Staffel 13, Folge 1–5

Staffel 13 von „Spätschicht – Die Comedy Bühne“ startete am 23.09.2022 im SWR.
  • Staffel 13, Folge 1 (45 Min.)
    Florian Schroeder und seine hochkarätigen Gäste starten mit jeder Menge Gesprächsbedarf in den Satire-Herbst:
    Lisa Feller entdeckt eine ganz neue Religion: Denn gesundheitsbewussten Verbraucher:innen sind mittlerweile einige Lebensmittel heilig. Die letzte Ölung? Schön und gut – aber ein kaltgepresstes Bio-Olivenöl sollte es schon sein.
    Rüdiger Hoffmann ist schon lange Energiesparer – zumindest beim Sprechtempo. Dieses Mal bedrücken ihn die Karriereaussichten seines Sohnes und er selbst überlegt: Hätte ich nicht Politiker werden sollen?
    Timo Wopp hat zu allem eine Meinung und weiß: Die Meinung ist wie eine funktionierende Heizung im Winter: Egal welche, Hauptsache man hat eine.
    Anka Zink beschäftigt sich mit den vielfältigen Gefahren des Alltags 2022. Die pikanteste: Sie muss beim Duschen jetzt immer an Robert Habeck denken.
    Jens Neutag misst dem Land den Blutdruck und stellt fest: So viel Aufregung tut nicht gut. Kann Satire-Jogi Neutag für etwas Entspannung sorgenß (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.2022SWR Fernsehen
  • Staffel 13, Folge 2 (45 Min.)
    Sabotage bei der Bahn, kaputte Pipelines in der Ostsee und der Doppel-Wumms vom Kanzler: Dieser Herbst liefert mehr Themen ab als ein durchschnittlicher DHL-Bote Pakete. Höchste Zeit für Florian Schroeder und seine hochkarätigen Gäste. Dieses Mal mit dabei: Lisa Feller, Michael Frowin, Ingo Appelt, Barbara Ruscher und Tutty Tran.
    Lisa Feller lüftet ein gut gehütetes Geheimnis: Woher nimmt sie eigentlich ihre Ideen? Die Antwort ist ganz einfach: Egal wie schwer die Zeiten, ihr ganz normaler Alltag ist schon pure Comedy!
    Michael Frowin kümmert sich satirisch ums liebe Geld. Und das tut gut in Zeiten, in denen es vor allem eine hohe Inflation von selbsternannten Inflationsexperten gibt.
    Ingo Appelt ist der perfekte Comedian für diesen Herbst: Selbst wenn die Wohnung aus Spargründen kalt bleibt, heizt Appelt mit Temperament und jeder Menge Pointen ein.
    Barbara Ruscher wirbt für Entspannung bei einem Thema, das aktuell für tiefere Gräben sorgt als Inflation, Putin und Corona zusammen: das Gendern.
    Tutty Tran bringt eine Prise Anarchie ins Mainzer Staatstheater. Seine Devise: Wir können über alles lachen – vor allem über uns selbst. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2022SWR Fernsehen
  • Staffel 13, Folge 3 (45 Min.)
    Eine Krise jagt die nächste: Überall im Land kleben sich Menschen fürs Klima auf die Straße, alles wird teurer und der Kanzler reist mit einem Teil des Hamburger Hafens als Gastgeschenk im Gepäck nach China. Florian Schroeder und seine Gäste haben wieder jede Menge zu besprechen: Simone Solga hat den Durchbruch geschafft: Sie ist jetzt ein guter Mensch! Doch wie lange? Horst Evers hat durch Gaskrise und Inflation ganz neue Dinge über sich und die Welt gelernt: Wenn Energiekonzerne ihre Übergewinne einfach Zufallsgewinne nennen, haben viele Menschen dann Zufallsgewicht? Jens Neutag arbeitet an seinem Motto: Krise – nein, danke! Gegen düstere Zeiten hilft eine gute Pointe – und die hat Neutag immer im Gepäck. Sissi Perlinger beendet ihre deutschsprachige Kabarett-Karriere. Wo ginge das besser als in der „Spätschicht“? Tan Caglar kommt richtig in Fahrt: Er berichtet von einem denkwürdigen Abend, an dem es ihm fast gelungen wäre, sich als Comedy-Kollege Bülent Ceylan auszugeben. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2022SWR Fernsehen
  • Staffel 13, Folge 4 (45 Min.)
    In Katar beginnt die umstrittene Fußball-WM, die Inflation belastet die Geldbörsen und dann war da noch die Sache mit der Cannabis-Legalisierung. Florian Schroeder und seine hochkarätigen Gäste haben jede Menge zu besprechen: Nirgends werden die Probleme der Gegenwart so klar gelöst wie bei Rolf Miller. Wären da nur nicht diese zwei prominenten Lauterbachs. Michael Altinger arbeitet an einer Zweitkarriere als Musicalstar und kein Thema ist ihm zu abwegig für ein ordentliches Musical – selbst Holz und Handwerker nicht. Mirja Regensburg will sich abgewöhnen in Vorwürfen zu sprechen. Außerdem enthüllt sie die schönsten Drei-Wort-Sätze: „Bier ist alle!“ ist nicht dabei. Mathias Richling hat Olaf Scholz, Robert Habeck und Friedrich Merz im Gepäck. Bei so viel politischem Gewicht müsste man bei jeder Billig-Airline nachzahlen. Anka Zink möchte mit einem großen Missverständnis aufräumen: Sie ist gar keine nette Frau. Dennoch wird ihr dauernd für ihr Verständnis gedankt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2022SWR Fernsehen
  • Staffel 13, Folge 5 (45 Min.)
    „Zeitenwende“ ist Wort des Jahres und die „Spätschicht“ verabschiedet sich – wie passend. Florian Schroeder lädt seine hochkarätigen Gäste zum letzten Tanz ins Mainzer Staatstheater. Aber keine Sorge – es gibt auch im großen Finale der Sendung wieder jede Menge satirisch zu besprechen. Dieses Mal mit dabei: Lisa Feller, Martin Frank, Rüdiger Hoffmann, Tobias Mann, Alain Frei, Jens Neutag sowie Michael Frowin. Lisa Feller ist im Retro-Fieber, denn sobald etwas zu Ende geht heißt es immer: Früher war alles besser! Martin Frank beklagt den Fachkräftemangel – nicht nur in der Politik und bei der Deutschen Bahn.
    Rüdiger Hoffmann gibt mit seinem Fußball-Fachwissen an – nur seine Frau ist gar nicht beeindruckt. Tobias Mann hat einen überraschenden guten Vorsatz für 2023: Er will dümmer werden! Alain Frei berichtet als Comedy-Korrespondent aus Katar. Jens Neutag fragt nach den Diskussionen um die „Letzte Generation“: Welcher Protest ist uns denn eigentlich genehm? Michael Frowin beschäftigt sich als Fachmann mit dem Thema Lachen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2022SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Spätschicht – Die Comedy Bühne online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…