Scharnhorst

    Scharnhorst

    DDR 1978
    Deutsche Erstausstrahlung: 03.11.1978 DDR1

    5-tlg. DDR-Historiendrama von Hans Pfeiffer, Regie: Wolf-Dieter Panse.

    Oberst Gerhard von Scharnhorst (Horst Drinda) reformiert mit Freiherr vom Stein (Dietrich Körner) das preußische Heer. Nach einigen Widerständen gewinnt er die Unterstützung von König Friedrich Wilhelm III. (Hans Teuscher).

    Fernsehfilm mit 75 minütigen Teilen, der in Ost und Westdeutschland stark beachtet und viel diskutiert wurde. Die ARD kaufte die Serie und zeigte sie ab 1980 in den Dritten Programmen, fügte aber Kommentare des Publizisten Sebastian Haffner hinzu. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Scharnhorst auf DVD

    Scharnhorst – Community

    siegel (geb. 1954) am 20.10.2013: Ich schliesse mich an! Warum werden solche Filmserien nicht gezeigt? Erstaunt war ich, das man diese Serie in der BRD gezeigt hat. Wenn ich mir heute diesen Schwachsinn im MDR anschaue, schalte ich ab. Übrings, es gibt noch mehr gute Serien, wie: Geboren unter den schwarzen Himmel( Leuna-Werke), Honigmond 66/67. Nur Mut, es ist Geschichte
    Robert Zimmermann (geb. 1978) am 25.09.2013: Warum wir die Serie nicht gesendet???? Wo bleibt eine Veröffentlichung auf DVD???Der 200. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig (die Scharnhorst nicht mehr erlebte) wäre doch ein passender Moment.
    reichelt (geb. 1958) am 17.04.2009: Der DDR Fünf-Teiler ist ein Film über Militärgeschichte in Deutschland.Schon alleine die Besetzungsliste bürgt für gute Filmarbeit des DFF.Ich nenne nur Hans Teuscher,Dietrich Körner und,und,und.... Nun meine Frage,wer sendet wann diesen Film,RBB oder MDR ??? Macht doch endlich die Archive auf ! Danke

    Cast & Crew

    Auch interessant …