Serie in 26 Teilen
    Deutsche Erstausstrahlung: 06.12.1970 ARD

    Die tüchtige Maus Violetta hat den Direktor der Wolkenfabrik überredet, ihr eine Wolkenkonserve zu überlassen. Die drei Clowns freuen sich und preisen Violetta, nur die alte Straßenlaterne mag Regen nicht …

    Unsere Freundin Violetta – Community

    Petra 1968 am 27.03.2015: Ich habe diese Serie geliebt und mir Schleifen ins Haar trapiert und wenn mich jemand nach meinem Namen gefragt hat, dann war ich die Violetta. Die Schleife von den großen Ostereiern und die Geschenkschleife von Paketen habe ich mir ins Haar gebunden. Ich hab das toll gefunden!
    Andele (geb. 1965) am 14.03.2015: ich fand diese marionette so süss, eine maus! An die handlung kann ich mich leider nichtmehr erinnern, aber ich habe sie geliebt. Schaade würde ich gern nochmal sehen! War die marionette aus der augsburger puppenkiste?
    Eric (geb. 1966) am 12.05.2014: 3 Teile? Violetta hat in Argentinien bereits 160 Teile ausgestrahlt, in Spanien um die 130, die 3. Staffel wird gerade verfilmt.
    Eric am 12.05.2014: Unterschätzen Sie mal bitte nicht die Kreativität und Musikalität argentinischer TV-Serien. Klar wird in Deutschland alles unter Telenovelas zusammengefasst, aber Argentinien bringt seit vielen Jahren einen TV-Serienhit nach dem nächsten raus, vor allem was Kinder- und Jugendserien angeht, und die vor allem mit Musik im Schulmilieu. Violetta ist da nur der relativ neueste, zuvor sorgten in vielen Ländern schon dieser Serie sehr ähnliche Reihen wie Rebelde Way, Patito Feo oder Florecienta.
    Reiner Weber (geb. 1962) am 06.03.2014: Die Fledermaus war beim König Kallewirsch

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    26 tlg. dt. Marionettenserie für Kinder mit den Puppen von Herta Frankel. Violetta ist eine Maus, die im Land der Fantasie wohnt. Die 30 Minuten-Folgen liefen nachmittags.