Staffel 12, Folge 1–12

Staffel 12 von „Spätschicht – Die Comedy Bühne“ startete am 10.09.2021 im SWR.
  • Staffel 12, Folge 1 (45 Min.)
    Eine besondere Zeit erfordert eine besondere Comedy-Sendung: Die SWR „Spätschicht“ mit SWR Moderator Florian Schroeder und seinen Gästen – der Kabarettistin Lisa Fitz, dem Comedian Rüdiger Hoffmann, dem Comedian Herr Schröder sowie dem Kabarettisten Timo Wopp. Hier wird der Irrsinn aus Politik und Alltag humorvoll aufs Korn genommen – als Heimat für kluge und unterhaltende Comedy. Denn so viel ist sicher: Genug zu lachen gibt es immer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.09.2021SWR Fernsehen
  • Staffel 12, Folge 2 (45 Min.)
    Der Koalitionspoker ist in vollem Gange, in Österreich stürzt Kurz und dann wird auch noch Helene Fischer schwanger – jede Menge Gesprächsstoff für Florian Schroeder und seine Gäste. Hier wird satirisch aufs Korn genommen, was das Land gerade bewegt. Dieses Mal mit dabei: Lisa Fitz, Tobias Mann, Alain Frei, Rolf Miller und Salim Samatou. Lisa Fitz ist eigentlich als messerscharfe Kabarettistin bekannt, aber dieses Mal ist sie zuckersüß. Sie beschäftigt sich mit den dunklen Seiten der Zuckerindustrie. Schließlich ist Zucker die beliebteste Droge des Landes, vor allem Kinder und Jugendliche sind betroffen.
    Tobias Mann hat ein neues Vorbild: Armin Laschet. Der CDU-Kanzlerkandidat mit dem ansteckenden Lachen hat sich schließlich gewagt seine krachende Wahlniederlage kurzerhand in einen tollen Triumph umzudeuten. Wie wir alle diese Technik im Alltag nutzen können, verrät uns Mann in der Spätschicht. Alain Frei macht sich Gedanken übers Älterwerden. Welche bizarren Erlebnisse mit Senioren in der Bahn und mit seinem Neffen im Schwimmbar dazu geführt haben, berichtet er gewohnt pointenreich in der Sendung.
    Rolf Miller gibt den Karl Lauterbach der Comedy und warnt: Die meisten Unfälle passieren statistisch gesehen immer noch im Haushalt. Der Sitz-Philosoph aus dem Odenwald geht diesem Phänomen auf die Spur. Salim Samatou hat auf dem Weg zur Sendung noch den Film „Die Welle“ geschaut und sich dabei einige Gedanken zu Autokratie und Meinungsfreiheit gemacht. Er plädiert für Diskussionen ohne Schubladen. Er selbst passt allerdings in eine Schublade – und zwar die mit lustigen Nachwuchs-Comedians. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.10.2021SWR Fernsehen
  • Staffel 12, Folge 3 (45 Min.)
    Die Ampel-Koalition dreht am Personalkarussell, Jens Spahn will Corona für beendet erklären und Angela Merkel versucht in Glasgow noch ein letztes Mal die Welt zu retten. Florian Schroeder und seine hochkarätigen Gäste aus Kabarett und Comedy haben in diesem Monat wieder jede Menge Gesprächsstoff. Dieses Mal mit dabei: Lisa Fitz, Michael Frowin, Jens Neutag, Sertaç Mutlu und Anka Zink. Lisa Fitz arbeitet seit Jahrzehnten in der politischen Satire, sie kennt sich aus mit Menschen, die die Welt verbessern wollen. Dass so etwas aus ihrer Sicht manchmal aber auch Blüten treiben kann, erkennt sie an Internet-Stars und Gendersternchen.
    Michael Frowin weiß: Geld regiert die Welt. Trotzdem spricht man gerade in Deutschland ungern darüber. Mit dieser seltsamen Gepflogenheit wird Frowin brechen und eines ist sicher: Seine Pointen zahlen sich immer aus. Jens Neutag ist aufgefallen: Im neuen Bundestag will niemand neben der AfD sitzen – das ist ja wie in der Schule. Und welche erstaunlichen weiteren Parallelen eine solche Bildungsanstalt noch mit dem Hohen Haus unserer Demokratie aufweise, berichtet er exklusiv in der Spätschicht.
    Sertaç Mutlu hat genug von Häme, Shitstorms und intellektuellen Blendern. Er wirbt für Empathie im Alltag – sie erleichtert das Miteinander und kann nebenbei ganz schön lustig werden. Gerade wenn man einen talentierten Comedian wie Mutlu vor sich hat. Anka Zink wundert sich über ihr Handy. Anstatt „Laut“ und „Leise“ hat das Telefon jetzt die Optionen „Stummschaltung aus“ und „Stummschaltung ein“. Nach einem Beusch bei ihrem Physiotherapeuten merkt Zink dann auch noch: Manchmal hilft auch eine „Dummschaltung aus“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.11.2021SWR Fernsehen
  • Staffel 12, Folge 4 (45 Min.)
    Das ganze Land diskutiert über 2G, Facebook heißt jetzt „Meta“, die CDU sucht einen neuen Vorsitzenden – und findet nur altbekannte Gesichter. Florian Schroeder und seine hochkarätigen Gäste aus Kabarett und Comedy haben in diesem Monat wieder jede Menge Gesprächsstoff. Dieses Mal mit dabei: Simone Solga, Rüdiger Hoffmann, Barbara Ruscher, Kai Magnus Sting sowie Ingmar Stadelmann.
    Simone Solga stellt sich eine Frage, die schon Herbert Grönemeyer bewegte: Wann ist ein Mann ein Mann? Droht der Männerwelt die Habeckisierung? Solga wirft einen satirisch-liebevollen Blick auf das vermeintlich starke Geschlecht.
    Rüdiger Hoffmann spart als waschechter Paderborner immer schon mit Worten, aber jetzt auch finanziell. Die Inflation setzt auch der Hoffmannschen Familienkasse zu. Aber eines ist sicher: Das Budget an guten Pointen ist noch lange nicht aufgebraucht.
    Barbara Ruscher ist lustig und alleinerziehend: Eine Kombination, mit der sie sich viele Fragen anhören muss. Welche das sind und welche verhängnisvolle Begegnung auf dem Amt damit zu tun hat, verrät Ruscher in der Spätschicht.
    Kai Magnus Sting ist fix und fertig: Er kommt jetzt in ein Alter, in dem ihm Ärzte immer mehr zusetzen. Wenn Belastungs-EKG und Blutdruckmessung zu mittelgroßen Abenteuern werden, muss Sting einfach mal darüber reden. Diagnose: Lustig.
    Ingmar Stadelmann fällt auf: Die Pandemie bringt uns alle an Limit. Vielerorts ist das Nervenkostüm dünner als die Luft für Ungeimpfte in Restaurants mit der 2G-Regel. Dieses Phänomen macht auch vor Stadelmann selbst nicht Halt – schon ein kleines Hindernis am Frühstückstisch kann schlimme Konsequenzen haben. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.11.2021SWR Fernsehen
  • Staffel 12, Folge 5 (45 Min.)
    2021 liegt ein neuer Bundeskanzler unterm Weihnachtsbaum. Olaf Scholz und seine Ampel-Koalition wollen in angespannten Zeiten für Entspannung sorgen – mit der Cannabis-Legalisierung. Ist das ein guter Ersatz für die im ganzen Land ausgefallenen Weihnachtsmärkte? Florian Schroeder und seine hochkarätigen Gäste Lisa Feller, Lisa Fitz, Mathias Richling, Michael Altinger und Rüdiger Hoffmann haben wieder jede Menge Gesprächsstoff.
    Lisa Feller setzt sich für mehr Nettigkeit im Alltag ein – und für mehr Interesse am Mitmenschen. Mit Letzterem kann man es allerdings auch übertreiben, wie sie selbst erlebt hat, als sie versuchte zwei Damen im Supermarkt zu belauschen.
    Mathias Richling ist erleichtert: Nach so vielen Merkel-Jahren gibt es endlich mal einen neuen Kanzler als Parodie-Vorlage. Da lässt sich der Titan der deutschen Satire natürlich nicht lange bitten.
    Michael Altinger kämpft für eine Sache, die schneller verloren geht als man denkt: Die Selbstachtung. Warum er deshalb streng dagegen ist, dass nette Fun Facts durch Google-Suchen zerstört werden, berichtet er in der Spätschicht.
    Rüdiger Hoffmann wärmt schon den Glühwein auf: Der heißblütige Paderborner genießt die Adventszeit in vollen Zügen. Aber Achtung: Eventuell werden Nachbarn und Schwiegermütter in Mitleidenschaft gezogen – Frohes Fest!
    Lisa Fitz hat seit Beginn der Pandemie ein Hobby entwickelt, das zum Dauerbrenner wurde: Sie zweifelt an Jens Spahn. Für ihn gilt nämlich bald die 2V-Regel: Verbockt und vergessen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.12.2021SWR Fernsehen
  • Staffel 12, Folge 6 (45 Min.)
    Neues Jahr, neue Regierung, alte Probleme. Im Schloss Bellevue stellt sich eine neue Kontinuität ein. Und der Bundestag könnte bald schon einen Parlamentspoeten suchen. Dabei gibt es dort doch schon oft genug Ungereimtheiten. Florian Schroeder und seine hochkarätigen Gäste haben auf jeden Fall jede Menge zu besprechen. Dieses Mal mit dabei: Tobias Mann, Mirja Regensburg, Michael Frowin, Andreas Rebers und Jens Neutag. Tobias Mann erkennt einen neuen Retro-Trend: „Wetten dass..?“ als Lagerfeuer der Nation und Friedrich Merz als CDU-Vorsitzender – ist das wirklich das Jahr 2022? Immerhin ist Mann selbst immer am Puls der Zeit.
    Mirja Regensburg hat alle guten Vorsätze schon über Bord geworfen. Denn sie fragt sich: Wenn man beim Neujahrsputz alles rauschmeißen soll, was man ein Jahr lang nicht angefasst hat – was passiert mit den ganzen ausgesetzten Ehemännern? Michael Frowin kümmert sich im neuen Jahr um das liebe Geld. Werden bald statt Sparschweinen nur noch Bitcoin-Vorräte geschlachtet? Eines ist sicher: Mit Michael Frowin investiert man in gute Satire.
    Andreas Rebers kommt als satirisch geschulte Lehrkraft ins Mainzer Staatstheater. Er verteilt Noten für die aktuelle Generation junger Eltern und die fallen bei Rebers gewöhnlich sehr unterhaltsam aus. Jens Neutag fragt sich: Muss man als Veranstalter eines sportlichen Großevents aktuell eigentlich eine echte Autokratie sein? Und damit ist nicht einmal der FC Bayern gemeint. Aber die Winter-Olympiade in China und die Fußball-WM in Kater werfen ihre Schatten voraus. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.01.2022SWR Fernsehen
  • Staffel 12, Folge 7 (45 Min.)
    Boris Johnson bekommt wegen seiner Corona-Partys einiges eingeschenkt, Annalena Baerbock sammelt Risikokontakte in Russland und die Grünen haben neue Vorsitzende – wenigstens bei dieser Wahl hat sich Friedrich Merz nicht beworben. Florian Schroeder und seine hochkarätigen Gäste haben auch in diesem Monat jede Menge Gesprächsstoff. Dieses Mal mit dabei: Martin Frank hat einen guten Vorsatz fürs neue Jahr: Dinge zu Ende denken. Denn viel zu oft lassen wir diese Eigenschaft vermissen – egal ob wir an Umweltschutz denken oder an die Wochenendplanung. Mathias Richling ist die wahrscheinlich vielfältigste Persönlichkeit des Kabaretts. Dieses Mal bringt er niemand Geringeren als Christian Lindner und Olaf Scholz mit ins Mainzer Staatstheater.
    Rüdiger Hoffmann hatte einen Stromausfall zu Hause. Aber immerhin ist er auf alle Eventualitäten vorbereitet – zumindest in der Theorie. Die Praxis stellt sich als gewohnt chaotisch heraus. Das kann ja lustig werden. Anka Zink entdeckt eine völlig neue Seite an sich: Sie hat plötzlich Mitleid mit Lehrerinnen und Lehrern. Jahrzehntelang waren die pädagogischen Fachkräfte des Landes so etwas wie ein Grundnahrungsmittel für die Satire. Aber auch das ändert sich in der Pandemie. Tutty Tran ist Berliner mit vietnamesischen Wurzeln, aber traut sich oft nicht bei vietnamesischen Restaurants anzurufen. Immerhin weiß er, wie man eine „Pho Bo“ korrekt ausspricht. Auf den Comedy-Bühnen der Republik trifft er immer den richtigen Ton. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.02.2022SWR Fernsehen
  • Staffel 12, Folge 8 (45 Min.)
    Satire und Humor sind der größte Feind kriegerischer Diktaturen. In der „Spätschicht“ bringt Florian Schroeder mit seinen hochkarätigen Gästen entspannte Unterhaltung in trübe Tage.
    Dieses Mal dabei:
    Rolf Miller bleibt seinem alten Ego auch in schwierigen Zeiten treu. Denn egal wie düster die Weltlage ist, in Millers Welt gibt es noch ganz andere Probleme – und die sind wesentlich unterhaltsamer.
    Barbara Ruscher hält ein Plädoyer für die Patchwork-Familie. Egal ob Viertelschwester oder Schwipp-Bruder – am schönsten streitet es sich im Kreise der Familie.
    Alain Frei knöpft sich die katholische Kirche vor. Wenn man sich deren Problembewältigungsstrategien anschaut, wird klar, warum so viele Menschen wie noch nie vom Glauben abfallen.
    Jens Neutag zieht eine 100-Tage-Bilanz der neuen Bundesregierung. Wie viele Ministerinnen und Minister werden einen Gesellenbrief erhalten?
    Tan Caglar ist jetzt Zahnärztin-Gatte. Naja, noch nicht ganz, doch der Beruf seiner Freundin führt zu einigen skurrilen Situationen, von denen er exklusiv in der Spätschicht berichtet. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.2022SWR Fernsehen
  • Staffel 12, Folge 9 (45 Min.)
    Die Inflation erreicht Rekordhöhen, ein exzentrischer Star-Unternehmer eröffnet seine Fabrik bei Berlin und in Hollywood erlebt die Ohrfeige ihre Renaissance. Auch in diesem Monat gibt es jede Menge für Florian Schroeder und seine hochkarätigen Gäste zu besprechen. Dieses Mal dabei: Lisa Feller knöpft sich Will Smith vor, den Prügel-Prinzen von Bel Air. Warum eine glamouröse Preisverleihung näher an einer Steinzeithöhle ist, als man denkt, erklärt sie in der Spätschicht. Michael Frowin geht der Frage nach: Darf man in diesen Zeiten noch Satire machen? Die Antwort ist klar: Nein, man muss. Gerade in düsteren Zeiten knipst Frowin gerne die Taschenlampe der Satire an – und das lohnt sich.
    Rüdiger Hoffmann läutet seine eigene Zeitenwende ein und lobt auf seine eigene Art die Grünen. Zwischen Habecks Shoppingtrip nach Katar und neuem Spitzenpersonal entdeckt er dann vielleicht doch ein paar Schwachstellen. Thomas Schreckenberger feiert ein fragwürdiges Jubiläum: Zwei Jahre Pandemie in den Schulen und Kindergärten. Und dabei stellt er fest: Das Schulsystem ist ganz bestimmt keine Katastrophe, denn bei Katastrophen heißt es bekanntlich: Frauen und Kinder zuerst. Salim Samatou ist der Schrecken aller Callcenter. Mit seinen Tricks für jede Hotline kommt man nicht nur an den besten Service – sondern man hat garantiert auch eine lustige Zeit. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.2022SWR Fernsehen
  • Staffel 12, Folge 10 (45 Min.)
    Elon Musk kauft Twitter, Olaf Scholz lässt sich den Schneid abkaufen und Xavier Naidoo erlebt die Sühne Mannheims. Es gibt jede Menge zu besprechen für Florian Schroeder und seine Gäste. Dieses Mal mit dabei: Johann König, Simone Solga, Alain Frei, Michael Altinger und Anka Zink. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.05.2022SWR Fernsehen
  • Staffel 12, Folge 11 (45 Min.)
    Schon wieder ein letzter Platz beim ESC, Olaf Scholz spricht zur Nation und das 9 Euro-Ticket sorgt für volle Züge. Auch in diesem Monat gibt es jede Menge zu besprechen für Florian Schroeder und seine Gäste. Dieses Mal mit dabei: Mathias Richling, Rüdiger Hoffmann, Herr Schröder, Sertaç Mutlu und Maxi Gstettenbauer.
    Mathias Richling hat die unterhaltsamste vielfältige Persönlichkeit der deutschen Satire. Auch dieses Mal holt er zum Rundumschlag aus – weder Gerhard Schröder, noch Christine Lambrecht oder Putin dürfen dabei fehlen.
    Rüdiger Hoffmann ist als waschechter Paderborner natürlich eine echte Stimmungskanone. Also widmet er sich höchstpersönlich der Aufgabe die Stimmung im Land wieder zu verbessern.
    Herr Schröder bleibt auch nach Homeschooling und digitalem Unterricht die pädagogische Humor-Fachkraft Nummer 1. Dieses Mal hat er es auf das Kollegium abgesehen: Was macht Geschichtslehrer im Gegensatz zu den Deutsch-Kollegen aus? Herr Schröder klärt auf.
    Sertaç Mutlu stellt fest: Jung bleiben ist keine Frage des Alters. Überhaupt zeigt sich seit der Pandemie der Effekt: Die Alten werden immer jünger und die Jugend hat definitiv Nachholbedarf.
    Maxi Gstettenbauer ist eine Instutition auf den Stand Up-Bühnen des Landes. Gerade deswegen ist er nicht sicher vor absurden Begegnungen, zum Beispiel mit historischen Dick Pics an Höhlenwänden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.06.2022SWR Fernsehen
  • Staffel 12, Folge 12 (45 Min.)
    Auch in diesem Monat gibt es viel zu besprechen für Florian Schroeder und seine Gäste: Michael Altinger hat einen traumhaften Urlaub hinter sich und fremde Bräuche und Kulturen kennen gelernt – oder war es doch nur der G7-Gipfel auf Schloss Elmau? Kai Magnus Sting weiß: In einen guten Nudelsalat gehören keine Mandarinen. Nicole Jäger testet die neue Trendsportart Hula-Hoop. Dafür hat sie eigens ein Hula-Hoop-Fachgeschäft besucht – und sich gefragt, was das eigentlich sein soll. Stefan Waghubinger hat einen alten Trick gegen Inflation entdeckt: Wenn man einen Kuckuck hört, muss man mit der Geldbörse klimpern. Klingt komisch, aber ein unsicherer Anlagetipp als Bitcoin und NFTs ist es trotzdem nicht. Benedikt Mitmannsgruber betreibt Ahnenforschung und hat herausgefunden: Seine Familie hat sich seit 500 Jahren nicht vom Fleck bewegt. Da wird im Nachhinein sogar Angela Merkel neidisch. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.07.2022SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Spätschicht – Die Comedy Bühne online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…