2018, Folge 201–221

  • 60 Min.
    Robert Palfrader wagt sich mit dem Kabarettprogramm „Allein“ erstmals solo auf die Bühne. Ursprünglich war der Kabarettist und Schauspieler in der Gastronomie tätig. Was er in den harten Jahren als Lokalbesitzer für seine heutige Tätigkeit gelernt hat und wie stark er in Südtirol verwurzelt ist, erzählt der 49-Jährige im Gespräch mit Barbara Stöckl.
    Diana Langes-Swarovski ist die Ururenkelin des Swarovski-Firmengründers, Familienrätin in der Kristall-Dynastie und führt auch ein eigenes Unternehmen. Seit vier Jahren ist die Tirolerin außerdem erfolgreiche Präsidentin des Fußballvereins WSG Wattens in Österreichs zweithöchster Liga.
    Schriftsteller Helge Timmerberg ist bekannt für seine packenden Reportagen aus mehr als 200 Ländern. Er war u. a. im Amazonas-Gebiet mit Goldsuchern unterwegs und überlebte knapp einen Jaguar-Angriff. Wie abgebrüht man als Reisejournalist sein muss, erklärt er im Nighttalk „Stöckl.“.
    Fans der Fernsehserie „Der Bergdoktor“ kennen Ronja Forcher schon lange. Seit zehn Jahren hat sie eine durchgehende Rolle in der erfolgreichen ORF/​ZDF-Serie. Ab 17. Jänner – jeweils am Mittwoch, um 20:15 Uhr in ORF 2 – ist die mittlerweile 21-jährige Tirolerin für sieben neue Folgen wieder an der Seite von „Bergdoktor“ Hans Sigl als dessen Tochter Lilli Gruber zu sehen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.01.20183satOriginal-TV-PremiereDo 11.01.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Peter Kraus brach sich Ende des vergangenen Jahres in einer Fernsehshow live vor einem Millionenpublikum die Schulter. Die Verletzung warf den Sänger nicht nur physisch, sondern auch psychisch aus der Bahn. Der Rock ‚n‘ Roller hatte nach dem Unfall mit Schlaflosigkeit und Panikattacken zu kämpfen. Wie geht es dem 78-Jährigen, der dieses Jahr auf die Bühne zurückkehrt?
    Ina Holub kämpft als Body-Positivity-Aktivistin gegen gängige Schönheitsideale und die Diskriminierung dicker Frauen in unserer Gesellschaft. In „Stöckl.“ erzählt die 34-jährige Wienerin, mit welchen Kommentaren sie als Plus-Size-Model konfrontiert ist und wie sie damit umgeht.
    Die ehemalige Skirennläuferin Alexandra Meissnitzer hat sich seit ihrem Karriereende optisch sehr verändert. Welche Reaktionen bekam die Salzburgerin, die sich einst als „Dancing Star“ erstmals von einer anderen, viel weiblicheren Seite zeigte? Dem Skisport ist sie nach wie vor eng verbunden, auch zu den Olympischen Spielen nach Pyeongchang wird sie als ORF-Kokommentatorin reisen.
    Johannes Paul Chavanne ist zum dritten Mal Olympia-Seelsorger des österreichischen Teams und wird in Südkorea ebenfalls mit dabei sein. Im Gespräch mit Barbara Stöckl erklärt der 34-jährige Pater aus dem Stift Heiligenkreuz, mit welchen Anliegen die Spitzensportler zu ihm kommen und wie er sie unterstützen kann. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.01.20183satOriginal-TV-PremiereDo 18.01.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Kann ein Therapeut helfen, die Ehe vor dem Aus zu bewahren? Diese Frage stellt sich Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz in der vom ORF im Rahmen des Film/​Fernseh-Abkommens kofinanzierten Beziehungskomödie „Die Wunderübung“, die ab 2. Februar in den österreichischen Kinos zu sehen ist. Darin streitet sich die gebürtige Grazerin mit ihrem Filmpartner auf tragikomische Art durch eine Stunde Paartherapie. Was hält die Tochter einer Psychotherapeutin persönlich von dieser Art der Therapie und wie schafft sie es persönlich, eine glückliche Beziehung zu führen?
    Kein anderer lässt uns mit seinen Helmkamera-Sprüngen so nah am Skisprunggeschehen teilhaben wie Andreas Goldberger. Der ORF-Kokommentator stürzt sich, obwohl er schon vor 13 Jahren seine aktive Karriere beendet hat, noch immer die größten Schanzen hinunter. Was fasziniert den Oberösterreicher bis heute am Fliegen? Und wie hat sich sein Leben seit der Geburt seiner beiden Söhne verändert?
    Mit dem Satz ihrer Professorin „Du bist doch die geborene Diplomatin!“ begann Benita Ferrero-Waldners steiler Karriereweg in der Politik. Doch die Wahlspanierin lernte auch die Schattenseiten der Diplomatie kennen. Wie blickt die damalige Außenministerin der Regierung Schüssel heute auf die EU-Sanktionen im Jahr 2000 zurück? Und wie sieht die ehemalige EU-Kommissarin für Außenbeziehungen die aktuellen Entwicklungen in Europas Politik?
    Jeder Mensch verfügt über eine Grundfähigkeit zur Empathie, so der Psychiater und Psychotherapeut Manfred Stelzig. In seinem aktuellen Buch „Warum wir vertrauen können“ erklärt der Bestsellerautor, warum Vertrauen – zu anderen und zu sich selbst – die Basis für eine gute Beziehung ist und wie sich dieses uns angeborene Urvertrauen trainieren lässt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.01.20183satOriginal-TV-PremiereDo 25.01.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Als damals 18-jährige Erika gewann der Kärntner Erik Schinegger 1966 die Damenabfahrt bei der WM in Chile, ehe ein Chromosomentest ergab, dass sie eigentlich ein Mann ist. Im Nighttalk „Stöckl.“ blickt der mittlerweile dreifache Großvater auf sein turbulentes und nicht gerade einfaches Leben zurück und erzählt, warum die Teilnahme an der ORF-Show „Dancing Stars“ 2014 zu seinen schönsten Erlebnissen zählt.
    Psychotherapeutin und Erziehungsexpertin Martina Leibovici-Mühlberger hat mit der Bezeichnung der heranwachsenden Generation als „Tyrannenkinder“ über die Grenzen von Österreich hinaus für hitzige Debatten gesorgt. In ihrem aktuellen Buch gibt die Mutter von vier Kindern Erziehungsratschläge und macht Hoffnung, dass „Tyrannenkinder“ beim Bewältigen zukünftiger Herausforderungen sogar zu den Besten gehören können.
    Michael Ostrowski kam über Umwege zur Schauspielerei, hat er doch eigentlich die Lehramtsstudien Englisch und Französisch absolviert. Am 12. Februar wird der Steirer bereits zum vierten Mal den FM4-Protestsongcontest, der jährlich in Gedenken an die Februarunruhen von 1934 stattfindet, moderieren. Warum ihm Protest generell ein großes Anliegen ist, schildert der 45-Jährige im Gespräch mit Barbara Stöckl.
    Auch Claudia Plakolm weiß, wie es um die Protestkultur in Österreich bestellt ist. Im November 2017 wurde die ÖVP-Politikerin mit 22 Jahren als jüngste Nationalratsabgeordnete Österreichs angelobt. Wie nimmt die Wirtschaftspädagogik-Studentin die Proteste rund um die schwarz-blaue Regierung wahr und was verbindet sie mit Bundeskanzler Sebastian Kurz? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.20183satOriginal-TV-PremiereDo 01.02.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Millionen von Motorsportfans auf der ganzen Welt haben zwei Wochen lang mit Matthias Walkner auf der Rallye Dakar mitgefiebert. Am 20. Jänner durfte der Salzburger dann über seinen Sieg jubeln. Nach mehr als 8.000 anstrengenden Kilometern durch Peru, Bolivien und Argentinien gewann der 31-Jährige als erster Österreicher auf dem Motorrad das härteste Rallye-Rennen der Welt und erfüllte sich damit einen Kindheitstraum.
    „Zeit im Bild“-Moderator Tarek Leitner interessiert sich nicht nur für das politische Weltgeschehen, sondern auch für die kleinen, oft wertlos erscheinenden Dinge. Für sein neues Buch half er einem Freund, ein altes Wohnhaus zu entrümpeln, und stieß dabei auf das bis ins kleinste Detail dokumentierte Leben der Cousinen Hilde und Gretl, die über viele Jahrzehnte in jenem Haus zusammengelebt hatten. Gekauft hat das Haus der Fotograf und Galeriebesitzer Peter Coeln, der zuletzt um den Erhalt seiner Fotogalerie „Westlicht“ kämpfen musste. Wie schwierig war es für den begeisterten Sammler zu entscheiden, was aus dem Leben der beiden Damen aufzuheben sei? Und er erzählt, warum die Formel-1-Legende Jochen Rindt ausschlaggebend für seine Karriere als Fotograf gewesen ist.
    Die ehemalige Eiskunstläuferin Trixi Schuba holte bei den Olympischen Winterspielen 1972 in Sapporo Österreichs einzige Goldmedaille. Im Gespräch mit Barbara Stöckl blickt sie nicht nur zurück, sondern auch auf die aktuellen Spiele in Südkorea. Außerdem erklärt die 66-Jährige, die nach ihrer Karriere mit den Shows „Ice Follies“ und „Holiday on Ice“ sechs Jahre lang durch Europa, Nord- und Südamerika tourte, warum und wie sie heute junge Künstlerinnen und Künstler fördert. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.05.20183satOriginal-TV-PremiereDo 15.02.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Richard David Precht hat auf die großen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen ebenso Antworten wie auf die persönlichen Fragen, die uns alle beschäftigen. „Erkenne dich selbst“ lautet der Titel seines aktuellen Philosophie-Bandes. Werden wir in unserem Streben nach Selbstoptimierung immer egozentrischer oder verlieren wir in unserer digitalisierten, hektischen Zeit allmählich den Bezug zu uns selbst?
    Spezielle Einblicke zu diesen Herausforderungen gibt auch die Roboterpsychologin Martina Mara. Die 36-jährige Oberösterreicherin erforscht die Wirkung von Robotern auf Menschen und berät als Mitglied des Rats für Robotik auch die Bundesregierung. Wie berechtigt ist die Angst, dass uns die Maschinen am Arbeitsmarkt weitgehend verdrängen werden?
    Josef Zotter installierte in seiner steirischen Manufaktur die weltweit ersten Schokoladen-Roboter und will zeigen, dass Handwerk und Hightech kein Widerspruch sind. Der Querdenker, der bekannt dafür ist, ausschließlich fair und in Bioqualität zu produzieren, steht mit seiner Firma als einziges österreichisches Unternehmen als Fallbeispiel auf dem Lehrplan der Harvard University.
    Außerdem ist Barbara Pachl-Eberhart zu Gast. Vor zehn Jahren verlor sie bei einem Autounfall ihren damaligen Ehemann und ihre beiden Kinder. In ihrem Buch „Federleicht“ beschreibt die Autorin nun, wie sie durch das Schreiben neue Lebenskraft gewonnen hat. Im Gespräch mit Barbara Stöckl spricht sie auch über ihr neues Lebensglück: Nach der Hochzeit mit Schauspieler Ulrich Reinthaller kam vergangenes Jahr Tochter Erika zur Welt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.08.20193satOriginal-TV-PremiereDo 22.02.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Nicola Werdenigg hat im November des Vorjahres eine weit über den Sport hinausgehende gesellschaftliche Debatte in Gang gesetzt, indem sie erstmals öffentlich erzählte, dass sie als 16-jährige Skirennläuferin von einem Mannschaftskollegen vergewaltigt worden ist. Im Gespräch mit Barbara Stöckl zeigt sich die Olympia-Vierte von Innsbruck 1976, die nun auch ein Institut zur Prävention von Machtmissbrauch im Sport gründete, von ihrer persönlichen Seite. Die 59-jährige Tirolerin ist nicht nur langjährige Betreiberin einer Agentur für Online-Kommunikation, sondern gibt auch Workshops im Barfußgehen. Schauspieler Florian Teichtmeister arbeitet hauptsächlich am Theater, macht aber auch gerne Ausflüge vor die Kamera.
    Derzeit ermittelt er als Kommissar Peter Palfinger in der ORF/​ZDF-Krimireihe „Die Toten von Salzburg“ im Rollstuhl – die dritte neue Folge steht am 10. März um 20:15 Uhr auf dem Programm von ORF eins. Welche Vorbereitungen hat er für diese Rolle getroffen und welche Erfahrungen hat der 38-jährige Wiener, der eine Vorliebe für gefährliche Sportarten hat, dabei gemacht? Journalistin Zuhal Mössinger-Soyhan hat die Glasknochenkrankheit und sitzt im Rollstuhl. Im Alter von drei Jahren wurde sie bei einem schweren Erdbeben in der Türkei verschüttet.
    Warum dieses Ereignis rückblickend betrachtet für sie eigentlich ein Glücksfall war, erzählt die 52-Jährige im Gespräch mit Barbara Stöckl. Auch Simone Kopmajers Erfolg als Jazzsängerin kam durch Zufall. Eine nächtliche Mobilboxnachricht stellte das Leben der Steirerin auf den Kopf. Seit mittlerweile 15 Jahren ist sie nun schon Teil der internationalen Jazz-Szene und feiert große Erfolge vor allem in Asien und in den USA. Wie erklärt sie sich ihre große Beliebtheit in Asien und warum ist sie in ihrer Heimatgemeinde noch als Gesangslehrerin tätig, obwohl sie doch von ihrem Einkommen als Jazzmusikerin längst leben könnte? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.03.20183satOriginal-TV-PremiereDo 01.03.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 09.03.20183satOriginal-TV-PremiereDo 08.03.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Der Journalist Sacha Batthyany erfährt durch Zufall, dass seine Großtante in ein schreckliches Nazi-Verbrechen – das Massaker von Rechnitz – involviert war. Dabei wurden 180 Juden erschossen, die am Bahnhof auf den Weitertransport warteten. Der Schweizer Autor beginnt seine Familiengeschichte zu recherchieren und nach Antworten zu suchen. Zum Schluss bleibt die Frage: „Und was hat das mit mir zu tun?“, die er in einem Buch aufarbeitet. Bis heute zählt Christa Ludwigs Mezzosopran zu den unvergesslichen Stimmen der Opernwelt.
    Ludwig begeisterte nicht nur das Opernpublikum, sondern auch große Dirigenten wie Karajan, Bernstein und Böhm. Am 16. März feiert die gebürtige Berlinerin ihren 90. Geburtstag und blickt bei Barbara Stöckl auf ihr Leben und ihre einzigartige Karriere zurück. Auch der Schauspieler Karlheinz Böhm wäre am 16. März 90 Jahre alt geworden. Seine Witwe Almaz Böhm hat dies zum Anlass genommen, persönliche Erinnerungen von Freunden und Wegbegleitern über den „Menschen für Menschen“-Gründer in einem Buch zu sammeln.
    Und sie erinnert sich auch selbst an ihre große Liebe und die gemeinsame Zeit. Obwohl Molekularbiologe Slaven Stekovic selbst erst 29 Jahre alt ist, kennt er sich mit dem Älterwerden bestens aus. Seit Jahren forscht er über das Altern und wie Fasten dazu beiträgt, jung zu bleiben. Inspiriert dazu hat ihn seine Urgroßmutter, die 110 Jahre alt wurde. In seinem aktuellen Buch „Der Jungzelleneffekt’“ macht er nicht nur Lust aufs Fasten, sondern verrät auch allen Fastenmuffeln, womit man den Körper austricksen und damit einen ähnlichen Effekt erzielen kann. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.03.20183satOriginal-TV-PremiereDo 15.03.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Die deutsche Journalistin Alice Schwarzer setzt sich seit Jahrzehnten für Frauenrechte und Gleichberechtigung ein. In ihrem aktuellen Buch „Meine algerische Familie“ überrascht die Gründerin der Frauenzeitschrift „Emma“ mit einer sehr persönlichen Erzählung über ihren engen Kontakt zu einer algerischen Großfamilie. Inwiefern sich die dramatische Geschichte des Landes in den drei Generationen der Familie spiegelt und warum Algerien wichtig für die Stabilität Europas ist, erzählt die 75-Jährige im Gespräch mit Barbara Stöckl. Mit der Nicht-Unterzeichnung des Frauenvolksbegehrens sorgte Österreichs Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß in den vergangenen Wochen für Schlagzeilen.
    Wie geht es der Molekularbiologin und dreifachen Mutter nach ihren ersten drei Monaten im Bundesministerium für Frauen, Familien und Jugend und was hat die ehemalige Professorin an der TU Graz überhaupt dazu veranlasst, in die Politik zu wechseln? Rainhard Fendrich schreibt seit mehr als 35 Jahren österreichische Musikgeschichte. Auf seinem letzten Album „Schwarzoderweiß“ überraschte der Liedermacher mit hochpolitischen Texten.
    Anfang April gibt er in Kooperation mit der „Volkshilfe Österreich“ drei Benefizkonzerte gegen Kinderarmut. Im Nighttalk „Stöckl.“ erklärt er, wie es zu dieser Zusammenarbeit kam und warum ihm sein Engagement, insbesondere für Kinder, bereits seit vielen Jahren wichtig ist. Wie die Welt für ein von Armut betroffenes Kind in Österreich aussieht, weiß Erich Fenninger, der seit 2003 Bundesgeschäftsführer der „Volkshilfe Österreich“ ist. Der Niederösterreicher ist ausgebildeter Sozialarbeiter und engagierte sich schon als 15-Jähriger bei Amnesty International. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.03.20183satOriginal-TV-PremiereDo 22.03.2018ORF 2
  • 60 Min.
    „Mit Hühnern ist jeden Tag Ostern“, sagt der „Hühnerphilosoph“ Harald Stoiber. In seinem Garten in Tirol dürfen aussortierte Legehennen ihren Lebensabend verbringen. Der 32-Jährige erzählt auf seinem Blog „Der Hühnerphilosoph“ nicht nur lebhaft und unterhaltsam aus seinem Alltag mit den Hennen „Pocahontas“, „Sudoku“ oder dem Hahn „Kronprinz Rudolf“, sondern setzt sich auch für eine solidarische Hühnerhaltung ein und kritisiert die Eierindustrie. Am Gründonnerstag erklärt er im Gespräch mit Barbara Stöckl außerdem, was wir von Hühnern für unser Leben lernen können.
    Spätestens seit seinem Programm „Safari“ weiß man, dass der Komiker Michael Mittermeier eine Tierphobie hat – ob er wohl auch Angst vor Hühnern hat? In seinem neuen Kabarett gibt er sich jedenfalls kämpferisch: „Lucky Punch – die Todes-Wuchtl schlägt zurück“. Der bayrische Unterhalter und Stand-up-Comedian klärt auf, warum er sich dafür ein Wort aus dem Österreichischen geborgt hat und was es mit dieser „Todes-Wuchtl“ auf sich hat. Der Tod ist für Christian Reiter Teil seines Berufs. Der Gerichtsmediziner, bekannt aus der ORF-Serie „Fokus Mord“, hat mehr als 10.000 Tote obduziert und war an der Aufklärung spektakulärer Verbrechen beteiligt.
    Vor dem „Fest der Auferstehung“ erzählt er auch, wie die jahrelange Beschäftigung mit dem Tod seine persönliche Einstellung zum Leben geprägt hat. Barbara Karlich moderiert seit fast 20 Jahren ihre tägliche Talkshow im ORF. Im Nighttalk „Stöckl.“ blickt die Burgenländerin nicht nur auf ihre TV-Anfänge zurück, sondern spricht auch über das, was nun bevorsteht: Im Film „Das kleine Vergnügen“, einer Komödie über weibliche Sexualität, ist sie bald auf der Kinoleinwand zu sehen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 29.03.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Obwohl Barbara Schett schon vor einigen Jahren zu ihrem Mann nach Australien auswanderte, ist die gebürtige Tirolerin ihrer Heimat noch eng verbunden. Im ORF-Nighttalk „Stöckl.“ erzählt die ehemalige Nummer sieben der Weltrangliste von ihrem harten Weg an die Tennisspitze und berichtet von ihrer zweiten Karriere als Tennis-Moderatorin. Wie fühlt es sich an, nicht auf dem Platz, sondern vor dem Mikrofon zu stehen? Martin Grubinger hat das Schlagzeug aus der letzten Orchesterreihe geholt und zum Soloinstrument gemacht.
    Um sich seiner Leidenschaft voll und ganz widmen zu können, schmiss der Oberösterreicher mit 15 Jahren sogar die Schule. Das Risiko hat sich bezahlt gemacht: Mit 40 Schlägen pro Sekunde ist der heute 34-Jährige der schnellste und beste Schlagzeuger der Welt und unterrichtet an namhaften Universitäten das Fach Schlagwerk. Mit dem Lied „Ham kummst“ stürmten „Seiler & Speer“ 2015 die Charts, seitdem ist das Duo aus der österreichischen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken.
    Aktuell ist Christopher Seiler mit seinem neuen Solokabarett #wastdueigentlichweribin auf Tour, in dem er mit seinem gewohnt brachialen und provokanten Humor die Welt und sich selbst aufs Korn nimmt. Als erfolgreicher Unternehmer weiß Klaus Woltron, wie wichtig es ist, tagtäglich Entscheidungen zu treffen. Doch auch im Alltag kommt man ohne Entscheidungen nicht weiter. Deshalb gibt der Autor und Kolumnist in seinem neuen Buch „Leben. Ein Navigationssystem“ Orientierungshilfe für die bedeutenden Fragen des Lebens. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.04.20183satOriginal-TV-PremiereDo 05.04.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Skistar Anna Veith zeigt sich im Gespräch mit Barbara Stöckl von ihrer persönlichen Seite. Die Olympiasiegerin und dreifache Weltmeisterin, die nach ihrer schweren Knieverletzung 2015 mit ihrer Skikarriere bereits abgeschlossen hatte, spricht über den harten Weg zurück auf das Siegespodest. Die 28-Jährige erklärt, wie sie gelernt hat, innezuhalten, loszulassen – und welche neuen Seiten sie dabei an sich entdeckt hat. Außerdem spricht die seit zwei Jahren verheiratete Salzburgerin über ihre Zukunftspläne. Hein Simons feierte als Kinderstar „Heintje“ mit dem Lied „Mama“ Millionenerfolge. Nun versucht der gebürtige Niederländer, mit einem neuen Album an alte Zeiten anzuknüpfen. Wie geht es „Heintje“ knapp vor dem Pensionsalter? Madeleine Alizadeh ist besser bekannt als „DariaDaria“.
    Die 28-jährige Wienerin war eine der erfolgreichsten Bloggerinnen Österreichs, bis sie vergangenes Jahr ihre Onlinepräsenz drastisch reduzierte und neue Wege ging. In „Stöckl.“ spricht sie über die Sucht nach „Likes“ und den Stress, den die permanente Verfügbarkeit in der virtuellen Welt auslösen kann. Als Gärtner bekommt Josef Starkl davon wenig mit. Der Niederösterreicher führt das Gärtnerei-Unternehmen „Starkl“ bereits in dritter Generation. Wie in seiner samstäglichen ORF-III-Serie „Gartenkult“ gibt er auch im Gespräch mit Barbara Stöckl rechtzeitig zum Frühlingserwachen praktische Tipps, wie man Gemüse und Blumen zum Sprießen und Blühen bringt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.04.20183satOriginal-TV-PremiereDo 12.04.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Tausende Gläubige nahmen an Hermann Glettlers Bischofsweihe im Dezember vergangenen Jahres teil. Aufgrund des großen Interesses fand diese nicht im Dom, sondern in der Innsbrucker Olympiahalle statt. Der Steirer ist für seine Offenheit, Kunst und Kreativität bekannt. Im Nighttalk „STÖCKL.“ verrät er, warum sein Bischofsstab mit einer Discokugel und einer Chilimühle veredelt wurde. Katharina Straßer ist mit Rollen wie Eliza in „My Fair Lady“ oder Maja Landauer in der Krimiserie „Schnell ermittelt“ zur Fixgröße der heimischen Theater- und Fernsehwelt geworden.
    Derzeit moderiert das Allround-Talent die ORF-eins-Kochshow „Meine Mama kocht besser als deine“. Wer bei ihr zu Hause den Kochlöffel schwingt und welche Zukunftspläne sie hegt, bevor sie sich im Mai in die Babypause verabschiedet, erzählt die gebürtige Tirolerin im Gespräch mit Barbara Stöckl. Auch der weltweit anerkannte Wissenschafter Josef Penninger nimmt Abschied. Anfang Dezember verlässt der Genetiker und Molekularbiologe Österreich in Richtung Kanada. Bisher hatte er Jobangebote ausländischer Universitäten stets abgelehnt, doch dem Ruf der University of British Columbia in Vancouver wird der 53-Jährige nun folgen.
    Wie ist es zu dieser Entscheidung gekommen und welche wissenschaftlichen Erfolge erhofft sich der Oberösterreicher mit dem Wechsel? Martin Ho zog als Zweijähriger mit seiner Familie von Vietnam nach Österreich. Bereits mit 19 Jahren eröffnete er sein erstes Sushi-Lokal in der Wiener Mariahilfer Straße. Mittlerweile besitzt der 31-jährige Unternehmer in Wien eine Art Szene-Imperium mit mehreren Restaurants, Clubs und einer Kunstgalerie. Was treibt den jungen Gastro- und Lifestyle-Unternehmer an? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.04.20183satOriginal-TV-PremiereDo 19.04.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Am 8. Mai steht Cesár Sampson beim „Eurovision Song Contest“ in Lissabon auf der Bühne und hofft – live um 21:00 Uhr in ORF eins – auf den Einzug ins Finale. Dabei weiß der 34-jährige Linzer bereits, wie er mit dem Nervenkitzel umzugehen hat, stand der erfahrene Sänger doch schon zweimal als Backgroundsänger für Bulgarien auf der größten Bühne Europas. Wie bereitet sich der ausgebildete Fitness- und Pilatestrainer auf seinen großen Auftritt vor? Die Autorin Barbara Tóth räumt in ihrem neuen Buch „Stiefmütter – Leben mit Bonuskindern“ mit Klischees über schaurige Stiefmütter auf.
    Die Journalistin mit tschechisch-ungarischen Wurzeln bekam vor vier Jahren zu ihren beiden Söhnen noch zwei Stiefkinder dazu. Wie schwer fiel es ihr selbst, sich in der Rolle der Stiefmutter wiederzufinden, und wo liegen die Herausforderungen moderner Patchworkfamilien? Der Film- und Theaterschauspieler Hardy Krüger Jr. lebt ebenfalls das Familienmodell „Patchwork“. Erst kürzlich heiratete er zum dritten Mal und hat nun mit seiner Frau insgesamt sieben Kinder.
    So schön wie heute war sein Leben jedoch nicht immer. Vor sieben Jahren starb eines seiner Kinder an plötzlichem Kindstod. Nun veröffentlichte der gebürtige Schweizer seinen ersten Roman „Der leise Ruf des Schmetterlings“. ORF-Moderatorin Ricarda Reinisch präsentierte Sendungen wie „Willkommen Österreich“ und die „Zeit im Bild“. In „Bewusst gesund“ gewährt sie seit 2010 jeden Samstag wertvolle Einblicke in Themen rund um Gesundheit und Medizin. Ende April verabschiedet sich die 63-jährige Hundenärrin in die Pension. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.04.20183satOriginal-TV-PremiereDo 26.04.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 04.05.20183satOriginal-TV-PremiereDo 03.05.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Einmal mehr höchst interessante Persönlichkeiten im Nighttalk „Stöckl“: Barbara Stöckl ist am Donnerstag, dem 17. Mai 2018, um 23:05 Uhr in ORF 2 im Gespräch mit FC-Bayern-München-Teamarzt Hans-Wilhelm Müller Wohlfahrt, der Ärztin und ORF-Moderatorin Christine Reiler, der Gastro-Journalistin Martina Hohenlohe und Journalist und Neo-Kabarettist Dieter Chmelar. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt zählt zu den bekanntesten Sportmedizinern der Welt. Der Orthopäde ist nicht nur langjähriger Mannschaftsarzt des FC Bayern München und des deutschen Fußball-Nationalteams, auch Sprintstar Usain Bolt und internationale Musikgrößen wie Eric Clapton vertrauen auf die Fachkenntnisse des 75-jährigen Deutschen.
    Im ORF-Nighttalk „Stöckl.“ spricht er über seine Heilmethoden, Kritik, öffentliche Anerkennung und seine namhaften Patientinnen und Patienten. Christine Reiler, die seit Anfang Mai das ORF-Magazin „Bewusst gesund“ präsentiert, ist ebenfalls Ärztin. Die Mutter eines 15 Monate alten Sohnes schloss die Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin ab und war im Zuge dessen auch an Spitälern in Afrika und Südamerika tätig. Bekanntheit hatte die Niederösterreicherin 2007 erlangt, als sie zur Miss Austria gekürt wurde. In „Guten Morgen Österreich“ gibt sie regelmäßig Gesundheitstipps.
    Auch Dieter Chmelar präsentierte sich in jungen Jahren als Model. Später arbeitete er als Sportreporter, Fernsehmoderator und Society-Journalist. Mit 60 Jahren wagt er sich nun erstmals mit einem Solo-Kabarett auf die Bühne und fragt selbstironisch: „Wissen Sie nicht, wer ich war?“. Martina Hohenlohe ist Chefredakteurin des Gourmet-Guides „Gault&Millau“ und betreibt den Video-Kochblog „Mein wunderbarer Kochsalon“, mit dem sie ab Herbst auch in ORF III zu sehen sein wird. Anlässlich der bevorstehenden britischen Prinzenhochzeit erklärt die Ehefrau von Karl Hohenlohe auch, welche Herausforderungen es mit sich bringt, in eine Adelsfamilie einzuheiraten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.05.20183satOriginal-TV-PremiereDo 17.05.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Anlässlich des MUTTER ERDE-Schwerpunkts „Schau, wo dein Essen herkommt!“ ist die Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus Elisabeth Köstinger zu Gast im Nighttalk „Stöckl.“. Die ÖVP-Politikerin, die auf einem Bauernhof in Kärnten aufwuchs, erklärt, wie sie das Umweltbewusstsein in der Gesellschaft stärken möchte. Im Gespräch mit Barbara Stöckl zeigt sich die 39-Jährige, die im Sommer ihr erstes Kind erwartet, auch von ihrer persönlichen Seite. SPÖ-Politikerin Mireille Ngosso, die bereits Mutter eines 17 Monate alten Sohnes ist, wird ab 20. Juni neue stellvertretende Bezirksvorsteherin des ersten Wiener Gemeindebezirks.
    Was hat die Ärztin, die als Dreijährige mit ihren Eltern aus der Demokratischen Republik Kongo nach Österreich flüchtete, dazu veranlasst, in die Politik zu gehen? Der Karikaturist Gerhard Haderer sorgt mit seinen satirischen Zeichnungen zum politischen und gesellschaftlichen Weltgeschehen seit Jahrzehnten für Aufsehen. In Linz gründete der 67-Jährige gemeinsam mit seinem Sohn die „Schule des Ungehorsams“.
    Im Nighttalk „Stöckl.“ verrät er, was in dieser Schule gelehrt wird und was es für ihn bedeutet, ungehorsam zu sein. Imkermeister Thomas Zelenka beschloss vor zehn Jahren, sein Leben umzukrempeln und nochmal neu durchzustarten. Nach einer erfolgreichen Karriere als Betriebswirt und Tourismusmanager machte der 49-jährige Wiener die Imkerei zu seinem Hauptberuf. Dass Bienen vom Aussterben bedroht sind, ist allseits bekannt – doch wie würde die Welt aussehen, gäbe es keine Bienen mehr? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.05.20183satOriginal-TV-PremiereDo 24.05.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 08.06.20183satOriginal-TV-PremiereDo 07.06.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 22.06.20183satOriginal-TV-PremiereDo 21.06.2018ORF 2
  • 60 Min.
    In einer Spezialausgabe von „Stöckl.“ sind der Wiener Altbürgermeister Michael Häupl und der ehemalige niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll zu Gast. Ein Vierteljahrhundert lang standen sie an der Spitze ihrer Bundesländer und gestalteten auch Österreich mit. Die beiden befreundeten Politiker sprechen über die großen Fragen unserer Zeit ebenso wie über ihr Leben nach der Politik und gemeinsame Fußballspiele. Michael Häupl verabschiedete sich am 24. Mai 2018 aus dem Wiener Rathaus. Er war der am längsten amtierende demokratisch gewählte Bürgermeister Wiens. Der studierte Biologe und SPÖ-Politiker verstand es, sich zwischen Intellektualität und „Fiaker“-Image zu bewegen.
    Mit seinen inzwischen legendären Sagern wurde der langjährige Hobby-Fußballer und Austria-Wien-Fan zu einer Art Kultfigur. Erwin Pröll war 25 Jahre lang der Landeshauptmann von Niederösterreich. Bürgernähe und Einsatzbereitschaft prägten die Amtszeit des studierten Agrarökonomen und ÖVP-Politikers. Den Abschied hat der begeisterte Rennradfahrer schon seit gut einem Jahr hinter sich. Wie gelingt nach so langer Zeit in der Spitzenpolitik der Wechsel in den Ruhestand und was rät er diesbezüglich seinem Freund Michael Häupl? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.06.20183satOriginal-TV-PremiereDo 28.06.2018ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stöckl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…