Kommentare 11–20 von 102

  • (geb. 1963) am

    Langsam entwickel ich mich hier zum Alleinunterhalter.
    Aber egal...
    Was mich auch so brennend interessiert - wie ist denn der Vorspann bei den ARD-Episoden, die es auf Video gibt? Ist es der ZDF/SAT 1/Kabel1-Vorspann - oder ist es doch tatsächlich der, wie er vom Oktober 1972 bis zum 07. Januar 1973 zu sehen war? Ich meine den Vorspann, wie "Matt Dillon" durch die Prärie reitet!?

    Vielleicht hat jemand die DVD's schon gesehen - und kann dazu Stellung nehmen?
    • am

      Stefan, schon mal mit einer Suchmaschine versucht? Dort findest Du alle Antworten auf Deine Fragen!
    • (geb. 1963) am

      Meinst Du etwa Google oder Wikipedia?
      Hab ich noch nicht versucht.
      Vielen Dank für die Info...
    • am

      Geh mal auf www.dailymotion.com und gib dort bei der Suche Gunsmoke ein!
    • (geb. 1963) am

      Werd ich auch versuchen.
      Danke...
  • am

    Leider hat RTL Nitro am 24.04 nicht die Folge S18/E03 "Bohannans heilende Hände" ausgestrahlt, sondern die Folge 3 von Staffel 20 "Gewehre für Cibola Blanca, Teil 1". Ausgerechnet eine Folge eines Zweiteilers. Hoffentlich bleibt es bei dem einen Fehler.
    • (geb. 1963) am

      Hat mich auch so gewundert. Bei der Inhaltsangabe im TV-Guide meines Festplattenrecorders war auch die Folge "Bohannans heilende Hände" aufgelistet gewesen!
      Anstatt mit Teil 2 weiterzumachen, lief da ganz normal die "SAT 1"-Folge "Alte Sünden werfen lange Schatten"...
      Vielleicht wirds ja nochmal auf "Sky Nostalgie" wiederholt irgendwann.
  • (geb. 1963) am

    Muß mich korrigieren! Es laufen d o c h einige Folgen, die zuvor im Privat-TV liefen ("SAT 1"; "Kabel1" evtl. noch). Vermutlich zeigen sie wohl nur die 70er-Jahre-Folgen...
    2010 auf "Sky Nostalgie" liefen n i c h t alle Folgen (die 10 S/W-Episoden und 1 Farbfolge wurden da nicht wiederholt)...
    • (geb. 1963) am

      Wiederholungen laufen ab heute jeden Sonntagmorgen auf "RTL Nitro" - allerdings scheint es sich nur um die ZDF-Folgen zu handeln, wenn ich mich nicht irre (letzte Gesamt-Wiederholungen waren 2010 auf "Sky Nostalgie" gewesen!)...
      Da ich nicht gewillt bin, die ganzen DVD's zu kaufen, werde ich die Folgen aufnehmen - trotz Werbeunterbrechungen...
      • (geb. 1971) am

        Bei den Folge die RTL Nitro sonntags morgen in ihren Programm senden, handelt es sich um die Episoden der letzten
        beiden Staffel also Staffel 19 und 20. mit einem veränderten US-Originalvorspann.
        Die Episoden, die vom ZDF anfang der achtziger Jahre vom US-Fernshsender CBS eingekauft wurde und mittwochs im Vorabendprogramm des ZDF um d 18:00 Uhr ab 1983 gesendet wurde, hat das ZDF für die Zuschauer in der Bundesrepublik diesen Originalvorspann verändert lassen.
        Die Schlußszene des Originalvorspanns, also die Duellszene mit der Nennung das Hauptdarsellers und seiner Rolle durch einen Sprecher wurde an den Anfang gesetzt und der Kommentar des US-Sprecher gestrichen, der deutsche Titel der Serie ergänzt und durch eine Einblendung des Names vom Hauptdarstelers ersetzt. Auch der weitere Kommentar des US-Sprechers, der die weiteren Darstellers und ihre Rollen nennt, wurde die Einblend des Names der Darstellers ihre Rollen ersetzt.
        Die Anfangsszene des Orginalvorspanns wurde nach hinen versetzt und mit der Einblendung des deutschen Titels der Serie versehen.
    • (geb. 1971) am

      Ich habe mir die erste DVD Season 13 Volume kauft und mussfeststellen, das die ARD und auch das ZDF, die die Serie erst-malig im im Programn ausgestrahlt haben, die meisten Episoden, die sie eingekauft haben, einige Szenen herausdgeschnitten haben und somit sind diese Szenen natürlich auch unsyn-chronisiert. Diese Szenen wurden dann mit Untertitel versehen. Was mich natürlich unherimlich nervt.
      • (geb. 1963) am

        Hier hätte man es so machen sollen (so wie bei "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" und "Columbo"), und zwar die Folgen nochmals neu synchronisieren - oder eben so gekürzt lassen bzw. veröffentlichen.
        Dann hat man nicht das Dilemma mit dem Untertitel-Ablesen...
      • (geb. 1964) am

        Ne, blos keine Neusynchronisation! Viele kennen die Serie mit den alten Stimmen aus dem Fernsehen, die gehören genauso dazu wie die Schauspieler. Das mit den untertitelten Stellen kenne ich von den Waltons, und so viel ist das ja auch nicht.
      • am

        Die Originalstimmen mit deutschen Untertiteln finde ich auch viel besser.
      • (geb. 1963) am

        Es gibt auch eine andere Möglichkeit (wie z.B. bei dem "James Bond"-Film mit George Lazenby von 1968, der im Herbst auf "Sky 007 HD" lief), und zwar nur die fehlenden Szenen nachsynchronisieren lassen - und den Rest (mit den alten Stimmen) so lassen.
        Würde bei den wenigen Stellen nicht ganz so auffallen (es sei denn, man achtet haargenau darauf)...
      • am

        Hm, ich verstehe nicht ganz, weshalb eine Originalszene mit Untertiteln nerven kann?

        In der Schweiz werden englisch sprachige Kinofilme in der Regel ebenfalls mit Untertiteln gezeigt! Dabei kann man/frau sich köstlich amüsieren bei gewissen Übersetzungen ... (sofern man/frau des Englischen/US-Englischen mächtig ist!)

        Spannend sind bei diesen alten Western-Serien auch die Unterschiede der Originalfassung (z.B. Bonanza Titelmelodie USA) und der deutschen Fassung! Dies ist auch bei Gunsmoke (Rauchende Colts) festzustellen ...
    • (geb. 1947) am

      Bei ebay wird eine DVD Season1 Volume1 von Rauchende Colts zum Preis von 44,95 Euro angeboten. Angeblich in schwarz/weiss und mit deutsch/englischer Tonspur. Das Erscheinungsjahr ist 1955 ! Wer kann dazu eine Erlärung abgeben? Ist eigentlich nicht glaubhaft. Herzlichst Kurt
      • (geb. 1963) am

        Hab das grad eben auf eBay und amazon.de verglichen und bin zu der Auffassung gekommen, da scheint irgend was nicht zu stimmen. Bei einigen dieser Angebote stand auch quer auf dem Cover in grauer Schrift geschrieben 'Vorläufiges Cover'.Das wäre ja gradezu ein Wunder, wenn das tatsächlich die allerersten Folgen von 1955 sind. Zumal da ja auch Burt Reynolds (als Quint Asper) abgebildet ist...Also ich glaub da eher, das sind die Folgen von 1966 - und nicht die 10 in der ARD seinerzeit ausgestrahlten S/W-Episoden.Auch vermute ich da mal ganz einfach verkaufsrelevante Gründe...
      • (geb. 1963) am

        Genau. Und die von Dir beschriebenen S/W-Folgen (und 1 Farbfolge!), die jeweils in den 60-er Jahren in der ARD liefen, wurden seither auch n i e mehr wiederholt (aus welchen Gründen auch immer)...
      • (geb. 1971) am

        Hallo!

        Die US Fernsehserie "Gunsmoke", die in der Bundesrepublik Deutschland den deutschsprachigen Titel "Rauchende Colts" hat, ist eine der langlebigsten Westernserien aus den USA.
        Produziert zwischen 1955 und 1974 hat diese Serie insgesamt 634 Episoden in 20 Staffeln. Die Episoden 1 - 236 haben eine Orignallänge von 25 Minuten ohne Werbespots (Sponsor Messages).
        Ab Epiode 237 war jede Episode doppelt so lang, also 50 Minuten ohne Werbung. Zu dem wurden die Episoden ab
        1966 von der Produktionfirma in Farbe produziert.
        Gesendet wurde diese Westernserie in den USA von 1956 bis 1975 vom Fernsehsender CBS immer Samstags um 20:15 Uhr.
        Von den 20 Staffeln wurden in der Bundesrepublik Deutschland nur von Staffeln 12 - 20 eine größere Anzahl von Episoden von der ARD und dem ZDF eingekauft, synchronisiert und zwischen 1967 und 1983.
        Beim ZDF lief diese Serie immer Mittwochs im Vorabendprogramm um 18:00 Uhr.
        Von den Staffeln 1 bis 6 wurde von der ARD und auch vom ZDF aus jeder dieser Staffel keine einzige Episode gesendet. Lediglich von den Staffeln 7 bis 11 hat die ARD und auch das ZDF 1977 eine ode zweit Episoden aus diesen Staffeln.
        Da es bei den öffnetlich-rechtlichen Fernsehsendern eine Vorgabe exizierte, wonach jede Episode einer Fernsehserie eine maximale Länge von 45 Minuten ohne Werbung haben sollte, wurde die Episoden die von diser Serie gesendet wurde von der Originallänge von 50 Minuten auf 45 Minuten gekürzt.
        Das gilt auch für die wenigen Episoden der Staffeln 7 - 11.
        Erst Sat1 kaufte noch weitere Epsioden dieser Serie, die weder von der ARD noch vom ZDF gesendet wurden, dem Fernsehsender CBS ab und sendete sie zusammen mit den Epsioden, die schon von der ARD und dem ZDF gesendet wurden in ihrem Programm. Die Episoden die Sat1 eingekauft hatte wurde in der Originallänge von 50 MInuten gesendet.
        An sonsten wiederholte auch Sat1 die Epsoiden, die von der ARD und dem ZDF eingekauft wurde, in der gekürzten Fassung von 45 Minuten enschließlich Werbung.
    • am

      habe recheriert, volume 1 ist die 13. staffel, wenn die episodenliste stimmt.
      wo ist die staffel 12 geblieben???
      die wurde auch eingekauft.

      vielleicht hat jemand eine erklärung.
      bitte um antwort, vielen dank im vorraus.
      • (geb. 1962) am

        Habe mich sehr auf die DVD-Erscheinung gefreut, doch die Ernüchterung folgte auf dem Fuße: Für einen satten Preis, maue Qualität. Wie einer meiner Vorrezensoren: Keinerlei Bearbeitung der schlechten Bildqualität. Alles verschwommen, bei schnellen Bewegungen = Hinterhergeruckle der Bildabfolge, blasse Farben. Hatte Volume 1 und 2 bestellt. Vol. 2, da noch zu, geht zurück.
        Da Lob ich mir die Aufarbeitung der Bildqualität von Bonanza und Big Valley die ähnlich alt sind, aber beste Restauration aufweisen.
        • (geb. 1964) am

          Ja, die Qualität der 1. DVD ist etwas durchwachsen - aber: sie kommt mit dem Original-Vorspann der US-Serie, also mit dem Duell! Dies war seit den ARD-Ausstrahlungen im deutschen Fernsehen nicht mehr zu sehen und war schon allein ein Grund für mich, diese DVD zu kaufen. Dieses Duell dürfte aber nur in den DVDs 1 und 2, vielleicht noch 3 zu sehen sein, da es in den USA danach durch einen Vorspann mit einem reitenden Matt Dillon abgelöst wurde. Auch dieser geänderte Vorspann konnte man damals in den ARD-Ausstrahlungen noch sehen, später nie mehr.
        • (geb. 1971) am

          Hallo!

          Die Duellszene mit dem Originalvorspann war nur auf den fünf DVDS von Volume 1 zusehen. Ab Volume 2 kam bis Volume 6 dann die Szene mit dem reitenden Matt Dillon.
          MI Volume 7 & 8 gab es zwar die Duellszene wieder, allerdings am Ende des Vorspanns. Die Anfangsszene bildete bei diesen DVD ´s der Blick auf Dodge City. Zu dem nennt eine Kommentator die Namen der Schauspieler und die Rolle die sie darstellen sowie den Titel der Serie. Wobei die Rolle der Kitty Russell, die von der Schauspielerin Amanda Blake darstellt wird, für die Episoden der letzten Staffel entfiel, weil Amanda Blake in dieser Serie die Figur der KItty Russell nicht mehr darstellen wollte oder konnte.
          In der Bundesrepublik Deutschland wurde für die deutschen Zuschauer bei der Serie diesen Vorspann verändert.
          Die Duellszene wurde an den Anfang des Vorspanns gesetzt mit der Einblendung des deutschsprachigen Titels der Serie in gelber Druckschrift.
          Der Kommentator wurde durch Einblendung des Name der Schauspieler und der Rolle, die sie darstellen in gelber Druckschrift ersetzt.
          Die Schlussszene des Vorspanns bildete der Blick auf Dogde City mit der Einblendung des deutschsprachigen Titel der jeweiligen Episode in gelber Druckschrift.
          Für den Abspann wurde nicht der Originalabspann der Serie verwendet, sondern eine Szene aus einer Episode der Serie,
          mit Einblendungen in gelber Druckschrift, die in jedem Abspann zu lesen sind. wie etwa der Titel Serie, die Namen aller Hauptdarsteller und ihren Rollen, die sie in der Serie darstellen, den Name des Komponisten, der die Titelmelodie komponiert hat. Natürlich darf der Hinweis nicht fehlen, das die Fernsehserie eine Produktionen des US-Fernsehsenders CBS ist, bzw. wer für die deutschsprachige Fassung die Synchronisation verantwortlich war.
      • (geb. 1947) am

        Was hat es mit der Folge 10 Staffel6, The Badge, sowie der Folge 19 Staffel 15, The Badge, auf sich ? Letztere,natürlich eine Farbfolge, lief in Deutschland unter Kitty gibt auf.Warum diese Namensgleichheit? Wer weiß da Näheres?
        • (geb. 1963) am

          Gar nichts! Das war 'ne Falschinformation von mir gewesen - allerdings ist der Episodenguide nicht ganz korrekt.
          Lt. Wikipedia ist Staffel 6 Episode 10 n i c h t die Folge "The Badge", sondern die nicht in Deutschland ausgestrahlte Folge "Distant Drummer" (US-Ausstralung: 19. Nov. 1960).
          Sowas ähnliches passierte dem Episodenguide bei einer "Lassie"-Folge, wo sie die Inhaltsangabe einer S/W-Folge mit einer Farbfolge vertauscht hatten! Zwischenzeitlich wurde es aber korrigiert.
          Das Ganze ist natürlich auch etwas verwirrend.
          Es wurde also auch nicht ab Staffel 6 synchronisiert, sondern doch erst ab Staffel 7...

          Hier nochmal die Korrektur(en):
          Staffel 7 Folge 26: Der Alte schießt doch schneller (O: Durham Bull). ARD-Erstsdg.: 21. Jan. 1968 (S/W)

          Staffel 8 Folge 03: Quint Aspers Entscheidung (O: Quint Asper Comes Home).
          ARD-Erstsdg.: 16. Juli 1967 (S/W)

          Staffel 8 Folge 07: Der Graben (O: The Ditch).
          ARD-Erstsdg.: 01. Okt. 1967 (S/W)

          Staffel 8 Folge 08: Pelze, Partner und Patronen (O: The Trappers).
          ARD-Erstsdg.: 27. Aug. 1967 (S/W)

          Staffel 8 Folge 15: Gefährliche Wette (O: False Front).
          ARD-Erstsdg.: 18. Juni 1967 (S/W)

          Staffel 8 Folge 18: Weißes Gesindel (O: The Renegades).
          ARD-Erstsdg.: 23.07.1967 (S/W)

          Staffel 9 Folge 30: Matt Dillon wirft das Handtuch (O: The Promoter).
          ARD-Erstsdg.: 14. Jan. 1968 (S/W)

          Staffel 10 Folge 04: Auge um Auge (O: The Violators).
          ARD-Erstsdg.: 03. Sep. 1967 (S/W)

          Staffel 10 Follge 09: Jonah Hutchinson (O: Jonah Hutchinson).
          ARD-Erstsdg.: 04. Juni 1967 (S/W)

          Staffel 11 Folge 24: Gnade vor Recht (O: Honor Before Justice).
          ARD-Erstsdg.: 28. Jan. 1968 (S/W)

          Staffel 15 Folge 19: Kitty gib auf (O: The Badge).
          ARD-Erstsdg.: 20. Nov. 1971

          Welche Farbfolge nicht wiederholt wurde, lässt sich leider nicht feststellen(?)...
        • (geb. 1947) am

          Stefan , dann ist The Badge eben Folge 9 in schwarz-weiss,aber was ändert das? Es werden 2 gleichnamige Folgen mit unterschiedlichen Regisseuren genannt. das ist wirklich verwirrend,oder habe ich dich nicht verstanden?
        • (geb. 1963) am

          Oweh oweh. Ich musste zweimal(!!) gucken, dann fiel es mir wie Schuppen von den Haaren. Die Folge(n) "The Badge" gibt es doch tatsächlich doppelt. Einmal Staffel 6 Folge 09 (US-Ausstralung: 19. Nov. 1960; S/W)), dann Staffel 15 Folge 19 (ARD-Erstsdg.: 20. Nov. 1971).
          Laut dem Episodenguide wäre Folge 09 "The Wake" gewesen - das ist aber falsch!
          Denn lt. Wikipedia ist "The Wake" aber Follge 13 aus der gleichen Staffel 6. Daher verschiebt sich das alles...
          Also eindeutig ein Fehler vom Episodenguide.

          Ansonsten vergleiche bitte einmal den Episodenguide mit Wikipedia und orientiere dich einfach an den US-Ausstrahlungsdaten. Dann wirst Du den Fehler bemerken. Mir ist es zuerst auch gar nicht erst aufgefallen.
          Viel Spaß dabei...
        • (geb. 1964) am

          Schwarzweißfolgen liefen meistens Erachtens nie bei uns. Das Durcheinander gibts nur deshalb weil die ersten 10 Jahre GUN SMOKE Hörspiele im Radio waren und davon und auch von den ersten SW-Aufnahmen anscheinend nichts archiviert wurde. Es gibt nix. also nur theoretische Reihenfolge. So einfach kann man es umschreiben
        • (geb. 1963) am

          Muss ich widersprechen! 10 ausgesuchte S/W-Folgen (s. meinen Kommentar weiter oben) liefen in loser Reihenfolge 1967/68.
          Die erste Folge war Staffel 10 Follge 09 'Jonah Hutchinson (O: Jonah Hutchinson)' und lief am 04. Juni 1967 in der ARD. Warum der Rest der S/W-Episoden nicht synchronisiert wurde, wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben!
          Und diese 10 S/W- und 1 Farbfolge(n) wurden n i e mehr wiederholt - weder auf 'SAT 1', 'Kabel1', im ZDF, 'Premiere Nostalgie' noch 'Sky Nostalgie'.
          Leider habe ich bis jetzt nicht rausgefunden, warum.
          Und um die Farbfolge, die auch nicht mehr wiederholt wurde, nehme ich mal an, daß es sich um die Episode handelt ' Kitty gib auf (O: The Badge)', die am 20. Nov. 1971 in der ARD ausgestrahlt wurde...
      • (geb. 1947) am

        Schaut mal auf das Produktionsjahr bei der neuen DVD , 1975, das stimmt doch hinten und vorne nicht. 1975 wurde doch keine Staffel mehr produziert. Mit bestem Gruß
        • (geb. 1963) am

          Doch. Von 1955 bis 1975.
          Es sei denn, es stimmt tatsächlich, daß anno 1975 keine Folgen mehr produziert worden sind und in den USA die Episoden bis dato nur ausgestrahlt wurden...
        • (geb. 1947) am

          HalloStefan, du hast dir in deinem zweiten Satz schon die Antwort gegeben. Nachzulesen auch im Episodenguide.

      zurückweiter

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rauchende Colts online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

      Rauchende Colts auf DVD

      Auch interessant…