Staffel 13: 2020, Folge 49–51

Staffel 13 (2020) von „Sechs auf einen Streich“ startete am 18.12.2020 in der ARD Mediathek und am 25.12.2020 in Das Erste.
  • Staffel 13, Folge 1 (60 Min.)
    Prinzessin Josefine (Lucie Hollmann) entdeckt auf dem Markt die schönen Kleider von Helene (Caroline Hellwig). – Bild: WDR/​Wolfgang Ennenbach
    Prinzessin Josefine (Lucie Hollmann) entdeckt auf dem Markt die schönen Kleider von Helene (Caroline Hellwig).
    Helene wird von ihrer bösen Stiefmutter Gertrud zu Arbeiten gezwungen, die nicht zu schaffen sind. Als sie mit Hilfe der Fee Cleo ein Schloss für sie errichtet, soll für Helene nur Platz im Keller sein. Da sperrt Cleo Gertrud kurzerhand dort hinein. Ein Prinz, Lassmann, kommt am Schloss vorbei. Er und Helene verlieben sich und wollen heiraten. Der Prinz reitet nach Hause, um seinen Eltern von Helene zu berichten und erfährt, dass er der Königstochter des Nachbarreiches versprochen ist – Prinzessin Josefine. Lassmann flieht, um zu Helene zurückzukehren. Dabei stürzt er im Wald vom Pferd und verliert das Bewusstsein. Helene macht sich auf die Suche nach ihm, aber die beiden verpassen sich.
    Als Lassmann schließlich doch zu ihrem Schloss gelangt, trifft er dort nur Gertrud an. Die behauptet, Helene sei bei einem Überfall umgekommen. Voller Trauer kehrt Lassmann nach Hause zurück und willigt ein, Prinzessin Josefine zu heiraten. Helene glaubt, Lassmann habe sie vergessen. Der Kummer darüber droht sie zu erdrücken, als sie ein verlorenes Lämmchen und auch Arbeit bei einem alten Schäfer findet. Helene spinnt Wolle, lässt sie vom Schäfer gegen Stoffe tauschen und entwickelt Geschick beim Nähen schöner Kleider. Die neue Aufgabe gefällt ihr und bringt Helene auf dem Markt Geld und Anerkennung ein. Auch Prinzessin Josefine wird auf Helenes Stand aufmerksam und engagiert sie als Schneiderin für ihre Hochzeit mit Lassmann.
    Josefine bewundert Helene für ihre Selbstständigkeit und lädt sie als Brautjungfer zur Hochzeit ein. Doch Prinz Lassmann erkennt die Frau, die er verloren zu haben glaubte und bricht die Hochzeit ab. Helene flieht. Nach einem dramatischen Zusammentreffen in Gertruds Schloss finden die beiden schließlich zueinander. Josefine gibt Lassmann frei. Gertrud bleibt dank eines Zaubers von Cleo für immer im Schloss gefangen. König Albert gibt dem Paar doch noch seinen Segen, und Helene und Lassmann schließen den Bund für ein gemeinsames, gleichberechtigtes Leben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.12.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 18.12.2020ARD Mediathek
  • Staffel 13, Folge 2 (60 Min.)
    Liesbeth (Dennenesch Zoudé) wartet immer noch auf ihre verschwundenen Kinder.
    Im kleinen Dorf Überall herrscht große Traurigkeit und Mutlosigkeit. Was die Bewohner auch tun, im Dorf wächst nichts außer Kohl. Doch das war nicht immer so: Viele Jahre hat der goldene Taler dem Dorf Reichtum und Glück beschert, ohne dass die Bewohner etwas dafür tun mussten. Das Mädchen Anna Barbara hält es nicht länger aus. Sie macht sich heimlich auf die Suche nach dem Lumpensammler, von dem die Frau des Bürgermeisters glaubt, dass er den goldenen Taler gestohlen hat. Im Wald begegnet Anna Barbara dem Lumpensammler Hans Geiz. Der knochige Alte besitzt tatsächlich den Taler.
    Allerdings will er ihn Anna Barbara nur geben, wenn sie sich in seine Dienste stellt. So begleitet sie ihn in sein unterirdisches Labyrinth, wo Hans Geiz Unmengen von Gerümpel gesammelt hat. Als erstes führt er sie in eine Kammer voller Kupfergeschirr und trägt ihr auf, alles blankzuputzen. Doch das Wasser ist faul und die Arbeit kaum zu schaffen. Allein in der Kammer erscheint ihr unerwartet ein Männchen, das ihr verspricht, beim Putzen zu helfen, wenn sie ihn im Gegenzug dafür heiraten wird.
    In einer Zweckgemeinschaft tun sich die beiden mit dem Ziel zusammen, die Unterwelt eines Tages zu verlassen. Als nächstes soll Anna Barbara eine Kammer voller Silberzeug blankpolieren. Auch diese Aufgabe schafft sie gemeinsam mit dem Putzmännchen. Schließlich führt Hans Geiz Anna Barbara in eine Kammer unzähliger Goldmünzen, in der sich auch der goldene Taler befinden soll. Emsig putzt Anna Barbara mit dem Putzmännchen die Taler und kann den goldenen doch nicht finden. Schließlich entdeckt sie ihn in einem Kanten Brot und wähnt sich am Ziel.
    Doch sie hat dabei übersehen, dass das Putzmännchen sich völlig verausgabt hat. Nun, als sie ihren Freund zu verlieren droht, gesteht sie sich ihre Liebe ein. Daraufhin zerfällt der Taler zu Staub und das Putzmännchen verwandelt sich zurück in den Jungen Stefan. Anna Barbara kehrt mit ihrem Schatz Stefan ins Dorf zurück. Sie macht den Bewohnern klar, dass der Taler Fluch und Segen zugleich war, weil sein geschenkter Reichtum ihre Fürsorge und Liebe erkalten ließ und sie lahm und faul machte. Hans Geiz bleibt allein mit seinem Gerümpel zurück. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.12.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 18.12.2020ARD Mediathek
  • Staffel 13, Folge 3 (60 Min.)
    Egbert (Simon Alexander Jensen) bittet um Sarahs (Bianca Nawrath) Hand.; Sarah (Bianca Nawrath) führt ein Schwert neben Friedhelm (Götz Burger).; Von links: Hans (Lucas Reiber) wirft zum Erstaunen von Dreher (Jonas Minthe) und Klipperer (Stephan Tölle) seinen Stock in die Luft.
    Den starken Hans (Lucas Reiber) verbindet seit Kindertagen eine tiefe Freundschaft mit der Prinzessin Sarah (Bianca Nawrath). Schon früh machten sie Bekanntschaft mit den dunklen Kräften im verbotenen Zauberwald, in dem die Hüterin der Luftgeister (Jeanette Hain) herrscht. Sie setzt alles daran, dass ihr Wald ruhig und unberührt von Menschen bleibt. Im Erwachsenenalter macht sich Prinzessin Sarah allein auf in den gefürchteten Wald, um auf eigene Faust herauszufinden, warum die für ihr Dorf lebenswichtige Quelle versiegt ist. Der starke Hans, der gerade hinaus in die Welt zieht, erfährt von Sarahs gefährlichem Vorhaben. Daruafhin unterbricht er seine Wanderschaft und begibt sich auf Sarahs Fährte. Herzog Egbert (Simon Jensen) wittert nun seine Chance: Schon lange möchte er Prinzessin Sarah zur Frau nehmen – und hat einen finsteren Pakt mit der Hüterin der Luftgeister geschlossen, um dieses Ziel zu erreichen … (Text: GR)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereSa 19.12.2020ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sechs auf einen Streich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…