Sechs auf einen Streich

Sechs auf einen Streich

D 2008–
Deutsche Erstausstrahlung: 20.12.2008 Das Erste
Staffel II (2009): Acht auf einen Streich

Reihe mit Neuinszenierungen aus der Welt der Märchen mit „Das tapfere Schneiderlein“ mit Axel Milberg und Kostja Ullmann in den Hauptrollen (vom NDR), „Tischlein, deck dich“ (vom WDR), „Frau Holle“ mit Marianne Sägebrecht (vom rbb), „Brüderchen und Schwesterchen“ (vom mdr), „Der Froschkönig“ (vom SWR) und „König Drosselbart“ (vom hr). Im Jahr 2009 folgte eine weitere Staffel mit „Schneewittchen“ (vom BR), „Rapunzel“ (vom rbb) mit Suzanne von Borsody, „Der gestiefelte Kater“ (vom NDR), „Dornröschen“ (vom SWR) mit Hannelore Elsner, „Die Gänsemagd“ (vom hr) mit Henry Hübchen, „Rumpelstilzchen“ (vom WDR), „Die Bremer Stadtmusikanten“ (von radiobremen) und „Die kluge Bauerntochter“ (vom mdr). 2010 schloss sich die dritte Staffel an: „Das blaue Licht“ (vom hr) mit Veronica Ferres, „Die Prinzessin auf der Erbse“ (vom rbb) mit Iris Berben, „Der Meisterdieb“ (vom NDR) und „Des Kaisers neue Kleider“ (vom WDR) mit Matthias Brandt. Die vierte Staffel im Jahr 2011 präsentierte folgende Märchen: „Jorinde und Joringel“ (vom rbb) mit Katja Flint, „Aschenputtel“ (vom WDR) mit Barbara Auer, „Die Sterntaler“ (vom SWR) mit Rufus Beck und „Die zertanzten Schuhe“ (vom mdr) mit Dieter Hallervorden.

Sechs auf einen Streich auf DVD
Sechs auf einen Streich im Fernsehen
Di
29.07.201413:15–14:15 UhrSWR Fernsehen21.02Brüderchen und Schwesterchen
13:15–14:15 Uhr
Di
29.07.201415:00–16:00 UhrMDR214.03Die Sterntaler
15:00–16:00 Uhr
Di
29.07.201416:02–17:00 Uhrrbb265.04Allerleirauh
16:02–17:00 Uhr
Mi
30.07.201413:15–14:15 UhrSWR Fernsehen11.01Tischlein deck dich
13:15–14:15 Uhr
Mi
30.07.201415:00–16:00 UhrMDR235.01Rotkäppchen
15:00–16:00 Uhr
Mi
30.07.201416:02–17:00 Uhrrbb112.05Die Gänsemagd
16:02–17:00 Uhr
Do
31.07.201413:15–14:15 UhrSWR Fernsehen276.01Vom Fischer und seiner Frau
13:15–14:15 Uhr
Do
31.07.201415:00–16:00 UhrMDR255.03Hänsel und Gretel
15:00–16:00 Uhr
Do
31.07.201416:02–17:00 Uhrrbb21.02Brüderchen und Schwesterchen
16:02–17:00 Uhr
Fr
01.08.201413:15–14:15 UhrSWR Fernsehen82.02Rapunzel
13:15–14:15 Uhr
Fr
01.08.201415:00–16:00 UhrMDR51.05Frau Holle
15:00–16:00 Uhr
Fr
01.08.201416:02–17:00 Uhrrbb296.03Die kleine Meerjungfrau
16:02–17:00 Uhr
Sechs auf einen Streich – Community
Laura (geb. 2006) am 02.06.2013: Rotkäppchen ist das beste Märchen, weil Felix Klare Mitspielt .Das schlechste Des Kaisers neue Kleider und Hänsel und Gretel.
HG (geb. 1966) am 26.12.2012: Meinen Kindern ist es Gleich. Sie mögen die alten DEFA Filme sowie halt die Sechs auf einen Streich Serie. Wenn man sich Heute das Kinderprogramm anschaut hat die ARD Serie wenigstens tolles Niveau und ist auch noch Schön gemacht und die Kiddys können die Filme unbedenglich schauen. Persönlich sind die alten Defa Filme aber nicht so mein Ding, wirkt teilweise total Gekünzelt, ist halt Geschmacksssache. Obwohl ich auch in diesen Filmen reinschaue. Bei Sechs auf einen Streich kann man die Deutschen Schauspieler/innen bewundern. Ob man zB die ersten Schritte einer Karo Herfurth sieht oder im Gegensatz einen Dieter Hallervorden. Im Endeffekt hat jede Märchenfilm Generation seinen eigenen Reiz. Schön ist es halt das man immer noch Märchen verfilmt und im TV bringt. Doch den Kindern ein Märchenbuch vorlesen ist auch was Tolles.
Xenia (geb. 1974) am 23.12.2012: Dann schreibt doch mal dazu,warum ihr die alten Defa Märchen besser findet, es wird immer nur überall geschrieben, dass die besser sind, aber nie die Gründe dafür, nur weil sie näher am Original sind? Ich finde die Defa Märchen auch toll, aber ich finde gerade an den neuen toll, dass auch mal was dazu erfunden ist,weil man bei manchen sonst gar nicht eine Stunde Film (z.b. die Sterntaler, was im Original sehr kurz ist) rankommen würde ,und dass sie auch etwas moderner sind
Thomas (geb. 1968) am 18.10.2012: ehrlich gesagt finde ich die DEFA märchenfilme besser als die neuen.
Steffi (geb. 1974) am 29.04.2012: die vierte Staffel von 2011 gefällt mir wieder sehr, mein Favorit ist die Sterntaler, vor allem, weil auch mal Schnee drin vorkommt, was ja bei den Streichfilmen bis jetzt noch nicht oft war hm...oder gar nicht glaube ich. Bei aschenputtel fand ich etwas störend, dass man bei der Stiefschwester öfters mal ein Tatoo an der Schulter gesehen hat, als sie das Ballkleid anhatte, aber die Stiefmutter fand ich klasse. Bevorzuge aber hier doch lieber drei Haselnüsse für Aschenbrödel^^ meine favoritenliste staffel 4: 1. die sterntaler, 2. die zertanzten schuhe, 3.jorinde und joringel, 4. aschenputtel auf staffel 5 freue ich mich schon sehr, vor allem weil ich sie dann mit meinem neuen HD Wide Screen Fernsehr gucken kann :)
Sechs auf einen Streich – News
Schauspieler
MaxRemo Schulze'Tischlein deck dich'
LotteLinn Sara Reusse'Tischlein deck dich'
EmilFranz-Xaver Brückner'Tischlein deck dich'
JockelChristian Polito'Tischlein deck dich'
SchwesterchenOdine Johne'Brüderchen und Schwesterchen'
BrüderchenHans-Laurin Beyerling'Brüderchen und Schwesterchen'
StiefmutterAndrea Sawatzki'Brüderchen und Schwesterchen'
VaterChristoph Marius Ohrt'Brüderchen und Schwesterchen'
PrinzessinSidonie von Krosigk'Der Froschkönig'
KönigFriedrich von Thun'Der Froschkönig'
HeinrichRichy Müller'Der Froschkönig'
Prinz FlorisAlexander Merberth'Der Froschkönig'
König DrosselbartKen Duken'König Drosselbart'
Prinzessin IsabellaJasmin Schwiers'König Drosselbart'
MaxFelicitas Woll'König Drosselbart'
König AugustHubert Mulzer'König Drosselbart'
König OttokarArthur Brauss'König Drosselbart'
Frau HolleMarianne Sägebrecht'Frau Holle'
Scherenschleifer TimoHerbert Feuerstein'Frau Holle'
MarieLea Eisleb'Frau Holle'
LuiseCamille Dombrowsky'Frau Holle'
Schneider DavidKostja Ullmann'Das tapfere Schneiderlein'
König ErnstAxel Milberg'Das tapfere Schneiderlein'
Prinzessin PaulaKaroline Schuch'Das tapfere Schneiderlein'
KlausDirk Martens'Das tapfere Schneiderlein'
SchneewittchenLaura Berlin'Schneewittchen'
StiefmutterSonja Kirchberger'Schneewittchen'
KönigJaecki Schwarz'Schneewittchen'
JägerMartin Brambach'Schneewittchen'
NarrJörg Schüttauf'Schneewittchen'
PrinzNicolás Artajo-Kwasniewski'Schneewittchen'
RapunzelLuisa Wietzorek'Rapunzel'
ZauberinSuzanne von Borsody'Rapunzel'
Rapunzels MutterAntje Westermann'Rapunzel'
Rapunzels VaterBoris Aljinovic'Rapunzel'
PrinzJaime Ferkic'Rapunzel'
HoflehrerPiet Klocke'Rapunzel'
KöniginRita Feldmeier'Rapunzel'
KönigDieter Montag'Rapunzel'
KaterRoman Knizka'Der gestiefelte Kater'
MüllersohnJacob Matschenz'Der gestiefelte Kater'
Müller HinzeJan Fedder'Der gestiefelte Kater'
Prinzessin FriedaJennifer Ulrich'Der gestiefelte Kater'
König OttoKai Wiesinger'Der gestiefelte Kater'
ZaubererJürgen Tarrach'Der gestiefelte Kater'
DornröschenLotte Flack'Dornröschen'
KönigMartin Feifel'Dornröschen'
KöniginAnna Loos'Dornröschen'
Dreizehnte FeeHannelore Elsner'Dornröschen'
Stallbursche FynnFrançois Goeske'Dornröschen'
Fynns OnkelMichael Hanemann'Dornröschen'
ElisabethKaroline Herfurth'Die Gänsemagd'
Böse MagdSusanne Bormann'Die Gänsemagd'
Prinz LeopoldFlorian Lukas'Die Gänsemagd'
KönigHenry Hübchen'Die Gänsemagd'
RumpelstilzchenRobert Stadlober'Rumpelstilzchen'
Müllerstochter LisaJulie Engelbrecht'Rumpelstilzchen'
König GustavGottfried John'Rumpelstilzchen'
Prinz MoritzKristian Kiehling'Rumpelstilzchen'
Bauerntochter LissiAnna Fischer'Die Bremer Stadtmusikanten'
Bauer GeorgFlorian Martens'Die Bremer Stadtmusikanten'
Bauersfrau MarthaGesine Cukrowski'Die Bremer Stadtmusikanten'
Knecht JohannJohannes Zirner'Die Bremer Stadtmusikanten'
BauerntochterAnna Maria Mühe'Die kluge Bauerntochter'
KönigsmutterSunnyi Melles'Die kluge Bauerntochter'
KönigMaxim Mehmet'Die kluge Bauerntochter'
BauerFalk Rockstroh'Die kluge Bauerntochter'
Herr VetterDaniel Zillmann'Die kluge Bauerntochter'
Frau CousineKatharina Heyer'Die kluge Bauerntochter'
Soldat JakobChristoph Letkowski'Das blaue Licht'
HexeVeronica Ferres'Das blaue Licht'
LampenmannChristian Tramitz'Das blaue Licht'
König KarlReiner Schöne'Das blaue Licht'
Prinzessin AugustineMarleen Lohse'Das blaue Licht'
PrinzessinRike Kloster'Die Prinzessin auf der Erbse'
PrinzRobert Gwisdek'Die Prinzessin auf der Erbse'
Schwester des KönigsIris Berben'Die Prinzessin auf der Erbse'
KönigMichael Gwisdeck'Die Prinzessin auf der Erbse'
Meisterdieb RobertMax von Thun'Der Meisterdieb'
Graf GustavArmin Rohde'Der Meisterdieb'
Gräfin GretaAnn-Kathrin Kramer'Der Meisterdieb'
JosefineAnna Hausburg'Der Meisterdieb'
Kaiser FriedhelmMatthias Brandt'Des Kaisers neue Kleider'
JakobSergej Moya'Des Kaisers neue Kleider'
MajaAlissa Jung'Des Kaisers neue Kleider'
GretaAudrey von Scheele'Des Kaisers neue Kleider'
Hofschneiderin AdeleCatherine H. Flemming'Des Kaisers neue Kleider'
JorindeLlewellyn Reichmann'Jorinde und Joringel'
JoringelJonas Nay'Jorinde und Joringel'
ZauberinKatja Flint'Jorinde und Joringel'
RaubritterUwe Kockisch'Jorinde und Joringel'
AschenputtelAylin Tezel'Aschenputtel'
Prinz ViktorFlorian Bartholomäi'Aschenputtel'
StiefmutterBarbara Auer'Aschenputtel'
Stiefschwester AnnabellaPheline Roggan'Aschenputtel'
König KlemensHarald Krassnitzer'Aschenputtel'
MinaMeira Durand'Die Sterntaler'
KöniginJuliane Köhler'Die Sterntaler'
KönigThomas Loibl'Die Sterntaler'
CasparRufus Beck'Die Sterntaler'
GrobianAxel Prahl'Die Sterntaler'
AntonCarlo Ljubek'Die zertanzten Schuhe'
AmandaInez Bjørg David'Die zertanzten Schuhe'
König KarlDieter Hallervorden'Die zertanzten Schuhe'
HofmeisterAndreas Schmidt'Die zertanzten Schuhe'
RotkäppchenAmona Aßmann'Rotkäppchen'
WolfEdgar Selge'Rotkäppchen'
Mutter AnnemarieZora Thiessen'Rotkäppchen'
GroßmutterMarie Gruber'Rotkäppchen'
JägerFelix Klare'Rotkäppchen'
SchneeweißchenSonja Gerhardt'Schneeweißchen und Rosenrot'
RosenrotLiv Lisa Fries'Schneeweißchen und Rosenrot'
MutterJule Ronstedt'Schneeweißchen und Rosenrot'
ZwergDetlev Buck'Schneeweißchen und Rosenrot'
KönigThomas Rühmann'Schneeweißchen und Rosenrot'
Prinz JakobDaniel Axt'Schneeweißchen und Rosenrot'
HänselFriedrich Heine'Hänsel und Gretel'
GretelMila Böhning'Hänsel und Gretel'
Hexe und MarieAnja Kling'Hänsel und Gretel'
VaterJohann von Bülow'Hänsel und Gretel'
StiefmutterElisabeth Brück'Hänsel und Gretel'
HändlerDevid Striesow'Hänsel und Gretel'
Prinzessin LotteHenriette Confurius'Allerleirauh'
König TobaldUlrich Noethen'Allerleirauh'
König JakobAndré Kaczmarczyk'Allerleirauh'
Koch MathisFritz Karl'Allerleirauh'
Deutsche Sprecher
EselPeter Striebeck'Die Bremer Stadtmusikanten'
HundBastian Pastewka'Die Bremer Stadtmusikanten'
KatzeHannelore Elsner'Die Bremer Stadtmusikanten'
HahnHarald Schmidt'Die Bremer Stadtmusikanten'
Crew
RegieFranziska Buch'Der Froschkönig'
 Oliver Dieckmann'Dornröschen'
 Wolfgang Eißler'Brüderchen und Schwesterchen', 'Die kluge Bauerntochter', 'Die zertanzten Schuhe'
 Carsten Fiebeler'Das blaue Licht'
 Thomas Freundner'Schneewittchen'
 Bodo Fürneisen'Frau Holle', 'Rapunzel', 'Die Prinzessin auf der Erbse', 'Jorinde und Joringel'
 Sebastian Grobler'Schneeweißchen und Rosenrot'
 Maria von Heland'Die Sterntaler'
 Uwe Janson'Aschenputtel', 'Hänsel und Gretel'
 Ulrich König'Tischlein deck dich', 'Rumpelstilzchen'
 Dirk Regel'Die Bremer Stadtmusikanten'
 Hannu Salonen'Des Kaisers neue Kleider'
 Sibylle Tafel'König Drosselbart', 'Die Gänsemagd', 'Rotkäppchen'
 Christian Theede'Das tapfere Schneiderlein', 'Der gestiefelte Kater', 'Der Meisterdieb', 'Allerleirauh'
DrehbuchDieter Bongartz'Das tapfere Schneiderlein', 'Der gestiefelte Kater', 'Der Meisterdieb', 'Allerleirauh'
 Leonie Bongartz'Das tapfere Schneiderlein', 'Der gestiefelte Kater', 'Der Meisterdieb', 'Allerleirauh'
 Thomas Brinx'König Drosselbart', 'Die Gänsemagd', 'Das blaue Licht', 'Rotkäppchen'
 Marlies Ewald'Frau Holle'
 Robin Getrost'Der Froschkönig', 'Dornröschen'
 Mario Giordano'Schneeweißchen und Rosenrot'
 Rochus Hahn'Die Sterntaler'
 Nicolas Jacob'Rapunzel', 'Die Prinzessin auf der Erbse', 'Jorinde und Joringel'
 Andreas Knaup'Schneewittchen'
 Gabriele Kreis'Brüderchen und Schwesterchen', 'Die kluge Bauerntochter', 'Die zertanzten Schuhe'
 Anja Kömmerling'König Drosselbart', 'Die Gänsemagd', 'Das blaue Licht', 'Rotkäppchen'
 Friederike Köpf'Der Froschkönig'
 Uschi Reich'Der Froschkönig', 'Dornröschen'
 David Ungureit'Tischlein deck dich', 'Rumpelstilzchen', 'Die Bremer Stadtmusikanten', 'Des Kaisers neue Kleider', 'Aschenputtel', 'Hänsel und Gretel'
 Olaf Winkler'Rapunzel', 'Die Prinzessin auf der Erbse', 'Jorinde und Joringel'
Auch interessant …