26 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1 (25 Min.)
    Eines Tages bekommt Cassy per Drachenpost ein sprechendes Zauberbuch namens UBOS geschickt. Es nimmt die drei Kinder auf eine Reise zum Mittelpunkt der Erde mit. Dort lebt der Zaubermeister, Zarlak, der wegen seiner bösen Machenschaften einst an diesen Ort verbannt wurde und nun alle Zauberkräfte von der Erdoberfläche abziehen will, um mit ihrer Hilfe wieder nach oben zu gelangen. Unter UBOS’ Leitung treten die Zauberlehrlinge, zunächst nicht ganz freiwillig, den Kampf gegen Zarlak und seine Helfer an. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.09.2002KI.KA
  • Folge 2 (25 Min.)
    Schularzt Doktor Mender hat ein Problem: Unerklärlicherweise verlieren die im Internat lebenden Fabeltiere alle ihre Flugfähigkeit und fallen vom Himmel! Cassy, die Doktor Mender in ihrer Freizeit assistiert, macht sich gemeinsam mit Gus auf die Suche nach dem einzig möglichen Gegengift: die Absonderungen der Schleimwurzler, eine trotz ihrem Namen äußerst possierliche Gattung magischer Schnecken, deren letzte Exemplare im Erdinneren zu finden sind. Von UBOS dorthin transportiert, geraten die drei von einem haarsträubenden Abenteuer ins nächste: Erst werden sie mit einem Riesenwurm konfrontiert, dann stürzt auch noch die Höhle ein, in die sie sich flüchten und trennt Gus und Cassy von Verne und Ubos. Doch nur gemeinsam können sie wieder die Heimreise zur Erdoberfläche antreten und Dr. Mendes die rettenden Schleimwurzler übergeben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.09.2002KI.KA
  • Folge 3 (25 Min.)
    Während die Zauberschüler, von Internatsleiterin Miss Crystalgazer ermutigt, bei einem Schulausflug in die Menschenwelt fröhlich ihre Scherze treiben, schmiedet im Erdinneren Zarlak einen weiteren schurkischen Plan. Da aus jedem Menschenlachen ein Elf entsteht, der Zarlak in seinem üblen Treiben behindert, möchte er das Übel an der Wurzel packen: Ein blauer Energiewirbel saugt den Menschen das Lauchen aus dem Mund und raubt es ihnen für immer. Doch Verne, Cassy und Gus kommen dem finsteren Spiel bald auf die Spur, und Ubos vermutet gleich in Zarlak den Drahtzieher. Sie machen sich auf die Reise nach Umbra, dem Land der Finsternis, und finden in Zarlaks Höhlen die dort gefangen gehaltenen Elfen, die von Zarlaks Helfershelfern Snerrat und Rowce bewacht werden. Und diese sind diesmal noch furchterregender als sonst: Zarlak hat die beiden in einen zweiköpfigen feuerspeienden Drachen verwandelt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.09.2002KI.KA
  • Folge 4 (25 Min.)
    Cassy stellt bei ihrem Gartendienst fest, dass die Blumen nicht mehr wachsen. Und schlimmer noch: Bald verschwinden die ersten Pflanzen völlig aus ihren Beeten! Während Gus und Verne bei einem Flug-Scooter-Rennen vergeblich auf sie warten, wird Cassy bei näherer Untersuchung des Phänomens ins Erdreich gezogen. Dort unten, im Land der Wurzeln, sammeln riesenhafte Zwerge für Zarlak sämtliche Pflanzen ein, der deren magische Kräfte der Erdoberfläche entziehen und für seine eigenen bösen Zwecke nutzbar machen will. Als Gus und Verne im Garten nach Cassy suchen, werden auch sie in die Tiefe gesogen. Cassy hat in der Zwischenzeit mithilfe einer von ihr entwickelten Super-Pflanzen-Wachstumsformel einige Blumen riesenhaft vergrößert. Als Zarlak zum vernichtenden Schlag gegen sie und ihre Freunde ausholt, legen die Pflanzen unverhoffte Tatkraft an den Tag. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.09.2002KI.KA
  • Folge 5 (25 Min.)
    Im Rahmen des Geschichtsunterrichts bei Professor Sternward reist die Zaubererklasse in die Vergangenheit des Jahres 1776. Verne, Gus und Cassy erleben mit, wie sich der Oberste Zauberrat mit Zarlak überwirft, wobei Cassys Urgroßvater Gez das Wort gegen Zarlak führt. Als Gus nicht widerstehen kann und heimlich einen glitzernden Kristall einsteckt, womit er die wichtigste Regel bei Zeitreisen, „Nichts anfassen, nichts mitnehmen!“, verletzt, gerät die ganze Weltgeschichte durcheinander. Nun ist Zarlak der Herrscher über Menschen- wie Zauberwelt, und alle anderen sind ihm als Sklaven untertan.
    Der Kristall war offenbar die entscheidende Kraft, die Gez im Kampf gegen Zarlak fehlte. Den drei Freunden bleibt nichts übrig, als gemeinsam mit Ubos noch einmal ins Jahr 1776 zurückzureisen. Aber dort ist die Schlacht zwischen guten und bösen Zauberern längst in vollem Gange, und es ist äußerst zweifelhaft, ob es den Jungzauberern gelingen wird, den Kristall durch die feindlichen Linien zu Cassy Urgroßvater zu bringen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.09.2002KI.KA
  • Folge 6 (25 Min.)
    Verne, Gus und Cassy haben die goldene Harfe des Orpheus aus den Klauen von Zarlak zurückerobert, der mittels dieses Diebstahls alle Musik auf der Erde beseitigen wollte. Auf der Flucht vor dem Bösewicht muss Gus leider feststellen, dass seine Zauberkräfte schwinden. Sein Vater erzählt ihm, dass die Zauberkraft der Elfen, zu denen Gus’ Familie ja auch gehört, vom sagenumwobenen Elfenstein gespeist wird. Dieser ist seit einiger Zeit im Besitz des Drachen Wyrmost im Erdinneren. Die drei Freunde beschließen, den Elfenstein zurückzuholen und reisen zusammen mit Ubos zum Mittelpunkt der Erde.
    Der erste Versuch, es mit dem gigantischen Drachen aufzunehmen, schlägt fehl. Doch dann kreuzen Zarlaks Gehilfen, die Ratfinkles Snerrat und Rowce, den Weg unserer Freunde. Diese fassen daraufhin einen höchst gewagten Plan, wie sie ausgerechnet mithilfe ihrer Erzfeinde den übermächtig erscheinenden Drachen doch noch überlisten und so Gus’ Zauberkräfte durch den zurückeroberten Elfenstein wiederherstellen können. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.09.2002KI.KA
  • Folge 7 (25 Min.)
    Lucrezia und Borge halten den kleinen Kobold Flaherty gefangen und nutzen seine Fähigkeiten, um ihre Erzrivalin Cassy beim Flug-Scooter-Rennen zu schlagen. Wenn er sich weigert, so drohen sie, werden sie über ihren Vater, einen Getreuen Zarlaks, veranlassen, dass dieser das von ihm unterjochte Volk Flahertys noch weit mehr leiden lässt als bisher. Glücklicherweise findet Cassy ihn jedoch. Ihre Niederlage lässt ihr keine Ruhe, und gemeinsam begeben sie sich zum Mittelpunkt der Erde, wo Zarlak den Koboldkönig Niall und sein Volk Tag und Nacht für sich Steine in Gold verwandeln lässt.
    Den äußerst zauberkräftigen Eichenknüppel des Königs trägt der Kerkermeister der Kobolde um den Hals, eine riesige doppelköpfige Katze. Doch erst als Verne und Gus mit UBOS auftauchen, um die vermisste Cassy zu suchen, stellt sich heraus, warum Zarlak die Kobolde mit aller Kraft unterwerfen wollte: Um mit den drei Freunden auch UBOS anzulocken, dessen Kraft er sich unbedingt einverleiben will. Es sieht schon so aus, als würde Zarlak diesmal tatsächlich erreichen, was er will, doch dann gerät ihm doch völlig unvermutet so ein alter knorriger Eichenknüppel zwischen die Beine. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.09.2002KI.KA
  • Folge 8 (25 Min.)
    Mit dem neuen Bibliothekar Begelboyce steht Verne von Anfang an auf Kriegsfuß. Der Junge ist davon überzeugt, dass die Geschichten, die der schrullige Alte in der Schule erzählt, reine Flunkereien sind. Gus und Cassy hingegen finden Begelboyce und seine haarsträubenden Erlebnisse ebenso spannend wie amüsant. Und so ist es kein Wunder, dass sie Verne nicht glauben wollen, als dieser ihnen von seiner Beobachtung erzählt. Begelboyce soll in der Schulbibliothek ein komplettes Buch im wahrsten Sinne des Wortes absorbiert haben. Als er damit fertig war, blieben in dem dicken Band nur weiße Seiten übrig! Andern Orts hingegen ist längst höchstes Interesse an der Begabung des wunderlichen Bibliothekars erwacht: Zarlak möchte sich Begelboyces bedienen, das komplette Unermessliche Buch der Orakel und Sprüche (sprich: UBOS) zu absorbieren und so sich dessen unschätzbar wertvollen Inhalt nutzbar zu machen.
    Er schickt seine Ratfinkles Snerrat und Rowce nach Begelboyce aus. Als Cassy und Gus endlich erkennen, dass an Vernes Behauptungen mehr dran ist, als sie zunächst wahr haben wollten, ist es schon beinahe zu spät. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.09.2002KI.KA
  • Folge 9 (25 Min.)
    Cassy soll im Zauberunterricht ein Referat zum Thema „Erfüllung von Wünschen“ halten, wobei im Mittelpunkt die legendären Charmlinge stehen, die früher dafür sorgten, dass Wünsche in Erfüllung gehen. Leider jedoch hat der böse Zarlak bei seiner Verbannung zum Erdmittelpunkt sämtliche Charmlinge in seine Gewalt gebracht. Über einen Verräter hat er sich zudem des „Rings des blauen Mondes“ bemächtigt, der als der mächtigste Ring im Reich der Wünsche gilt. Die drei Freunde reisen mit UBOS ins Land der Charmlinge, wo sie auch Zarlak den Ring abnehmen können und glücklich zurückkehren.
    Gus und Verne nutzen daraufhin den Ring für einige leichtfertige persönliche Wünsche. Das soll sich rächen: Schon bald hat Zarlak ihnen den Ring wieder abgenommen. Er denkt, ihm stehe nach dem Gesetz der Charmlinge ein ganz besonders potenter Wunsch zu, da er beim ersten Mal den Ring freiwillig an die drei Freunde abgegeben hatte. Mithilfe dieses Wunsches will er nunmehr endgültig und triumphal aus der Verbannung entkommen. Doch er hat nicht mit Cassy gerechnet. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.09.2002KI.KA
  • Folge 10 (25 Min.)
    Zarlak entführt die unter der Erde lebenden Buchbinder-Gnome samt all ihren magischen Büchern, wodurch oben an der Erdoberfläche sämtliche Bücher verrückt spielen. Auch UBOS erwischt es, er geht völlig aus dem Leim und spricht nur noch in albernen Reimen. Die Kinder beschließen, mit einem notdürftig zusammengeklebten UBOS zu den Buchbinder-Gnomen zu reisen. Dort angekommen, finden sie jedoch das gesamte Gnomenreich verwaist bis auf einen kleinen Lehrling namens Flink, den Zarlak übersehen hat. Trotz der Antipathie zwischen Gnomen und Elfen raufen auch Halb-Elf Gus und Flink sich zusammen. So durchforsten die Freunde die leeren Büchersäle und finden schließlich ein von Zarlak vergessenes Buch namens Flora. Zwischen ihr und dem immer unzusammenhängender vor sich hin brabbelnden UBOS herrscht sofort eine nicht zu leugnende Sympathie. Mit Floras Hilfe machen Cassy, Verne, Gus und Gnom Flink sich daran, die Buchbinder-Gnome aus den Klauen Zarlaks zu befreien. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.09.2002KI.KA
  • Folge 11 (25 Min.)
    Cassy wird von Lucrezia und Borge damit aufgezogen, dass es bei ihren Vorfahren mit Cassandra der Siebten eine Verrärterin gab, die ähnlich wie Zarlak verbannt wurde. Um herauszufinden, was es genau mit dem unehrenvollen Schicksal ihrer Urgroßtante auf sich hat, reist Cassy mit ihren Freunden und UBOS ins Erdinnere. Sie treffen prompt auf Cassandra die Siebte, die keine Ahnung hat, wen sie in Cassy vor sich hat, und tatsächlich einen äußerst abweisenden, ja feindseligen Eindruck macht. Kann es tatsächlich sein, dass ausgerechnet eine von Cassys direkten Verwandten mit ihrem Erzfeind Zarlak und dessen Welteroberungsplänen gemeinsame Sache macht? Doch ehe die drei Kinder dies herausfinden, beschwören sie durch ihre Anwesenheit weit mehr herauf als die Vergangenheit von Cassys zweifelhafter Vorfahrin: Durch eine Verkettung von Missverständnissen sieht Zarlak eine echte Chance, UBOS in seine Hände zu bekommen, und er weiß die beiden Seiten geschickt gegeneinander auszuspielen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.09.2002KI.KA
  • Folge 12 (25 Min.)
    Mit UBOS – das unermessliche Buch der Orakel und Sprüche gehen die drei Kinder Verne, Cassy und Gus auf eine Reise zum Mittelpunkt der Erde. Dort lebt der böse Zaubermeister Zarlak, der alle Zauberkräfte der Erde für sich nutzen will. Doch nun treten die jungen Zauberlehrlinge unter UBOS’s Leitung den Kampf gegen Zarlak und seine Helfer an.
    Ein Ball steht an in Vonderland. Cassy wettet mit Gus darum, wer als erstes eine Verabredung dafür bekommt und lässt sich dadurch verleiten, mit ein paar Zaubertricks, einen niedlichen Mortie-Jungen namens Carl um den Finger zu wickeln. Was sie allerdings nicht ahnt: Carl ist in Wirklichkeit ein in Menschengestalt auftretender Schattenkobold, der in Zarlaks Auftrag wenig später Cassys Schatten stiehlt. Auch Gus geht danach der Schatten verloren und zwar an einen anderen Kobold namens Galk. Ohne ihre Schatten, die für die Vernunft, die Bodenhaftung ihrer Besitzer sorgen, geraten Gus und Cassy völlig außer Rand und Band und blödeln nur noch herum.
    Als einziger der drei hat Verne einen klaren Kopf behalten. Er beschließt, mit UBOS zum Erdmittelpunkt zu reisen. Um die Schatten der Freunde zurückzuholen, muss er sie trotz ihrer völlig unbrauchbaren Gemütslage, dennoch mitnehmen: Denn allein reichen Vernes magische Kräfte auf keinen Fall aus. Ein Zaubereranfänger und zwei enthemmt kichernde Teenager. Ob ein solches „Dream Team“ den Kampf gegen Oberbösewicht Zarlak aufnehmen kann? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.09.2002KI.KA
  • Folge 13 (25 Min.)
    UBOS – das unermessliche Buch der Orakel und Sprüche
    Im Unterricht der Kinder steht die Verwandlung, oder wie es in der Zaubererfachsprache heißt: das Transformieren, auf dem Programm. Während Gus’ und Vernes Versuche schon ziemlich manierliche Gestalt annehmen, lässt der Erfolg bei Cassy noch auf sich warten. Da taucht in der Schule eine Flasche samt Flaschengeist auf, es handelt sich um den Kobold Scrimpy, der die drei um Hilfe bittet; denn Zarlak hat sämtliche Kobolde in seine Gewalt gebracht. Also machen sich Verne, Cassy und Gus samt UNOS, Scrimpy und Frosch Erbert auf den Weg ins Erdinnere. Doch Zarlak erwartet sie dort bereits. Die Gefangensetzung der Kobolde war nur eine weitere List, um die drei Freunde herbeizulocken und sich des mitgereisten UBOS zu bemächtigen. Um genau das zu verhindern und dann auch noch Scrimpys Artgenossen zu befreien, müssen die drei beweisen, wie gut sie den gerade durchgenommenen Schulstoff nun wirklich bereits verinnerlicht haben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.09.2002KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn U.B.O.S. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…