Folge 428

  • Sendung vom 17.05.2013

    Folge 428 (120 Min.)
    Olaf Schubert, Comedy-Star
    Er ist das „Wunder im Pullunder“ – und das ist auch das Markenzeichen von Olaf Schubert: ein fast bauchfreier Strick-Rauten-Pullunder. Der Komiker, der stets als Kunstfigur Olaf Schubert auftritt, steht zu seiner Geschmacksverirrung. Wenn der Dresdner damit lässig stotternd seinen Zuhörern die Welt erklärt, dann geraten dabei nicht nur die Fremdwörter durcheinander. Sein Programm trägt den bedeutungsvollen Titel „So“. Damit tourt er bis Mitte Juni in Mitteldeutschland. Im Fernsehen hat der Sachse längst einen Stammplatz – zur Zeit in der Satiresendung „heute show“. Schuberts musikalische Wurzeln liegen indes bei der Dresdner Rockband DEKAdance. Dort spielt er seit Anfang der 90er als seine Schwester Gabi Schubert Schlagzeug.
    Dr. Jörg Junhold, Zoodirektor
    Leipzig Zum Feiern hat er viele Gründe, heute zumal, da die Erfolgsreihe „Elefant, Tiger & Co.“ ihr 10-jähriges Jubiläum im MDR FERNSEHEN begeht. Jörg Junhold ist seit 16 Jahren Chef des Leipziger Zoos, dem Hauptschauplatz der Zoo-Doku-Serie. Dass es seitdem einige Format-Nachahmer in der ARD gibt, das ist hauptsächlich dem Original aus Leipzig zu verdanken. Auch als Präsident des Weltzooverbandes ist der Wahl-Leipziger seit zwei Jahren unterwegs und kümmert sich dabei vor allem international um den Artenschutz. Was Junhold erreicht hat und was er sich – auch persönlich – vorgenommen hat sowie die schönsten und die traurigsten Momente aus dem Zoo – das erzählt er bei „Riverboat“.
    Harald Krassnitzer, „Tatort“-Star
    Mit hintergründigem Humor und eigenwilligem Charme – so ermittelt Harald Krassnitzer im Wiener „Tatort“ auch in der Jubiläumsfolge „Unvergessen“ – zu sehen am Pfingstmontag, 20. Mai, im Ersten. Längst hat sich der 52-jährige Österreicher in der Riege der „Tatort“-Kommissare etabliert – lange als einsamer Wolf unterwegs, seit 2010 mit Adele Neuhauser an seiner Seite. Privat bildet Schauspielkollegin Ann-Kathrin Kramer seit vierzehn Jahren die Konstante im Leben des Frauenschwarms. Die beiden leben mit Kramers Sohn Leonhard im Bergischen Land bei Wuppertal. Den Bergen bleibt der gebürtige Salzburger trotzdem verbunden. Im Sommer dreht er eine Dokumentation über Bergfilmklassiker wie „Der Berg ruft“.
    Katrin Huß, MDR-Moderatorin
    Vor 15 Jahren, am 6. April 1998, stand Katrin Huß zum ersten Mal vor den Kameras des MDR-Nachmittagsmagazins „Hier ab vier“. Mit prominenten Gästen, guten Ratschlägen und wichtigen Informationen führt
    die in Delitzsch aufgewachsene Moderatorin seitdem ihre Zuschauer durch die Sendung. Zuvor absolvierte die ehemalige Schönheitskönigin ein Journalistik- und Sportstudium sowie ein Volontariat beim MDR. Fast schon exzessiv lebt die 44-Jährige ihre Sportlichkeit aus: Sie lief als Reporterin mit der Kamera in der Hand den New-York-Marathon und bestieg Afrikas höchsten Berg, den legendären Kilimandscharo. Den Ausgleich findet Katrin in ihrem Garten, den sie seit einem Jahr hat. Immer mit dabei: Highland-Terrier Dagobert.
    Petra Kelling, Schauspielerin
    Drei Generationen leben bzw. arbeiten gemeinsam unter einem Dach. Und plötzlich bricht die Großmutter aus: Sie krempelt nicht nur ihr Zimmer, sondern ihr ganzes Leben um. Sie heiratet und versetzt die Familie in einen mittleren Schockzustand. Darf man das, wenn man auf die 70 zugeht? Wann passen Männlein und Weiblein zusammen? Und wer legt das fest? Was ist, wenn „gut gemeint“ daneben geht? Im Film „Wie Tag und Nacht“ am 31. Mai im Ersten spielt die 68-jährige Berlinerin Petra Kelling diese couragierte Witwe. Und bringt dabei die Erfahrung einer Frau ein, die weiß, dass nicht jeder Versuch im Leben sofortigen und sichtbaren Erfolg bringt. Und im Übrigen ist auch sie eine Frau, die angesichts der nahenden „70“ längst nicht gewillt ist, auf Ruhe-Modus zu schalten.
    Francine Jordi, Sängerin
    Sie bekennt sich zum klassischen Schlager, und dass auf ihrer neuen CD „Verliebt Geliebt“ einige der schönsten Lieder einen deutlichen Chanson-Einschlag haben, sieht sie dazu gar nicht im Widerspruch. Dabei debütierte die 35-jährige Schweizerin auch schon an der Oper, denn seit vier Jahren ist sie stolze Inhaberin eines Solistendiploms, absolvierte am Konservatorium ein Studium zur Opernsängerin. Dabei wäre Francine beinahe beruflich im Himmel gelandet, denn ihre Ausbildung als Jet-Pilotin war schon weit fortgeschritten, als sie sich für die Musik entschied. Und eine ganz besondere Seite offenbart die Sängerin, wenn man sie fragt, was sie am 25. Mai vorhat?
    Sandra Speichert, ARD-Serienhauptrolle „Rote Rosen“
    Wo auch immer Sandra Speichert auftaucht, sprüht sie vor Lebensfreude. Im Moment bringt die Schauspielerin jede Menge Sonnenschein nach Lüneburg, in der weiblichen Hauptrolle der Telenovela „Rote Rosen“ im Ersten. Dabei muss die 42-jährige Schauspielerin oft kämpfen, denn sie führt ein außergewöhnliches Leben. Als alleinerziehende Mutter wohnt sie mit ihren 12-jährigen Zwillingen in Frankreich und dreht meistens in Deutschland. Das ist nur zu schaffen, wenn man „knallzart“ ist – so beschreibt sich Sandra Speichert selbst. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2013MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 17.05.2013
22:00–00:00
22:00–
Fr 17.05.2013
22:00–23:58
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…