Miniserie in 5 Teilen (DDR-Fassung), Folge 1–5

  • Folge 1 (60 Min.)
    Kein Geringerer als Pablo Neruda zählte in seiner Jugend die Geschichten von Emilio Salgari zu seinen Lieblingsbüchern. Ganz besonders fesselten ihn »Die Abenteuer des Piraten Sandokan«. Nach dieser literarischen Vorlage drehte Sergio Sollima mit internationalen Stars einen fünfteiligen Fernsehfilm, in dessen Mittelpunkt Sandokan, ein entthronter malaysischer Prinz, steht. Wegen seines Mutes und seiner Kraft wird er der »Tiger von Malaysia« genannt. Gemeinsam mit seinem Gefährten Yanez unternimmt er von der paradiesischen Insel Mompracem aus Beutezüge gegen die kolonialistischen Eroberer. Ihr erbittertster Gegner ist der »weiße Radscha von Sarawak«. (Text: FF dabei 29/81, S. 27)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.07.1981DDR1
  • Folge 2 (60 Min.)
    Als Sandokan das erste Mal von Mariana, der »Perle von Labuan«, hörte, hätte er nicht gegiaubt [sic], ihr einmal zu begegnen. Sie ist die Nichte des Vertreters der Ostindischen Handelskompanie, gehört also zu jenen, denen Sandokan den Kampf angesagt hat. Doch gerade Mariana wird er sein Leben verdanken und das Erwachen von Gefühlen, die er verloren glaubte. (Text: FF dabei 43/84, S. 25)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.07.1981DDR1
  • Folge 3 (60 Min.)
    Philippe Leroy, bei uns bekannt u. a. aus den italienischen Serien »Leonardo da Vinci« und »Diagnosen«, spielt den Portugiesen Yanez, den treuen Freund und Ratgeber des Piraten Sandokan. Dieser steht ihm bei seinen Beutezügen gegen die englischen Eroberer zur Seite. Schon oft hat er ihm das Leben gerettet oder ihn aus einer mißlichen Lage befreit. Ob es ihm aber auch diesmal gelingt, da der Pirat und seine Geliebte nicht nur von Colonel Fitzgerald verfolgt werden, ist ungewiß. (Text: FF dabei 31/81, S. 27)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.07.1981DDR1
  • Folge 4 (60 Min.)
    Ein etwas merkwürdiger schottischer Teehändler mit recht kuriosem Geschäftsgebaren taucht eines Tages bei James Brooke, dem weißen Maharadscha von Sarawak, auf. Brooke weiß nicht, was er von ihm halten soll. Dafür Marianna um so besser. Sie ist nun sicher, daß ihr geliebter Sandokan noch lebt. Für den »Teehändler« allerdings wird es gefährlich, als Brooke in ihm plötzlich Yanez, den Freund Sandokans, erkennt. (Text: FF dabei 45/84, S. 25)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.08.1981DDR1
  • Folge 5 (60 Min.)
    Sandokan ist ein großer Streich gelungen: Er konnte die Abreise Mariannas nach England verhindern. Jetzt wird er sie endlich als seine Frau auf die Insel Mompracem führen. Sein Leben als Pirat soll ein Ende haben. Doch die Kolonialeroberer wollen nicht zulassen, daß eine malayische Insel wirtschaftlich und politisch erstarkt. Ihr Kampf richtet sich nun nicht mehr nur gegen Sandokan, sondern gegen ein ganzes Inselvolk. (Text: FF dabei 46/84, S. 25)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.08.1981DDR1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sandokan – Der Tiger von Malaysia online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…