Folge 430

  • Sendung vom 14.06.2013

    Folge 430 (120 Min.)
    Helma Orosz, Politikerin
    In einer Woche feiert sie ihr 5-jähriges Dienstjubiläum als Chefin der Landeshauptstadt Dresden, vor einem Monat ist die gebürtige Görlitzerin 60 Jahre alt geworden. Seit am 3. Juni in Dresden Katastrophenalarm ausgelöst wurde, ist sie in ihrer Stadt ununterbrochen in Sachen Hochwasser unterwegs. Nach einer ersten vorsichtigen Schadensprognose liegen die Kosten für Dresden bei über 50 Mio. Euro. Dabei traf die Oberbürgermeisterin die Flut auch persönlich: Am vergangenen Mittwoch wurde Helma Orosz evakuiert …
    Katrin Sass, Film- und Bühnenstar
    Unbändige Sangeslust, kombiniert mit einem schier grenzenlosen Repertoire an Liedern, das ist die andere Seite der Schauspielerin, der vielfach preisgekrönten Künstlerin. Gerade erschien eine CD mit dem Titel „Königskinder“. Deren musikalischer Grundstock sind Lieder, die sie in der preisgekrönten ARD-Serie „Weissensee“ gesungen hat. Hier spielte die heute 56-Jährige eine Liedermacherin, die im Disput mit der DDR-Staatsmacht und am dramatischen Konflikt um ihre Tochter zu zerbrechen droht. Die neue Staffel startet am 17. September im ERSTEN, mit „Königskinder“ plant Sass eine Herbsttour. Und außerdem lernt sie gerade Schlittschuhlaufen – nicht ohne besonderen Grund.
    Uta Bresan, MDR-Moderatorin und Sängerin
    Als Kind hat sie vom Beruf der Tierärztin geträumt. Und ihrem Faible für Tiere ist die Moderatorin treu geblieben: Seit 20 Jahren fährt Uta Bresan mit dem MDR-Magazin „tierisch, tierisch“ viel Publikumszuspruch ein. Und in „Musik für Sie“ erfüllt die gebürtige Dresdnerin musikalische Wünsche, überrascht manch einen unverhofft und stößt bei sportlichen Herausforderungen auch schon mal an eigene Grenzen. In ihrem „eigentlichen“ Beruf ist die zweifache Mutter und Ehefrau ausgebildete Sängerin und dürfte mit ihrer neuen Single „Zeitlos mit dir“ wieder die Hitparade stürmen.
    Peter Sodann, Schauspieler und Theaterleiter
    Im März 2013 hat er den Bürgerpreis der Stadt Halle bekommen – für sein Lebenswerk. Und den hat Peter Sodann wahrlich verdient. Schließlich hat er hier 25 Jahre seines Lebens darangesetzt, eine ganze Kultur-Insel zu erschaffen, gemeinsam mit seinem Ensemble – und mit vielen Tricks, wie der gebürtige Sachse schmunzelnd verrät. „Am Werkeln“ ist der 77-Jährige nach wie vor. Gerade hat er im sächsischen Staucha, auf dem Gelände seiner Peter-Sodann-Bibliothek, in der inzwischen 3 Millionen Buchtitel aus
    DDR-Verlagen ein Zuhause haben, ein neues Theater eröffnet. Überhaupt, Sodann der Geschichten-Erzähler: In seinen Erinnerungen beschreibt er, wie er die dramatischen Ereignisse um den 17. Juni 1953 erlebte. Zum 60. Jahrestag sehen wir ihn am 17.6. im MDR in „Tage des Sturms“.
    Janine Steeger, Fernsehmoderatorin
    Sie ist die „explosivste“ Moderatorin im deutschen Fernsehen. Janine Steeger ist ganz nah am menschlichen Schicksal. Seit fünf Jahren präsentiert sie – im Wechsel mit Nazan Eckes – das Boulevard-Magazin „Explosiv“ bei RTL. Die aus dem Rheinland stammende Journalistin hat ihr Handwerk von der Pike auf gelernt. Sie heuerte zunächst beim Privatfernsehen an und ging 2007 mehr als ein Jahr zum MDR. In Dresden arbeitete sie als Reporterin und Moderatorin vor allem für den „Sachsenspiegel“, berichtete aber auch für „Brisant“. 2008 kehrte Steeger zu den Privaten zurück, als Nachfolgerin von Markus Lanz. Seit Jahren engagiert sich die Mutter eines 2-jährigen Sohnes für bevorzugt fair gehandelte Produkte und eine gesunde Lebensweise.
    Alexander Klaws, Musicalsänger und DSDS-Gewinner 2003
    Alexander Klaws ist der Sieger der ersten Staffel der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. Zehn Jahre später ist der gebürtige Münsterländer zum Musicalstar gereift. Zudem ist er der Einzige, der dauerhaft noch erfolgreich im Geschäft ist. Bis Anfang Juni schwang sich der 29-Jährige als Tarzan im gleichnamigen Musical von Liane zu Liane. Und während er sich auf sein nächstes Bühnenengagement vorbereitet, erscheint seine jüngste Single „Himmel und Hölle“.
    Dr. med. Thomas Kurscheid, Sport- und Ernährungsmediziner
    „Dein Körper belügt dich!“, so der Titel seines jüngsten Buches. Doch Thomas Kurscheid, Allgemein-, Sport- und Ernährungsmediziner weiß, wovon er spricht: Unser Gehirn führt uns so manches Mal hinters Licht, damit es ihm, dem Hirn, gut geht. Im Zweifelsfall auch zu Lasten des Körpers. Wie man die Signale seines Körpers richtig deutet weiß der Kölner Arzt und TV-Experte bei „Riverboat“.
    Hartmut Engler, Frontsänger PUR
    1.000 Konzerte hat die Erfolgs-Band „PUR“ mit Frontmann Hartmut Engler bisher auf die Bühne gebracht: Die besten Aufnahmen des Jubiläumskonzerts sendet das MDR FERNSEHEN am 14. Juni um Mitternacht. Vorher beantwortet der Band-Chef die wesentlichsten Fragen: „Wo sind all die Indianer?“ Etwa im „Abenteuerland“? Wie viele „graue Haare“ sind Engler seitdem gewachsen? Wie oft hat er „Geweint vor Glück“? Mit ihrem aktuellen Album „Schein & Sein“ sind die Musiker zurzeit auf Open-Air-Tour. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.06.2013MDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 16.06.2013
14:00–16:00
14:00–
Fr 14.06.2013
22:00–00:00
22:00–
Fr 14.06.2013
22:00–23:58
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…