach 35 Jahren habe ich jetzt zum erstenmal wieder ein Farbbild von meiner Violetta
          • (geb. 1964) am

            Hallo Leute. Es hat sie also doch gegeben: Violetta. Was habe ich nach ihr gesucht. Wie oft schon dachte ich, ich habe das alles nur geträumt. Warum kennt kaum jemand diese alte Kinderserie? Und jetzt, da ich so viele Leidensgenossen gefunden habe (ja, auch ich bin seit damals traumatisiert) gibt es keine bilder von ihr. Im Vorspann flog sie, meine ich, in einem ballon und ich erinnere mich an punkte ?!? was bedeutet denn dieses "zebulon"? heute nacht werde ich bestimmt wieder alpträume haben, die mich damals jahrelang heimgesucht haben - wenn ich nur wüßte, warum die serie so furcheinflößend war.
            • (geb. 1965) am

              hallo !! hilfe !! ich bin auf der suche nach einer fernsehsendung in der eine maus mit namen violetta die hauptperson war. dachte immer es sei eine sendung der augsbuger puppenkiste. leider werde ich da nicht fündig liege wohl total falsch. ich weiß nur noch das die maus unheimlich süß war und es im sonntag nachmittag kinder programm kam. wer weiß wie die sendung hieß? suche schon soviele jahre
              • (geb. 1965) am

                Ich kann mich sehr dunkel nur noch an den Vorspann erinnern, der einen tollen Titelsong hatte. Der Text ging irgendwie "Im Land der Phantasie/erklingt ein Lied zum Träumen...". An einzelne Episoden kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber es wäre toll, wenn man die Serie nach so langer Zeit einmal wiedersehen könnte
                • (geb. 1968) am

                  Ich glaube ich erinnere mich noch ,sehr verschwommen, an die Serie.
                  Hat Violetta nicht im Fundus eines theaters bzw.in einem Requisitenlager des Fernsehens gewohnt?

                  zurückweiter

                  Erinnerungs-Service per E-Mail

                  TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere Freundin Violetta online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                  Auch interessant…