Folge 365

  • Folge 365

    85 Min.
    Der Chef der europäischen Astronauten: Ernst Messerschmid
    „Weißt Du wie viel Sternlein stehen?“ Das mögen sich tausende von Kindern fragen, die wissen wollen, was die Weite des Universums birgt. Professor Dr. Ernst Messerschmid hat sich einen Teil davon schon angeschaut. Er umrundete 1985 an Bord der D-1, der ersten deutschen wissenschaftlichen Weltraummission, 112 Mal die Erde. Heute ist er Leiter des Europäischen Astronautenzentrums in Köln. Dort wird die Ausbildung der Astronauten konzentriert. Ferner ist das Zentrum verantwortlich für die Auswahl von Astronauten, die Flugeinsätze und die Internationale Raumstation ISS. Wie wird man Astronaut? Wird je ein Mensch auf dem Mars landen? Was ist die
    Lichtgeschwindigkeit? Diese Fragen wird Prof. Dr. Ernst Messerschmid als Studiogast im „Tigerenten Club“ beantworten. Er erzählt auch über seine Arbeit und seine Aufgaben bei der ESA und berichtet über die neuesten technischen Entwicklungen anhand des Bio-LAB.
    Kinder-Reportage: Clubreportage: Nomaden der Lüfte
    Mach-Mit-Ecke: Interview mit drei Kindern, die bei den Dreharbeiten in der Normandie zu „Nomaden der Lüfte“ dabei waren
    Halt an!: Das All
    Aktionsspiel: Sternenspiel
    Entdeckungsreise: Russland 10: An der Strecke
    Showact: Jammin Crew mit „Dabba Dabba Doo“
    Die Kinder vom Alstertal: „Boys and Girls“
    Winnetoons: „Der Samurai (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.01.2003KI.KA

Sendetermine

So 12.01.2003
07:50–09:15
07:50–
Sa 11.01.2003
15:30–16:55
15:30–
NEU
Füge Tigerenten Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tigerenten Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tigerenten Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…