Wolf unter Wölfen
DDR 1964
  • Drama/Soap
Deutsche TV-PremiereDFF
Füge Wolf unter Wölfen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wolf unter Wölfen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Im Juli des Inflationsjahrs 1923 wollen Wolfgang Pagel (Armin Mueller-Stahl) und Petra Ledig (Annekathrin Bürger) heiraten. Er: Fahnenjunker a. D., ohne Beruf, Spieler aus Verzweiflung. Sie: früher Schuhverkäuferin, dann arbeitslos und Gelegenheitsprostituierte. Beide Opfer einer richtungslosen, chaotischen Zeit. Am Hochzeitsmorgen hat Pagel sein letztes Geld verloren, und Petra, die ein Kind erwartet, wird von ihrer Wirtin auf die Straße gesetzt und als Obdachlose verhaftet.
Nach dem Roman von Hans Fallada. (Text: Funk Uhr 9/1968)

Wolf unter Wölfen – Kauftipps

Wolf unter Wölfen – Streaming

Wolf unter Wölfen – Community

  • (geb. 1950) am

    Eine meisterhafte Umsetzung der Romanvorlage!

    Wer gern einmal wissen möchte, was in Deutschland in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts los war, insbesondere im Wahnsinnsjahr 1923, kommt an dem Buch von Hans Fallada und an diesem filmischen Werk nicht vorbei. Meine Großeltern (Jahrgang 1901 und 1903) haben die ZDF-Ausstrahlung im Jahre 1970 gesehen und bestätigt "So ist es tatsächlich gewesen!"

    Über die hochgelobte Babylon-Berlin-Geschichte, die kürzlich im öffentlich-rechtlichen TV ausgestrahlt wurde, hätten sie vermutlich den Kopf geschüttelt. Aber Effekthascherei entspricht nun leider dem Zeitgeschmack des 21. Jahrhunderts, und "Babylon Berlin" ist voll davon. - Wolf unter Wölfen hingegen ist eindringlich realistisch und kommt völlig ohne Tricks aus, nicht zuletzt dank der hervorragenden Darsteller.

    Dieses Werk ist ein weiterer Beweis dafür, daß in der DDR exzellente Filme gemacht werden konnten und daß die Filmemacher und die Künstler ihr Handwerk verstanden haben.

    Bleibt nur zu hoffen, daß es in nicht allzuferner Zukunft mal wieder eine Ausstrahlung im Fernsehen gibt. Krawall-TV müssen wir leider tagtäglich erdulden. Für 17,50 Euro monatlich....
  • (geb. 1951) am

    Danke an das Team von der Wunschliste für den tollen Service.
    ...
    Wie im Verlauf ersichtlich: die vier Jahre Wartezeit haben sich gelohnt, nun gibt es den Film endlich auf DVD. Meine Bestellung an den assoziierten Versandpartner ist raus und ich freue mich auf die Auslieferung im März.
    Angesichts der Wirtschaftskrise aus dem Jahr 2008/2009 wird es interessant sein, die Hintergründe aus den 20iger Jahren mit den akutellen Geschehnissen zu vergleichen.
    Mfg - gez. Dr. Oertel
  • (geb. 1954) am

    Ich teile gemeinsam mit meiner Frau die Auffassung,
    dass dies eine der atmosphärisch dichtesten Verfilmungen ist, die je im Fernsehen gezeigt wurde.
    Nicht zuletzt die eindringliche Vortragsweise des Erzählers und die brillianten Darsteller sowie die Schwarz-Weiß-Bilder blieben unauslöschlich in Erinnerung.
    Wiederholung deswegen nicht, weil "Suchtgefahr" ?
    Egal
  • am

    Bin auch schon lannge auf der Suche nach dieser Serie. Habe jetzt einfach mal das ZDF angemailt, die haben mich an den Programmservice weitergeleitet, bei dem ich eine ensprechende Kopie bekommen könnte. Kostet aber und wohl auch nicht wenig. Das werde ich ja bald erfahren^^
    Übrigens wurde "Wolf unter Wölfen" im März 1968 zum ersten und einzigen Male im ZDF ausgestrahlt. Auf einige baldige Wiederholung bleibt also noch bestenfalls 10 Jahre zu warten. Wie immer bei den guten Sachen ...
  • (geb. 1950) am

    Die Serien "Wege übers Land", "Kleiner Mann was nun?" und "Wolf unter Wölfen" sind Produktionen der Spitzenklasse. Leider ist in dieser Qualität wenig in den Fernsehprogrammen zu erleben. Es wäre an der Zeit diese Werke, wenn auch "nur" in sw gedreht zu wiederholen, oder zumindest als DVD anzubieten. Diese filmische und schauspielerische Umsetzung der literarischen Vorlagen, ist auch nach jahrzehntelanger Abwesenheit ein Genuss. Mit freundlichen Grüßen und Wünschen auf TV-Ausstrahlung für diese Serien...

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):4 tlg. dt. Gesellschaftsdrama von Klaus Jörn nach dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada, Regie: Hans-Joachim Kasprik.
Die geplante Heirat des arbeitslosen Spielers Wolfgang Pagel (Armin Mueller-Stahl) und der Gelegenheitsprostituierten Petra Ledig (Annekathrin Bürger) scheitert Anfang der 20er Jahre am fehlenden Geld. Enttäuscht verlässt Wolfgang die Stadt und beginnt auf dem Gut des krisengeschüttelten Rittmeisters von Prackwitz (Wolfgang Langhoff) ein neues Leben. Violet (Helga Labudda) ist dessen minderjährige Tochter, Leutnant Fritz (Jürgen Frohriep) ihre große Liebe und Hubert Räder (Ekkehard Schall) der Diener der Familie.
Jeder Teil hatte Spielfilmlänge. Im März 1968 zeigte auch das ZDF den Vierteiler. Es war das erste Fernsehspiel aus Mitteldeutschland, das dort lief.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wolf unter Wölfen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…