2016, Folge 140–160

  • 60 Min.
    Original-TV-PremiereDo 30.06.2016ORF 2
  • 60 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 08.07.20163satOriginal-TV-PremiereDo 07.07.2016ORF 2
  • 60 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 15.07.20163satOriginal-TV-PremiereDo 14.07.2016ORF 2
  • 60 Min.
    Barbara Stöckls Nighttalk heute mit diesen Gästen:
    * Viktor Gernot, Sänger & Kabarettist.
    * Monika Gruber, Schauspielerin & Kabarettistin.
    * Erich Gsellmann, Bademeister.
    * Bernhard Gruber, Käsemacher. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.07.20163satOriginal-TV-PremiereDo 21.07.2016ORF 2
  • 60 Min.
    Heute zu Gast bei STÖCKL.: * Samuel Koch, Schauspieler & Autor. * Wolfgang Nairz, Bergsteiger, Expeditionsleiter & Ballonführer. * Katharina Strasser, Schauspielerin & Sängerin. * Johnny Bertl, Gitarrist & Komponist. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.07.20163satOriginal-TV-PremiereDo 28.07.2016ORF 2
  • 60 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 02.09.20163satOriginal-TV-PremiereDo 01.09.2016ORF 2
  • 60 Min.
    In der aktuellen Ausgabe des Nighttalks „Stöckl.“ sind Schriftstellerin Erika Pluhar, Marlies Hübner – sie erhielt mit 27 Jahren die Diagnose Autismus, Star-Pianist Rudolf Buchbinder und Naturkosmetikhersteller Wolfgang Lederhaas zu Gast bei Barbara Stöckl:Körperlicher Verfall, Isolation und Einsamkeit: Erika Pluhar blickt in ihrem neuen Roman „Gegenüber“ – vor dem Hintergrund einer generationenübergreifenden Frauenfreundschaft – auf schonungslose, aber auch ermutigende Weise auf die Schattenseiten des Älterwerdens.Einsamkeit und Isolation sind Zustände, die Marlies Hübner schon in jungen Jahren erlebte.
    Lange wusste die gebürtige Deutsche nicht, woher ihre Schwierigkeiten in der zwischenmenschlichen Interaktion rühren: „Subtext, Tonfall, sprachliche Feinheiten, Mimik, Gestik – all das ist wie eine unverständliche Fremdsprache.“ Mit 27 Jahren erhielt sie schließlich die Diagnose Autismus. Wie sie es heute schafft, erfüllende Freundschaften und Beziehungen zu leben, erzählt sie bei „Stöckl.“.Rudolf Buchbinder ist Star-Pianist und Intendant des Musikfestivals Grafenegg, das heuer zehnjähriges Jubiläum feierte.
    Der Beethoven-Spezialist hat außerdem ein Faible für die Erforschung alter Werkausgaben und Handschriften, die er mit detektivischem Eifer studiert.Auch Naturkosmetiker Wolfgang Lederhaas hat einen ganz besonderen Bezug zu Werken der klassischen Musik und Literatur: Er lässt sich davon zu Seifenkreationen inspirieren. So hat der gebürtige Steirer etwa die „Zauberflöte“ in Seifenform gepresst. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.20163satOriginal-TV-PremiereDo 08.09.2016ORF 2
  • 60 Min.
    Eine besondere Begegnung zweier großer Persönlichkeiten: Universalkünstler André Heller trifft auf Literaturkritikerin und Autorin Elke Heidenreich. Im Gespräch mit Barbara Stöckl teilen André Heller und Elke Heidenreich ihre Gedanken über prägende Kindheitserlebnisse, gesellschaftspolitische Heraus-forderungen, das Leben und die Liebe. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.20163satOriginal-TV-PremiereDo 15.09.2016ORF 2
  • 60 Min.
    Schauspielerin Katerina Jacob gibt Einblicke in ihr Leben abseits des „Bullen von Tölz“: Unglaubliche 33 Jahre verbrachte die gebürtige Münchnerin auf Tournee zwischen den deutschsprachigen Theaterbühnen. Was waren ihre verrücktesten Erlebnisse und wie anstrengend ist das Leben aus Koffern und in Hotelzimmern? Kabarettist Alf Poier hat seinen Tribut an das harte Tourleben gezollt: 20 Jahre und Zehntausende Kilometer im Tourbus auf der Autobahn, 200 Shows im Jahr und eine wenig ausgewogene Ernährung aus Energydrinks und Leberkäsesemmeln gipfeln schließlich in gesundheitlichen Problemen und einer zweijährigen Bühnenpause. Nun ist er mit „The Making of DADA“ zurück und rekonstruiert seinen Werdegang zum Kabarettisten und verrückten Spaßmacher, aber auch zum nachdenklichen Unterhalter.
    Auch Christoph Badelt will es noch einmal wissen: Der ehemalige WU-Rektor steht seit 1. September an der Spitze des Wirtschaftsforschungsinstituts Österreich (WIFO) und stellt sich dort neuen Herausforderungen. Welche Ideen und Ziele hat er für die heimische Wirtschaft? Außerdem zu Gast in STÖCKL. ist Olympia-Medaillen-Gewinnerin Tanja Frank. Sie holte mit ihrem Segelpartner Bronze in Rio und damit die einzige Medaille für Österreich. Doch die erst 23-Jährige ist nicht nur auf dem Wasser ein Genie: Mit einem IQ von 137 übersprang sie die erste Klasse Volksschule und begann bereits mit 14 zu studieren. Ja, und Österreichs einzige Medaille bringt sie ins Studio mit. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.20163satOriginal-TV-PremiereDo 22.09.2016ORF 2
  • 60 Min.
    Einmal mehr höchst interessante Persönlichkeiten im Nighttalk „Stöckl.“: Barbara Stöckl ist im Gespräch mit Efgani Dönmez, Heidi Kaster, Topsy Küppers und Nikolaus Habjan über psychiatrische Gutachten, Krisenmanagement, große Jubiläen und außergewöhnliche Bühnenerfahrungen. Heidi Kastner Abgründe des menschlichen Handelns auszuloten, das ist das Fachgebiet von Heidi Kastner, einer der bekanntesten Gerichtspsychiaterinnen Europas. Spezialisiert auf die Behandlung und Begutachtung psychisch kranker Straftäter, erstellte die Linzerin etwa das psychiatrische Gutachten im Fall J. Fritzl.
    In ihrem neuen Buch „Tatort Trennung“ hinterfragt sie, welche Spuren Trennungen hinterlassen und welche schwerwiegenden Folgen sie haben können. Efgani Dönmez Er ist vielen als streitbarer Grünen-Politiker und Querdenker bekannt. Der in Istanbul geborene Türke, der sich zu 100 Prozent als Österreicher versteht, war in der Vergangenheit immer wieder mit kontroversen Aussagen zur Integrationspolitik aufgefallen. Heute unterstützt der zweifache Vater als Sozialarbeiter, Mediator und Konfliktmanager Menschen in Krisensituationen. Topsy Küppers Seit unglaublichen 70 Jahren steht die Kabarettistin und Chansonnière Topsy Küppers mit viel Charme und Esprit auf der Bühne und begeistert ihr Publikum.
    Trotz so mancher widriger Lebensumstände, wie ihrer Krebserkrankung, feierte sie im August ihren 85. Geburtstag. Nikolaus Habjan Es ist Regisseur, Kunstpfeifer und erfolgreicher Puppenspieler. Mit seinen fast lebensgroßen Klappmaulpuppen, die er selbst bastelt, tritt der 29-jährige Grazer sogar an Volks- und Burgtheater auf. Wie einst Georg Kreisler oder Helmut Qualtinger versteht er es, den Menschen mit seinen Puppen auf empfindsame Weise einen Spiegel vorzuhalten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.20163satOriginal-TV-PremiereDo 29.09.2016ORF 2
  • 60 Min.
    Einmal mehr höchst interessante Persönlichkeiten im Nighttalk „Stöckl“: Barbara Stöckl ist am Donnerstag, dem 6. Oktober 2016, um 23:05 Uhr in ORF 2 im Gespräch mit der Schriftstellerin Christine Nöstlinger, dem Caritas-Präsidenten Michael Landau, dem Mathematiker Rudolf Taschner und dem Journalisten Sacha Batthyany. Als der Journalist Sacha Batthyany 2007 herausfindet, dass seine Großtante in ein schreckliches Nazi-Verbrechen – das Massaker von Rechnitz – verwickelt war, beginnt er die Familiengeschichte zu recherchieren. Er reist von Ungarn über Sibirien bis nach Buenos Aires und entdeckt dabei Geheimnisse, die den Blick auf seine engsten Angehörigen und sich selbst tiefgreifend verändern. Die renommierte Kinder- und Jugendbuchautorin Christine Nöstlinger erlebte selbst eine Kindheit im Zweiten Weltkrieg.
    In Hinblick auf ihren nahenden 80. Geburtstag hält sie Rückschau auf ihr Leben und erzählt, wie diese Erlebnisse sie persönlich und politisch geprägt haben. Caritas-Präsident Michael Landau ist bekannt dafür, offen und klar gesellschaftspolitische Missstände anzusprechen. In seinem Buch „Solidarität“ teilt der studierte Biochemiker und geweihte Priester seine Version einer besseren Welt und zeigt mögliche Wege dorthin. Woran Glauben? Diese Frage stellt sich der Mathematiker Rudolf Taschner und liefert verschiedenste Angebote: Vom Glauben an Gott, an die Natur, die Kunst bis hin zum Glauben an den Genuss. Woran glaubt der Naturwissenschafter selbst? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.20163satOriginal-TV-PremiereDo 06.10.2016ORF 2
  • 60 Min.
    Gipfeltreffen: Extrembergsteiger Reinhold Messner trifft auf Größen der österreichischen Philosophie und Literatur, Konrad Paul Liessmann und Michael Köhlmeier. Der Philosoph und der Schriftsteller haben sich für ein Buchprojekt zusammengefunden: In „Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam?“ erzählt Michael Köhlmeier antike Sagen und Volksmärchen, die von Konrad Paul Liessmann philosophisch interpretiert werden. Die großen Fragen unserer Zeit beschäftigen auch Reinhold Messner. Der 72-jährige Südtiroler ist nicht nur bekannt für seine Abenteuer auf den höchsten Bergen dieser Welt, sondern auch für seine kritischen Gedanken über den Zustand von Gesellschaft, Politik und Natur. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.20163satOriginal-TV-PremiereDo 13.10.2016ORF 2
  • 60 Min.
    In der aktuellen Ausgabe des Nighttalks „Stöckl.“ sind am Donnerstag, dem 20. Oktober 2016, um 23:05 Uhr in ORF 2 Tennistrainer und Buchautor Günter Bresnik, Autorin und Moderatorin Chris Lohner, Ökonomin und Umwelttechnikerin Tara Shirvani sowie Moderatorin und Unternehmerin Sandra Thier zu Gast bei Barbara Stöckl. Er ist der Mann hinter Tennis-Ass Dominic Thiem: Günter Bresnik. Der 55-jährige Erfolgscoach, der bereits mit Boris Becker und Horst Skoff gearbeitet hat, betreut Österreichs Tennisstar seit seinem achten Lebensjahr und führte den jungen Niederösterreicher mit großer Ausdauer und Akribie bis an die Weltspitze.
    In „Stöckl.“ erklärt Günter Bresnik seine „Dominic-Thiem-Methode“. Junge Talente sind auch das Business von Sandra Thier. Die Journalistin und Gründerin einer Produktionsfirma für Online-Video-Marketing hat sich auf das Management von Video-Bloggern spezialisiert. YouTube-Stars lassen an ihrem Alltag teilhaben und sind die neuen Idole der Teenager. Wie wird man via Internet zum viel umworbenen Star? Tara Shirvani ist gerade einmal 30 Jahre jung und jettet für ihren Beruf um die Welt. Die Ökonomin arbeitet bei der Weltbank in Washington D.C. Die Wienerin mit iranischen Wurzeln hat an den renommierten Universitäten Cambridge und Oxford studiert und befasst sich seit 2013 als Infrastrukturspezialistin mit Projekten rund um Klimawandel und Transport im Nahen Osten und in Afrika.
    Chris Lohner ist als Autorin, Moderatorin und Schauspielerin ein Bühnenmensch. Seit mehr als 40 Jahren ist sie Teil der österreichischen Medienwelt. Kürzlich feierte sie ihr zehnjähriges Solo-Bühnen-Jubiläum. In ihrem fünften Soloprogramm „Wolllust“ erzählt die 73-Jährige von Jugendsünden, einstigen Tabus und Verstrickungen des Lebens. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.20163satOriginal-TV-PremiereDo 20.10.2016ORF 2
  • 60 Min.
    In der aktuellen Ausgabe des Nighttalks „Stöckl.“ sind am Donnerstag, dem 27. Oktober 2016, um 23:05 Uhr in ORF 2 Kabarettist Michael Mittermeier, Moderatorin Vera Russwurm, Experimentalphysikerin Ille Gebeshuber sowie Meteorologe und Bergsteiger Karl Gabl zu Gast bei Barbara Stöckl: Michael Mittermeier. Er gilt als Rockstar unter den deutschen Comedians. Mit viel Geist, politischen Spitzen und klugen Pointen begeistert der Bayer mit seinem aktuellen Programm „Wild“ auch das österreichische Publikum. In seinem Buch widmet sich der 50-Jährige all den Anfängen im Leben: als Mensch, als Mann, als Komiker und als Vater.
    Nie aufhören anzufangen, so könnte auch das Credo von Moderatorin Vera Russwurm lauten. Seit wenigen Wochen läuft ihr neues Talkformat „Vera. Das kommt in den besten Familien vor“ im ORF-Programm. Seit Jahrzehnten gestaltet sie die heimische Fernsehlandschaft mit. Die studierte Medizinerin und Mutter von drei Töchtern gewährt nun in ihrem Bucherstling „Der Ameisenhaufen“ Einblicke in die Geschehnisse hinter den Kameras, der TV- und Medienwelt. Ameisenhaufen sind auch Ille Gebeshuber nicht fremd, allerdings aus einer ganz anderen Warte.
    Die Experimentalphysikerin ist eine der gefragtesten Expertinnen für Bionik. Sie beschäftigt sich mit der Frage, was wir aus der Natur für technische Anwendungen lernen können. Dazu hat die Steirerin sieben Jahre lang im malaysischen Dschungel verbracht. Welche konkreten Lösungen für die großen Probleme der Menschheit stecken in der Natur? Die Natur zu lesen – damit befasst sich auch der Meteorologe und Bergsteiger Karl Gabl. Seit Jahrzehnten liefert der Tiroler Wetterprognosen für große Expeditionen und berühmte Bergsteiger auf der ganzen Welt. Wie viel Verantwortung steckt dahinter? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.20163satOriginal-TV-PremiereDo 27.10.2016ORF 2
  • 60 Min.
    Gäste:
    Elisabeth Waltz-Urbanic, Mutter von Hollywood-Star Christoph Waltz. Die 91-Jährige war fünf Jahrzehnte lang Bühnenbildnerin für Theater, Film und Fernsehen. Die beiden niederösterreichischen Zauberer Thomas Höschele und seine Freundin und Amélie van Tass, die bei der US-Talente-Show „America’s Got Talent“ den zweiten Platz holten. Kommunikationsunternehmer Josef Mantl ist Wahlkampfhelfer für US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton und gibt Einblicke in seine Tätigkeit als Netzwerker. Kabarettist Werner Schneyder spricht über sein aktuelles Buch „Gespräch unter zwei Augen“. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.20163satOriginal-TV-PremiereDo 03.11.2016ORF 2
  • 60 Min.
    Burgschauspieler Peter Matic hat in sechs Jahrzehnten hunderte Rollen gespielt und hält Rückschau auf seine beeindruckende Karriere. Wirtschaftscoach und Psychotherapeutin Christine Bauer-Jelinek diagnostiziert der Gesellschaft einen steigenden „Angst-und-Wut-Pegel“ und zeigt Wege auf, wie man sich vor Manipulation, Angstmache und falschen Lösungen schützt. Elisabeth Feichtinger ist mit 29 Jahren die jüngste Bürgermeisterin Österreichs. In ihrer Gemeinde Altmünster in Oberösterreich, engagiert sie sich nun für die Interessen der Bevölkerung. Ein Buch von Bruno Kreisky entfachte bereits im Alter von zwölf Jahren das politische Interesse der studierten Lehrerin. Der österreichische Journalist und Publizist Armin Thurnher spricht kurz nach der US-Präsidentschaftswahl über die Folgen des Ergebnisses für die USA aber auch den Rest der Welt. Außerdem gibt er Einblicke in sein neues Buch „Ach, Österreich!“ – Ein Essay über die europäischen Lektionen aus der Alpenrepublik. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.20163satOriginal-TV-PremiereDo 10.11.2016ORF 2
  • 60 Min.
    Gert Steinbäcker, ehemaliger Sänger der Austro-Pop-Band STS, der nun sein fünftes Soloalbum „Ja, eh“ vorgelegt hat Paul Scheibelhofer, Sozialwissenschafter und Geschlechterforscher Verena Scheitz, ORF-Moderatorin und Kabarettistin (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.20163satOriginal-TV-PremiereDo 17.11.2016ORF 2
  • 60 Min.
    Architekturprofessor und Kapitalismuskritiker Van Bo Le-Mentzel wurde durch die Entwicklung der Hartz-IV-Designermöbel zum Selbstbau mit geringem Kostenaufwand bekannt. Irmgard Griss: Die Juristin und ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofs trat bei der Bundespräsidentenwahl in Österreich 2016 als unabhängige Kandidatin an. Wie hat sich ihr Leben seit der Wahl verändert und was sind ihre Zukunftspläne – persönlich und politisch? Kabarettist Werner Schneyder spricht über sein aktuelles Buch „Gespräch unter zwei Augen“. Ein autobiografischer Rückblick der anderen Art, in dem auch aktuelle gesellschaftspolitische Themen Eingang finden. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.11.20163satOriginal-TV-PremiereDo 24.11.2016ORF 2
  • 60 Min.
    Ex-Grünen-Politiker Klaus Werner-Lobo, in dessen aktuellem Buch „ Frei und gefährlich“ es um die Macht der Narren geht. Kurz gesagt: Wie kann man Narrenfreiheit nutzen, um Machtverhältnisse und Glaubenssätze in Frage zu stellen? Mediziner Dietrich Grönemeyer, der in seinem aktuellen Buch „Mut zum Miteinander“ folgende Thesen aufstellt: „Eine Gesellschaft, die isoliert, schürt die Ängste der Menschen und macht sie krank. Damit sie wieder zueinander finden, bedarf es einer ordentlichen Prise Mut“. Außerdem ist Doretta Carter zu Gast. Die in Wien lebende britische Soul-Sängerin ist Jury-Mitglied beim ORF-Herbstevent „Die große Chance der Chöre“. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.12.20163satOriginal-TV-PremiereDo 01.12.2016ORF 2
  • 60 Min.
    Erwin Pröll, seit 24 Jahren Landeshauptmann von Niederösterreich, feiert am 24. Dezember seinen 70. Geburtstag. In „Stöckl.“ blickt der einstige Weinbauernbub aus Radlbrunn und studierte Agrarökonom auf seine lange und mitunter turbulente Karriere in der Politik zurück. Wohin soll die Reise noch gehen und was sagt er zum Vorschlag, die Amtszeit eines Landeshauptmanns auf zehn Jahre zu beschränken? Diese Idee stammt vom Philosophen und Theologen Clemens Sedmak, der in seinem aktuellen Buch der Frage nachgeht, wie es gelingen kann, die Menschlichkeit in der Politik zu bewahren. Wie bleibt man in einem System authentisch, in dem es tagtäglich den Spagat zwischen Gestaltungswillen und Sachzwängen, Verantwortung und Wahlergebnissen, Macht und Bodenständigkeit zu meistern gilt? Für ihr politisches Bewusstsein ist auch Andrea Eckert bekannt.
    Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin, Sängerin, Dokumentarfilmerin und Intendantin der Raimundspiele Gutenstein war mit ihren Soloprogrammen heuer viel auf Reisen, trat etwa in Israel, im Iran und in den USA auf. Aus China reist Julia Zotter an. Die älteste Tochter des bekannten Chocolatiers Josef Zotter lebt seit drei Jahren in Shanghai und leitet den zweiten Standort des Familienunternehmens. Nach ihrem einjährigen Aufenthalt in China als Austauschschülerin und ihrer Ausbildung zur Köchin und Patissière in Paris ist die 29-Jährige mit der Welt des Kakaos und deren Verarbeitung bestens vertraut. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 22.12.2016ORF 2
  • 60 Min.
    In der letzten Sendung dieses Jahres begrüßt Barbara Stöckl heute diese interessanten Gäste:
    * Alfred Komarek erlangte mit seinen Weinviertel-Krimis rund um Gendarmerie-Inspektor Simon Polt Berühmtheit. Welche menschlichen Abgründe tun sich zwischen vermeintlich beschaulichen Kellergassen und lieblichen Weinbergen auf?
    * Lilian Klebow wurde als schlagfertige Penny Lanz in der Krimi-Serie Soko Donau bekannt und löst die kniffligsten Fälle. Welche Charaktereigenschaften besitzt die Revierinspektorin Penny Lanz und welche davon teilt die bald zweifache Mama auch mit ihrem realen Ich?
    * Rosalia Zelenkas wichtigste Eigenschaften für ihren Beruf sind Einfühlsamkeit und Nervenstärke. Als Tatortreinigerin arbeitete sie an der Schnittstelle zwischen Leben und Tod, reinigt Verbrechens-Schauplätze sowie Leichenfundorte und wird nicht selten zum seelischen Beistand der Hinterbliebenen.
    * Eva Rossmann arbeitete als Verfassungsjuristin im Bundeskanzleramt und war später als politische Journalistin tätig. Heute lebt sie als Autorin im Weinviertel, veröffentlichte zahlreiche Sachbücher und wechselte schließlich erfolgreich ins Krimi-Genre. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 29.12.2016ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stöckl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…