Professor Balthazar

Professor Balthazar

YU 1967–1978
Deutsche Erstausstrahlung: 26.08.1972 ARD

Professor Balthazar ist schon ein genialer Erfinder! Er baut die verrücktesten Maschinen, so hat sein Motorroller z.B. mechanische Füße, die den Roller antreiben – und zum Fliegen benutzt er eine umgebaute Waschmaschine, die Auftrieb durch ein buntes Windrad erhält … (Text: tv-kult.de)

Professor Balthazar auf DVD
Professor Balthazar – Community
Hermann am 06.05.2013: Mitlerweile kann man den Prof. ja in der Sendung mit der Maus wieder sehen, Digitalisiert und neue Tonspur ( neu fertont ) und es hat immer noch den Charm wie damals :-))
tilobyte (geb. 1973) am 03.12.2012: Kannte ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Wirkg aber sehr symphatisch und werde ich mal reinschauen. Bin übrigens durch ein C64- Demo(!) darauf gekommen- A Press Space Odyssee http://m.youtube.com/watch?v=IEJJyEBlIIc ( bei 1:00:40).
Christoph (geb. 1969) am 02.05.2011: der gute alte Professor, in meiner Erinnerung war die Serie ganz anders gezeichnet, das Styling erinnert mich sehr an Beatles-Filme und -Cover (Yellow Submarine, Sergeant Pepper) :-)
Peter Schulte (geb. 1958) am 19.08.2010: Ja , Professor Balthazar , war auch einer meiner Lieblinge , weil er einfach sehr irrwitzige , fantasivolle Erfindungen machte , - könnte man fast als eine Vorläuferserie zu Doctor Snuggles ansehen , - wenn auch diese Serie wesentlich einfacher gezeichnet war , so wurde doch durch den sympatischen Professor die kindliche Fantasie hoch gefördert und die Musik dazu war auch Spitze
Jörg Weber (geb. 1966) am 23.03.2010: Professir Balthazar war als ich klein war einfach mein Held. Ich durfte den abends immer gucken. Ich seh mich heute noch als kleinen Jungen im Bademantel im Sessel sitzen und Professor Balthazar gucken. Schade das es sowas heute nicht mehr gibt.
Professor Balthazar – News
Crew
RegieBoris Kolar
 Zlatko Grgić
 Ante Zaninović
DrehbuchZlatko Grgić
 Boris Kolar
 Ante Zaninović
AnimationZlatko Grgić
 Boris Kolar
 Ante Zaninović
Dies und das

Es gab insgesamt 4 Staffeln:

1. Staffel (1967/68) mit 13 Episoden

2. Staffel (1971) mit 13 Episoden

3. Staffel (1977) mit 13 Episoden

4. Staffel (1977) mit 20 Episoden

Die Episoden der Staffeln 1–3 waren ca. 10 Minuten, die Episoden der 4. Staffel ca. 5 Minuten lang. Von den 59 produzierten Episoden wurden nur 3 nicht nach Deutschland verkauft. Hier kamen 56 Folgen zur Ausstrahlung.

(G. Harting)

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

59 tlg. jugoslaw. Zeichentrickserie von Zlatko Grgic („Profesor Balthazar“; 1967–1977).

Der geniale Erfinder Professor Baltasar hat eine Menge Probleme, aber auch eine Menge Ideen. Mit seinem Reagenzglas und einer verrückten Maschine findet er aber meistens einen Ausweg. „Er überlegte … und überlegte … und überlegte … und dann hatte er eine Idee“ schildert eine Stimme aus dem Off den Vorgang.

Die fünfminütigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm.

Auch interessant …