2017, Folge 161–180

  • 60 Min.
    Claudia Reiterer kehrt 2017 zu ihren journalistischen Wurzeln zurück: Am kommenden Sonntag moderiert sie erstmals das ORF-Politdiskussionsformat „IM ZENTRUM“. Reiterer ist seit 1998 beim ORF tätig – mit der ersten Station im Landesstudio Steiermark, wo sie u. a. live über die Bergwerkskatastrophe in Lassing berichtete. Daraufhin wurde sie in die Redaktion der „Zeit im Bild“ geholt. Danach moderierte sie die Diskussionssendung „Betrifft“, es folgten „Report“, „Hohes Haus“ und seit April 2007 „heute konkret“.
    Auch Elke Ludewig ist immer für neue Herausforderungen zu haben: Die junge Meteorologin leitet seit Mai vergangenen Jahres die höchstgelegene meteorologische Beobachtungsstation Österreichs, das Observatorium am Sonnblick. Davor arbeitete sie 14 Monate lang bei minus 20 bis minus 40 Grad in einer Forschungsstation in der Antarktis. Eis und Schnee waren lange auch das berufliche Umfeld des ehemaligen Skifahrers Rainer Schönfelder. Nachdem er noch als aktiver Sportler eine eigene Investmentfirma gegründet hatte, stieg er vergangenes Jahr gemeinsam mit Hermann Maier ins Hotelgeschäft ein.
    Wie ergeht es dem Quereinsteiger im harten Wirtschaftsleben? Und: Was sagt er zur aktuellen Situation der ÖSV-Mannschaft knapp vor der WM? Außerdem zu Gast: Soziologe Roland Girtler. Er hat sich mit Studien über Wilderer, Prostituierte, Landärzte und Ganoven einen Namen gemacht. Mit 75 Jahren begibt sich der leidenschaftliche Radfahrer nach wie vor auf interessante Streifzüge durch Stadt und Land und widmet sich den Rändern der Gesellschaft. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.01.20173satOriginal-TV-PremiereDo 12.01.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Anlässlich des bevorstehenden 90. Geburtstags von Erni Mangold trifft die populäre österreichische Schauspielerin auf ihren Kollegen Josef Hader. Die beiden spielten zuletzt im Oberösterreich-Landkrimi ein Mutter-Sohn-Gespann. Ein unkonventionelles Duo, das sich versteht. Erni Mangold ist ein Unikat. Unangepasst, direkt – und dennoch hat sie einen gewissen Charme, dem ihr Publikum erliegt. Der Kabarettist, Schauspieler & Regisseur Josef Hader zählt ebenfalls zur unkonventionellen Sorte unter Österreichs Künstlern und gehört wohl auch gerade deshalb zu den bekanntesten und beliebtesten Kabarettisten des Landes. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.01.20173satOriginal-TV-PremiereDo 19.01.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Baumeister und Society-Liebling Richard Lugner zeigt in „Stöckl.“ eine ganz andere Seite: Abseits von Frauengeschichten und Glamourimage spricht er über seinen Vater, der im Krieg verschwand, als Richard Lugner noch ein Kind war, und wie ihn dieser Verlust ein Leben lang geprägt hat. Außerdem gibt er Einblick in sein Leben nach der Krebsdiagnose im November vergangenen Jahres. Für Skirennläuferin Eva-Maria Brem waren die vergangenen Monate eine Achterbahnfahrt der Gefühle: Nach dem Gewinn des Riesenslalomweltcups wurde die Tirolerin im Herbst als österreichische Sportlerin des Jahres 2016 geehrt. Nur eine Woche später erlitt sie bei einem schweren Trainingssturz einen Schien- und Wadenbeinbruch, der sie für den Rest der Saison außer Gefecht setzte.
    Mit welchen Emotionen blickt sie auf die bevorstehende WM? Als Schafhirte lernte Norbert Brandtner, was es bedeutet, in brenzligen Situationen auf 2.500 Metern Höhe – ohne Warmwasser, Strom und Handyempfang – ganz auf sich alleine gestellt zu sein. Was zog den Musiker trotz aller Widrigkeiten immer wieder in die atemberaubende Landschaft der Schweizer Alpen? Außerdem zu Gast: Moderator und Entertainer Peter Rapp, der sich 2017 einen Herzenswunsch erfüllt: Er lässt die Musiksendung „Spotlight“, mit der seine Karriere Ende der 1960er Jahre begonnen hat, auf der Bühne wieder aufleben. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.01.20173satOriginal-TV-PremiereDo 26.01.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Zum 50-jährigen Bühnenjubiläum von Plácido Domingo gibt sich der Maestro die Ehre und spricht über seine einzigartige Erfolgsgeschichte. Mehr als 3.800 Vorstellungen hat der spanische Opernstar gegeben, 147 verschiedene Rollen verkörpert und 500-mal als Dirigent gewirkt. Zwei Jahre hat er nun an seinem neuesten Projekt gearbeitet, einer Inszenierung von „Aida“ als Stadion-Spektakel. Im Sommer wird die Verdi-Opern-Tour auch im Wiener Allianz Stadion zu sehen sein. Ein Umfeld, in dem sich der bekennende Fußballfan wohlfühlen dürfte. Warum Plácido Domingo Bühnen stets mit dem linken Fuß betritt, verrät er im Gespräch mit Barbara Stöckl.
    Eigenheiten und Spleens großer Künstler kennt Christian Kolonovits aus nächster Nähe. Als Komponist, Dirigent und Musikproduzent hat er mit Plácido Domingo, José Carreras und vielen weiteren Musikgrößten gearbeitet. Er schafft den Spagat zwischen Klassik und Popmusik wie kaum ein anderer, ist Wegbereiter des Austropops ebenso wie Opernkomponist. Nach seiner Oper „El Juez“ arbeitet er nun an einem Musical: „Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit“. Alles Oper! – so lautet das Motto des diesjährigen Wiener Opernballs, der erstmals von Maria Großbauer organisiert wird. Die PR-Expertin fühlt sich in ihrer Rolle sichtlich wohl, ist als Philharmoniker-Tochter seit Kindertagen mit dem Opernhaus vertraut und hat für den Ball der Bälle viele Neuerungen geplant.
    Dennoch ist es eine herausfordernde Aufgabe für die Mutter eines kleinen Sohnes. Einiges hat sie in den vergangenen Monaten gelernt, unter anderem Diplomatie und Durchsetzungsvermögen. Luise Maria Sommer ist frisch gekürte Senioren-Gedächtnis-Weltmeisterin. Die 61-Jährige trainiert seit Jahren, wie man sich verschiedenste Dinge anhand von Geschichten besser merken kann und gibt ihr Wissen auch in Vorträgen und Seminaren weiter. Die Gedächtnistrainerin und Pädagogin zeigt in „Stöckl.“ ihr Können und verrät Tricks, wie jeder seine grauen Zellen herausfordern kann. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.02.20173satOriginal-TV-PremiereDo 02.02.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Dem Soziologen und Vermögensforscher Thomas Druyen ist etwas gelungen, was nur wenige schaffen: Er hat exklusive Einblicke in die Welt der Superreichen erhalten, besuchte sie in ihren luxuriösen Anwesen und Villen, um mit ihnen über die Vor- und Nachteile des Reichseins zu sprechen. Was fasziniert ihn an Menschen mit viel Geld und wie ticken die Vermögenden? Julia Petschnig kommt aus wohlhabender Familie und hat sich ganz bewusst für einen anderen Lebensstil entschieden: Das Hotel, das ihr Vater ihr geschenkt hat, hat sie nach einem Jahr als Geschäftsführerin dankend zurückgegeben. Heute lebt sie von wenigen hundert Euro im Monat und engagiert sich als Obfrau des gemeinnützigen Tauschvereins „Together“ im Kampf gegen die Wegwerf- und Überflussgesellschaft.
    Als Frontfrau der Politrockband Schmetterlinge sang Beatrix Neundlinger einst von der großen Revolution und einer erhofften besseren Welt. Heute coacht sie Führungskräfte mit Hilfe von Pferden und hat sich erneut einer politischen Band angeschlossen: Zelinzki. Was blieb von der Hoffnung auf eine bessere Welt? Die gebürtige US-Entertainerin und Komödiantin Gayle Tufts, die seit 1991 in Berlin lebt, hat mir ihrem aktuellen Programm „Superwoman“ kein geringeres Ziel, als die Welt zu retten. Wie will sie dieses Unterfangen in Zeiten von Donald Trump und Co. umsetzen – und welche Superkräfte braucht es dazu? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.02.20173satOriginal-TV-PremiereDo 09.02.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Hugo Portisch feiert in wenigen Tagen seinen 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass trifft er in STÖCKL. auf seinen guten Freund, den deutschen Liedermacher Wolf Biermann. Die beiden Männer könnten hinsichtlich ihrer politischen Prägung kaum unterschiedlicher sein: Portisch stammt aus bürgerlichem Haus, Biermann war lange überzeugter Kommunist. Verbunden sind sie durch ihre beiden großen Lieben – jene zur Politik und jene zu ihren Frauen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.02.20173satOriginal-TV-PremiereDo 16.02.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Tiere, so sagt Richard David Precht, sind sein Lebensthema. Als Kind wollte er Zoodirektor werden. Diesen Plan verwarf er. Den Bezug zu tierischen Geschöpfen hat der kritische Denker sich bewahrt. In seinem neuesten Werk „Tiere denken“ hinterfragt der 52-Jährige den menschlichen Umgang mit Tieren und plädiert für eine neue Ethik. Richard David Precht zeichnet ein Zukunftsszenario ohne Massenviehzucht und liefert einen Vorgeschmack auf Fleisch aus dem Labor, das künftig auf unseren Tellern landen soll. Peter Brabeck-Letmathe gilt als einer der einflussreichsten österreichischen Manager im Ausland.
    In fünf Jahrzehnten beim Weltkonzern Nestlé hat der gebürtige Kärntner eine steile Karriere hingelegt – vom Eisverkäufer bis an die Unternehmensspitze. Aktuell ist der 72-Jährige als Verwaltungsratspräsident tätig, steht jedoch kurz vor seinem Abschied. In seinem jüngst veröffentlichten Buch „Ernährung für ein besseres Leben“ beschreibt er seine Ideen, wie wir unsere Gesundheit und Lebensqualität nachhaltig optimieren können. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.20173satOriginal-TV-PremiereDo 02.03.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Paul Pizzera ist der Shootingstar des österreichischen Kabaretts. Gemeinsam mit seinem Schmähbruder Otto Jaus erobert der 28-jährige Steirer mit Popsongs wie „Jedermann“ auch die Musikcharts. Wie erlebt der ehemalige Germanistikstudent den aktuellen Hype um seine Person? Und was prägte den früheren Sozial- und Lernbetreuer für körperlich behinderte Jugendliche, der auch Botschafter der bevorstehenden Special Olympics ist? Engagement für Chancengleichheit bestimmt das Leben der Grünen-Politikerin Helene Jarmer. Die 45-jährige Wienerin, die mit zwei Jahren bei einem Autounfall ihr Gehör verlor, ist die erste gehörlose Nationalratsabgeordnete in Österreich. Mit Frauenbildern beschäftigt sich die Schauspielerin Grischka Voss im Rahmen der Inszenierung „Ganymed Fe Male“ im Kunsthistorischen Museum.
    Im Speziellen setzt sie sich mit den Rollenbildern ihrer verstorbenen Eltern, des Burgschauspielers Gert und der Dramaturgin Ursula Voss, auseinander. Deren Liebesbriefe, die sie nach beider Tod gefunden hat, eröffneten ihr einen neuen Blick auf ihre Eltern und auf sich selbst. Kai Pflaume wurde in den 90er Jahren mit „Nur die Liebe zählt“ bekannt und moderiert bis heute zahlreiche TV-Shows im deutschen Hauptabendprogramm. Am 18. März ist er mit seiner Samstagabend-Show „Klein gegen Groß“, in der Prominente von Kindern herausfordert werden, auch im ORF zu sehen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.03.20173satOriginal-TV-PremiereDo 09.03.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Er ist ein durchaus umstrittener Jäger von Außerirdischen und Beststeller-Autor: Der ehemalige Hoteldirektor Erich von Däniken entdeckte seine Leidenschaft zum Übersinnlichen erst relativ spät.. Doch mit seinen gewagten Thesen über die Wiederkehr der Außerirdischen auf die Erde verkaufte er mehr als 63 Millionen Bücher. Von seinen Fans geliebt, von seinen Kritikern als Träumer oder gar Scharlatan abgetan: Was bewegt den 81-jährigen Schweizer, der noch immer unermüdlich auf Vortragsreisen und Expeditionen unterwegs ist? Musicalstar Uwe Kröger hat derzeit mit ganz irdischen Probleme zu kämpfen: Nach einem Sanierungsverfahren muss er, um seine Schulden zu tilgen, seinen Lebensstil drastisch verändern.
    Wie geht es dem 52-Jährigen jetzt und mit welchen Herausforderungen hat er zu kämpfen? Voodoo Jürgens feierte 2016 seinen Durchbruch als Wiener Dialektsänger. Seine Lieder widmet er den Außenseitern, den Kleinkriminellen und den Gestrauchelten. Worüber er singt, ist ihm selbst nicht ganz fremd: Als gescheiterter Konditorlehrling und Friedhofsgärtner verbrachte er vor seiner Musikkarriere viel Zeit in zwielichtigen Spelunken zwischen Zuhältern und Preisboxern. Aus einer ganz anderen Welt kommt Eveline Wild, die als Konditorweltmeisterin und Chocolatière bereits in mehreren Spitzenlokalen gearbeitet hat. Das Erfolgsrezept der gebürtigen Tirolerin: Keine Angst vor Fett und Zucker – die Dosis macht das Gift! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.03.20173satOriginal-TV-PremiereDo 16.03.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Zwei Pärchen mit besonderer Geschichte. Primaballerina Karina Sarkissova trifft auf ihren ehemaligen Ballettlehrer Michael Fichtenbaum. Die beiden lernten einander kennen, als Sarkissova mit nur zwölf Jahren ohne ein Wort Deutsch zu sprechen von Moskau nach St. Pölten in seine Ballettschule kam. Er wurde nicht nur ihr beruflicher Wegbereiter, sondern auch eine wichtige Bezugsperson – bis heute nennt sie den ehemaligen Balletttänzer und Berufsfeuerwehrmann ihren „Ballettpapa“. Sarkissova selbst tanzt derzeit an der Budapester Staatsoper und nimmt ab Ende März als Jurorin im „Dancing Stars“-Ballroom Platz.
    Was müssen die Kandidatinnen und Kandidaten leisten, um bei der disziplinierten Balletttänzerin und zweifachen Mutter zu punkten? Eiserne Disziplin zeichnet auch den deutschen Schauspieler Claus Theo Gärtner alias „Matula“ aus. Im Alter von 73 Jahren schlüpft er nun für einen Film wieder in seine Paraderolle und liefert nach wie vor waghalsige Stunts. In „Stöckl.“ ist er mit seiner 37 Jahre jüngeren Frau Sarah zu Gast, die ihm als Kind einen Fanbrief schrieb – Jahre und einige zufällige Begegnungen später wurde Liebe daraus.
    Nun hat sie seine Biografie geschrieben. Auf welche Geheimnisse ist sie dabei gestoßen? Psychiater und Psychotherapeut Raphael M. Bonelli beschäftigt sich mit den Geheimnissen der menschlichen Psyche. In seinem aktuellen Buch „Männlicher Narzissmus“ ergründet er die Liebe, die um sich selbst kreist – ein Thema, das seit Donald Trump in aller Munde ist.. Was steckt dahinter? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.03.20173satOriginal-TV-PremiereDo 23.03.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 31.03.20173satOriginal-TV-PremiereDo 30.03.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Jean Ziegler, Schweizer Globalisierungskritiker und früheres Mitglied im Beratenden Ausschuss des UNO-Menschenrechtsrats, schreibt mit fast 83 Jahren über seine verlorenen und gewonnenen Schlachten im aktuellen Buch „Der schmale Grat der Hoffnung“. Der ehemalige Genfer SP-Nationalrat und Soziologe gibt in seinem Buch auch seltene Einblicke in Persönliches. Hanna Herbst ist mit den Büchern Jean Zieglers aufgewachsen. Als stellvertretende Chefredakteurin des „Vice“-Magazins und Menschenrechtsaktivistin schaut sie dorthin, wo es weh tut.
    Die 26-Jährige ist bekannt für ihre speziellen und durchaus persönlichen Zugänge zu gesellschaftspolitischen Themen. Wie viele kritische Frauen ist sie häufig mit Beschimpfungen und Bedrohungen im Internet konfrontiert. Ein Thema, mit dem sich auch Molekularbiologe Martin Moder auskennt: Als Mitglied der „Gesellschaft für kritisches Denken“ engagiert er sich gegen Pseudowissenschaften und absurde Wissenschaftstheorien im Netz sowie in der realen Welt und eckt damit nicht selten an.
    Im Labor forscht der neue „Science Buster“ zum Thema Erbkrankheiten sowie Krebs und gibt in „Stöckl.“ Antwort auf die Frage, ob in der Forschung die Hoffnung auf eine bessere Welt steckt. Ulrich Salamun, bekannt als Teil des Kabarett-Trios „maschek.“, hat den praktischen Weg gewählt: Als Kaffeebauer und Exporteur engagiert er sich in Nicaragua für nachhaltigen sowie biologischen Anbau und leistet Entwicklungshilfe im dortigen Gesundheitswesen. Wie lässt sich mit Kaffee die Welt verbessern? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.04.20173satOriginal-TV-PremiereDo 06.04.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Die Schriftstellerin Lotte Ingrisch ist für ihre Neigung zum Übersinnlichen, ihre besondere Beziehung zum Jenseits und die Kommunikation mit Geistern und Toten bekannt. Dass Naturwissenschaft und Übersinnliches mehr gemeinsam haben als vielleicht gedacht, zeigt die Grenzgängerin gemeinsam mit dem renommierten Physiker Helmut Rauch im aktuellen Buch „Der Quantengott“. Am Gründonnerstag erzählt die 86-Jährige in „Stöckl.“, wie sie sich ihren Kontakt zum Jenseits und die Gespräche mit Toten aus naturwissenschaftlicher Sicht erklärt. Für Liedermacher Ernst Molden ist der Friedhof ein Ort der Inspiration.
    Die Mundart-Lyrik des Wieners, der mit der Kombo „Molden /​ Resetarits /​ Soyka /​ Wirth“ das neue Album „YEAH“ veröffentlicht, ist so unverkennbar wie legendär. Der Sohn des Verlegers Fritz Molden war in seiner Kindheit von großen Persönlichkeiten wie Peter Ustinov oder Sophia Loren umgeben, nach Jobs als Polizeireporter oder Theaterdramaturg fand er schließlich in der Literatur und Musik seine Erfüllung. Extrembergsteiger Jost Kobusch hat mit 24 Jahren bereits einen Achttausender bestiegen, erlebte aber auch schon die Schattenseiten des Lebens als Abenteurer.
    Während des großen Erdbebens in Nepal vor zwei Jahren befand er sich gerade im Basislager des Mount Everest. Er überlebte jene Lawine, die dort 19 Bergsteiger in den Tod riss. Trotz dieser Erfahrung zieht es ihn weiterhin in die Berge – und das stets allein. Die Filmemacherin und Autorin Maria Blumencron wurde von ihrer Mutter verlassen, als sie erst zweieinhalb Jahre alt war. Ein Ereignis, das sie später in ihrem sozialen Engagement für tibetische Flüchtlingskinder prägte – bis ihr Leben auf allen Ebenen zusammenbrach. Sie verkaufte ihr komplettes Hab und Gut und unternahm eine spirituelle Reise nach Indien – und zu sich selbst. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.04.20173satOriginal-TV-PremiereDo 20.04.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Der Künstler und Fotograf Philipp Schönborn stellt derzeit im Kunsthistorischen Museum Wien aus. Der ältere Bruder von Kardinal Christoph Schönborn greift in seiner Kunst vor allem die Themen Natur und Religion auf, dabei machte er selbst eine lange Reise zum Glauben. 30 Jahre lang war der gelernte Maschinenbauer nicht in der Kirche, ehe er durch eine indische Meisterin eine späte Wandlung erfuhr. Riem Higazi trägt vielfältige kulturelle Wurzeln in sich. Die gebürtige Ägypterin, die in Toronto und im Waldviertel aufwuchs, machte sich als FM4-Moderatorin einen Namen. Heuer wird sie erstmals die „Amadeus Awards“ moderieren und startet bei „Dancing Stars“ durch. Dabei will sie nicht nur ihr tänzerisches Können unter Beweis stellen, sondern auch ihre Ängste überwinden.
    Die Primatologin Signe Preuschoft hat ihr Leben den Menschenaffen verschrieben und leitet auf der südostasiatischen Insel Borneo eine Waldschule für Orang-Utan-Waisen. Dort lernen die traumatisierten Tiere nach dem Tod oder Verlust der Mutter alles, was sie für ihr Leben im Wald brauchen, um danach wieder in die Freiheit entlassen werden zu können. Internist Siegfried Meryn ist bekannt als ORF-Gesundheitsexperte. In „Stöckl.“ zeigt sich der Moderator von „Meryns Sprechzimmer“ von einer persönlicheren Seite. Über seinen Antrieb Arzt zu werden spricht er ebenso wie über das Reisen – seine große Leidenschaft, die ihn bereits nach Ladakh, Kaschmir, Tibet und Alaska führte. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.04.20173satOriginal-TV-PremiereDo 27.04.2017ORF 2
  • 60 Min.
    „Was würdest du tun, wenn für dein Einkommen gesorgt wäre?“ Diese Frage stellt der Unternehmer und Aktivist für ein bedingungsloses Grundeinkommen, Daniel Häni. Der Schweizer startete vergangenes Jahr in seinem Heimatland eine Volksinitiative zu diesem Thema, doch seine Landsleute sprachen sich gegen die Idee aus. Trotzdem lässt sich Häni, der das größte Kaffeehaus der Schweiz besitzt, nicht entmutigen und schrieb seine Ideen nun in einem Manifest nieder. Gerald Hörhan zählt Geldverdienen zu seinen Lieblingsbeschäftigungen und will anderen zeigen, wie sie es ihm gleichtun können.
    Der Investmentbanker und Internet-Unternehmer ist überzeugt, dass die Digitalisierung die Mittelschicht zerstören und die Welt in wenige Reiche und viele Arme spalten wird. Der Schlüssel zum Erfolg: Aufbau und Pflege einer eigenen digitalen Identität. Doch welchen Preis hat das komplette Abtauchen in die virtuelle Welt? Schauspielerin und Romy-Gewinnerin Ursula Strauss, die derzeit in der Jubiläumsstaffel der ORF-Erfolgsserie „Schnell ermittelt“ zu sehen ist, begegnet der schnelllebigen digitalen Welt mit Skepsis.
    Sie sieht sich als Geschichtenerzählerin und genießt ihre Auszeiten vom stressigen Stadtleben in der Wachau, wo sie auch als Kuratorin des Kulturfestivals „Wachau in Echtzeit“ tätig ist. Margaretha Maleh, Präsidentin von „Ärzte ohne Grenzen Österreich“, war in zahlreichen Krisen- und Kriegsgebieten – u. a. Irak, Bangladesch und Papua-Neuguinea – im Einsatz. Geprägt wurde die osttiroler Psychotherapeutin und Mutter von Kabarettistin Nadja Maleh in gesellschaftlicher und sozialer Hinsicht vor allem von selbstbewussten Frauen – wie etwa ihrer Großmutter. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.05.20173satOriginal-TV-PremiereDo 04.05.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Am 1. Juni feiert der Liedermacher Konstantin Wecker seinen 70. Geburtstag. Seine Lust und Leidenschaft, auf der Bühne zu stehen, zeichnen den Münchner ebenso aus wie sein unermüdlicher Kampf gegen Ungerechtigkeit und für eine Welt mit mehr Mitgefühl. Bei Barbara Stöckl trifft der Liedermacher in der aktuellen Ausgabe des Nighttalks „Stöckl.“ am Donnerstag, dem 11. Mai 2017, um 23:05 Uhr in ORF 2 auf die „Blutsbrüder“ – unter diesem Namen stehen „ZiB 2“-Anchor Armin Wolf, Kabarettist Thomas Maurer und Kolumnist Guido Tartarotti gemeinsam auf der Kabarettbühne.
    Seit ihrer Kindheit sind sie fasziniert von Karl Mays Büchern und Fantasiewelten; diese Leidenschaft arbeiten sie nun humoristisch auf. Was Konstantin Wecker damit zu tun hat und was man aus den alten Abenteuergeschichten um Winnetou und Old Shatterhand für das heutige Zusammenleben lernen kann, wird in „Stöckl.“ ebenso besprochen wie aktuelle gesellschaftspolitische Fragen. Ein Gespräch über Toleranz, Political Correctness, Applaus, Kritik und Männerfreundschaften. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.05.20173satOriginal-TV-PremiereDo 11.05.2017ORF 2
  • 60 Min.
    „Kennt ihr die Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe …?“ – so beginnt einer der bekanntesten Schlager von Bill Ramsey. Der gebürtige Amerikaner, der mit 20 Jahren als Soldat nach Deutschland kam, feierte trotz seiner Liebe zum Jazz in den 1960er Jahren große Erfolge in der Schlagerbranche. Doch er blieb seinen musikalischen Wurzeln immer treu, kehrte im Laufe seines Lebens wieder zum Jazz und Blues zurück und begeistert mit 86 Jahren nach wie vor sein Publikum. Der Weinviertler Unternehmer Heinz Lichtenegger ist Weltmarktführer bei der Produktion von Plattenspielern und damit Teil des Trends „Zurück zum Analogen“.
    Bereits in jungen Jahren hatte er auf der Tankstelle seiner Mutter Hi-Fi-Geräte an seine Freunde verkauft, ehe er begann, Plattenspieler zu bauen. Musik ist sein Leben: Ö3-Moderator Benny Hörtnagl begleitet täglich die Menschen mit seiner Musik-Show durch den Tag. Nun beschäftigt er sich in seinem ersten Buch mit den Problemen und Ängsten seiner Altersgenossen, den Angehörigen der Generation Y. Schauspielerin Barbara Wussow feiert ihr TV-Comeback: Mit dem „Traumschiff“ wird sie ab Weihnachten 2018 als neues Crew-Mitglied wieder mit an Bord sein. Erste Drehs führen nach Japan und Hawaii. Wie blickt sie den Monaten auf hoher See entgegen? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.05.20173satOriginal-TV-PremiereDo 18.05.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Nach einem Jahr Pause findet am 10. Juni wieder der „Life Ball“ statt. „Know Your Status“ ist das Motto des diesjährigen Charity-Events im Wiener Rathaus – ORF eins überträgt live ab 20:15 Uhr, 3sat zeigt die Eröffnung live-zeitversetzt ab 23:40 Uhr. Organisator Gery Keszler engagiert sich nun schon seit 25 Jahren im Kampf gegen HIV und Aids. In der Eröffnungsrede 2015 sprach er erstmals öffentlich über seine eigene HIV-Infektion. Wie hat sich sein Leben dadurch verändert? In „Stöckl.“ gibt Keszler auch Einblicke in seinen Alltag abseits der Glitzer- und Glamourwelt: Der gelernte Feinmechaniker, der einst als Opalschürfer in Australien tätig war, besitzt schon seit Jahren einen Bauernhof im Südburgenland.
    Die Unternehmerin Eveline Steinberger-Kern gehört dem „Life Ball“-Team als Beraterin an. Hauptberuflich hat sie sich der Energiewende verschrieben. Die Gattin von Bundeskanzler Christian Kern fördert mit ihrer Firma Start-ups, die sich mit neuen Ideen zu einer umweltfreundlichen Energieversorgung befassen. Anlässlich des aktuellen MUTTER ERDE-Programmschwerpunkts „2° sind mehr, als du denkst“ (Details unter presse.ORF.at) zum Thema Klimawandel ist Manuel Bornbaum zu Gast, der mit seinem Start-up „Hut & Stiel“ Abfall wiederverwertet, indem er aus altem Kaffeesud edle Speisepilze züchtet.
    Mit diesen beliefert der junge Oberösterreicher Wiener Spitzenrestaurants. Salondame Sissy Strauss hat mehr als 40 Jahre lang die internationalen Opernstars an der New Yorker Met betreut und auch zu sich nach Hause eingeladen – ihre Pasta-Partys sind legendär. Vor zwei Jahren ist sie mit ihrem Mann nach Wien heimgekehrt und hat auch die Salonkultur zurückgebracht. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.06.20173satOriginal-TV-PremiereDo 01.06.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Schauspiellegende Waltraut Haas feiert heute ihren 90. Geburtstag! Es gratuliert ihr Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst. Von Waltraut Haas wurde sie einmal als „Persönlichkeit, die sie bewundert“, bezeichnet. Die beiden so gegensätzlich wirkenden Stars verbindet mehr, als man zuerst denken würde. In „STÖCKL.“ sprechen die beiden über Erfolg, Frauen- und Männerbilder, Tabus und Sexualität. Waltraut Haas begeistert seit Jahrzehnten ihr Publikum. Ihren Durchbruch feierte sie 1947 als „Mariandl“ in „Der Hofrat Geiger“, und verkörperte gerade am Anfang ihrer Karriere zumeist das „brave, süße Mädl“. Im September steht sie nun als Mariandls Großmutter auf der Bühne und wird nächstes Jahr in einer erotisch angehauchten Kinokomödie zu sehen sein.
    Wie haben sich gesellschaftliche Tabus im Laufe ihres Lebens gewandelt und welche Grenzen gibt es heute für sie? Conchita Wurst hat als bärtige Lady viele Tabus gebrochen. 2014 gewann sie den Eurovision-Song-Contest in Kopenhagen und sorgte damit nicht nur für große Euphorie, sondern wurde auch zur Botschafterin für Gleichberechtigung und Vielfalt. In den letzten drei Jahren tourte sie mit Band und Orchester um die Welt und startete eine erfolgreiche Modelkarriere, posierte unter anderem für die großen Modeschöpfer Jean Paul Gaultier und Karl Lagerfeld. Zuletzt ließ die Sängerin mit einem Bekenntnis zu mehr Männlichkeit aufhorchen. Wohin wird die weitere Reise gehen? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.06.20173satOriginal-TV-PremiereDo 08.06.2017ORF 2
  • 60 Min.
    Seyran Ates geht seit jeher ihren eigenen Weg – und das gegen alle Widerstände: Die gebürtige Türkin floh mit 17 Jahren aus ihrem sehr traditionellen Elternhaus und machte sich als Frauenrechtlerin und Rechtsanwältin, die sich gegen häusliche Gewalt und Zwangsverheiratung einsetzt, einen Namen und viele Feinde. Morddrohungen und ein Attentat zwangen sie immer wieder zum Rückzug aus der Öffentlichkeit. Aktuell befindet sie sich in der Ausbildung zur Imamin und eröffnete kürzlich unter großem medialem Interesse die erste liberale Moschee in Berlin. Hier können – entgegen der sonst üblichen Praxis im Islam – Männer und Frauen gemeinsam und gleichberechtigt beten.
    Auch Petar Šegrt begibt sich für seine Leidenschaft in Gefahr: Ein Jahr lang war er Fußball-Teamchef von Afghanistan, einem der gefährlichsten Länder der Welt. In „Stöckl.“ erzählt er über sein turbulentes Leben in Afghanistan und wie er durch die Erfolge mit dem Nationalteam die Menschen zumindest für einige Stunden ihren Alltag zwischen Terror und Gewalt vergessen lassen konnte. Extrembergsteiger Thomas Bubendorfer bewegt sich ständig an der Grenze zwischen Leben und Tod. Als einer der Free-Solo-Kletter-Pioniere ist er seit den 80er Jahren im Alleingang unter Verzicht auf technische Hilfs- und Sicherungsmittel unterwegs.
    Im März verunglückte er beim Eisklettern in Italien, lag tagelang im Koma und schwebte in Lebensgefahr. Nun ist er zurück und spricht über seine Faszination für das Klettern am Limit. Außerdem zu Gast: Schauspielerin Stefanie Reinsperger, die dafür bekannt ist, auf der Bühne bis ans Äußerste zu gehen, und für ihre Unerschrockenheit und Ursprünglichkeit geschätzt wird. Bei den Salzburger Festspielen wird sie gemeinsam mit Tobias Moretti als Jedermann in einer der wohl traditionellsten Rollen am Domplatz stehen: der Buhlschaft. Wie wird sie die Rolle anlegen und wie blickt sie in ihre schauspielerische Zukunft, die sie im Herbst nach Berlin führen wird? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.06.20173satOriginal-TV-PremiereDo 22.06.2017ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stöckl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…