Miniserie in 4 Teilen (ARD-Sender 1979–2001), Folge 1–4

  • 100 Min.
    Die Handlung spielt im 16. Jahrhundert, als England mit Hilfe der Ostindi­schen Handelskompanie seinen Einfluss in Südostasien, besonders in Indien und Malaysia, verstärkte. Unter den Männern im Dienst der englischen Krone war auch James Brooke, der „der weiße Maharadscha von Sarawak“ genannt wurde. Ihm widersetzte sich der mutige Sandokan, ein Pirat adeliger Herkunft. Seine Geschichte, die ihn zum Volkshelden werden ließ, ist die Geschichte dieser Serie.
    Sir William Fitzgerald wird Zeuge der grausamen Methoden, mit denen James Brooke, der „Radscha von Sarawak“, seine Herrschaft in Malaysia zu festigen sucht. Brooke scheut selbst nicht vor der Entführung einer kleinen malaysi­schen Prinzessin zurück, um dadurch seine Macht über das Land und die einhei­mischen Fürsten zu stärken. Obwohl Sir Fitzgerald Brooke diese Methoden ablehnt, lautet sein Auftrag, ihm gegen die Seeräuber beizustehen. Sandokan kommt zurück auf die Pirateninsel Mompracem, wo sein Freund und Blutsbruder Yanez ihn erwartet. Er war in Sarawak, dem Herrschaftsbereich Brookes, gelan­det und hat dort die malaysische Prinzessin befreit.
    Noch während man den Sieg feiert, landet Koa, ein ehemaliger Pirat, auf Mom­pracem und meldet Sandokan, dass die Lagerhäuser der „Indian Company“ in La­buan von Waren überquellen und nicht bewacht sind. Sandokan beschließt einen Überfall, während Yanez die Insel bewacht. Sandokan wird von Fitzgerald, der ein Kanonenboot als chinesische Dschunke getarnt hat, abgefangen. Es kommt zum Kampf, wobei fast alle Piraten, auch der Verräter Koa, getötet werden. Fitzgerald triumphiert, als Sandokan von einer Kugel getroffen über Bord fällt. Doch mit letzter Kraft kann der sich am Kiel des Schiffes festklam­mern.
    Sandokan ist in Labuan an Land gespült und von Fischern entdeckt worden. Lord Guillonk nimmt den Bewusstlosen in seinen Palast auf, und mit aufopfernder Geduld pflegt ihn Marianna, obwohl der Arzt ihn schon aufgegeben hat. Sando­kan, nach langer Krankheit wieder genesen, bringt es nicht über sich, von La­buan zu fliehen, da er sich nicht von Marianna zu trennen vermag. Auch sie ist fasziniert von Sandokan, doch wagen es beide nicht, sich ihre Liebe zu gestehen. Sandokan gibt sich Lord Guillonk gegenüber als Bruder eines malay­sischen Sultans aus. Als solcher erscheint er auch auf einem Fest Guillonks. Der ebenfalls auf dem Fest erscheinende Sir William Fitzgerald erkennt Sandokan nicht. Fitzgerald zu Ehren wird eine Tigerjagd veranstaltet. Sandokan ge­steht Marianna seine Liebe nach einem indischen Brauch: er wird einen Tiger für sie töten. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.04.1979ARD
  • 54 Min.
    Marianna, Lord Guillonk und die Gesellschaft verfolgen von Elefanten und Pferden aus die Jagd. Fitzgerald verfehlt den Tiger, der sich angeschossen auf Tremal Naik stürzt. Da Naik sein Gewehr nicht schnell genug heben kann, tötet er den Tiger mit dem Messer. Plötzlich taucht ein weiterer Tiger auf, den Sandokan mit seinem Krummschwert tötet. Da erkennt Fitzgerald Sandokan und will ihn gefangennehmen. Aber mit Hilfe von Naik kann er entkommen und bei einer Bauernfamilie Unterschlupf finden. Fitzgerald muss annehmen, dass er ein Schiff gefunden und Indien verlassen hat. Als Marianna eines Tages mit einem Reitertrupp, ohne den sie das Haus nicht mehr verlassen darf, einen Tempel besucht, trifft sie dort Sandokan wieder. Er überwältigt die Bewacher und entflieht mit ihr.
    Inzwischen ist Yanez mit einigen Getreuen – auf der Suche nach dem verschollenen Sandokan – auf Labuan gelandet. Er kann Fitzge­rald mit einer List aufhalten, so dass Marianna und Sandokan auf einem Schiff, das Yanez bereithält, entkommen. Doch die Freude währt nicht lange: Ein englischer Kreuzer mit Brooke an Bord nimmt Kurs auf Sandokans Schiff. An Flucht ist nicht zu denken. Um das Leben Mariannas zu retten, will Sandokan keinen Kampf und ergibt sich. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.04.1979ARD
  • 92 Min.
    Sandokan ist in den Händen seines Todfeindes Brooke, der ihm triumphierend erklärt, dass er in Labuan gehängt wird. Es gelingt Sandokan noch, mit Mari­anna über seinen Fluchtplan zu sprechen. Im Ring Sandokans befindet sich ein Pulver, das ihn in todesähnlichen dreistündigen Schlaf versetzt. Sie soll da­für sorgen, dass er nach genau drei Stunden ins Meer geworfen wird. Der Bord­arzt stellt den Tod Sandokans fest und lässt ihn gegen den Willen Brookes über Bord werfen. Sandokan wacht im rechten Moment auf und wird von Yanez mit seinem Schiff aufgenommen. In einer Taverne luchst Yanez einem englischen Kaufmann die Kleider ab und erscheint damit als Lord Welker bei Lord Guil­lonk. Er kann Marianna zu verstehen geben, dass Sandokan lebt und sie sich in ein nahe gelegenes Fort bringen lassen soll.
    Ein Abendessen, bei dem auch Brooke und Fitzgerald anwesend sind, wird durch die Meldung unterbrochen, dass drei Piraten gefangen wurden, dieselben, die Sandokans Flucht abschirm­ten. In der Nacht kann Yanez seine Leute befreien, aber Brooke hat Verdacht geschöpft und mischt Yanez eine „Wahrheitsdroge“ in ein Getränk, unter dessen Einfluss er gesteht, wer er wirklich ist und dass Sandokan gerade der von Fitzgerald geleiteten Eskorte auflauert, um Marianna zu befreien. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.05.1979ARD
  • 50 Min.
    Eine fürchterliche Epidemie bricht auf Mompracem aus und viele sterben daran. Die wenigen Überlebenden sind völlig geschwächt. Auf diesen Moment hat Brooke gewartet. Mit einer großen Flotte greift er an und richtet ein furchtbares Blutbad an. Sandokan, Marianna und Yanez können mit wenigen Getreuen entkom­men und flüchten in den Dschungel, um die andere Inselseite zu erreichen. Ein Trupp von Soldaten verstellt den Flüchtenden den Weg. Es kommt zu einem Kampf und Marianna wird bei diesem Gefecht tödlich getroffen. Während Yanez die Verfolger in Schach hält, kann Sandokan aus Zweigen ein notdürftiges Kreuz auf dem Grab Mariannas errichten. Endlich erreichen Yanez und Sandokan die Felsenküste und flüchten in einem kleinen Boot – ein letzter Schuss trifft Yanez.
    Sandokan, Yanez und einige Leute bringen Stunden und Tage auf dem of­fenen Meer zu, bis sie endlich von einer Dschunke gesichtet werden und total erschöpft von dem malaysischen Kapitän an Bord genommen werden. Es stellt sich heraus, dass der Kapitän ein alter Freund Sandokans ist, dem dieser ein­mal das Leben gerettet hat. An der Seite Sandokans wird er nun den Kampf fortsetzen. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.05.1979ARD

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sandokan – Der Tiger von Malaysia online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…