2019, Folge 583–602

  • Folge 583 (133 Min.)
    Gunther Emmerlich, Entertainer und Opernsänger
    Ein neues Jahr, ein neuer guter Vorsatz. Gunther Emmerlich würde 2019 gern etwas kürzertreten und mehr Zeit für sich haben. Pech nur, dass er sich den Terminkalender schon wieder selbst gut gefüllt hat, so dass dieser Vorsatz wohl eher nicht erfüllt wird. Am 8. Januar feiert sein neuestes Projekt Premiere, „Johannes GUTENBERG. DAS MUSICAL“. Doch auch sonst ist der Mann im Stress, will er doch in diesem Jahr den Kloß-Pokal erkämpfen. Außerdem wird er auf dem „Riverboat“ ein kleines, süßes Geheimnis verraten.
    Adele Neuhauser, Schauspielerin
    Sie ist eine der beliebtesten Schauspielerinnen Österreichs und Deutschlands und ihre bekannteste Rolle, die der Bibi Feller im Wiener Tatort, wurde ihr wirklich auf den Leib geschrieben. Sie hat eine bewegte und bewegende Lebensgeschichte, aus der sie noch stärker und mutiger hervorgegangen ist. Über Krimis, „Wahre Lügen“ und starke Frauen sprechen wir am Freitag im „Riverboat“ mit der wunderbaren Adele Neuhauser.
    Helmut Lotti, Belgischer Crossover-Star
    Er ist ein Musiker, dessen Karriere seines Gleichen sucht. 13 Millionen verkaufte Alben sprechen eine eigene Sprache. Und nun beglückt der belgische Superstar wieder seine Fans mit den „Soul Classics in Symphony“. Über die Tournee, sein aktuelles Album und seine Gesundheit wollen wir am Freitag mit ihm sprechen: Helmut Lotti ist zu Gast im „Riverboat“!
    Andreas Kieling, Tierfilmer und Abenteurer
    Andreas Kieling war wieder auf Reisen. Und er hat wieder jede Menge einmaliger Bilder mitgebracht. Besonders unsere nächsten Verwandten, die Schimpansen, haben es ihm dieses Mal angetan. Um ihr Privatleben für uns zu dokumentieren, hat er sich wieder nicht geschont und ist den Tieren bei feucht-heißem Klima durch die Berge gefolgt. Auch seltene Wüstenelefanten beobachtete er in bislang nie gefilmten Situationen. Bei „Riverboat“ gibt es am 4. Januar 2019 erste Eindrücke aus seiner neuen Vortragsreise „Sehnsucht Wildnis“. Außerdem enthüllt er, welches haarige Geschöpf an seiner Karriere als Tierfotograf und -filmer schuld ist.
    Stefanie Stappenbeck, Schauspielerin
    Seit ihren Kindertagen steht sie vor der Kamera oder auf der Bühne und das sogar schon in New York. Privat bleibt die Berlinerin ihrer Heimat- und Lieblingsstadt treu und kommt nur für uns am Freitag extra nach Leipzig. Mit im Gepäck hat sie eine neue Folge von „Ein starkes Team“. Wir wollen mit ihr über „Eiskalt“ reden, wie sie zur Schauspielerei kam und was sie sonst noch so im Leben begeistert – am Freitag bei „Riverboat“.
    Rüdiger Hoffmann, Kabarettist
    Drei Worte reichen, um tausende Menschen zum Lachen zu bringen. „Ja hallo erstmal“, ist der Satz, der ihn unverwechselbar machte und noch heute eröffnet Comedian Rüdiger Hoffmann so seine Auftritte. 2019 kommt er mit einem neuen Programm und es ist kein Zufall, dass er ausgerechnet im Osten des Landes startet. Ob Partnerschaft, Power-Diät, Pärchenclub oder Pubertät: Rüdiger Hoffmann hat die letzten Jahre wieder genug Stoff für seine „Alles Mega“-Tour in seinem Notizbuch gesammelt. Auf dem „Riverboat“ verrät er uns, was da schon wieder Neues steht.
    Gunter Kahlo, Trüffeljäger in Sachsen
    Die Saison hat begonnen und Gunter Kahlo ist wieder auf der Jagd. Auf der Jagd nach Trüffeln. An seiner Seite – Frida Kahlo, seine Trüffelhündin. Neben dem einprägsamen Namen hat sie eine Nase, die die begehrten Knollen unter der Erde aufspürt. Da die teuren Pilze in Deutschland unter Naturschutz stehen und man sie nicht ausheben darf, hat Guter Kahlo bei Eilenburg eine Trüffel-Plantage angelegt. Wie das funktioniert und was den Trüffel und die Trüffelei so besonders macht, das wird er Kim Fisher und Jörg Kachelmann mit viel leckerem Anschauungsmaterial erklären. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.01.2019MDR
  • Folge 584 (133 Min.)
    Gunter Böhnke, Kabarettist
    „Wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen“, da ist Gunter Böhnke zu Hause. In seinem Bestseller, der nun in überarbeiteter Neuausgabe erscheint, erklärt er Kennern und Neugierigen, wie das mit Sachsen so funktioniert: „Helle und heeflich“ ist der Vorzeige-Sachse auf jeden Fall, vielleicht sogar ein bisschen „heemdiggsch“. Der Kabarettist Böhnke stammt aus Dresden und wohnt seit seinem Lehrerstudium in Leipzig. Hier war er einer der Mitbegründer des Kabaretts „academixer“. Gunter Böhnke arbeitete als Übersetzer und Verlagslektor, aber vor allem war und ist er Kabarettist und erfolgreicher Buchautor. Gemeinsam mit Bernd-Lutz Lange bildete er jahrelang das komischste Duo Leipzigs. Im September letzten Jahres feierte er seinen 75. Geburtstag.
    Peter Hahne, Moderator
    „Dieses durch nichts zu erschütternde Lächeln ist so etwas wie sein Markenzeichen“, schrieb einmal die Presse über ihn. Peter Hahne kann das nur bestätigen: „Ja, ich bin ein klassisches Sonntagskind, das von seiner Grundausstattung optimistisch, lebensbejahend und fröhlich ist. Mich bringt so schnell nichts aus der Ruhe.“ Geboren wurde er am 9.November 1952 in Minden, die Eltern führten eine Drogerie. Schon früh zog es den Sohn jedoch zum Glauben. Statt den elterlichen Betrieb zu übernehmen, studierte er Theologie, Philosophie, Psychologie und Germanistik und wollte Pfarrer werden.
    Doch durch göttliche Fügung landete er beim Fernsehen und wurde zu einem der prominentesten Hauptstadtjournalisten und christlichen Buchautoren Deutschlands. Jahrelang war er das Gesicht der ZDF-Sendung „heute“ und „heute-journal“, hatte beim ZDF auch sieben Jahre sein eigenes, sonntägliches Talkformat „Peter Hahne“. In der „Bild am Sonntag“ hat er bereits seit über zwanzig Jahre eine Kolumne. Seit einem Jahr ist der umtriebige Christ und Buchautor im Nebenberuf nun im Ruhestand. Im „Riverboat“ wird er berichten, wie es ihm damit ergeht.
    Alexander Hermann, Fernsehkoch
    Alexander Herrmann ist ein Sternekoch der Superlative. Den Küchenmeister bestand er als Jahrgangsbester, sein Restaurant „Herrmanns Posthotel“ besitzt seit 2008 die Auszeichnung des Michelin-Sterns. Die Eröffnung von zwei weiteren Gourmet-Restaurants in Nürnberg folgte. Seine Kochschule wurde 2011 vom Gault Millau zur besten Kochschule des Jahres gekrönt. Doch nicht nur hinterm Herd ist er spitze. Der sympathische Franke zählt mit seinen Auftritten u.a. bei „The Taste“, „Die Küchenschlacht“ und „Kerners Köche“ heute zu den beliebtesten Fernsehköchen Deutschlands. Wer ihn live erleben möchte, dem sei seine aktuelle Show „Schnell mal was Gutes“ empfohlen. Hier verrät er seinen Zuschauern unter anderem, wie man das perfekte Steak oder die perfekte Ente zubereitet. Aber auch bei seinem Besuch im „Riverboat“ wird er das ein oder andere Koch-Geheimnis lüften!
    Mareile Höppner, ARD-Moderatorin
    Mareile Höppner wollte eigentlich Religionslehrerin werden, doch das Fernsehen funkte der gebürtigen Lübeckerin dazwischen. Bereits im Alter von 20 Jahren bekam sie ihren ersten Moderationsjob: Als Wetterfee bei RTL. Seit 2008 präsentiert sie beim MDR unter anderem das in der ARD ausgestrahlte Boulevardmagazin „Brisant“, das gerade sein 25-jähriges Jubiläum feierte und für das sie den Publikums-Bambi gewann. Zum Adel brachte sie die Hochzeit der schwedischen Kronprinzessin Victoria und Rolf Seelmann-Eggebert, an dessen Seite sie zur Adelsexpertin avancierte. Sie führte Interviews mit Königin Silvia und Fürst Albert. Doch ihren Lieblingsroyal Prinz Harry hatte sie noch nicht zum Gespräch. Jetzt hat sie ihm und seiner Familie in Windsor ihr erstes Buch gewidmet. Der Titel: „Was kommt nach der Queen?“
    Dirk Roßmann, Drogeriekönig
    Er ist einer von Deutschlands erfolgreichsten Unternehmern, beschäftigt weltweit 50.000 Mitarbeiter in knapp 4.000 Filialen. Dirk Roßmann. Er zählt außerdem mit etwa 3,2 Milliarden Vermögen zu den reichsten Deutschen und macht neun Milliarden Euro Umsatz im Jahr. Seit der heute 72-Jährige 1972 den Selbstbedienungs-Drogerieladen erfand und damit den Grundstein für sein Unternehmen legte, ist er geschäftlich und privat durch viele Höhen und Tiefen gegangen. Ein großes Ereignis war die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten für den gebürtigen Hannoveraner.
    Die Entdeckung des Ostens, der Heimat Goethes, des ganzen Harzes und zahlreicher Schlösser ist für ihn bis heute ein Abenteuer. Die geschäftliche Expansion in den Osten nach dem Mauerfall und dem Zusammenbruch des Ostblocks hat ihn in den 1990er Jahren allerdings fast in den Ruin getrieben und auch gesundheitlich einen Warnschuss verpasst. Der Selfmade-Milliardär, der gern Neues ausprobiert, hat jetzt eine Autobiografie herausgegeben und gibt einen sehr privaten Einblick in sein außergewöhnliches Leben.
    Cheryl Shepard, Schauspielerin
    Hat sie derzeit einen anderen oder nicht? Diese Frage darf man Cheryl Shepard ganz ungenannt stellen – und sie beantwortet sie auch ganz ungehemmt! Die ehemalige „In aller Freundschaft“-Darstellerin bekam viel Aufmerksamkeit, nachdem sie und ihr Ehemann sich im vergangenen Frühjahr zu ihrer offen gelebten Beziehung bekannten. Die Reaktionen seien überwiegend positiv gewesen, sagt sie. Plötzlich wurde sie zur Expertin. So reifte der Entschluss, das Thema ’“Sex und Frauen jenseits der 50“ aus der „Schmuddelecke“ zu holen, so die gebürtige US-Amerikanerin: Sie schreibt derzeit an einem Erotik-Roman, basierend auf ihren eigenen Erfahrungen. Wenn die Recherche ihr weiterhin so gut gelingt, könnte das Buch schon Ende dieses Jahres zu kaufen sein.
    Evelyn Reißmann, Miss 50 plus Germany 2019
    Ihre Füße findet sie lustig, ihre Augen mag sie am liebsten: Auch die schönste Frau Deutschlands darf durchaus kritisch sein. Vor sechs Wochen wurde Evelyn Reißmann aus Plauen /​ Vogtland zur Miss Germany 50 plus gewählt. Für die 53-Jährige ging ein Traum in Erfüllung – schon als junges Mädchen war es ihr größter Wunsch an einer Miss-Wahl teilzunehmen. Ende November hatte sie sich gegen 500 Frauen durchgesetzt. Die Misswahl für die Altersklasse Ü50 gibt es erst seit sieben Jahren: Im Gegensatz zu den „normalen“ Schönheitsköniginnen zeichnen sich die reiferen Frauen durch Lebenserfahrung aus. So ist Evelyn Reißmanns Lebensgeschichte auch ein Stück Weltgeschichte: Sie war eine der ersten, die im Herbst 1989 von Prag über DDR Gebiet in den Westen fuhr mit dem Zug in die Freiheit. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.01.2019MDR
  • Folge 585 (123 Min.)
    Uwe Müssiggang, ehem. Biathlonbundestrainer
    Er ist der erfolgreichste Biathlon-Trainer aller Zeiten. In 26 Jahren sammelte er 95 Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen – erst mit den Männern und dann mit den Frauen.
    Prof. Dr. Günther Krause, Ex-Bundesverkehrsminister
    Er war 1990 die große Hoffnung vieler Ostdeutscher. Zusammen mit Lothar de Maizière bereitete er den Einheitsvertrag vor und boxte viele Interessen der Ostdeutschen durch und wurde später Verkehrsminister. Doch am 6. Mai 1993 trat Krause von seinem Amt zurück, bald darauf auch vom Vorsitz der CDU in Mecklenburg-Vorpommern. Persönlich hat er mit der Politik abgeschlossen, arbeitet heute in Spanien und will mit einer neuen Erfindung die Energieprobleme der Welt lösen.
    Steffen Henssler, Koch
    „Ich bin mein eigener Nachfolger“, sagt TV Koch Steffen Henssler nicht ohne Stolz. Im Sommer 2017 gab er per Internet überraschend das Aus seiner Sendung „Grill den Henssler“ bekannt. Er fühlte damals, dass er alles ausprobiert hätte und sich nur noch wiederholen würde. Doch lange mussten die Zuschauer auf ihn nicht verzichten, denn er wechselte zu Pro7.
    Maite Kelly, Schlagersängerin
    25 Jahre ist es her, seit die Kelly Family in Deutschland den großen Durchbruch feierte. Als zweitjüngstes Kind der singenden Großfamilie stand Maite Kelly oft in der zweiten Reihe. Ein Vierteljahrhundert später hat sich die 39-Jährige von ihrer musikalischen Vergangenheit emanzipiert und ganz nach vorn katapultiert.
    Ulla Kock am Brink, Moderatorin
    Moderatorin Ulla Kock am Brink ist ein „Steh auf-Männchen“, auch wenn es ganz nach unten geht. Sie blickt auf viele Höhen und Tiefen ihres Lebens zurück. Sie hatte sich ausgerechnet in Sabine Christiansens Mann verliebt, dann auch noch Shows verloren und wurde selbst verlassen. Doch Ulla Kock am Brink wäre nicht die „Ulla aus dem Ruhrpott“, wenn sie sich nicht wieder berappelt hätte.
    Mai Duong Kieu, Schauspielerin
    „In den ersten 6 Jahren hat sich kein Schwein für mich interessiert. Erst seit 3 Jahren läuft es gut.“ Das ist fast untertrieben: Kinofilm, Serienrollen, Spielfilme – Mai Duong Kieu ist dick im Geschäft. Aktuell dreht sie die zweite Staffel der ZDF-Serie „Bad Banks“, während die abgedrehten Folgen „Dr. Klein“ gerade über den Bildschirm flimmern.
    Güldane Altekrüger, Selfmade-Bestseller-Autorin
    Als sie vor einem Jahr mit einer Diät begann, vermisste sie sehr schnell Brot und Kuchen. Doch anstatt ihr Vorhaben abzunehmen ad acta zu legen, begann Güldane Altekrüger in der Küche zu experimentieren. Herausgekommen sind 51 schmackhafte und zugleich kalorienbewusste Backrezepte, mit deren Hilfe die zweifache Mutter bereits 18 Kilo abgenommen hat. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.01.2019MDR
  • Folge 586 (133 Min.)
    Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Freistaates Thüringen
    Drei Monate sollten es ursprünglich nur werden: 1990 ging der Gewerkschaftsfunktionär Bodo Ramelow von Hessen nach Thüringen, um beim Aufbau des DGB-Landesverbandes zu helfen. Heute, 29 Jahre später, steht er am Ende seiner ersten Amtszeit als erster Ministerpräsident der Partei „Die Linke“. Zehn Jahre nach seinem Umzug nach Thüringen, trat er in die PDS ein und wurde erstmals in den Thüringer Landtag gewählt, dort stieg er schnell zum Fraktionsvorsitzenden auf. Bei der Fusion der PDS mit den westdeutschen Linken von der WASG im Jahre 2004 war sein Verhandlungsgeschick gefragt. 1956 geboren, aus großbürgerlichem Hause stammend, hatte Ramelow als Kind eine tragische Familiengeschichte erlebt, die ihn heute noch prägt und über die er offen spricht.
    Roland Kaiser, Schlagerlegende und Moderator SemperOpernball
    Aufgewachsen bei einer Pflegemutter im Berliner Stadtteil Wedding unter dem Namen Ronald Keiler wurde aus dem einstigen Findelkind einer der erfolgreichsten Schlagerstars Deutschland. Sämtliche seiner Riesenhits wie „Santa Maria“ oder „Joana“ stammen aus seiner eigenen Feder. Sein Markenzeichen: Seine erotischen Texte, der Maßanzug und sein unerschöpfliches, soziales Engagement. Roland Kaiser kann mit seinen 66 Jahren auf zwei Leben und zwei Karrieren zurückblicken. Die Transplantation einer neuen Lunge im Jahr 2010 bezeichnet er als seinen zweiten Geburtstag.
    Mit „Kaisermania“, seinen umjubelten Auftritten in Dresden, steht er heute auf dem Höhepunkt seiner Konzert-Karriere. Auch auf dem Dresdner SemperOpernball ist Roland Kaiser in den letzten Jahren nicht mehr wegzudenken. 2016 war seine Tochter Annalena dort Debütantin. Doch in diesem Jahr wird er dort nicht nur den Kaiserwalzer singen, sondern auch mit Sylvie Meis als Moderator durch den Abend führen. Danach folgt die Tour zu seinem neuen Album „Alles oder Dich.“
    Prof. Hans-Joachim Frey, Gründer und Chef des Dresdner SemperOpernball
    Kulturmanager, Opernsänger, Organist, Intendant, Regisseur, Buchautor und Opernballdirektor. Das alles steht für Prof. Hans-Joachim Frey. Das Multitalent schenkte Dresden den SemperOpernball und macht jetzt als erster deutscher Kulturmanager Karriere in Russland. Seine Erlebnisse und Begegnungen fasste er in seinem Buch: „Russland lieben lernen – Einblicke in eine Welt-Kulturnation“ zusammen. Darüber hinaus inszeniert er an internationalen Opernhäusern und ist Begründer des internationalen Gesangswettbewerbes der italienischen Oper.
    Sandra von Ruffin, Schauspielerin und Tochter von Schlagerikone Vicky Leandros
    Die 32-jährige Schauspielerin wuchs auf einem Gutshof in Schleswig-Holstein auf, mit zwei älteren Geschwistern, einem aristokratischen Vater und einer berühmten Mutter. Im Alter von 16 Jahren entschied sich Sandra von Ruffin für ein Internat in England, danach für ein Geschichtsstudium in Berlin. Noch während des Studiums erhielt sie ihre ersten Rollenangebote. Nach ihrem Magister-Abschluss kehrte sie daher nach England zurück und absolvierte an der Londoner Academy of Music and Dramatic Arts ihre Schauspielausbildung. 2016 gründete die Tochter von Vicky Leandros und Halbgriechin das erste griechische Filmfestival „Hellas Filmbox“, welches gerade zum vierten Mal erfolgreich in Berlin. In zahlreichen deutschen und deutsch-griechischen Film- und Fernsehproduktionen hat sie mittlerweile mitgespielt. Am 30. Januar startet ihr aktueller Kinofilm „Das letzte Mal“ in den deutschen Kinos, in dem sie als jüdische Bolschewistin auf der Leinwand zu sehen ist.
    Jochen Kowalski, Countertenor
    Er war einer der ersten Countertenöre des Landes, der das Stimmfach vor rund vierzig Jahren nicht nur in Ost- und West-Deutschland populär machte, sondern auf sämtlichen Bühnen der Welt Erfolge feierte. So trat er im Jahr 1994 als überhaupt erster Countertenor in der New Yorker Metropolitan Oper auf. Aufgewachsen ist der weltberühmte Opernstar Jochen Kowalski im märkischen Wachow als Sohn eines Fleischermeisters, dem heute „eine eigenwillige Mischung aus Bodenständigkeit und Glamour“ nachgesagt wird. Schon früh wusste er, dass er Sänger werden wollte. Doch seine Ausnahmebegabung wurde zuerst nicht erkannt. Fünf Jahre arbeitete er als Requisiteur an der Staatsoper in Berlin, bevor die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule im dritten Anlauf endlich gelang.
    Sein Ziel: Tenor und Lohengrin singen. Auch für ihn war es daher eine Überraschung, als sein außergewöhnliches Talent für das Stimmfach entdeckt wurde, das früher Kastraten vorbehalten war. Doch kurz darauf hatte er auch schon seine ersten Bühnenengagements, wurde festes Ensemble-Mitglied der Komischen Oper Berlins und tourte trotz Mauer auch im Westen und bis nach Japan. Dieses Jahr erscheint sein Benefizkonzert zugunsten der Garnisonskirche Potsdams auf CD – und er feiert noch im Januar seinen 65. Geburtstag.
    Eberhard Hertel, Volksmusikstar
    Er ist ein Urgestein der Volksmusikszene der DDR: Eberhard Hertel. Gerade hat er seinen 80. Geburtstag gefeiert und steht nun schon seit über 70 Jahren auf der Bühne. Dabei begann er seine Karriere als Musikprofi als Spätzünder. Erst mit 42 Jahren hing er seinen Job als Landwirt in der LPG an den Nagel. Von da an war Dauergast in Fernsehshows DDR wie „Oberhofer Bauernmarkt“ oder „Ein Kessel Buntes“. Ab Mitte der 80er Jahre ist er allen an der Seite seiner Tochter Stefanie in Erinnerung und wurde zum vielleicht berühmtesten Musik-Papa der Nach-Wende-Zeit.
    Melanie Müller, Schlagersängerin und Trash-TV-Star
    Kein angesagtes Partylokal kommt zurzeit ohne Melanie Müller aus: Im Sommer ist sie mit ihren „Ballermann-Schlagern“ vorrangig auf der Ferieninsel Mallorca anzutreffen, im Winter sorgt sie beim Après-Ski für Gaudi. Und weil sie so viel unterwegs ist, hat sich die 30-jährige Sächsin mit ihrem Mann und Töchterchen Mia Rose in Leipzig ein Nest für den Ausgleich geschaffen. Dafür baute sich die Familie einen alten Bahnhof aus. Bekannt wurde das frühere Erotik-Model 2013 zunächst als Bachelor-Kandidatin im Marilyn-Monroe-Look. Im Jahr darauf zog Melanie Müller in den Promi-Dschungel von RTL, verspeiste ohne Murren alle Ekel-Delikatessen, wurde beim Schmuggel von Liebeskugeln erwischt und vom Publikum mit der Krone der „Dschungelkönigin“ belohnt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.01.2019MDR
  • Folge 587 (123 Min.)
    Dr. Reiner Haseloff & Dr. Gabriele Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt und Ministergattin
    100 Jahre Bauhaus! Und das Bauhaus in Dessau ist nur eines von vielen UNESCO-Welterbe-Stätten in Sachsen-Anhalt! Schließlich besitzt das Land die höchste Dichte von Welterbe-Stätten in ganz Deutschland. Grund genug den Landesvater und seine dazugehörige „First Lady“ auf das Riverboat einzuladen! Mit ihnen können wir am Freitag über das Wetter, den Glauben und ihr bewegtes Leben sprechen.
    Jörg Hartmann, Schauspieler
    Er ist der kantigste unter den deutschen Schauspielern und manch einer vermutet, er ist mit seinem Parka verwachsen. Kaum einer spielt die vielschichtigen und sperrigen Charaktere besser als er. Und trotzdem ist er auf dem Boden geblieben und man hat das Gefühl, man könne jederzeit ein „lecker Pils“ mit ihm trinken gehen. Am Freitag spricht er mit uns über seine Beziehung zum Bauhaus, seine Anfänge im Osten und warum die Wende auch sein Wendepunkt im Leben war.
    DJ Ötzi, Sänger
    Gerry Friedle ist eine „Hitmaschine“. Besser bekannt ist der sympathische Österreicher unter dem Namen DJ Ötzi. Über Nacht wurde er mit dem Lied „Anton aus Tirol“ berühmt. 16 Mio. Tonträger hat er verkauft, „Anton aus Tirol“, „Hey Baby“ und „Ein Stern“ heißen seine größten Hits. Kaum zu glauben, dass DJ Ötzi nun schon auf 20Jahre Musikkariere zurückblicken kann. Und das wird natürlich wieder zünftig gefeiert, mit seiner neuen CD „20 Jahre DJ ÖTZI – Party ohne Ende“. DJ Ötzi spricht im Riverboat über die Steine, die auf seinem langen Weg lagen und wie er sein Leben nach kaputtem Elternhaus und Obdachlosigkeit in den Griff bekommen hat.
    Katrin Bauerfeind, Moderatorin
    Der Generation Praktikum ist sie längst entwachsen. Seit über 10 Jahren ist Katrin Bauerfeind in der deutschen Medienlandschaft eine gefragte Journalistin, Moderatorin, Buchautorin und Schauspielerin. Festlegen will sie sich nicht lassen, denn sie sagt selber: „Ich lebe doch nur dieses eine Mal“. Jetzt kommt sie im MDR mit einer neuen Sendung. In „Bauerfeind- die Show zur Frau“ kann sie das tun, was sie am liebsten macht, talken und den Gästen Geheimnisse entlocken. In Riverboat wird sie und schon mal das ein oder andere Geheimnis verraten.
    Robby Clemens, Extremläufer
    2007 machte Robby Clemens von sich reden, als der Sachsen-Anhalter joggend die Welt umrundete. Zehn Jahre später startete der Extremläufer vom Nordpol zum Südpol – natürlich wieder zu Fuß. Was für eine Mammuttour! Ganz hat er sein Ziel nicht erreicht: Nach gut 23.000 Kilometern war in der Antarktis Schluss. Für die letzten 500, 600 Kilometer hätte er noch einmal 65.000 Dollar gebraucht. Der Weg durch die fünf Klimazonen der Erde hat ihn verändert. Darüber spricht er im MDR-„Riverboat“.
    Anastasia Zampounidis, Moderatorin und Buch-Autorin
    Die ehemalige MTV-Moderatorin Anastasia Zampounidis war bekennender „Sugarholic“ und seit nun schon fast 13 Jahren „trocken“. Ihre Erfahrungen mit einer zuckerfreien Ernährung hat sie bereits vor zwei Jahren in ihrem erfolgreichen Ratgeber „Für immer zuckerfrei“ zu Papier gebracht. Nun folgt der praktische zweite Teil: „Für immer zuckerfrei – meine Glücksrezepte“. Denn Essen ohne Zucker vertreibt nicht nur überflüssige Pfunde, auch negative Emotionen werden wegeblasen und die gute Laune kehrt zurück.
    Lina Larissa Strahl, Teenie-Star, Popsängerin und Schauspielerin
    Die Hexe „Bibi“ aus den Kinofilmen „Bibi & Tina“ ist erwachsen geworden: Lina Larissa Strahls Herz schlägt nicht nur für die Schauspielerei, sondern vor allem für die Musik! Im November brachte die 21-Jährige ihr drittes Album heraus: „R3BELLIN“. Die Tour dazu startet im März. Auf dem MDR-„Riverboat“ erklärt Lina, warum sie mit dem ersten Album bis zu ihrem 18. Geburtstag wartete und was ihr Leben nach den Kino-Krachern der „Bibi & Tina“-Reihe ausmacht. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.02.2019MDR
  • Folge 588 (118 Min.)
    Peter Orloff, Sänger und Dritter des aktuellen Dschungelcamp
    Seine Frohnatur und seine Fitness bescherten dem 74-Jährigen in der aktuellen „Dschungelcamp“-Staffel den Titel „Dschungelkönig der Herzen“, auch wenn der Sänger als drittletzter das Camp verlassen musste. Peter Orloffs größter Hit als Schlagerstar glückte ihm mit „Ein Mädchen für immer“, wofür ihm 1971 die Goldene Schallplatte verliehen wurde. Auch als Komponist war er erfolgreich, schrieb praktisch für die halbe Schlagerwelt. Aus seiner Feder stammen Titel wie „Der Junge mit der Mundharmonika“ für Bernd Clüver, „Maria Magdalena“ für Roy Black oder „Du“ für Peter Maffay.
    Aktuell kann man Peter Orloff bei zahlreichen Kirchenkonzerten deutschlandweit erleben. Seit 25 Jahren produziert und leitet der Pastorensohn den Schwarzmeer-Kosaken-Chor, den sein Vater, ein russischer Geistlicher aus einem Adelsgeschlecht, mitbegründet hat. Warum sich Peter Orloff selbst für eine lebende Mischung aus „Peter Pan“ und „Prinz Eisenherz“ hält und warum er unbedingt 100 Jahre werden will, verrät er uns im „Riverboat“.
    Harald Krassnitzer, Schauspieler
    Mit seiner Rolle des „Bergdoktors“ gelang ihm 1997 der TV-Durchbruch. Davor hatte Harald Krassnitzer, der aus einfachen Verhältnissen im österreichischen Grödig stammt, seine Karriere mit einer Ausbildung an der Salzburger Elisabethbühne begonnen. Die ersten Jahre machte er vor allem als Theaterschauspieler von sich reden, bevor er mit der Rolle des Dr. Justus Hallstein fürs deutsche Fernsehen entdeckt wurde. Mit dem „Winzerkönig“ erhielt er nahtlos seine nächste große Serienrolle. Doch vor allem als Wiener „Tatort“-Kommissar ist Harald Krassnitzer hochgeschätzt. Bereits zweimal wurde ihm die „Romy“ als beliebtester Schauspieler verliehen.
    Über zehn Millionen Zuschauer verfolgten seinen letzten „Tatort“ Anfang Januar. Privat hat der überzeugte Sozialdemokrat dank Gattin Ann-Kathrin Kramer vor zwanzig Jahren in Wuppertal seine Wahlheimat gefunden. Auf eine spanische Insel auszuwandern, wo sein aktueller Film „Familie Wohler auf Mallorca“ über einen Familienzwist spielt, ist für ihn daher kein Thema. Der Film wird am 23. Februar im ERSTEN ausgestrahlt. Davor ist der Schauspieler im „Riverboat“ und erzählt unter anderem, wie es um seine Weinsammlung bestellt ist und warum er Wandern als Therapie nur empfehlen kann.
    Michael Rösch, Biathlon-Olympiasieger
    Biathlon ist eine launische Schlampe!, hat er einmal gesagt. Jetzt trennt er sich von ihr – endgültig. Michael „Ebs“ Rösch ist der letzte gerade noch so aktive deutsche Olympia-Sieger im Biathlon: Nach seinem Abschied Mitte Januar 2019 stieg der Schnellschütze am vergangenen Wochenende beim Weltcup in Kanada noch einmal in die Loipe, quasi als Punktelieferant für seine Teamkollegen der belgischen Staffel. Nach einer Achterbahn-Karriere mit zwei Comebacks auf die Biathlon-Bühne beginnt für den 35-Jährigen Deutsch-Belgier aus dem Erzgebirge die nächste große Herausforderung: Im März wird der Wahl-Dresdner zum ersten Mal Vater.
    Daniela Alfinito, Schlagersängerin
    Mit ihrem neuen Album „Du warst jede Träne wert“ ist Daniela Alfinito im Januar auf Platz 1 der deutschen Charts eingestiegen. Damit setzt die 47-jährige Sängerin den Erfolgskurs ihrer Familie fort: Vater Bernd Ulrich und Onkel Karl-Heinz Ulrich bilden das Erfolgsduo „Amigos“. Mit sieben Jahren nahmen die beiden Daniela erstmals mit auf eine Bühne. Doch bis heute ist Daniela Alfinito nur am Wochenende ein Schlagerstar, singt ihre Alben ein und tritt bei Konzerten auf. Von montags bis donnerstags arbeitet sie als Altenpflegerin. Auch wenn sich ihr Leben, wie sie sagt, seit dem Charterfolg grundlegend geändert habe: Diesen Beruf würde sie niemals aufgeben.
    Janine Kunze, Schauspielerin
    „Liebling, ich habe die Kinder verschenkt“ – sagt Mutter und Schauspielerin Janine Kunze regelmäßig zu ihrem Mann. In dem gleichnamigen Buch erzählt die Kölnerin wie das Paar das tagtägliche Familienchaos mit drei Kindern und einem Hund meistert: Mit viel Humor und Liebe. Die 44-Jährige ist durch und durch Familienmensch. In Kunzes Karriere läuft es auch richtig rund: Ob als Gewinnerin der Sendungen „Promi-Shopping Queen“ und „Das große Promi-Backen“ oder am Mittwochabend, wo sie wieder in der Krimiserie „Heldt“ (19:25 Uhr, ZDF) als Staatsanwältin Ellen Bannenberg zu sehen ist – an Janine Kunze kommt man derzeit kaum vorbei!
    Jannik Schümann, Schauspieler
    1992 geboren, gehört Jannik Schümann trotz seines jungen Alters bereits heute zu den gefragtesten Schauspielern Deutschlands. Mit neun Jahren stand er erstmals auf einer großen Bühne, spielte die Rolle des kleinen Mozart im gleichnamigen Musical in Hamburg. Mit zwölf folgt der erste Fernsehauftritt in „Die Rettungsflieger“. Große Beachtung fanden seine Rollen in dem Jugenddrama „Homevideo“, dem Film „Mein Sohn Helen“, in dem er einen transexuellen Jugendlichen spielt, oder dem Film „Jugend ohne Gott“ nach dem Roman von Ödön von Horvath. Ab dem 19. Februar ist der gebürtige Hamburger nun in der 2. Staffel der ARD-Eventserie „Charité“ zu sehen. Darin spielt er einen jungen Medizinstudenten, der gerade von der Front zurückkehrt und versucht, sich gegen das Nazi-Regime zur Wehr zu setzen.
    Prof. Dr. Karl Max Einhäupl, Chef der Berliner Charité
    Die Berliner „Charité“ ist mit 3.000 Betten und 17.500 Mitarbeitern die größte Universitätsklinik Europas und genießt einen hervorragenden Ruf bei Fachleuten und Patienten. Mit verantwortlich für diesen Erfolg und den Wiederaufstieg des Krankenhauses in die erste Liga ist Prof. Dr. Karl Max Einhäupl. Unter seiner Leitung als Vorstandsvorsitzender hat sich innerhalb von elf Jahren viel getan. Das Ansehen seines Hauses wurde geprägt von großen Namen der Medizingeschichte wie Rudolf Virchow, Robert Koch oder Ferdinand Sauerbruch. In der ARD ist ab 19. Februar die 2. Staffel der Eventserie „Charité“ zu sehen, die sich jedoch mit dem Niedergang der medizinischen Ethik im Nationalsozialismus beschäftigt. Prof. Einhäupl bezeichnet den 6-teiligen Film als „Geschichtsstunde“, den jeder Arzt gesehen haben sollte.
    Kati Zorn, Porzellankünstlerin
    Frivol, erotisch, augenzwinkernd, oft barbusig, immer mit einem ironischen Unterton, so lassen sich die eigenwilligen Porzellan-Figuren mit dem erotischen Twist von Kati Zorn beschreiben. Die gebürtige Jenaerin hat ihr Handwerk von der Pike auf gelernt. Sie machte eine Lehre als Figurmodelleurin, unter anderem in der Porzellanmanufaktur Meissen. In der „Aeltesten Volksteder Porzellanmanufaktur“, die später von Seltmann Weiden übernommen wurde, war sie siebzehn Jahre festangestellt. Kurz vor der Wende erlebte die Künstlerin einen ihrer Karrierehöhepunkte, als 1988 ihre Mythen-Figuren auf der Leipziger Messe mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurden. Mittlerweile ist Kati Zorn seit neunzehn Jahren selbständig, hat ihre eigene kleine Manufaktur im Cursdorf und stellt dort das wohl erotischste Porzellan Thüringens her. Sieben Tage die Woche hat die Porzellan-Bildhauerin ihren Laden auf, denn sie lebt ihren Beruf, liebt ihre Tätigkeit – und ihre treuen Sammler danken es ihr! (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.02.2019MDR
  • Folge 589 (123 Min.)
    Anett Pötzsch, Olympiasiegerin 1980 im Eiskunstlauf und Trainerin
    Einmal Eis – immer Eis. Das trifft auf Anett Pötzsch einhundertprozentig zu. Schon als Fünfjährige startete sie ihre „Kufen-Karriere“. Ihr Talent blieb nicht verborgen – Meistertrainerin Jutta Müller nahm sie unter ihre Fittiche und machte aus ihr die erste deutsche Olympiasiegerin im Eiskunstlauf. Das war 1980 und Anett hängte damals ihre Schlittschuhe an den Nagel und beendete ihre unglaubliche Karriere mit 19 Jahren. Ein Schritt, den sie oft bereut hat. Die Eishalle aber blieb – als Preisrichterin und Trainerin. Was heute anders ist als früher und wie sie sich von ihrer Trainerin Jutta Müller, die gerade ihren 90. Geburtstag feierte, unterscheidet – das wird sie bei Riverboat erzählen.
    Stephan Grossmann, Schauspieler
    Zu seinen bekanntesten Rollen zählt die des Volkspolizisten „Peter Görlitz“ in der Erfolgsserie „Weissensee“. In den Fernsehfilmen „Der Mann aus der Pfalz“ und „München 72 – Das Attentat“ bewies Stephan Grossmann, dass er das Format besitzt, Staatsmänner wie Helmut Kohl und Hans-Dietrich Genscher glaubhaft zu verkörpern. Im „Riverboat“ erzählt der gebürtige Dresdner, warum eine kleine rote Badehose in seiner Filmkarriere eine entscheidende Rolle spielte und Liebhaberrollen nicht seine Spezialität sind.
    Samuel Koch, Schauspieler
    Es passt wohl kein Begriff besser zu Samuel Koch als „StehaufMensch“. Nach seinem schweren Unfall bei „Wetten, dass..? vor acht Jahren, waren die Prognosen für das weitere Leben ungewiss. Vom Hals abwärts ist er seitdem gelähmt. Doch schon zwei Monate später nahm er sein Schauspielstudium wieder auf. Er hat es sich und anderen bewiesen, dass es neue Ziele im Leben geben kann. Das wichtigste, er hat den Lebensmut nicht verloren. In seinem neuen Buch „StehAuf Mensch!“ ist er dem Begriff „Resilienz“ auf den Grund gegangen und beschreibt den Weg, wie man die innere Widerstandsfähigkeit finden kann, um so eine Krise zu überstehen.
    Nadine Warmuth, Schauspielerin
    Plötzlich kamen alle Erinnerungen wieder hoch. Als die Schauspielerin Nadine Warmuth zu ihrer Kindheit in der DDR und die Ausreise der Familie befragt wird, kommt ein lang gehütetes Familiengeheimnis ans Licht. Ihre Eltern wurden jahrelang bespitzelt- von ihren Großeltern. Doch damit nicht genug. Als ihre Großmutter Zwillinge zur Welt brachte, soll das Mädchen gestorben sein. Doch nun gibt es einen schlimmen Verdacht. Hat ihr Großvater das eigene Kind an einen Parteigenossen weggegeben und lebt Tante Ute heute vielleicht noch? In Riverboat möchte sie zum ersten Mal im TV darüber reden.
    Max Mutzke, Pop- und Soulsänger
    Seinen Durchbruch hatte er vor 15 Jahren, als er mit dem von Stefan Raab produzierten Titel „Can’t wait until tonight“ beim Eurovision Song Contest auf dem achten Platz und in den deutschen Charts einen Nummer-Eins-Hit landete. Inzwischen gilt Max Mutzke als musikalisches Chamäleon, das keine musikalischen Berührungsängste kennt. Warum er sich trotzdem keinen Ausflug ins Schlagerfach vorstellen kann, wird er im „Riverboat“ ebenso verraten wie auch den Grund, warum er bei den Aufnahmen für sein aktuelles Soul-Album „Colors“ regelmäßig für frische Blumen und brennende Kerzen im Studio gesorgt hat.
    Thorsten Havener, Gedankenleser und Experte für Körpersprache
    Ohne Geheimnisse funktioniert keine Zauberei. Daran hält sich seit Kindertagen Thorsten Havener, einer der bekanntesten deutschen Entertainer. Er ist als renommierter Zauberkünstler und Mentalist Experte für das Geheimnisvolle. Jetzt hat er sich mit der Grundlage seines Fachs intensiv beschäftigt und ein Buch über das Geheimnis geschrieben. Sein Credo: Geheimnisse beflügeln, machen das Leben spannend und sind unverzichtbar. Wir verraten schon jetzt, dass er am die Riverboat Runde wieder mit seinem Können in Erstaunen versetzen wird. Welches Kunststück er mitbringt – das bleibt natürlich noch ein Geheimnis!
    Bastian Sick, Bestseller-Autor
    Wenn es um ein gutes Deutsch geht, dann ist es für Buchautor Bastian Sick schon weit nach Zwölf. Seit über zehn Jahren kämpft er auf humorvolle Art und Weise für den richtigen Einsatz unserer Muttersprache in Wort, Grammatik und Zeichensetzung. Mit seinem neuen Buch „Wie gut ist Ihr Deutsch!“ kann sich nun jeder sehr kurzweilig testen und am besten gleich noch was lernen. Warum sind unsere Schiffsnamen alle weiblich? Wissen Sie die Antwort aus dem ….! a) Stehgreif b)Stegreif c) Steckreif oder d) Stegreich? Wir freuen uns auf eine unterhaltsame Deutschstunde. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.02.2019MDR
  • Folge 590 (133 Min.)
    Herbert & Heike Köfer, Schauspiel-Legende mit Ehefrau
    Versprochen ist versprochen! Vor einem Jahr hat Herbert Köfer zugesagt, dass er von nun an, jedes Jahr nach seinem Geburtstag, der Crew von „Riverboat“ einen Besuch abstattet: Und der 98-Jährige hält sein Wort. Schließlich hat der Schauspieler und Moderator („Da lacht der Bär“, „Rentner haben niemals Zeit“ uvm.) noch unzählige Anekdoten auf Lager: Die von der Höhensonne, die seine Ufa-Karriere zerstört hat oder die, als er gemeinsam mit dem exzentrischen Schauspieler Klaus Kinski „Romeo und Julia“ spielte. Zum ersten Mal kommt Herbert Köfer übrigens im Doppelpack: Heike begleitet ihn. Die 59-Jährige ist seit 30 Jahren an der Seite des umtriebigen Schauspielers – sie ist Ehefrau, Kollegin und Managerin in einer Person. Wer zuhause die Hosen an hat? Das verraten sie im „Riverboat“!
    Ute Lemper, preisgekrönter Weltstar und Sängerin
    Als Marlene Dietrich sie anrief war sie Anfang 20, damals Ende der 80er Jahre. Im Ausland wurde Ute Lemper die neue Marlene Dietrich genannt, zuhause in Deutschland wurde sie von Kritikern zerrissen. Heute mehr als 30 Jahre später hat die Wahl-New Yorkerin sich wieder mit ihrer Heimat versöhnt und steht bei den Kurt-Weill-Festspielen in Dessau auf der Bühne: „Rendezvous mit Marlene“ basiert auf dem mehr als zweistündigen Telefonat von damals. Ute Lemper erzählt und singt aus dem Leben der legendären Diva Dietrich. Bei der weltberühmten Kurt-Weill-Interpretin muss es aber nicht immer nur Hochkultur sein: Anfang des Jahres gab sie sich bei einem deutschen Privatsender als Moderatorin. Sechs prominente Mütter berichten, wie sie Kind und Karriere unter einen Hut bekommen. Auf diesem Gebiet kennt sich die 55-jährige Lemper aus, hat sie doch selbst mit vier Kindern eine Weltkarriere hingelegt.
    Fips Asmussen, Komiker
    „Witze am laufenden Band“ und „Eine Mütze voller Witze“ hießen seine größten Erfolge. Mehr als 7,5 Millionen Tonträger hat Fips Asmussen verkauft und mit Tausenden Auftritten für brüllendes Schenkelklopfen bei seinen Fans gesorgt. Der gebürtige Hamburger lebt seit Ende der 90er Jahre in Querfurt. Auch mit 80 Jahren ist der Mann mit der Minipli-Frisur unter der Mütze und der bunten Weste noch immer in komischer Mission unterwegs. Ursprünglich begann alles mit seiner eigenen Kabarett- und Musikkneipe in Hamburg. Dort sang er selbst und moderierte, bis sich daraus seine legendären 3-stündigen Witze-Programme entwickelten.
    Angelika Mann, Sängerin und Schauspielerin
    Sie wird von Kindesbeinen an „die Lütte“ genannt, dabei ist sie eine ganz Große. Angelika Mann feiert in diesem Jahr ihr 50. Bühnenjubiläum. Sie sang und spielte in der „Klaus-Lenz-Bigband“, stand mit Uschi Brüning und Manfred Krug, Veronika Fischer und Nina Hagen auf der Bühne. In Reinhard Lakomys „Traumzauberbaum“ sang sie unvergessliche Geschichtenlieder und bekam 1982 sogar eine eigene Fernsehsendung. Drei Jahre später stellte sie einen Ausreiseantrag und zog in den Westen der Stadt Berlin. Ab da waren es vor allem Theaterrollen in Musicals, Operetten und Revuen, mit denen sie auch gesamtdeutsch bekannt wurde. In diesem Jahr gönnt Angelika Mann sich und ihren Fans ein Jubiläumskonzert und bereitet sich auf die nächsten Theaterengagements vor, etwa in Dieter Hallervordens Berliner „Schlossparktheater“ und in dem Stück „Himmlische Zeit“, das im nächsten Jahr in Stuttgart auf die Bühne kommt.
    Dr. Karsten Brensing, Meeresbiologe und Verhaltensforscher
    Ratten lachen gern gemeinsam, Ameisen erkennen einander im Spiegel und Delfine rufen sich gegenseitig beim Namen – spätestens seit seinem letztens Werk „Das Mysterium der Tiere“ wissen wir: Mensch und Tier sind einander viel ähnlicher als bislang angenommen. Jetzt legt Verhaltensforscher Dr. Karsten Brensing mit einem neuen Buch nach: „Die Sprache der Tiere“. Nach dieser Lektüre werden Mensch und Tiere einander besser verstehen, so der Anspruch des Erfurters. So unterhaltsam und erstaunlich die Beispiele aus der aktuellen Forschung, so ernsthaft der Hintergrund: Der 52-Jährige engagiert sich dafür, Tieren ein Persönlichkeitsrecht einzuräumen, denn, „weil sie uns so ähnlich sind“, sagt Dr. Karsten Brensing „haben sie einen Anspruch auf ein sinnvolles und schönes Leben!“
    Hendrik Duryn, Schauspieler
    Seit zehn Jahren überrascht er uns immer wieder aufs Neue mit kreativen Erziehungsmethoden als Star der Serie „Der Lehrer“ und schreibt als Hauptdarsteller sogar an den Drehbüchern mit. Die letzte Folge der aktuellen Staffel ist am 7. März zu sehen. Noch in diesem Jahr beginnen die Dreharbeiten für die nächsten Folgen. Kein Wunder, dass Hendrik Duryn die Kampagne zur Lehrergewinnung vom sächsischen Kultusministerium aktiv unterstützt. Hendrik Duryn hat viele Gesichter: Er ist Schauspieler, Regisseur, Stuntman und Kung-Fu-Profi, Tänzer, Synchronsprecher, Musicaldarsteller und das Multitalent tourt schon mal mit der Rock-Band „Emma“ durch die Lande oder tritt mit einem A-cappella-Chor auf. Wenn dann noch Zeit übrig ist, läuft er Marathon.
    Revolverheld, Pop-Band
    Sie gehören unangefochten zur Speerspitze der deutschsprachigen Pop-Bands: Revolverheld. Mit ihrem aktuellen Album „Zimmer mit Blick“ touren die vier Hamburger Vollblut-Musiker ab Mitte März durch die großen Arenen Deutschlands. Im Juli 2019 geht’s wieder quer durch Deutschland und diesmal raus auf auserwählte Open Airs. In’s Programm packt die beliebte Band nicht nur die Hits ihres fünften Studioalbums wie „Immer noch fühlen“ oder „Liebe auf Distanz“, sondern auch weitere Highlights ihres Schaffens à la „Halt dich am mir fest“, „Lass uns gehen“, „Spinner“ oder „Ich lass für dich das Licht an“.
    „Irgendwann erkennt man, dass man ohne Musik nicht leben kann. Auch wenn man alles versucht hat, sie bestimmt dein Leben“, sagt Johannes Strate, Frontmann der deutschen Rock-Pop-Band Revolverheld. Dieser Funke springt garantiert auch diesmal wieder auf das Publikum über. Revolverheld versprüht ein ganzes Konzert lang positive Energie und begeistert immer wieder aufs Neue mit ihrem ganz eigenen Spirit. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.03.2019MDR
  • Folge 591 (118 Min.)
    Joachim Llambi, „Let’s Dance“-Juror und Wertpapierhändler
    Es darf wieder getanzt werden. Aber Vorsicht. Seine Augen sind so scharf wie seine Zunge. Kein Fehler, den er nicht entdeckt und ohne Ansehen der Person offen legt. Joachim Llambi, Deutschlands Tanz-Papst, startet seinen 12. Einsatz bei „Let’s Dance“. Grund genug, eine Woche vor dem Start, mit Kim Fisher und Jörg Kachelmann das diesjährige Teilnehmerfeld durchzunehmen und über seine zweite Leidenschaft – die Börse – zu sprechen.
    Anne Kasprik, Schauspielerin
    In ihrer Biografie mit dem Titel „Ich aus dem Osten!“ wird klar, dass sie die Jahre vor der Wende maßgeblich geprägt haben. In der epochalen Historien-Serie „Sachsen Glanz und Preußens Gloria“ stand sie unter der Regie ihres Vaters (Hans Joachim Kasprzik) vor der Kamera. Ab 1987 wurde sie auf den Straßen der DDR als Schwester Carola angesprochen, weil sie in dieser Rolle zum Publikumsliebling avancierte. Nach der Wende führte ihr Weg sogar bis auf die Leinwände von Hollywood. Im letzten Film des Kultpaars Bud Spencer und Terence Hill machte sie mit den Prügelknaben die Wüste von New Mexico unsicher. Was Anne Kasprik im Osten und im Wilden Westen vor und hinter der Kamera passierte, erzählt sie im „Riverboat“.
    Ross Antony, Schlagersänger & Moderator
    Er ist eine der schillerndsten Figuren am Schlagerhimmel. Dabei ist der ehemalige Musicalsänger einst mit der Popband Bro’Sis gestartet. Wo er ist, ist gute Laune vorprogrammiert. Jetzt hat er wieder eine neue Schlager-CD rausgebracht und auch im MDR heizt er wieder ordentlich ein, in einer neuen Folge von „Die Party mit Ross Antony“. Es gibt also genug zu besprechen, wenn Ross Antony auch das „Riverboat“ zur Partyzone macht.
    Matze Knop, Star-Comedian und Kult-Parodist
    Er hat immer wieder Verbesserungsvorschläge gemacht – jetzt nimmt er es selbst in die Hand und gründet sein eigenes Land. So einfach kann es manchmal sein, zumindest wenn man ein begnadeter Comedian wie Matze Knop ist. In seinem Reich „Matzeknopien“ herrscht er absolut, holt sich aber die Unterstützung seiner illustren „Gang“. Ob Dieter Bohlen, Lothar Matthäus, Jürgen Klopp oder Jogi Löw, auch im neuen Programm „Willkommen in Matzeknopien“ sind sie wieder mit dabei. Kein Wunder, denn in Matzeknopien ist alles so viel übersichtlicher und einfacher. Die Zeit hat König Matz einfach abgeschafft. Mal sehen, ob Kim Fisher und Jörg Kachelmann nach Matzes Auftritt bei „Riverboat“ die Staatsbürgerschaft beantragen.
    The BossHoss, Alec Völkel & Sascha Vollmer, Countryrock-Band
    Sie sind wahre Großstadtcowboys, die sich nun extra zu uns auf den Weg gemacht haben. Bekannt für ihren rockigen Countrystil, haben sie im Herbst ihr achtes Album vorgelegt. Noch facettenreicher, bunter und rockig – „Black is Beautiful“ heißt die Platte, denn schwarz ist schließlich die Farbe des Rock’n’Roll! Wir sprechen über Cover, Country und Castingshows und hören – passend zum Frauentag – ihre Hymne auf die Frauen: „She“.
    Natascha Ochsenknecht, Designerin, Buch-Autorin und Model
    Ein pinker Lippenstift ist zu ihrem Markenzeichen geworden. Wo Natascha Ochsenknecht auftaucht, da ist sie nicht zu übersehen. Die quirlige Düsseldorferin ist schon lange nicht mehr „die Ex“ vom Ochsenknecht, sondern hat sich in den letzten Jahren ihren Platz in der Öffentlichkeit hart erarbeitet. Das ehemalige Model entwirft Mode, Schmuck, hat eine eigene Kosmetiklinie, fotografiert und ist oft Gast in verschiedenen TV-Shows. Ihr Herz schlägt aber vor allem für Kinder. Und so hat sie gerade ihr zweites Kinderbuch fertiggestellt.
    Michael Poliza, Starfotograf
    Er liebt die Geselligkeit und streift trotzdem oft durch weite, menschenleere Landschaften. Er ist ungeduldig, aber kann tagelang auf der Lauer liegen. Nimmt Starfotograf Michael Poliza seine Kamera in die Hand, wird er zu einem anderen Menschen. Hunderte Bilder muss er manchmal von einem Motiv schießen, um am Ende das eine in der Hand halten zu können. Vom Schauspieler, zum IT-Spezialisten, zum Fotografen – Michael Poliza ist bis heute einen ungewöhnlichen Lebensweg gegangen und berichtet auf dem „Riverboat“ von seinen neusten Abenteuern. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.03.2019MDR
  • Folge 592 (128 Min.)
    Jens Weißflog, Skisprung-Legende
    Vor 25 Jahren gelang ihm sein größter Coup: Jens Weißflog wurde Doppelolympiasieger in Lillehammer. Zehn Jahre nach seinem ersten großen Erfolg in Sarajewo musste er sich zunächst einen vollkommen neuen Sprungstil aneignen. 1996 beendete er seine Profikarriere und begann ein neues Leben als Hotelier in seiner Heimat Oberwiesenthal.
    Alfons Schuhbeck, Starkoch
    „Spice-Boy“ Alfons Schuhbeck, eine Legende unter Deutschlands Fernsehköchen, würzt wieder mal das Riverboat. Das ist bei seinem prall gefüllten Terminkalender fast schon ein kleines Wunder. In München führt der Sternekoch mehrere Restaurants. Kurz vor seinem 70. Geburtstag arbeitet er immer noch jeden Tag 14 Stunden.
    Mirja Boes, Comedian und Sängerin
    Sie ist derzeit überall: Eben erst mit dem Deutschen Comedy-Preis ausgezeichnet ist sie wöchentlich in „Beste Schwestern“ zu sehen, mit Hundeflüsterer Martin Rütter liefert sie sich in „Hund vs. Katze“ einen Wettkampf darum welches Haustier das bessere ist und ab April sitzt Mirja Boes neben TV-Koch Christian Rach und Kult-Verkoster Rainer Calmund in der Jury einer Koch-Show.
    Manon Straché, Schauspielerin
    „Diese Frau ist eine Granate. Unüberhörbar, unübersehbar.“, sagt Schauspieler Jaecki Schwarz über Manon Straché. Er ist auch daran schuld, dass sie schon als kleines Mädchen in Magdeburg unbedingt auch auf der Bühne stehen wollte, schwärmte sie doch für ihn. Seit Jahren steht sie auch am Berliner Ku’Damm auf der Bühne – ab 17. März 2019 wieder in der Komödie Berlin „Monsieur Pierre geht online“ mit Walter Plathe und Jochen Schropp.
    David Kross, Schauspieler
    Spätestens seit dem Film „Der Vorleser“ kann jeder Regisseur in Deutschland etwas mit dem Namen David Kross anfangen. An der Seite von Hollywoodstar Kate Winslet katapultierte sich der damals erst 18-Jährige Quereinsteiger in die obere Riege der deutschen Schauspieler. Viele Rollen folgten und nun verkörpert er im Kinofilm „Trautmann“ einen umstrittenen Fußballer, der im Krieg für die Nazis kämpfte und später ein gefeierter Fußballer in einem englischen Club war.
    Maxi Biewer, Wettermoderatorin:
    „Ich mach’ aus Regen Sonnenschein“, so heißt das neue Buch von RTL-Wetterfee Maxi Biewer, in dem sie ihre ganz persönliche Wettergeschichte aufgeschrieben hat. Doch eigentlich ist die 54-Jährige gar keine Meteorologin, sondern Schauspielerin. Ende der 80-er Jahre gehörte sie zum Fernsehensemble des DFF, spielte unter anderem in so erfolgreichen Produktionen wie „Maxe Baumann“ oder „Sachsens Glanz und Preußens Gloria“.
    Olivia Jones, Deutschlands bekannteste Dragqueen
    Schon während seiner Schulzeit trug Oliver Knöbel gerne Frauenkleider, nahm Schauspielunterricht und besuchte Maskenbildner-Kurse. Das Ergebnis lässt sich sehen: Olivia Jones ist die wahrscheinlichste längste Drag Queen der Welt: nach eigenen Angaben 2,20 Meter mit Stöckelschuhen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2019MDR
  • Folge 593 (123 Min.)
    Gäste:
    Eric Frenzel (König der Nordischen Kombinierer),
    Rolf Becker (Schauspieler),
    Marika Kilius (Eiskunstlauf-Legende),
    Hans-Jürgen Bäumler (Eiskunstlauf-Legende),
    Helena Vondrackova (tschechische Sängerin),
    Sebastian Fitzek (Krimi-Bestseller-Autor),
    Michael Tsokos (Rechtsmediziner),
    Dr. Gerhard Thiele (Astronaut),
    Dr. Insa Thiele-Eich (Astronautin und Tochter von Dr. Gerhard Thiele) (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.03.2019MDR
  • Folge 594 (133 Min.)
    Verona Pooth, Werbe- und Stilikone
    „Na, sind Sie nun dumm oder nicht?“, diese Frage muss sie sich nicht mehr anhören. Die Zeiten als Verona Pooth in großen Fernsehshows bis Drei zählen musste sind Geschichte. Inzwischen ist jedem klar, Verona Pooth hat mehr als „Blubb“ oder „Peep“ im Kopf. Wie kaum ein anderer versteht die 50-Jährige in der Glitzerwelt der Prominenten immer im Gespräch zu bleiben und dabei immer selbst das Zepter in der Hand zu behalten. Ihr neuester Coup: „Nimm alles, gib viel!“ – ihre Biografie.
    Tim Wilde, Schauspieler
    Die „WaPo Bodensee“ hat Verstärkung bekommen. Tim Wilde ist seit der laufenden Staffel als Ermittler bei der Wasserschutzpolizei und fühlt sich in seinem Element. Denn Tim Wilde ist am Wasser aufgewachsen, in Stralsund und auf der Insel Rügen. An eine Karriere als Schauspieler war zunächst aber nicht zu denken. Tim Wilde machte seinem Nachnamen alle Ehre: Nach Fluchtversuchen und seinem Rauswurf bei den Marinetauchern der NVA und einem Aufenthalt im Rostocker Stasiknast verließ er auf Vermittlung von Gregor Gysi die DDR Richtung Westen. In Berlin studierte er Anfang der 90er Jahre Schauspielerei und ist heute ein gefragtes Gesicht vor der Kamera, etwa im Hamburger „Tatort“ an der Seite von Til Schweiger.
    Wincent Weiss, Popsänger
    Dieser Tag ist für ihn besonders und er freut sich bereits seit Wochen darauf! Am 29. März ist Wincent Weiss zu Gast bei „Riverboat“ und „ganz nebenbei“ kommt an diesem Tag sein neues Album „Irgendwie Anders“ heraus. Ja, Wincent fühlt sich irgendwie anders. Vor gut zwei Jahren wurde sein Traum von einer Musikkarriere wahr und seitdem ist er ständig unterwegs. Da bleibt der Familien- und Beziehungsmensch neben dem Musiker Wincent manchmal auf der Strecke. Davon erzählt er in seinen sehr persönlichen neuen Songs, aber auch von der Hoffnung auf Liebe und eigenes Familienglück. Wir freuen uns, mit den selbsternannten einfachen Jungen vom Land, der eben auch Musik macht, sein heiß erwartetes Album zu feiern und seine aktuelle Single „Kaum Erwarten“ auf unserer kleinen Show-Bühne zu erleben!
    Gisela Friedrichsen, Gerichtsreporterin
    Es gibt wohl keinen wichtigen Strafprozess in den vergangenen Jahren in Deutschland, den Gisela Friedrichsen nicht mit eigenen Augen beobachtet hat. 1989 trat die Journalistin die Nachfolge des legendären Gerhard Mauz beim Magazin „Der Spiegel“ an und seit 2016 berichtet sie für „Die Welt“ aus den Gerichtssälen. Ihre besten und wichtigsten Reportagen zwischen 1989 und 2004 hat sie in dem Buch „Ich bin doch kein Mörder“ gesammelt, das jetzt in neuer Auflage erschienen ist. Darunter finden sich die Prozesse gegen Erich Honecker und Erich Mielke, der Mord an dem Volksschauspieler Walter Sedlmayr oder die Geschichte des Kaufhauserpressers Dagobert. Im Mai erscheint außerdem Gisela Friedrichsens Buch über den NSU-Prozess, eines der aufwändigsten Strafverfahren in der Geschichte der Bundesrepublik. Außerdem sitzt sie dieser Tage im sogenannten „Chemnitz-Prozess“ auf der Zuschauerbank in Dresden.
    Lisa Feller, Comedian, Schauspielerin und Autorin
    „Mir geht’s gut, nur meine Brüste lassen sich hängen“, antwortet Lisa Feller auf die Frage, wie es so ist, mitten im Leben, als alleinerziehende Mutter jenseits der 40. In ihrem gleichnamigen Buch beschreibt sie die Widrigkeiten von Spaßbädern, den Versuch mit Plastikfolie schlank zu wirken und die Kuppelexperimente ihrer Freundinnen. Schräg und komisch und höchst sympathisch liebt die studierte Grundschullehrerin die Bühne. Bekannt wurde sie mit Improvisations-Shows wie „Schillerstraße“ oder „Mord mit Ansage“. Zurzeit arbeitet sie an ihrem neuen Bühnenprogramm, mit dem sie im Herbst durch die Lande ziehen wird und das schon im Titel vielversprechend ist: „Ich komm jetzt öfter!“ Anfang November tritt Lisa Feller damit auch in Dresden, Erfurt und Leipzig auf. Und eine neue Fernsehshow hat die „Ladies Night“-Moderatorin auch auf dem Schirm. Gemeinsam mit „Tierversteher“ Karsten Brensing weckt sie ab 28. April im WDR „Das Tier in Dir“.
    Prof. Peter Berthold, Ornithologe
    Endlich Frühling! Aber wer genau hinhört, hört heute leider wenig. Der Vogelbestand in Stadt und Land geht seit Jahrzehnten alarmierend zurück. So haben die Bestände der Feldlerche, übrigens Vogel des Jahres 2019, zwischen 1998 und 2009 um 34 Prozent abgenommen, die des Rebhuhns sogar um 94 Prozent, rechnet Prof. Dr. Peter Berthold vor. Der hochdekorierte Ornithologe im Ruhestand kämpft seit Jahrzehnten unermüdlich um die Rettung der Vogelwelt. Kurz vor seinem 80. Geburtstag ist er erstmals Gast bei „Riverboat“ und wird erklären, was jeder tun kann, damit es im Frühling nicht ganz still wird.
    Dr. med. Michael Feld, Allgemeinarzt und Schlafmediziner Ob Morgenmuffel, Nachteulen, Tagträumer oder Schlafmützen – rund ein Drittel des Lebens verschlafen wir! „Ohne Schlaf können wir nicht leben“, sagt einer der bekanntesten Schlafforscher Deutschlands, Dr. Michael Feld. Der Schlaf sei so etwas wie die Batterieaufladestation des Menschen. In seinem Ratgeber „Dr. Felds große Schlafschule“ gibt der Mediziner nicht nur Hilfe zur Selbsthilfe, sondern auch spannende Einblicke in das, was so passiert, wenn wir nachts in Morpheus Armen liegen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.03.2019MDR
  • Folge 595 (123 Min.)
    Die Gäste:
    * Thomas de Maiziere, Politiker
    * Magdalena Neuner, erfolgreichste deutsche Biathletin
    * Devid Striesow, Schauspieler
    * Cornelia Gröschel, Schauspielerin
    * Margarita Broich, Schauspielerin
    * Rolando Villazón, Startenor
    * Nico Santos, Popstar. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.04.2019MDR
  • Folge 596 (123 Min.)
    Kristina Vogel, ehemalige zweifache Bahnrad-Olympiasiegerin
    „Ich will irgendwann als erfolgreichste Bahnradsportlerin aller Zeiten aufhören“, sagte sie vor gut drei Jahren in einem Interview. Aktuell ist Kristina Vogel Rekordhalterin, ihre Ziele heute sind aber andere: z.B. Nudelwasser kochen. Seit einem Trainingsunfall im vergangenen Juni ist die zweifache Olympia-Siegerin ab dem siebten Halswirbel querschnittsgelähmt. Von jetzt auf gleich änderte sich ihr Leben total. Dennoch, trotz aller dunklen Momente, schafft die Erfurterin der unabänderlichen Situation auch die positiven Seiten abzugewinnen und das Leben zu genießen: „Ich möchte nicht plötzlich die Rollstuhlfahrerin sein, sondern Kristina“
    David Garrett, Geiger
    „Softpornopopklassikjunkfood“ nennen Kritiker seine Musikrichtung; David Garrett selbst nennt es Crossover. Der Star-Geiger vereint Rock-Pop und klassische Musik; seine Konzerte sind wahre Events. Mit diesem Konzept ist der Deutsch-Amerikaner seit mehr als zehn Jahren erfolgreich und das weltweit. Vor gut einem Jahr musste der achtfache Echo-Preisträger etliche Konzerte absagen: Ein Bandscheibenvorfall zwang ihn zu einer sechsmonatigen Pause an der Geige. Nun steht der 38-Jährige in den Startlöchern für seine nächste Tour; der Name ist Programm: Unlimited – Grenzenlos!
    Stefanie Heinzmann, Schweizer Popsängerin
    Sie ist der lebende Beweis dafür, dass die Schweiz viel mehr zu bieten hat als Berge, Käse, Schokolade und Kachelmann! Stefanie Heinzmann steht für Funk & Soul aus Helvetia: Mit gerade einmal 18 Jahren ging sie als Siegerin aus einer Casting Show von Stefan Raab hervor: Das ist nun schon elf Jahre her; die 30-Jährige hat sich längst in der deutschsprachigen Musikbranche etabliert. Gut drei Jahre hörte man vergleichsweise wenig von der Soulstimme aus den Schweizer Alpen: Eine große Müdigkeit und Zweifel überkamen sie. Nun ist sie zurück mit neuer Haarfarbe und neuem Album im Gepäck: Mit „All we need is Love“ will Stefanie Heinemann die Liebe verbreiten.
    Farid, Magier
    Sein persischer Großvater löste seine Faszination für Zauberei aus. Seitdem ist Farid unermüdlich unterwegs, sein Publikum zu verzaubern. Er sieht sich als „moderner Magier“, der vor allem ganz nah am Publikum ist, aber auch die großen Illusionen auf der Showbühne beherrscht. Bekannt wurde er mit seiner ganz eigenen Form von „Streetmagic“, also als Straßenkünstler, und der Teilnahme an der Magier-Casting-Show „The next Uri Geller“ im Jahre 2008. Ab April geht Farid mit seiner Bühnenshow „The Art of True Illusion“ auch in Mitteldeutschland auf Tournee. Beim Sender Sky hat er eine eigene Fernsehshow, „Farid – Magic unplugged“, in der er Super-Stars wie Helene Fischer, Lukas Podolski, Dirk Nowitzki oder den Sänger Cro verzaubert.
    Dr. Theo Waigel, Bundesfinanzminister a. D.
    Er war der Schatzmeister der Deutschen Einheit und er hat den Begriff Euro für die gemeinsame europäische Währung erfunden. Theo Waigel, Bundesfinanzminister a. D., ist ein Mann, der Spuren in der Geschichte hinterlassen hat. Im April feiert er seinen 80. Geburtstag und hat pünktlich dazu ein Buch mit Erinnerungen unter dem Titel „Ehrlichkeit ist eine Währung“ geschrieben. Theo Waigel wuchs im bayerischen Landkreis Günzburg auf, nach Studium und Promotion in den Rechtswissenschaften begann bald seine politische Karriere. 30 Jahre lange war er Mitglied des Deutschen Bundestages, wurde Vorsitzender der CSU und deren Landesgruppenchef im Deutschen Parlament, bis ihn Helmut Kohl 1989 als Finanzminister in sein Kabinett holte. Heute noch arbeitet er in beratender Funktion als Rechtsanwalt in der Kanzlei seines Sohnes Christian in München. In zweiter Ehe ist er mit der ehemaligen Skirennläuferin Irene Epple-Waigel verheiratet.
    Robert Neu, Reisejournalist
    Er liebt das Abenteuer und es zieht ihn immer wieder in die Wildnis. Der Reisejournalist Robert Neu aus Leipzig paddelte zuletzt den legendären Yukon-River entlang. Mehr als 3.000 Kilometer – von der Quelle bis zur Mündung – in dreieinhalb Monaten. Er erlebte die Schönheit der Natur und auch ihre Gefahren. Er machte Bekanntschaft mit Bären und wütenden Flussbewohnern, die ihn für einen gefährlichen Brandstifter hielten. Doch weder brenzlige Situationen noch tagelange Regenfälle können ihm etwas anhaben. Aufgeben kommt für ihn nicht infrage. Von seinen Abenteuern erzählt er in aufwendig gestalteten Multivisionsshows, mit denen er durch ganz Deutschland tourt. Robert Neu kam 1981 im Rheinland auf die Welt und schon früh zog es ihn in den Osten, lange lebte er in Russland und zog schließlich mit seiner sibirischen Ehefrau nach Leipzig, wo er ein neues Zuhause gefunden hat und mit seinem Paddelboot regelmäßig auf den Kanälen unterwegs ist.
    Adnan Maral, Schauspieler
    Adnan Maral ist in Ostanatolien geboren, in Frankfurt aufgewachsen und in Bayern zu Hause. In der Rolle des „Metin Öztürk“ in dem Kinohit „Türkisch für Anfänger“ und der gleichnamigen ARD-Kultserie wurde Adnan Maral gefeiert als der deutsch-türkische Schauspieler und mit dem Grimme- und dem Deutschen Fernsehpreis geehrt. Adnan Maral ist Schauspieler und Kulturbotschafter im deutsch-türkischen Dialog. Doch er hat noch viel mehr Gesichter als das des netten Metin: Der Schauspieler setzt sich für bedrohte Tierarten ein, ist Taekwondo-Meister, Filmproduzent und Buchautor. Soeben erschien sein neuster Roman: „Süper Opa“, in dem er das Deutschsein als Türke unter die Lupe nimmt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2019MDR
  • Folge 597 (118 Min.)
    Franz Müntefering, ehemaliger SPD-Parteivorsitzender und Vizekanzler
    Das schönste Amt neben dem Papst sei der SPD-Vorsitz, befand er vor 15 Jahren. Auch im Ruhestand mischt sich der ehemalige SPD-Chef, Bundesarbeitsminister und Vizekanzler weiter ein und veröffentlichte gerade ein Buch über die alternde Gesellschaft: „Unterwegs. Älterwerden in dieser Zeit“. Franz Müntefering schildert seine Erfahrungen, als er seine Mutter und seine erste Ehefrau pflegte – und warum er durch seine Ehefrau Michelle aktiv und mitten im Leben bleibt.
    Michaela May, Schauspielerin
    Sie prägt die deutsche Fernsehlandschaft seit Jahrzehnten und glänzt in jeder Rolle. Jetzt auch als Münchner Kindl: gerade wurde sie zur Ehrenbürgerin ihrer Heimatstadt ernannt. Michaela May berichtet in „Riverboat“ über ihren neuen Film, wie sie sich einmal plötzlich neben der britischen Königsfamilie fand – und warum ihre Mutter ihr glühendes Vorbild war.
    Gerd Christian, Schlagersänger und Bruder von Holger Biege
    Zwei Brüder und einer der größten Hits der DDR: gemeinsam waren die Biege-Brüder unschlagbar. Bis heute unvergessen ist das Lied „Sag ihr auch“, das der 2018 verstorbene Sänger und Komponist Holger Biege für seinen Bruder Gerd Christian schrieb. In „Riverboat“ erzählt der Schlagerstar über seine Mitarbeit an der Biographie des verstorbenen Bruders – gerade von Musikjournalist Wolfgang Martin veröffentlicht – und gewährt tiefe Einblicke über die ersten Auftritte, die größten Erfolge und das Ausnahmeleben der hochsensiblen Brüder.
    Caroline Frier, Schauspielerin
    „Wir halten zusammen wie ein sizilianischer Clan“ – sagt ihre Schwester Annette Frier, Deutschlands erfolgreichste Komikerin, über die Familie. Schauspielerin Caroline Frier bekennt: wenn keiner da ist, lache ich auch gerne mal mit mir selber. Wie sie schon als Zweieinhalbjährige ihr erstes Publikum begeisterte und warum bis heute zwischen den Schwestern manchmal die Fetzen fliegen, schildert Caroline Frier in „Riverboat“.
    Joris, Popsänger
    Mit seinem Titel „Herz über Kopf“ wurde der junge Bremer Musiker über Nacht berühmt. Drei Echos und hunderte ausverkaufte Konzerte später präsentiert der studierte Popstar in „Riverboat“ seinen neuen Hit „Du“ und verrät, was es mit seinem außergewöhnlichen Vornamen auf sich hat.
    Lisa Angermann, Spitzenköchin aus Thüringen – Gewinnerin THE TASTE 2017
    Schon als Kind drehte sich bei ihr alles ums Essen und Genießen. Aufgewachsen im Feinkostgeschäft ihrer Mutter in Gera entdeckte Lisa Angermann früh ihre Leidenschaft fürs kochen, sammelte schon als 16-jährige Praktikantin erste Erfahrungen in der Spitzengastronomie bei Starköchin Cornelia Poletto in Hamburg. Mit ihrem Sieg in der Sat1-Kochshow „The Taste“ wurde die 27-Jährige in ganz Deutschland bekannt und erfüllte sich ihren Traum vom ersten eigenen Restaurant in Leipzig. Warum sie lieber mit Männern als Frauen kocht und andere Küchengeheimnisse verrät sie in „Riverboat“.
    Matthias Schuh, Bio-Winzer aus Coswig bei Meißen
    Für den Winzer Matthias Schuh aus Sörnewitz bei Coswig ist jeder Blick auf die Wetterkarte der pure Nervenkitzel: bei Frost im Frühjahr muss seine Reben vor dem Erfrieren retten und greift schon mal zu unkonventionellen Mitteln. In „Riverboat“ erklärt er, warum er sein Bio-Siegel freiwillig abgegeben hat und woran man guten Wein erkennt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.04.2019MDR
  • Folge 598 (118 Min.)
    Gäste: Dr. Franziska Giffey (Bundesfamilienministerin), Hansjürgen Hürrig (Schauspieler), Désirée Nick (Unterhaltungskünstlerin), Lena Meyer-Landrut (Popsängerin), Prof. Dr. Gerd Schnack (Präventivmediziner und Gesundheitscoach), Kathy Kelly (Mitglied der Kelly-Family und jetzt Schlagersängerin), Dr. Jutta Toelle (Applausforscherin) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2019MDR
  • Folge 599 (133 Min.)
    Die Gäste:
    * Felix Klieser – Klassikstar & Hornist
    * Robin Pietsch – einziger Sterne-Koch von Sachsen-Anhalt
    * Jürgen Feder – Kräuterexperte und Extrembotaniker
    * Susanna Simon – Schauspielerin
    * Andrea Kathrin Loewig – Schauspielerin
    * Gaby Rückert – Schlagersängerin
    * Marijke Amado – Moderatorin
    * Uwe Herrmann (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2019MDR
  • Folge 600 (118 Min.)
    Gäste: Julia Finkernagel (Reporterin und Journalistin), Joachim Król (Schauspieler), Kamilla Senjo (ARD-Moderatorin), Daniel Donskoy (Schauspieler und Sänger), René Wadas (Pflanzenarzt), Gregor Meyle (Songwriter), Ute Freudenberg (Schlagersängerin) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2019MDR
  • Folge 601 (128 Min.)
    Gäste: Kaya Yanar (Comedian), Dr. Bertram Thieme (einst jüngster Hoteldirektor der DDR), Claudia Schmutzler (Schauspielerin), Regina Thoss (Kult-Sängerin aus dem Osten), Eloy de Jong (niederländischer Schlagersänger), Jörg Wontorra (Sportreporter-Legende), Hermann-Josef Tenhagen (Finanzexperte und Chefredakteur des Verbraucherportals „Finanztip“) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2019MDR
  • Folge 602 (118 Min.)
    Prof. Jörg Junhold, Leipziger Zoodirektor
    Die Zukunft ist in Leipzig zu besichtigen. Jedenfalls, wenn es um die Unterbringung wilder Tiere in Zoologischen Gärten geht. Dr. Jörg Junhold trat vor 21 Jahren als jüngster Zoodirektor Deutschlands an, um in Leipzig den „Zoo der Zukunft“ zu gestalten. Inzwischen ist der promovierte Tierarzt der wohl dienstälteste Direktor im Land, und hat seinen Vertrag gleich noch einmal um sechs Jahre verlängert. Schließlich sollen noch weitere Großprojekte folgen. Großer Star der derzeitigen Folgen von „Elefant, Tiger & Co.“ ist der kleine Minifant, dessen Name noch gesucht wird.
    Katrin Sass, Schauspielerin
    „Sie ist wie eine Musikbox, steck einen Groschen rein, und sie singt.“ sagte einmal ein bekannter Drehbuchautor über Schauspielerin Katrin Sass. Spätestens seit ihrer Rolle als Dunja Hausmann in der ARD-Erfolgsserie „Weissensee“ konnte man sich von ihrem Sangestalent überzeugen. Schon früh träumte die Charakterdarstellerin davon Schlagersängerin zu werden und Auftritten an der Seite von Frank Schöbel. Stattdessen machte die Mecklenburgerin erst eine Ausbildung als Telefonistin, bevor sie in die Fußstapfen ihrer Mama trat – der Volksschauspielerin Marga Heiden. Die Höhen und Tiefen des Berufs und des Lebens scheint die 62-Jährige hinter sich gelassen zu haben, macht meist nur das wonach ihr ist: Mit Sangeslust und großem Liederrepertoire präsentiert sie jetzt ihr neues musikalisches Programm „So oder so ist das Leben“ ab 9.6. im Weimarer Spiegelzelt.
    Silvio Heinevetter, Handball-Torwart
    Er ist unser Thüringer im Tor der Handballnationalmannschaft: Silvio Heinevetter ist nicht nur einer der besten, sondern auch einer der schillerndsten Figuren im Deutschen Handball. Geboren in Bad Langensalza, mit 16 auf das Sportgymnasium in Leipzig, feierte Silvio Heinevetter seine ersten internationalen Erfolge beim SC Magdeburg. Seine ausgefallene Technik zwischen den Pfosten und seine emotionalen Ausbrüche auf dem Platz sind schon fast zu seinem Markenzeichen geworden. Derzeit schlägt sein im April für 2020 angekündigter Wechsel von den Füchsen Berlin zu MT Melsungen große Wellen. Nicht zuletzt weil seine Lebenspartnerin, Schauspielerin und Ex-Tatort-Kommissarin Simone Thomalla mitmischte.
    Maximilian Arland, Entertainer und Sänger
    Seit einem Vierteljahrhundert gehört Maximilian Arland zur Elite der deutschen Unterhaltungsbranche. Mit Witz, Charme und seiner wundervollen Stimme begeistert der „Traum aller Schwiegermütter“ immer wieder aufs Neue als Entertainer, Moderator, Sänger, Komponist, Tänzer und demnächst auch als Schauspieler. Gemeinsam mit Vater Henry und Bruder Hansi holte er bereits 1993 als 12-Jähriger den Sieg in der „Volkstümlichen Hitparade“. 1994 gewannen die drei den „Grand Prix der Volksmusik“ mit dem Titel „Echo der Berge“. Im „Riverboat“ wird Maximilian Arland gemeinsam mit Linda Hesse den Titel „Ein Tag ohne dich“ aus seinem neuen Album „25 Jahre Maximilian Arland und Freunde“ präsentieren.
    Ulrike Folkerts, Schauspielerin
    Wer sie nicht kennt, muss die letzten Jahre hinter dem Mond gelebt haben! Als toughe Lena Odenthal ist Ulrike Folkerts die dienstälteste Tatort-Kommissarin im deutschen Fernsehen. Im Oktober sind es 30 Jahre! Aber die 58-Jährige kann auch anders: Rosamunde Pilcher zum Beispiel. Dafür tauscht die Schauspielerin Lederjacke und Jeans gegen Tweedkostümchen, die raue Fassade Ludwigshafens gegen die Idylle Südenglands. Natürlich mit Happy End. Ihr privates hatte die gebürtige Hessin schon vor mehr als zehn Jahren: Wegen eines Kreuzbandrisses war sie nicht am Tatort-Set sondern auf einer Party und lernte dort ihre heutige Lebenspartnerin kennen. Das Paar lebt in Berlin und hat gemeinsam ein Buch zum Thema „Glück“ herausgebracht.
    Regine Hartkopf, Dombaumeisterin von Naumburg
    Regine Hartkopf: „Man muss mit den alten Dingern doch was machen können“. Ein Jahr ist es her, da zitterte Naumburg und wartete auf die Bekanntgabe des Weltkulturerbe-Titels. Nach drei Anläufen und vielen Stunden des Ringens hieß es: Ja! Und der Naumburger Dom wurde in die Liste aufgenommen. Die freiberufliche Architektin und Denkmalpflegerin ist dafür verantwortlich, den Dom mit all seinen baulichen Belangen im Blick zu halten und für die Gegenwart und Zukunft zu rüsten. Die Restauration der historischen Fenster und gehört ebenso dazu, wie das Gebäude für die Besucher und deren Belange – wie Barrierefreiheit und Besuchertoiletten – fit zu machen. Dafür braucht sie viel Feingefühl. Seit Regine Hartkopf im Jahr 2011 zur Dombaumeisterin berufen wurde, hegt und pflegt sie die historischen Gemäuer mit Hingabe: „Alte Häuser sind wie alte Menschen, die mit ein bisschen Hilfe wieder selbstständig sein können“.
    Hans-Günther Pölitz, Kabarettist
    21 Jahre lang lud der Magdeburger Kabarettist die Hörer von MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt jeden Samstag zum „Pölitz-Frühstück“ ein. Daraus sind fünf Bücher entstanden, der neueste Bericht aus der Politik-Manege ist soeben erschienen. Darin geht es vor allem um „Problembären aus dem Staatszirkus“. Begonnen hat Pölitz Anfang der 70er Jahre beim Studentenkabarett in Zwickau. Über die Dresdner „Herkuleskeule“ und die Magdeburger „Kugelblitze“ kam er 1994 zu Dieter Hildebrandts legendärer „Münchner Lach- und Schießgesellschaft“. Seit 1996 betreibt Pölitz sein eigenes Kabarett, die „Magdeburger Zwickmühle“. Von dort sendete der MDR zehn Jahre lang die Satiresendung „Die 3 von der Zankstelle“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2019MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…