2017, Folge 181–200

  • 60 Min.
    Vor 90 Jahren, am 15. Juli 1927, brannte der Wiener Justizpalast. Ein tragisches historisches Ereignis mit weitreichenden Folgen. Aus Anlass des bevorstehenden 90. Jahrestages analysiert die ORF-Zeitgeschichte-Reihe „Menschen & Mächte“ am Donnerstag, dem 29. Juni, um 21:05 Uhr in ORF 2 Ursachen, Hintergründe und politische Konsequenzen des Justizpalastbrandes. In „Stöckl.“ spricht Vizekanzler Justizminister Wolfgang Brandstetter über die damaligen Ereignisse, warnt vor einer Aufschaukelung der Emotionen in einer Empörungsgesellschaft und gibt Einblick in seinen politischen Alltag.
    Peter Resetarits arbeitet als „Bürgeranwalt“- und „Am Schauplatz Gericht“-Moderator und -Sendungsverantwortlicher an der Schnittstelle zwischen Justiz und Medien. Als promovierter Jurist weiß er, dass das Gerechtigkeitsempfinden der Menschen und die juristische Gerechtigkeit oft weit auseinanderklaffen. Entspannung findet der 57-Jährige ORF-„Bürgeranwalt“ in den Bergen und als Hobbykicker am Fußballplatz. ÖFB-Kapitänin Viktoria Schnaderbeck hat mit ihrem Team einen historischen Erfolg erzielt: Erstmals qualifizierte sich das Frauenfußball-Nationalteam für die Endrunde der Europameisterschaft in den Niederlanden – das ORF-Fernsehen überträgt vom 16. Juli bis 6. August 2017 insgesamt 25 EM-Spiele in einer Gesamtlänge von rund 65 Stunden live.
    In „Stöckl.“ erzählt die Bayern-Legionärin, mit welchen Vorurteilen sie als fußballspielende Frau trotz der steilen Karriere noch immer konfrontiert ist. Auch der blinde Extrembergsteiger Andy Holzer hat sein großes Ziel erreicht: Nach drei Versuchen stand er am 21. Mai am Gipfel des höchsten Berges der Erde, des Mount Everest. Wie ging es dem Osttiroler bei der gefährlichen Tour über die Nordroute, die er als erster blinder Bergsteiger bewältigt hat? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.06.20173satOriginal-TV-PremiereDo 29.06.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Sowohl mit überdimensionalen, deformierten Figuren wie den „Fat Cars“ als auch mit Wurstsemmeln oder Gurkerln – Erwin Wurm versteht es, mit seiner Kunst für Aufsehen zu sorgen. Der gebürtige Steirer hat es als Bildhauer zu Weltruhm gebracht, dieses Jahr gestaltete er den österreichischen Beitrag bei der Biennale in Venedig. Im Gespräch mit Barbara Stöckl zeigt sich der Künstler von seiner persönlichen Seite. Um den legendären Pantomimen Samy Molcho ist es zuletzt ruhig geworden, aktuell arbeitet der 81-Jährige an einem Buch zum Thema „Persönliches Territorium“. In „Stöckl.“ analysiert der Körpersprache-Experte, wie sich die österreichischen Politiker aktuell präsentieren.
    Außerdem verrät er mit einem Augenzwinkern Details aus dem Liebesleben seiner langjährigen Freundin Chris Lohner. Die Entertainerin und Autorin ist seit mehr als 40 Jahren Teil der österreichischen Medienlandschaft. In ihrem aktuellen Buch „Wolllust“ erzählt die 73-Jährige von den Verstrickungen des Lebens. Omar Sarsam arbeitet im Brotberuf als Kinderchirurg und steht in seiner Freizeit als Kabarettist auf der Bühne. Der zweifache Vater mit irakischen Wurzeln landete mit „Disco, Disco, Party, Party“ vor einigen Jahren einen YouTube-Hit und war auch schon Teil der Rate-Crew der ORF-Show „Was gibt es Neues?“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 06.07.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Am 22. Juni präsentierte Angelika Ahrens nach 15 Jahren zum letzten Mal das ORF-TV-Wirtschaftsmagazin „Eco“. Die staatlich geprüfte Bankkauffrau und diplomierte Journalistin zieht es nach New York, wo auch ihr Ehemann, Star-Gastronom Kurt Gutenbrunner, seinen Lebensmittelpunkt hat. Wie schwer fällt es der gebürtigen Salzburgerin, ihr Leben in Österreich hinter sich zu lassen, und was sind die neuen Pläne der ausgebildeten Yoga-Lehrerin?
    Eine schwierige und letztendlich gewinnbringende Entscheidung traf einst Karl Schillinger: Weil er es nicht übers Herz brachte, die hauseigenen Schweine zu schlachten, stellte er den Traditionsbetrieb seiner Eltern auf ein Gasthaus mit rein veganer Hausmannskost um – und das in Zeiten, in denen die meisten noch nicht einmal wussten, was Veganismus eigentlich bedeutet. Heute expandiert er mit seiner veganen Burgerkette „Swing Kitchen“ sehr erfolgreich im In- und Ausland und kooperiert u. a. mit US-Schauspielerin Pamela Anderson.
    Gesellschaftsdame Birgit Sarata feierte dieses Jahr ihren 75. Geburtstag. Die Sopranistin, die an mehr als 30 deutschsprachigen Opernhäusern sang, organisiert mit großer Leidenschaft Empfänge und ist vom Society-Parkett nicht wegzudenken. Zuletzt sorgte sie mit einem neuen Mann an ihrer Seite für Schlagzeilen. Die Altenpflegerin und Autorin Teresa Roscher, die in ihrem Debütroman „Wenn ich morgen sterbe, lebe ich eben heute“ viel Autobiografisches verarbeitet hat, musste sich schon sehr früh in ihrem Leben mit den Themen Tod und Krankheit auseinandersetzen. In ihrer Jugend vertrat die heute 27-Jährige die Meinung, dass sie nicht älter als 55 Jahre werden wolle. Wie sie ausgerechnet auf diese Zahl kam und was sie heute darüber denkt, erklärt sie im Gespräch mit Barbara Stöckl. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 13.07.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Der erst 22-jährige Alexander Schauer erkundet Städte auf seine ganz eigene Weise: Als Parkour-Athlet springt er über Häuserschluchten und macht Saltos über Treppen und Geländer. Anfang Juni landete der gebürtige Oberösterreicher mit einem Video seiner Künste einen Internethit. Die Aufnahme seines spektakulären Hindernis-Parkourlaufs in China wurde mehr als 62 Millionen Mal angeklickt. Unternehmer Hannes Jagerhofer kennt sich mit Trendsportarten bestens aus: Er ist Veranstalter der Beachvolleyball-WM, die vom 28. Juli bis 6. August erstmals auf der Wiener Donauinsel stattfindet – ORF eins und ORF SPORT + berichten insgesamt rund 70 Stunden lang. Dabei ist der Unternehmer und zweifache Vater selbst gar kein Partymensch und genießt die wenigen Auszeiten vom stressigen Manager-Alltag auf seiner Alm in Kärnten bei Traktorfahren und Waldarbeiten.
    Schauspielerin Elke Winkens steht derzeit auf der Rosenburg auf der Bühne. Im Stück „Schlafzimmergäste“ geht es um Liebe, Beziehung und die damit verbundenen Schwierigkeiten. Wie geht es der privaten Elke Winkens mit den Herausforderungen des modernen Beziehungslebens? Zukunftsforscher Matthias Horx gibt in „Stöckl.“ Einblicke in die Zukunft der Liebe. Zwischen Sexrobotern und Online-Dating-Plattformen entwirft er künftige Szenarien des Zusammenlebens und ist sich dabei sicher: Im Kern bleibt die Liebe doch immer analog! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 20.07.2017ORF 2
  • 60 Min.
    * Lisbeth Bischoff, Adelsexpertin.
    * Herbert Prohaska, Fußball-Legende.
    * Michael Hufnagl, Journalist.
    * Gertraud Burtscher, Organisatorin der Initiative „Oma-Revolte“.
    * Nadine Prohaska, ÖFB-Teamspielerin. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 31.08.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Original-TV-PremiereDo 07.09.2017ORF 2
  • 60 Min.
    In der aktuellen Ausgabe des Nighttalks „Stöckl.“ sind am Donnerstag, dem 14. September 2017, um 23:05 Uhr in ORF 2 Stargeiger David Garrett, Ex-Skirennläuferin Michaela Dorfmeister, Filmemacher Adrian Goiginger sowie Journalist und Autor Frido Hütter zu Gast bei Barbara Stöckl. Nachdem es im vergangenen Jahr viele Schlagzeilen über sein Privatleben gegeben hatte, möchte David Garrett wieder mit seiner Musik für Aufsehen sorgen. Der Geigenvirtuose, der schon mit zwölf Jahren seinen ersten Plattenvertrag erhielt, interpretiert auf seinem neuen Album „Rock Revolution“ Rock- und Pop-Klassiker neu.
    Was nahm er aus diesem schwierigen vergangenen Jahr für sich mit? Eine persönliche Krise hat auch die zweifache Ski-Olympiasiegerin Michaela Dorfmeister zu bewältigen – ihrem früheren Lebensgefährten und Vater ihrer Tochter wird millionenschwerer Betrug vorgeworfen. Nach einer Rückzugsphase erzählt die 44-Jährige, die unter dem Titel „Jetzt erst recht!“ auch Motivationsseminare veranstalten wird, wie es ihr geht und warum sie nun offensiv damit umgeht. Welche Verantwortung die Medien bei persönlichen Krisen haben, weiß Frido Hütter. Der langjährige und mehrfach ausgezeichnete Journalist beleuchtete die österreichische Kulturlandschaft zwar mit spitzer Feder, aber stets respektvoll.
    In seinem Buch „Der Sonntag mit Linde“ hält er berufliche und private Anekdoten fest. Der junge Regisseur Adrian Goiginger, der mit einer heroinabhängigen Mutter aufgewachsen ist, feiert mit der Verfilmung seiner eigenen Geschichte sein Kinodebüt. „Die beste aller Welten“ – warum es ihm ein Anliegen war, seiner Mutter mit diesem Film eine Hommage zu widmen, und was seine Kindheit von anderen unterschieden hat, erklärt der 26-jährige Salzburger im Gespräch mit Barbara Stöckl. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 14.09.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Michael Heltau meldet sich selten öffentlich zu Wort, in der aktuellen Ausgabe des ORF-Nighttalks „Stöckl.“ tut er es am Donnerstag, dem 21. September 2017, um 23:05 Uhr in ORF 2 umso ausführlicher. Der 84-jährige Doyen des Wiener Burgtheaters betrachtet das Zeitgeschehen ebenso kritisch wie der Historiker Philipp Blom, der in seinem vielbeachteten neuen Buch „Was auf dem Spiel steht“ feststellt: „Wir leben in Gesellschaften, in denen die Zukunft keine Verheißung mehr ist, sondern eine Bedrohung.“ Die drohende Arbeitslosigkeit durch die Digitalisierung, die absehbaren Folgen des Klimawandels, der Umgang mit Migration: Kann uns die Vergangenheit dabei helfen, die großen Zukunftsfragen zu lösen? Philipp Blom, der in seinem Buch stark zu Veränderungen und zu einem Umdenken in der Gesellschaft aufruft, ist mit seinen Büchern und Texten stets auch politischer Kommentator.
    Sieht er Potenzial, dass sich durch die bevorstehenden Wahlen in Österreich und Deutschland etwas ändern wird? Außerdem erklärt der in Wien lebende Autor und Moderator der Ö1-Sendereihe „Punkt eins“, warum er vorschlägt, ein Parlament der 20- bis 30-Jährigen zu machen, und warum wir den Satz „Das kann nie passieren“ aus unserem Vokabular streichen sollten.
    Michael Heltau, der 1938 als Fünfjähriger ins Salzkammergut gekommen war, wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs als gebürtiger Deutscher aus Österreich vertrieben. Das hielt ihn zwar nicht davon ab, in dieses Land zurückzukommen, aber diese Fluchterfahrung prägt ihn bis heute. Wie blickt der Schauspieler und Chansonnier, der ab November mit einem neuen Liederabend auf der Bühne des Burgtheaters stehen wird, heute auf das gesellschaftliche Zusammenleben? Mit Barbara Stöckl spricht der Burgtheater-Doyen auch über seine Homosexualität und den öffentlichen Umgang damit. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.09.20173satOriginal-TV-PremiereDo 21.09.2017ORF 2
  • 60 Min.
    In der aktuellen Ausgabe des ORF-Nighttalks „Stöckl.“ sind am Donnerstag, dem 28. September 2017, um 23:05 Uhr in ORF 2 Kabarettist und Schauspieler Thomas Stipsits, TV-Moderatorin und Musicaldarstellerin Elisabeth Engstler, Jesuitenpater Markus Inama und Tattoo-Künstler Helmut Zeiner zu Gast bei Barbara Stöckl. Thomas Stipsits ist derzeit im Kino in seiner ersten Hauptrolle zu sehen. In der vom ORF im Rahmen des Film/​Fernseh-Abkommens kofinanzierten Komödie „Baumschlager“ von Harald Sicheritz spielt er einen UNO-Offizier.
    Dabei hatte der beliebte Schauspieler und Kabarettist, der sich im Buch „Das Glück hat einen Vogel“ mit dem großen und kleinen Glück im Leben beschäftigt, in Jugendjahren noch ganz andere Pläne. Religionslehrer und Fußballprofi waren damals ernsthafte Alternativen. Im Nighttalk „Stöckl.“ erzählt der 34-Jährige, warum er einer der wenigen Kabarettisten ist, der Mitglied einer Kirche ist. Pater Markus Inama lebte vier Jahre lang in Bulgarien, einem der ärmsten Länder Europas. Dort baute er gemeinsam mit der Hilfsorganisation „Concordia“ ein Sozialzentrum für Straßenkinder, Jugendliche und arme Familien auf.
    Sein Erweckungserlebnis hatte der Vorarlberger, der mit 24 Jahren in den Jesuitenorden eingetreten ist, während einer längeren Reise durch die USA und Mexiko. Helmut Zeiner tätowiert unter seinem Künstlernamen „Slim Heli“ viele österreichische Nationalteam-Fußballer. Der 50-jährige Wiener Tattoo-Künstler, der selbst Eishockey-Nationalspieler und Staatsmeister im Breakdance war, wird vom England-Legionär Marko Arnautovic sogar regelmäßig eingeflogen und ist zu einer wichtigen Bezugsperson für die Kicker geworden.
    TV-Moderatorin Elisabeth Engstler kehrte nach mehr als 30 Jahren zurück auf die Musicalbühne. In „I am from Austria“ mit den größten Hits von Rainhard Fendrich spielt sie eine strenge Hotelbetreiberin. Für die gebürtige Kärntnerin ist das aktuelle Engagement auch eine Reise in ihre Kindheit. Die Mutter einer Tochter ist selbst in einem Hotel aufgewachsen, ehe sie für ein Medizinstudium nach Wien zog. Warum es schließlich doch die Bühne und das Fernsehen wurden, erzählt sie im Gespräch mit Barbara Stöckl. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.09.20173satOriginal-TV-PremiereDo 28.09.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 06.10.20173satOriginal-TV-PremiereDo 05.10.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Zwei große Österreicher sind diesmal zu Gast im ORF-Nighttalk „Stöckl.“: Schauspiellegende Otto Schenk, der sein 70-jähriges Bühnenjubiläum feiert, trifft auf Fußballlegende Hans Krankl. Ein Gespräch über Politik, Nationalstolz, Applaus, Kritik, Leidenschaft und gemeinsame persönliche Erlebnisse. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.10.20173satOriginal-TV-PremiereDo 12.10.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Robert Menasse, der sich in seiner Laufbahn intensiv mit Geschichte und Politik der Zweiten Republik beschäftigt hat, veröffentlichte nun den Europa-Roman „Die Hauptstadt“ und wurde dafür mit dem Deutschen Buchpreis 2017 ausgezeichnet. Zur Recherche verbrachte er mehrere Jahre selbst in Brüssel und bekam tiefe Einblicke in die Institutionen der Europäischen Union. Rechtsanwalt und Kolumnist Tassilo Wallentin äußert sich oftmals EU-kritisch. „Offen gesagt“ lautet der Titel seiner Kolumnen, die mitunter polarisieren und jetzt auch gesammelt im Band „Die Verantwortung“ erschienen sind.
    Ruft nun die Politik? Bereits vor der Nationalratswahl wurde er medial als möglicher Justizminister gehandelt. Im Zeichen der Zusammenarbeit, der europäischen Gemeinschaft und der verbindenden Sprache Musik hat Birgit Denk in Schweden ihr neues Album „Tänker“ produziert. Die Sängerin und Texterin, die für ihre Austropop-Lieder in Wiener Mundart und als Moderatorin des ORF-III-Talks „Denk mit Kultur“ bekannt ist, arbeitete als diplomierte Sozialpädagogin lange in der Behindertenbetreuung, bevor sie sich ganz der Musik verschrieben hat.
    Magdalena Messner hat dieses Jahr das Lebenswerk ihres berühmten Vaters, des Extrembergsteigers Reinhold Messner, übernommen. Als Geschäftsführerin und Direktorin der „Messner Mountain Museen“ ist die 29-Jährige für sechs Standorte in Südtirol verantwortlich. Im Gespräch mit Barbara Stöckl erklärt die gelernte Werbegrafikerin, die schon mit zwei Jahren im Basislager eines Achttausenders war, warum sie selbst heute nicht so gerne in die Berge geht. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.10.20173satOriginal-TV-PremiereDo 19.10.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Der Text „Papa hat sich erschossen“, in dem Saskia Jungnikl über den Suizid ihres Vaters schrieb, sorgte 2013 für großes Aufsehen und wurde mehrfach ausgezeichnet. Seit ihrer Konfrontation mit dem Tod kämpft die Burgenländerin gegen die Angst vor dem Tod. Um sich dieser zu stellen, begibt sich die Journalistin für ihr neues Buch auf Spurensuche und lernt dabei mehr über das Leben als übers Sterben.. Wie sie die Angst vorm Tod zu überwinden lernte, erzählt Saskia Jungnikl zu Allerheiligen, am Mittwoch, dem 1. November, auch in Michael Cencigs „FeierAbend“-Ausgabe „Mitten ins Herz“ um 20:00 Uhr die ORF 2. ORF-Wettermoderation Christa Kummer beschäftigt sich beinahe ihr ganzes Leben mit Wetter- und Klimaprognosen, sie kennt den zerstörerischen Einfluss des Menschen auf unser Klima.
    Am 13. November moderiert die Naturliebhaberhin, die auch Theologie studiert und als Religionslehrerin gearbeitet hat, nun den vom BMLFUW und ORF vergebenen Österreichischen Klimaschutzpreis, bei dem innovative Projekte zum Thema Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet werden. Franz Küberl weiß, wie wichtig es ist, nicht wegzuschauen und Zivilcourage zu zeigen.
    20 Jahre lang setzte sich der Steirer als Caritas-Präsident für hilfsbedürftige Menschen am Rande der Gesellschaft ein. In seinem Ruhestand hat er nun ein Buch über die Sprachen des Helfens geschrieben. Was braucht es, um diese zu beherrschen? Sven Regener hat sich nicht nur als Sänger der deutschen Rockband Element of Crime einen Namen gemacht, mit seinem Erstlingswerk „Herr Lehmann“ schaffte der Berliner 2001 auch seinen Durchbruch als Schriftsteller. Sein neuer Roman „Wiener Straße“ spielt wieder im Westberlin der 1980er Jahre. Was hat diese Ära ausgemacht und wie hat der Autor diese Zeit selbst erlebt? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.11.20173satOriginal-TV-PremiereDo 02.11.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Peter Klien hat sich als Außenreporter der ORF-Satiresendung „Willkommen Österreich“ mit seinen Fragen an Österreichs Politiker einen Namen gemacht. Im November zieht es den „gefürchteten“ Interviewer nun wieder auf die Bühne. In seinem Soloprogramm „Reporter ohne Grenzen“ liefert der Kabarettist, der zudem studierter Altphilologe und Philosoph ist, Hintergrundberichte zu seinen Dreharbeiten. Herbert Lackner, langjähriger Chefredakteur des Nachrichtenmagazins „Profil“, begleitet seit mehr als 30 Jahren die österreichische Innenpolitik.
    Für sein aktuelles Buch „Die Flucht der Dichter und Denker“ begab er sich auf Zeitreise und recherchierte die Fluchtgeschichten Europas Intellektueller in der NS-Zeit. Dabei zieht der 67-Jährige Parallelen zu den Fluchtbewegungen von 2015. Die Sängerin und Schauspielerin Marika Lichter weiß aus ihrer Familiengeschichte, was es bedeutet, den Nazis ausgeliefert zu sein. Ihre jüdischen Eltern überlebten den Holocaust im Konzentrationslager. In ihrer kürzlich erschienen Autobiografie „Mut kann man nicht kaufen“ arbeitet sie nicht nur die Vergangenheit ihrer Familie auf, sondern erzählt auch von ihren persönlichen Höhen und Tiefen.
    Privates auf der Bühne preiszugeben, darauf hat sich die gebürtige Tirolerin Diana Köhle spezialisiert. Sie veranstaltet seit vier Jahren den sogenannten Tagebuch-Slam. Dabei lesen Teilnehmer ihre innigsten Geheimnisse aus Jugendzeiten vor und treten damit gegeneinander an. Warum sich der Tagebuch-Slam so großer Beliebtheit erfreut und viel häufiger Frauen als Männer vorlesen, erzählt sie im Gespräch mit Barbara Stöckl. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.11.20173satOriginal-TV-PremiereDo 09.11.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Diesmal treffen bei Barbara Stöckl zwei Präsidenten im persönlichen Gespräch aufeinander: der ehemalige Bundespräsident Heinz Fischer und Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl. Obwohl sie aus unterschiedlichen politischen Richtungen kommen – Fischer stammt aus einer sozialdemokratischen Politikerfamilie, Leitl aus einer bürgerlichen Unternehmerfamilie -, brachten lange Gespräche auf gemeinsamen Berufsreisen die beiden einander näher. Mittlerweile verbindet die Politiker auch eine persönliche Freundschaft, die zwar oft von unterschiedlichen Meinungen, aber stets von einem respektvollen Gedankenaustausch geprägt ist. Das beweisen sie in ihrem gemeinsamen Buch „Österreich für Optimisten“. Wie blicken sie auf die aktuelle politische Situation in Österreich? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.11.20173satOriginal-TV-PremiereDo 16.11.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Christiane Hörbiger verkörpert in ihrem aktuellen Fernsehfilm „Die letzte Reise“ eine selbstbestimmte Frau, die ihrem Leben ein Ende setzen will, um kein Pflegefall zu werden. Am Tag nach der ORF-Ausstrahlung des Films trifft die große Schauspielerin im Nighttalk „Stöckl.“ auf den Theologen und Mediziner Johannes Huber, um über die großen Themen des Lebens zu sprechen: Leben und Sterben, Altwerden und Schönsein sowie Glaube und Wissenschaft. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.11.20173satOriginal-TV-PremiereDo 23.11.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Champions-League-Sieger Mensur Suljovic – weltweit unter seinem Spitznamen „The Gentle“ bekannt – ist das Aushängeschild des österreichischen Dartsports. Im ehemaligen Jugoslawien aufgewachsen, floh er mit 21 Jahren vor dem Krieg nach Österreich. In Wien entdeckte er sein Talent und arbeitete sich an die Weltspitze. Im Studio wird er auch sein Können unter Beweis stellen. Wer wird es wagen, den Champion herauszufordern? Kabarettist Michael Niavarani hat sich nach Theaterstücken und Kabarettprogrammen nun wieder an ein neues Buch gewagt. In „Ein Trottel kommt selten allein“ begibt er sich auf die Spuren der Dummheit des Menschen. Was macht einen Trottel aus und bezeichnet er sich auch selbst als solchen? Schauspieler Sky du Mont erlangte 2001 in seiner Rolle als Bandit in „Der Schuh des Manitu“ Kultstatus und überzeugte auch in „Eyes Wide Shut“.
    Derzeit steht der gebürtige Argentinier in Wien auf der Bühne, um in der „Rocky Horror Show“ den Erzähler zu geben. Jasmin Haider-Stadler weiß sich als Chefin von Österreichs erster Whisky-Destillerie unter Männern zu behaupten. Nach einem Marketing-Studium in Wien zog es die 35-Jährige wieder zurück ins Waldviertel, um in das Unternehmen ihrer Eltern einzusteigen. Ihr Produkt hat sich international einen Namen gemacht und wurde mehrfach ausgezeichnet. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.12.20173satOriginal-TV-PremiereDo 30.11.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Die Schauspielerin und ehemalige EU-Abgeordnete Mercedes Echerer hat eine harte Zeit hinter sich. Wegen schwerer Krankheit musste sie eine berufliche Pause einlegen. Nun meldet sie sich mit einem neuen musikalischen Projekt zurück. In ihrem Album „Rumänisches Roulette“ interpretiert sie Lieder von André Heller bis Beethoven neu und verknüpft diese zu einer Geschichte, die zum Teil auf persönlichen Erlebnissen beruht. Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Lehofer setzt sich in seinem Bestseller „Mit mir sein“ mit dem Thema Selbstliebe auseinander. Im Nighttalk „Stöckl.“ erzählt er, warum die Liebe kein Gefühl ist, und was es braucht, um sich selbst wertzuschätzen.
    Schauspieler und Entertainer Alfons Haider haderte als ehemals übergewichtiges Kind lange Zeit mit seinem Selbstbild. Wie denkt der Moderator, der kürzlich 60. Geburtstag und 40-jähriges Bühnenjubiläum feierte, heute darüber? Leo Widrich feierte mit seinem Unternehmen „Buffer“ in den USA Millionenerfolge. Anfang des Jahres zog sich der 27-jährige Niederösterreicher aus dem operativen Geschäft zurück und beschäftigt sich nun mit Meditation. Warum er diesen Schritt nicht als Ausstieg, sondern vielmehr als Einstieg bezeichnen will, erzählt er im Gespräch mit Barbara Stöckl. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.08.20193satOriginal-TV-PremiereDo 07.12.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Monika Gruber ist bekannt für viele Worte innerhalb kürzester Zeit. In ihrem neuen Bühnenprogramm „Wahnsinn!“, das innerhalb weniger Stunden ausverkauft war, schimpft die aus Bayern stammende Kabarettistin in gewohnt humoristischer Manier über den Wahnsinn unserer Zeit. Ist unsere Welt wirklich verrückt geworden? Trotz seines in Kürze anstehenden 70. Geburtstages ist der international bekannte Regisseur Robert Dornhelm nach wie vor im Filmgeschäft tätig. Nach seinen Filmen „Kronprinz Rudolf“ und „Das Sacher“ hat der gebürtige Rumäne erneut einen Zweiteiler mit hochkarätiger Besetzung gedreht.
    Anlässlich des 300. Geburtstages von Maria Theresia begibt er sich am 27. und 28. Dezember um 20:15 Uhr in ORF 2 auf die Spuren der einstigen Monarchin. Was fasziniert den begeisterten Koch an historischen Themen? Die Jungunternehmerin Pamela Wagner schaffte es 2017 auf die „Forbes 30 unter 30“-Liste. Nach ihrer Tätigkeit bei Google gründete die Weinviertlerin, die bereits im Alter von 16 Jahren die Schule abschloss, ihre auf Online-Werbeanzeigen spezialisierte IT-Firma „Ajala Digital“.
    Mittlerweile zählt sie große internationale Firmen zu ihren Kunden. In „Stöckl.“ erzählt die 25-Jährige, wie es ist, hochbegabt zu sein und warum sie jedes Land der Erde bereisen möchte. Der Philosoph und Autor Konrad Paul Liessmann widmet sich in seinem neuen Buch „Bildung als Provokation“ einem der zentralsten Themen unserer Gesellschaft. Kann Bildung tatsächlich alle Probleme unserer Zeit lösen? Was bedeutet es überhaupt, ein gebildeter Mensch zu sein? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.12.20173satOriginal-TV-PremiereDo 14.12.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Die diesjährige Weihnachtssendung von „Stöckl.“ ist zugleich die 200. Ausgabe des ORF-Nighttalks. Seit Februar 2013 begegnen einander wöchentlich spannende Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Lebenswelten und Generationen bei Barbara Stöckl, um über Leben, Erfahrungen, Zukunftsvisionen und gesellschaftlich relevante Themen zu sprechen. In dieser Sendung sind Ski-Legende Franz Klammer, Schauspielerin Katharina Straßer, Bestseller-Autor Thomas Brezina sowie die Pfarrerin und ehemalige Journalistin Julia Schnizlein zu Gast bei Barbara Stöckl. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 21.12.2017ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stöckl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…