Deutsche Erstausstrahlung: 03.01.1981 ZDF

    6 tlg. dt. Jugendserie von Justus Pfaue.

    Jochen Feucht (Roger Hübner) zieht mit seinen Eltern Martin (Rainer Hunold) und Lore (Susanne Barth) neu in Stadt. Er freundet sich mit dem gleichaltrigen Michael Glasuschek (Oliver Korittke) an, dessen Opa (Wolfried Lier) ein Antiquitätengeschäft betreibt. Die Jungs lernen den Außerirdischen Herrn Lodeweik (Rudolf Schündler) kennen, der ihnen erklärt, dass sich auch hinter der Nervenärztin Gena Markward (Nadja Tiller) eine Außerirdische verbirgt, die die Welt zerstören will. Gemeinsam mit Herrn Lodeweik retten Michael und Jochen die Welt.

    Die 50 Minuten langen Folgen liefen samstags. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Sternensommer auf DVD

    Sternensommer – Community

    MHMainz am 03.05.2016 08:28: Es ist sehr schade, dass mal wieder so wenige DVDs von dieser Serie hergestellt wurden, dass sie nun für 80 Euro und mehr versteigert werden können. Und das bei einem Ausgabepreis von 9,99 Euro.
    Sckuddy_Ralf am 12.09.2015: Hier die Musik, ansonsten schick mir Deine Emailaddi dann schick ich Euch das Lied. https://www.youtube.com/watch?gl=DEhl=dev=xeZ8i6zutj4 Viel Spaß!
    Bach (geb. 1970) am 06.12.2014: Ich habe lange nach dieser Serie gesucht, da ich den Titel nicht mehr kannte. Nur der Name Lodeweik war mir in Erinnerung. Schließlich habe ich sie so gefunden. Meine Kinder (8 und 6 mögen die Folgen). Ich bin noch auf der Suche nach einer kurzen Serie in der es um zwei verfeindete Völker auf einem Planeten ging, Die einen bauten eine Eismaschine o.ä. um die anderen zu erobern/vernichten. Die "Anderen" waren die Helden und hatten eine Landwehr. Kinder gingen halfen letztlich die Eismaschine zu zerstören. Mehr weiß ich leider nicht mehr über diese Serie. Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Lilly (geb. 1968) am 09.11.2012: ...ne Harald, Sie sind nicht der Einzige der diese Serie kennt. Meine Schwester (geb. 1974) und ich kennen und lieben "Sternensommer". Sehr schade, dass diese Serien nur so selten Wiederholt werden, vielleicht bekomme ich sie ja zu Weihnachten geschenkt. Habe Heute auf YouTube die Abspann-Musik gehört und habe sofort "Gänsehaut" bekommen, weil alles wieder da war.
    harald (geb. 1971) am 06.10.2012: Ich hatte doch Recht - außer mir gab es bislang scheinbar niemanden, der diese Serie gekannt hat. Wenn ich nach Sternensommer gefragt habe, gab´s bis auf Verständnislosigkeit keine weiteren Reaktionen, wenngleich sich auch bei mir nicht mehr als nur Fetzen von Erinnerungen ansammeln; Aber einige sehr starke Bilder haben sich in meiner Kindheit bis heute derart im Kopf eingenistet, dass sie immer mal wieder auftauchen... Zum Beispiel diese Bauchrednerpuppe, die ich als Kind schon fast gruselig fand. Und der Opa, der mit seiner Blume in der Hand das Kalte suchte und irgendwann in einer Szene mit einem Hammer vor die Heizung klopfte etc...Wie auch immer, das Orakel Internet weiß alles :)

    Cast & Crew

    Dies und das

    Sternensommer lief 1983 bei Channel 0/28 in Australien als „Summer of the Stars / Strange Visitors“.

    Auch interessant …