Staffel 15: 2022, Folge 53–54

Staffel 15 (2022) von „Sechs auf einen Streich“ startete am 19.12.2022 in der ARD Mediathek und am 25.12.2022 in Das Erste.
  • Staffel 15, Folge 1 (60 Min.)
    Die herzensgute Christine (Flora Li Thiemann) ist ihrer Schwester Almas (Annika Krüger) liebstes Modell. – Bild: MDR/​HR/​RB/​KInderfilm GmbH/​Anke Neugebauer
    Die herzensgute Christine (Flora Li Thiemann) ist ihrer Schwester Almas (Annika Krüger) liebstes Modell.
    In einer längst vergangenen Zeit leben die Schwestern Alma und Christine in ihrem kleinen Häuschen am Rande eines Dorfes und versorgen sich selbst. Während die schöne Christine selbstbewusst und wild durchs Leben springt, nie Schuhe trägt und vor nichts Angst hat, ist ihre Schwester Alma bedächtiger und geradezu schüchtern. Sie ist von etwas kräftigerer Statur und frönt ihrem großen Hobby, dem Malen. Hier hat sie ein außerordentliches Talent, das sie selber bescheiden klein macht, während ihr die Schwester eine große Zukunft voraussagt. Und so wird Alma nach einigem Zögern am Hofe von Prinz Philip als Malerin für seinen botanischen Almanach eingestellt.
    Philip lebt nur für seine Pflanzen, für die Wissenschaft, ist bescheiden und ein wenig versponnen. Auf jeden Fall kriegen ihn heiratswillige Adelsdamen nicht zu fassen. Dafür versteht er sich blind mit Alma, ohne zu merken, dass sie genau die Richtige für ihn wäre. Stattdessen verfällt er Christine, nachdem er ein Bild von ihr bei Alma gesehen hat. Es entspinnt sich ein Liebesreigen, in dem die böse Baronin mit ihrer Tochter Irm eine entscheidende Rolle spielt, Christine beinahe zu Tode kommt und eine Nymphe und das Hündchen Zitterinchen ordentlich mitmischen.
    Am Ende wird alles gut und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Das Märchen „Zitterinchen“ wurde an zauberhaften Orten in Thüringen gedreht: Für das prächtige Pflanzen-Refugium des Prinzen diente die Orangerie des Belvedere in Weimar. Der Botanische Garten Jena, der zweitälteste seiner Art in Deutschland, mit seiner unglaublichen Artenvielfalt bildet das Hauptmotiv der berührenden Liebesgeschichte für die ganze Familie. Auch die Dornburger Schlösser und das Schloss Crossen wurden zu Drehmotiven. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 19.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 15, Folge 2 (60 Min.)
    Happy End. Die große Feier im Schloss. Prinzessin Polly (Mina Christ) zusammen mit Hagen (Zoran Pingel)
    Die humorvolle und fröhliche Prinzessin Polly Polly (Mina Christ) hat es nicht leicht. Das Königreich ihrer Eltern befindet sich in einem Ausnahmezustand: Seit Pollys Bruder vor Jahren verschwand, herrscht Trauer. Der König (Johann von Bülow) erträgt kein Lachen, die Königin (Regula Grauwiller) bemüht sich, ist aber zunehmend gefordert von der Situation am Hof. Und ausgerechnet Prinzessin Polly fällt das alles besonders schwer, denn sie liebt es, Witze zu machen und andere Menschen aufzumuntern. Am Hof ist es daher für alle gar nicht so leicht, Haltung zu wahren!
    Als Polly bei der Trauerfeier zum Gedenken an den Prinzen ihre beiden Zofen (Julia Buchmann, Isabella Victoria Ginoccio) zum Lachen bringt, breitet sich dieses Lachen wie eine Lawine unter den Umstehenden aus. Der König kann dies nicht dulden – es kommt zum Streit, Polly geht.
    Zeitgleich überquert der Abenteurer Leif (Jascha Baum) die Landesgrenze. Möglichst schnell will er durch das trauernde Land reiten, sieht dann allerdings den Widerstandskämpfer Hagen (Zoran Pingel), der vor seinen Augen abgeführt wird und befreit ihn.
    Den Wachen des Königs können die beiden nur mithilfe einer magischen Alten (Leslie Malton) entkommen: „Jeder muss seine Last auf den Rücken nehmen!“ ist deren Maxime und auch Leif muss beginnen, Verantwortung zu übernehmen – zunächst indem er mit anpackt. Das Bündel Feuerholz muss er für sie nach Hause tragen. Als Gegenleistung bewahrt sie die beiden Flüchtenden mit ihrer Magie vor den Wachen des Königs.
    Leif, Hagen und die magische Alte gelangen an eine verzauberte Lichtung des Waldes – hier lebt sie, zusammen mit vielen Gänsen und ihrer „Tochter“. Es ist Polly, die hier ebenfalls Unterschlupf finden konnte. Die magische Alte mit den schlohweißen Haaren fordert die jungen Menschen um sich heraus und öffnet ihnen neue Horizonte.
    Werden sie es schaffen, gemeinsam die Zukunft des Landes umzugestalten und es von der Last der Trauer zu befreien? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.12.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 19.12.2022ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sechs auf einen Streich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…