Schlosshotel Orth
A 1996–2005
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Schlosshotel Orth kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schlosshotel Orth und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Ein Seeschloss auf einer kleinen Insel im österreichischen Traunsee im Salzkammergut gab die malerische Außenkulisse für die Familienserie „Schlosshotel Orth“. Der erste Hoteldirektor war Wenzel Hofer (dargestellt von Klaus Wildbolz), den in der 69. Folge ein Herzinfarkt bei der Rettung seiner ins Wasser gestürzten Enkelin ereilte. Sein Nachfolger wurde Albert Fortell als Direktor Felix Hofstätter. Hans Kraemmer spielte den Portier Josef Schimek, der im Hotelfoyer (das in der Halle eines Gmundner Möbelhauses nachgebildet wurde) das Kommen und Gehen der Gäste, Liebesleid und Liebesfreud von 1995 bis 2004 beobachtete. In weiteren Rollen: Lotte Ledl, Jenny Jürgens, Sascha Wussow und Marianne Nentwich, die in der Rolle der Direktorengattin in der ersten Episode verstarb, um in Folge 48 als Ärztin ins Schlosshotel zurückzukehren. (Text: Jutta Zniva)

Schlosshotel Orth – Kauftipps

Schlosshotel Orth – Community

  • (geb. 1952) am

    Leider wird die Sendung nicht wie angegeben bei ORF3 gesendet.
  • (geb. 1971) am

    Man kann auf Flimmit jede einzelne Folge zum Preis von 2 Euro kaufen.
    Die Dateien können beliebig oft im MP4-Format heruntergeladen werden und sind unverschlüsselt (kein DRM).Mit Gratis-Programmen wie XMRecode oder Format Factory können sie in jedes beliebige Videoformat umgewandelt  werden.
  • (geb. 1964) am

    Hallo,

    mir fehlen noch 5 der 144 Folgen.
    Jemand da der komplette Serie hat?
  • am

    sternschnuppe2529@gmx.de
  • (geb. 1971) am

    Auf der Videoseite Flimmit kann man jetzt alle Episoden unbegrenzt streamen. Kostenpunkt: Maximal 7,50 Euro im Monat (für nur einen Monat ohne Mehrkosten). Im Festpreis sind auch andere bekannte Serien enthalten, z.B. "Soko Kitzbühel", "Ein Schloss am Wörthersee" oder "Wenn das die Nachbarn wüssten".

Schlosshotel Orth – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):163 tlg. österr. Hotelserie.
Wenzel Hofer (Klaus Wildbolz) leitet das „Schlosshotel Orth“ im österreichischen Gmunden beim Traunstein, das im Sommer als Hotel und ganzjährig als Kongresszentrum dient. Wenzels teils erwachsene Kinder sind Fanny (Nicole R. Beutler), Sissy (Andrea Lamatsch), Nico (Mischa Fernbach) und Franzl (Rupert Apfl-Nussbaumer). Fanny ist mit Vinzenz Strobel (Heinz Trixner) verheiratet, der zugleich Wenzels Geschäftspartner ist. Wenzels Frau Christine (Marianne Nentwich) stirbt bei einem Unfall in den Bergen, ihre Arztpraxis im Kongresszentrum führt Marion Fabian (Beatrice Kessler) weiter.
Lena Dorndorf (Christine Buchegger) wird neue Hotelmanagerin, Pepi Maybach (Birgit Linauer) ist die Personalchefin. Später ziehen Wenzels Schwager Jakob (Ulrich Rheinthaller) und seine Freundin Claudia (Sandra Cervik) nach Gmunden. Tochter Sissy kommt Anfang 2000 ums Leben. Wenzels Freundin Dr. Eva Tillmann (Marianne Nentwich) verlässt ihn, nachdem er sie mit Susanne Neumann (Barbara Wussow) betrogen hatte, die seine neue Assistentin im Hotel ist und auf den Direktorenposten spekuliert. Wenzel hatte sie eingestellt, um sich selbst zu schonen, da eine Herzschwäche bei ihm entdeckt wurde.
Bei einem Ausflug auf dem See im Frühjahr 2001 fällt Wenzels Enkelin Rosa ins Wasser. Wenzel springt hinterher und rettet sie, die Anstrengung ist jedoch zu viel für ihn, und er stirbt. Felix Hofstätter (Albert Fortell) wird Interimsdirektor. Fanny, deren Ehe mit Vinzenz zerbrochen ist, unterstützt ihn und wird seine Geliebte. Susanne und Vinzenz intrigieren gegen Felix, weil sie beide das Hotel übernehmen wollen. Anfang 2002 erwacht Felix’ Frau Ruth (Jenny Jürgens) aus einem längeren Koma und erholt sich. Sie lebt jetzt wieder bei Felix, obwohl das Paar sich vor ihrem Unfall getrennt hatte. Fanny verlässt ihn deshalb.
Die intrigante Carla Prinz (Konstanze Breitebner) übernimmt das Konkurrenzhotel „Traunstein“. Aus einer Beziehung mit ihr ist Felix’ Sohn Max (Stefano Bernardin) entstanden. Iris Baier (Susanna Knechtl) wird vorübergehend Felix’ Sekretärin und dann Max’ Freundin. Carla muss in den Knast und verkauft das Hotel im Herbst 2004 an ihre Stieftochter Tatjana Prinz (Irina Wanka) und deren Bruder Ben (Patrick Rapold). Auch mit Ruth bekommt Felix ein Kind, Victoria.
Doppelrolle für die Schauspielerin Marianne Nentwich: Lange Zeit, nachdem sie als Wenzel Hofers Frau Christine gestorben war, kehrte sie als seine Freundin Eva in die Serie zurück und blieb bis zum Schluss. Klaus Wildbolz, der schon in Hotel Paradies einen Hotelier gespielt hatte, hatte nach vier Jahren im Schlosshotel Orth die Nase voll und ließ sich per Serientod herausschreiben.
Die einstündigen Folgen liefen erfolgreich freitags um 18:00 Uhr, aber irgendwann nicht mehr erfolgreich genug. Die angekündigte und sogar gestartete neunte Staffel, von der bereits feststand, dass es ohnehin die letzte sei, setzte das ZDF nach nur einer Folge im Dezember 2004 von heute auf morgen ab und ließ 14 Folgen bis auf weiteres ungesendet liegen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlosshotel Orth online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…