26 Folgen, Folge 14–26

  • Folge 14 (25 Min.)
    Gus, Verne und Cassy sollen für den Unterricht einen Schrumpf-Zauber mixen. Gus ist der Einzige, der Schwierigkeiten mit der Herstellung des Trankes hat und stellt versehentlich ein Vergrößerungs-Elixier her. Daraufhin kauft er sich gegen allen Zaubererethos einen Fertig-Schrumpf-Zaubertrank. Wenig später lesen Verne und Cassy in einer ganz gewöhnlichen Mortie-Zeitung, dass Plünder-Kobolde Einbrüche auf Geschäfte an der Erdoberfläche verüben. Das Diebesgut verhökern sie dann im Reich der Kobolde. Um Schlimmeres zu verhindern, reisen die drei Freunde auf schnellstem Wege dorthin.
    Nach ihrer Ankunft führt die Spur sie schnell zu Boodles und Bags, zwei raffgierigen Halunken und Hehlern. Unter anderem sind sie im Besitz eines Portals in Form eines Dia-Projektors, das ihnen schnellsten Zugang zu jeder beliebigen Ebene der Welt ermöglicht. Nun scheint die endgültige Aufklärung der Diebstähle nur noch ein Klacks, doch leider hat mittlerweile auch Zarlak von dem höchst praktischen Transportmittel des Projektor-Portals Wind bekommen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.09.2002KI.KA
  • Folge 15 (25 Min.)
    In der Schule gehen seltsame Dinge vor sich. Alle scharfen, harten Gegenstände sind plötzlich stumpf und weich. Schließlich muss Schulleiterin Miss Crystalgazer Cassy und Verne sogar in die Mortie-Bäckerei schicken, da kein Messer mehr das Brett zu schneiden imstande ist. In der Stadt entdecken die beiden Kinder, dass das Phänomen nicht nur auf die materielle Welt beschränkt ist: Auch die Menschen, „Morties“ in ihrer Sprache, werden immer stumpfsinniger und beschwören so reihenweise fatale Katastrophen herauf, die Cassy und Verne nur unter höchst illegalem Einsatz ihrer Zaubermittel verhindern können.
    Bei ihren Forschungen nach der Ursache dieser mysteriösen Abstumpfung finden die drei Kinder bald heraus, dass die Wurzel des Übels nicht an der Erdoberfläche, sondern tief im Erdinneren zu suchen ist: Der schurkische Weichspüler heißt Zarlak! Als Cassy, Verne und Gus daraufhin zum Mittelpunkt der Erde reisen, um dem bösen Meisterzauberer ein weiteres Mal das Handwerk zu legen, erwartet dieser sie schon mit einer völlig neuen, wahrlich furchterregenden Waffe, in Kugelform! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.10.2002KI.KA
  • Folge 16 (25 Min.)
    In der Schule spielt alles verrückt, insbesondere Cassy. Sie spielt allen die niederträchtigsten Streiche und quittiert sie nur mit dreckigen Lachen – und wenn Gus und Verne sie zur Rede stellen, erscheint sie plötzlich wieder ganz wie immer und zutiefst zerknirscht über ihre Aussetzer. Doch die Serie ihrer Untaten reißt nicht ab, und schließlich droht ihr sogar der Rausschmiss aus Vonderland. Nun muss die „echte“ Cassy zumindest gegenüber ihren Freunden mit der Sprache heraus: Sie gesteht, dass sie sich, um mehr Zeit zum Lernen zu haben, für einfachere Arbeiten eine Doppelgängerin zugelegt hat, die immer bösartiger wurde, sich nun aber, da sie ihr gemeines Werk vollendet hat, aus dem Staub gemacht hat.
    Gus und Verne kombinieren sofort, dass hinter der ganzen Affäre nur einer stecken kann: Zarlak! Doch als sie UBOS dazu befragen wollen, finden sie zu ihrem Schrecken heraus, dass das unschätzbar wertvolle Buch offensichtlich von Cassys Doppelgängerin zum Erdmittelpunkt verschleppt wurde. Allein der Entführerin dorthin zu folgen, stellt für die drei ohne UBOS’ Unterstützung eine äußerst knifflige Herausforderung dar. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.10.2002KI.KA
  • Folge 17 (25 Min.)
    Professor Valentine beeindruckt Gus und Cassy mit einem Verjüngungszauber. Er behauptet, dass diese Macht von einem Juwel herrührt, der legendären „Träne von Moolana“. Diese erfüllt ihrem Besitzer den größten Wunsch, den er sich nur ausmalen kann. Allerdings wird der Edelstein von Zarlak in der Höhle von Neveria unter Verschluss gehalten. Gus und Cassy können dieser Verlockung nicht widerstehen und reisen ins Erdinnere, auf Ubos’ dringendes Anraten hin ist auch Verne mit von der Partie. Bei einem solch gefährlichen Vorhaben ist die „Macht der Drei“ unverzichtbar. In der unheimlichen Höhle von Neveria angekommen, müssen Gus und Cassy allerdings erfahren, dass die größte Gefahr für sie nicht von blutdurstigen Fledermäusen, mehrköpfigen Drachen oder höhnisch lachenden Skeletten ausgeht, sondern von ihrer höchsteigenen, immer mehr von ihnen Besitz ergreifenden Gier. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.10.2002KI.KA
  • Folge 18 (25 Min.)
    Auf der Erdoberfläche spielen sowohl die Zauberstäbe wie auch Vernes Computer verrückt. Alles hängt damit zusammen, dass der Welt offensichtlich die Logik entzogen wird. Die Kinder machen sich mit UBOS auf den Weg ins Erdinnere, ins Reich „Logikus-Null“. Dort bewacht Serpentium, ein riesiger, mantaähnlicher Drache im Auftrag von Zarlak die gesammelte Logik. Als auch UBOS seinen Verstand verliert, merken die Drei, dass sie hier unten mit der normalen Logik nicht weiterkommen. Es gilt, alles umgekehrt zu machen. Auf diese Weise gelangen sie bis zur gefangen gehaltenen Logik. Verne muss den Köder spielen und den Bewacher Serpentium ablenken. Dadurch gelingt es Cassy, mit einem Zauberspruch, der genau das Gegenteil aussagt, die gefesselte Logik zu befreien. Doch wie sollen die drei Freunde zurück an die Erdoberfläche kommen, wo der Verstand UBOS’ immer noch die verrücktesten Purzelbäume schlägt? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.10.2002KI.KA
  • Folge 19 (25 Min.)
    Verne hat größte Schwierigkeiten, die Flug-Scooter-Prüfung zu bestehen. Das wird allerdings zur Nebensache, da die Schule Vonderland ihre Tarnung zu verlieren scheint. Die normalsterblichen Menschen können das alte Gemäuer erkennen, und Miss Crystalgazer muss sich mächtig ins Zeug legen, um den „Morties“ die altertümliche Fassade des Internats als spezielle Halloween-Dekoration plausibel zu machen. Ubos und die Kinder erkennen, dass der „Schleier der Illusion“, der normalerweise schützend über Vonderland liegt, von einer fremden Macht abgezogen wird.
    Sie machen sich also auf den Weg zum Mittelpunkt der Erde, ins Reich der Illusionen des Zauberers Magus. Dieser hat vor lauter Angst vor Zarlaks Eroberungsversuchen den Schleier der Illusionen zu seiner eigenen Verteidigung benutzt. Doch nun erhält er Verstärkung durch die „Macht der Drei“, und obwohl Zarlak all seine Kräfte mobil macht, ist noch lange nicht gesagt, wer die Oberhand behält: Zarlaks versammelte Truppen, oder ein kleiner Junge, der endlich eine ganz bestimmte Angst zu überwinden lernt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.10.2002KI.KA
  • Folge 20 (25 Min.)
    Verne ist völlig fasziniert von Hi-Tech-Spielsachen und -Computerspielen. Als er, Cassy und Gus sich auf den Weg machen, aus Zarlaks Schatzkammer von ihm entwendete Zauberartefakte zurückzuholen, präsentiert sich Verne wie ein kleiner Schwarzenegger mit schicker Nachtsichtbrille und Mini-Computer – die ihm aber tatsächlich eher hinderlich sind, als es gilt, einen ominösen Zauberspiegel aus der Kammer in Sicherheit zu bringen. Als Gus und Cassy sich über Vernes Technospielereien lustig machen, kehrt Verne ihnen beleidigt den Rücken und vertreibt sich die Zeit mit seinem Lieblingsautomatengame in einer Spielhalle.
    Dort jedoch beginnt Zarlak, aus dem Zauberspiegel, den Verne immer noch in seinem Rucksack herumträgt, mit dem Jungen zu sprechen. Mithilfe hypnotischer Strahlen gelingt es ihm, den darauf völlig unvorbereiteten Verne auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen. Als Gus und Cassy in der Spielhalle eintreffen, finden sie ihren Freund völlig verändert vor. Und es dauert nicht lange, bis auch Cassy einige bisher verborgene Charakterzüge hervorkehrt, die wohl auch besser verborgen geblieben wären. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.10.2002KI.KA
  • Folge 21 (25 Min.)
    Als Cassy, Verne und Gus eines Nachts von einer ihrer Touren mit Ubos ins Schloß zurückkehren, müssen sie mit Entsetzen feststellen, dass alle Bewohner in tiefen Schlaf gefallen sind. Alsbald entdecken sie, wer dahintersteckt: Jingo und Wingo, zwei Gremlins aus einer anderen Welt, die, wie sich bald herausstellt, nachdem sie verbannt worden sind, alle hundert Jahre für einen Tag Ausgang haben. Doch damit nicht genug. Die beiden bösartigen Zwerge setzen alles daran, diesen Bann zu brechen, um für immer auf der Erde bleiben zu können, und ihrerseits die Bewohner von Vonderland in einen hundertjährigen Dirnröschenschlaf zu versetzen. Das ganze Geheimnis liegt in einer alten Kuckucksuhr in der großen Halle des Internats, die nun stehen geblieben ist. Cassy, Gus und Verne bleibt nur eine Chance, um sich und die anderen vor dem Großen Ausschlafen zu bewahren: Irgendwie müssen sie an den äußersten gewitzten Gremlins vorbei die Uhr wieder zum Laufen bringen! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.10.2002KI.KA
  • Folge 22 (25 Min.)
    Während eines Festes, dessen Höhepunkt eine Sonnenfinsternis ist, taucht aus dem Nichts ein Energiestrahl auf, der den Mond in seiner Position festhält. Bald wird es kalt in Vonderland, und die dauerhafte Dunkelheit setzt selbst bei den weltweisesten Magiern und den unerschrockensten Zauberschülern höchst irdische Ängste frei. Cassy, Verne, Gus und Ubos beschließen, der Sache nachzugehen. Wie so oft, steckt auch diesmal Zarlak dahinter, der versucht, mit Hilfe seiner Kollegin Lady Zog, die Erde und die Zauberwelt einzufrieren, um endlich sein Exil verlassen zu können. Als unsere drei Helden den Erdmittelpunkt erreichen, treffen sie auf Prinz Blitz, dessen Volk von Lady Zog dazu gezwungen wird, die erdinneren Lavaströme anzuheizen, um genügend Energie für den Strahl zu schaffen. Fast sieht es so aus, als hätten die Zauberlehrlinge in Lady Zog ihren Meister gefunden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.10.2002KI.KA
  • Folge 23 (25 Min.)
    Die Jungriesin Elsa ist der jüngste Neuzugang im Internat und wird in Cassys Zimmer einquartiert. Zarlak erfährt davon und spinnt eine bösartige Intrige, um Cassy, ihre Freunde und damit auch Ubos zu sich ins Erdinnere zu locken: Mittels eines Zaubersteins nimmt er Einfluss auf den Geist von Cassys Mitschülerin Lucrezia, die die Novizin Elsa in der Folge pausenlos piesackt, es aber immer so aussehen lässt, als wäre es Cassy gewesen. Schließlich hält die Jungriesin es nicht mehr aus und läuft aus Vonderland davon. Die Internatsdirektorin Miss Crystalgazer wäscht der vermeintlichen Übeltäterin Cassy tüchtig den Kopf und schickt sie zusammen mit Verne und Gus auf die Suche nach der Ausreisserin.
    Elsa jedoch ist mittlerweile längst von einem Troll gefangen und ins Erdinnere zu seinem Herrn und Meister Zarlak verschleppt worden. Außerdem hat er die Riesin um ein Beträchtliches geschrumpft! Als die drei Freunde mit Ubos im Gepäck Elsa endlich im Erdinneren aufspüren, lauert Zarlak ihnen bereits auf und wie sich bald herausstellt, ist das Einzige, was sie jetzt noch retten könnte, ein Riese. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.10.2002KI.KA
  • Folge 24 (25 Min.)
    Gus hat eine unglaubliche Glückssträhne. Alles gelingt ihm, und in seinem Rausch macht er sogar Cassy die Position als Kapitän der Flugscooter- Cross- Mannschaft streitig. Der Kobold Flaherty taucht wieder auf und berichtet von dem Verlust eines Topfes voll Gold, der seinem König Niall gestohlen wurde. Dieser Topf voll Gold, der am Ende eines Regenbogens steht, ist die Quelle des sagenhaften Glücks der Kobolde. Die Drei machen sich mit UBOS auf den Weg in die achtzehnte Ebene. Dort finden sie tatsächlich den Schatz, der von Zarlak im Wermut-Verlies als Köder versteckt wurde. Verne, Cassy und UBOS werden gefangen genommen; nur Gus, immer noch mit dem Glück der Kobolde ausgestattet, kann entkommen. Doch kann er dieses Glück auch für die Befreiung von Verne und Cassy nutzen, die immer noch in einem unentkommbar scheinenden Labyrinth gefangen sind? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.10.2002KI.KA
  • Folge 25 (25 Min.)
    Miss Crystalgazer hat für das Schulmuseum Prinz Galahads Thron erstanden. Versehentlich setzen Gus und Cassy sich auf den Thron, den einst der Zauberer Merlin für Galahad geschaffen hatte. Kurz darauf beginnt Gus sich in einen Werwolf und Cassy in einen Baum zu verwandeln. Denn der Zauber des Throns verwandelt sie zurück in das, was ihre Vorfahren einst waren. Um ihn rückgängig zu machen, müssen die drei die Zutaten für „Die Wurzeln der Magie“ zusammensuchen. Auf ihrer Reise zum Mittelpunkt der Erde kommen sie wieder ins „Land der Wurzeln“, ins „Reich Logikus-Null“ und in die Ebene von Cassys Urgroßtante Cassandra VII.
    Trotz den Versuchen von Snerrat und Rowce, sie daran zu hindern, finden sie die „Wurzel des Wissens“, die „Quadratwurzel“ und schließlich die „Scharfe Wurzel der Legende“, die sich als das legendäre Artusschwert Excalibur herausstellt. Doch im Land der tausend Reflektionen erwartet bereits Zarlak die drei, um ihnen im Tausch gegen die noch fehlenden Zutaten zur Rückverwandlung Gus’ und Cassys das Buch UBOS abzunehmen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.10.2002KI.KA
  • Folge 26 (25 Min.)
    Nachdem Gus nach seiner missratenen Zwischenprüfung das Weite sucht und andeutet, mit dem Geisterschiff von Käpt’n Selkar in See zu stechen, gerät Cassy bei der Suche nach ihm in Gefahr. Sie wird am Mittelpunkt des Meeres gefangen gehalten und lernt dort den „Kelpie“ Shimmaryn kennen, einen sagenhaften Meerestitanen in Pferdegestalt. In der Zwischenzeit stellt Verne jedoch fest, dass Gus sich gar nicht auf dem Schiff befindet. Gemeinsam mit UBOS macht er sich auf die Suche nach Cassy zum Mittelpunkt des Meeres. Dort müssen sie gegen die Zauberkräfte der „Selkie Wachen“ und die eines Riesen-Tintenfisches antreten. Doch deren Überwindung bringt ihnen nicht nur Cassy zurück, sondern auch die wertvolle Unterstützung Shimmaryns. Gemeinsam machen sie sich auf, ihren verschollenen Freund Gus aufzuspüren und den mächtigen Unterdrückern der Meereswesen das finstere Handwerk zu legen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.10.2002KI.KA

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn U.B.O.S. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…