Deutsche Erstausstrahlung: 01.03.1982 ARD

    6 tlg. dt. Abenteuerserie von Peter Berneis und Karl Heinz Willschrei, Regie: Hans Dieter Schwarze.

    Fünf verurteilten Mördern gelingt die Flucht aus der Haftanstalt Bergheim. Der Wissenschaftler Dr. Paul Hartung (Gunther Malzacher) hat den Fluchtplan entwickelt. Seine Schuld wurde nie bewiesen, die Leiche des angeblichen Mordopfers nie gefunden. Mit ihm türmen der Berufsverbrecher und schon mehrfach geflohene Willi Stock (Udo Thomer), der homosexuelle Jürgen Haldern (Christian Reiner), dessen reiche Familie notwendiges Geld beschafft, Klaus Mautner (Kay Sabban), ein junger Bäckergeselle aus dem Elsass, und der Landwirt Franz Schrem (Karl Obermayr).

    Die Folgen 2 bis 6 verfolgen jeweils eine Stunde lang einen der Ausbrecher bei seinen Versuchen, unerkannt ein neues Leben in Freiheit zu beginnen. Mautner setzt sich nach Frankreich ab, der Bauer Schrem geht in sein Dorf zurück und zieht wieder auf seinem Hof ein, Hartung stellt auf eigene Faust Ermittlungen an, um seine Unschuld zu beweisen, und macht tatsächlich die Frau ausfindig, die er ermordet haben soll. Jürgen Haldern möchte nach Brasilien auswandern, schafft es aber nur bis Irland, und Willi Stock freundet sich mit einer Wurstbudenbesitzerin an, der er dann aber doch nicht vertraut. Alle fünf werden wieder gefasst.

    Die einstündigen Folgen liefen montags um 20.15 Uhr. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Steckbriefe – Community

    Tells It Like It Is am 25.02.2011: Sonderbar - meiner Erinnerung nach wurde Willi Stock nicht wieder eingefangen und tanzte in der letzten Szene mit der Wurstbudenbesitzerin.
    Matthias (geb. 1970) am 07.09.2006: Steckbriefe war ein Sechsteiler (jeder Teil ging, glaube ich, eine Stunde) und wurde so um 1980 herum im 1. oder 2. ausgestrahlt. Es ging um 5 oder 6 Straftäter, die aus dem Gefängnis ausgebrochen sind, und wie es danach für sie weiter ging. Als einzigen Darsteller erinnere ich mich an Udo Thomer, der den Willi Stock spielte. Vermutlich wirkte auch noch Rolf Schimpf ("Der Alte") mit. Ich wundere mich, dass meine Eltern mir damals erlaubten, eine Krimiserie zu sehen. Aber ich glaube 1980 im Fernsehen war alles noch recht harmlos. Wer weiß genaueres über die Sendung? Sind mal Wiederholungen gelaufen?

    Cast & Crew